Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Rechtschreibung und Anglizismen
Verfasser Nachricht
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #59
RE: Neue Rechtschreibung und Anglizismen
Oh damn, wie weit ist dieser Thread gekommen. (Ich erwarte freudig entsprechende Kritik für die Einleitung dieses Posts - und schon wieder ein kritikwürdiges Wort.

Ein wenig komisch fühl ich mich schon mit dem Wissen, dass dieser Thread von mir "verursacht" wurde.

Oben habe ich gelesen, vor 100 Jahren haben wir auch schon deutsch gesprochen, da möchte ich nun anknüpfen.

Ja "Deutsch" war es, aber vom heutigen Deutsch unterscheidet es sich sehr deutlich, sowohl in Wortwahl, typischen Satzbauten aber auch Rechtschreibung, verwendeten Begriffen usf. Ich bin der Meinung - und ich glaub nicht das Sprachwissenschafter mir widersprechen - dass Sprachen sich im Laufe der Zeit mit den Bedürfnissen der Gesellschaft weiterentwickeln.

In welche Richtung diese Entwicklung führt bestimmen gerade jene gesellschaftlichen Bereiche, in denen die Sprachmöglichkeiten, Wortschatz usf. an seine Grenzen stösst.

Da wir uns in einer nennen wir es mal "globalisierten Welt" bewegen müssen - auch mit anderen Sprachräumen austauschen müssen und von dort auch Entwicklungen/Technologien übernehmen erscheint es nur konsequent neue Begriffe zu prägen und in den alltäglichen Gebrauch einzubringen.

Klassisches Beispiel das "Neudeutsche" Handy, das wird kein Engländer oder Ami verstehen (Mobile). Wie würdet ihr "Chatten" ausdeutschen ("echtes" Deutsch) so dass euch jeder, mit dem ihr "chatten" wollt auch versteht?

Lateinisch betrachten wir als "tote Sprache", sie lebt jedoch bekanntlich in zahlreichen romanischen Sprachen weiter. Wenn sich eine Sprache nicht mit den gesellschaftlichen, ökonomischen und technischen Entwicklungen mitentwickelt wird sie aussterben.

Klarerweise gibt es auch extreme Auswüchse dieser Neugestaltung die sich insbesondere auch in neuen Medien - nennen wir es Foren, Chats, Internet, ... - teilweise auch experimentell - entwickeln. Nicht jede "Neugestaltung" ist sinnvoll, aber auch nicht jede sinnlos.

Gerade technische Begriffe - vulgo (ui lateinisch?) Fachchinesisch - müssen ständig neu geprägt werden. In einer von englischsprachigen Entwicklungen und Grundlagen (Darpa, Internet, Email, Webserver, ...) können wir nicht unsere "Reindeutsche Welt" erzwingen.

Ebenso wie sich die Art und Form von Nachrichten und Mitteilungen verändert, wir teilen den selben Sachverhalt mit ganz anderen Worten mit - schon immer - wenn wir ihn in einen Brief schreiben als wenn wir unsere Sprache benutzen. Ebenso scheint es nur konsequent das neue Kommunikationsformen auch neue Aufbauten, Details, Satzstellungen, Abkürzungen haben usf. Wir sind ja erst am Anfang der Entwicklung und keinesfalls am Ende - zu schreien dass wir "die Integrität unserer Sprache" verlieren halte ich für verfrüht und "leicht paranoid".

Wollt ich mal so einwerfen.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
13.05.2011 10:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Neue Rechtschreibung und Anglizismen - dungeonmaster - 13.05.2011 10:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung Uwe 21 9.131 22.06.2010 19:12
Letzter Beitrag: Roman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste