Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
Verfasser Nachricht
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 287
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #1
Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
(19.06.2010 16:15)pETe! schrieb:  
(19.06.2010 01:08)jankru schrieb:  Als nächstes wäre ich ungefragt meinr Sprachkenntnisse auf eine Englische Wiki-Seite verlinkt worden.
Nahezu jeder Einwohner des deutschen Sprachraums, der hier in fließendem Deutsch schreibt, hat in der Schule Englisch gelernt, die Ausnahmen in der Minderheit, i.d.R. sind sie älter als 25 Jahre und haben aus politischen Gründen keinen Englischunterricht bekommen, oder sie haben es einfach verlernt.
Auch wenn das jetzt gar nix mehr mit dem Ursprungsthread zu tun hat, so würde mich doch interessieren, welche Minderheit du hier meinst.

(19.06.2010 16:15)pETe! schrieb:  
Zitat:Was man nicht vergessen darf ist, dass die wirklichen Tipps für einen Anfänger oft vollkommen unverständlich formuliert werden.
Das sehe ich nicht so. Oft behauptet, niemals belegt. Wenn man etwas nicht versteht, ist "Ich habs nicht kapiert" genau so die falsche Antwort, wie bei einem Problem zu melden "Es geht nicht". Verbessern kann man Anleitungen nur, wenn man weiß, woran der Anfänger scheitert.
Eine hilfreiche Aussage für die Autoren dieser Tipps wäre beispielsweise: "Bei Schritt 3. bin ich an XYZ gescheitert. Ich habe den Button UVW bei mir nicht gefunden, um das beschriebene Fenster zu öffnen".
Amen. Ich lese ja auch des Öfteren, dass meine Signalbeschreibungen unverständlich wären, aber auf Nachfragen, was denn nun genau unverständlich ist, kam noch nie eine präzise Aussage...

Gruß,
Uwe

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
19.06.2010 19:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
(19.06.2010 19:29)Uwe schrieb:  
(19.06.2010 16:15)pETe! schrieb:  
(19.06.2010 01:08)jankru schrieb:  Als nächstes wäre ich ungefragt meinr Sprachkenntnisse auf eine Englische Wiki-Seite verlinkt worden.
Nahezu jeder Einwohner des deutschen Sprachraums, der hier in fließendem Deutsch schreibt, hat in der Schule Englisch gelernt, die Ausnahmen in der Minderheit, i.d.R. sind sie älter als 25 Jahre und haben aus politischen Gründen keinen Englischunterricht bekommen, oder sie haben es einfach verlernt.
Auch wenn das jetzt gar nix mehr mit dem Ursprungsthread zu tun hat, so würde mich doch interessieren, welche Minderheit du hier meinst.
Von Ausnahmen im Promille-Bereich abgesehen, sollten alle Schüler seit mehreren Jahrzehnten in Deutschland verpflichtenden Englischunterricht bekommen, Ausnahmen können verschiedene Förderschulen bilden.
Eine weitere Ausnahme (ich vermute die größte Gruppe) sind Einwohner der Bundesländer des Beitrittsgebietes, die haben dafür dann i.d.R. Russisch gelernt.

Meine Wissens nach wird in vielen Bundesländern auch schon in der Grundschule Englisch gelernt, aber ich glaube nicht flächendeckend. Da es ebenso an einigen Gymnasien Klassen gibt, in denen ab der fünften Klasse nicht Englisch, sondern eine andere Fremdsprache gelernt wird, könnte es sein, dass Schüler dieser Klassen, sofern sie in der Grundschule kein Englisch gelernt haben, die Sprache nicht beherrschen. Meine Wissens nach bekommen Schüler dieser Klassen allerdings spätestens in der siebten Klasse Englischunterricht.
19.06.2010 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #3
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
Wobei man nicht vergessen sollte, das in Schulen lediglich Grundekenntnisse vergeben werden, und das wir drei Schulformen haben, die dementsprechend unterschiedlich in die Tiefe gehen. Grundkenntnisse reichen aber eben nicht aus, um ein Englisches Forum, oder eine Englische Wiki zu verstehen, und zu den Übersetzungsmaschinen muss man denke ich auch nicht viel sagen. Nich umsonst werden Forderungen laut, dass die Wiki von OpenTTD ins deutsche Übersetzt wird. Mal ganz davon abgesehen, ob Weltsprache oder nicht: Ich muss in Deutschland kein Englisch sprechen können, weils eben Deutschland ist, oder soll ich villeicht noch Kurdisch, Türkisch, Italienisch und Französisch lernen, damit ich mich wirklich mit allen Leuten, die in Deutschland leben, unterhalten kann? Wenn ich hingegen nach england fahre, sollte ich natürlich der englischen Sprache schon ansatzweise (Grundkenntnisse) mächtig sein. Zwinkern
20.06.2010 00:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
(20.06.2010 00:22)jankru schrieb:  Wobei man nicht vergessen sollte, das in Schulen lediglich Grundekenntnisse vergeben werden, und das wir drei Schulformen haben, die dementsprechend unterschiedlich in die Tiefe gehen. Grundkenntnisse reichen aber eben nicht aus, um ein Englisches Forum, oder eine Englische Wiki zu verstehen, und zu den Übersetzungsmaschinen muss man denke ich auch nicht viel sagen.
Absoluter Schwachsinn was du da erzählst. Alle Schulformen vermitteln ausreichende Kenntnisse, um einfache, englische Texte lesen und verstehen zu können.
Als Beispiel habe ich gerade mal http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...stallation überflogen, und wüsste nicht, was daran kompliziert sein soll. Spätestens mit einem Wörterbuch sollte man das durchaus schaffen können. Und auch Übersetzungsmaschinen können oftmals helfen und bringen bei solch einfachen Texten durchaus brauchbare Ergebnisse vor.

Zitat:Nich umsonst werden Forderungen laut, dass die Wiki von OpenTTD ins deutsche Übersetzt wird. Mal ganz davon abgesehen, ob Weltsprache oder nicht: Ich muss in Deutschland kein Englisch sprechen können, weils eben Deutschland ist, oder soll ich villeicht noch Kurdisch, Türkisch, Italienisch und Französisch lernen, damit ich mich wirklich mit allen Leuten, die in Deutschland leben, unterhalten kann?
Troll mal nicht herum.
Wenn du ein türkisches Softwareprodukt nutzen willst, musst du entweder türkisch lernen oder jemanden finden, der es dir samt Dokumentation übersetzt. Üblicherweise übersetzt jemand mit diesen Kenntnissen solche Dinge nicht nur aus bloßer Nächstenliebe, sondern weil er damit seine Brötchen verdient.
Für ein internationales Softwareprodukt, wie es OpenTTD ist, gilt das analog, eben nur für die englische Sprache.
Man kann wohl schlecht von der Community erwarten, dass sie einem die Problemlösung scheibchenweise in Muttersprache vorkaut.

Außerdem ging es hier ja auch gar nicht darum, ob irgendjemand gewillt ist, Leuten zu helfen die kein Englisch können. Es ging lediglich darum, dass es genau das richtige vorgehen ist, " ungefragt meiner Sprachkenntnisse auf eine Englische Wiki-Seite" zu verlinken. Und das ist es nun mal definitiv, da die Mehrzahl der Leser der englischen Sprache mächtig ist. Wer dies nicht ist, kann das entweder vorher anmerken, oder eben warten, bis es jemand bemerkt (s.a. o.g. Vergleich mit Computerkonfiguration).
Herausstellen tut sich jedoch zusätzlich oft, dass es Leute gibt, die nur zu faul sind, sich intensiver mit dem englischen Text zu beschäftigen und beispielsweise Vokabeln nachzuschlagen. Das ist aber gerade der falsche Weg, so wird man nämlich beim nächsten mal, wenn man auf einen englischen Text stößt, damit sicher nicht besser klar kommen.

Vielleicht sind die Umstände für dich nicht ganz offensichtlich, da die deutsche Community recht groß ist, vielleicht sogar die zweitgrößte nach der Englischsprachigen. Aber stell dir das ganze doch mal im Baltikum oder in Island vor, wo es vielleicht nur eine handvoll Leute gibt, die sich überhaupt so tief mit der Materie auskennen, dass sie dir umfassende Hilfestellungen geben können. Sollen die Leute gleich ihre ganze Freizeit dafür Opfern, Dokumentationen zu übersetzten und Leuten bei ihre Problemchen in Muttersprache zu helfen?
20.06.2010 02:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #5
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
Eumel82 : Ich würde sagen du spielst OpenTTD das geht auch auf win XP und du hast nützliche Neuerungen.


Kann das sein das hier ein paar Leute etwas von Thema abgedriftet sind?
Es gibt auch Leute die sind schon 10 oder mehr Jahre aus der schule raus und brauchten nach der Schule kein Englisch und zur folge dessen vergisst man fiele.
Und wenn man noch mühselig in Wörterbuch jedes Wort nach schlagen soll oder eine Übersetzung Seite nutzt.
Bräuchte man ziemlich lange und man würde nach 2 bis 3 min die Lust an der Sache verlieren.

Manche führen, manche folgen
20.06.2010 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #6
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
(20.06.2010 10:51)T1000 schrieb:  Es gibt auch Leute die sind schon 10 oder mehr Jahre aus der schule raus und brauchten nach der Schule kein Englisch und zur folge dessen vergisst man fiele.
Und wenn man noch mühselig in Wörterbuch jedes Wort nach schlagen soll oder eine Übersetzung Seite nutzt.
Bräuchte man ziemlich lange und man würde nach 2 bis 3 min die Lust an der Sache verlieren.
So eine Einstellung kotzt mich ja mal derbe an. Wenn man etwas wissen will, dann muss man sich darum bemühen. Man kann nicht davon ausgehen, dass einem eine perfekte Antwort in den Weg geworfen wird, man muss schon ein wenig Anstrengung in Kauf nehmen. Und warum du, der anscheinend ziemlich sprachphlegmatisch bist, von dir auf andere schließt, und ihnen unterstellst, man würde nach 2-3 Minuten die Lust verlieren, nur weil man ein paar Vokabeln nachschlagen muss, ist mir ein Rätsel.
Mir macht es durchaus Spaß, mal ein paar Vokabeln nachzuschlagen und mich zu Bilden, aber die bildungsfaulen Leute, wollen natürlich, dass das ganze Internet auf Deutsch ist. Jede andere Sprache ist furchtbar, man müsste sich ja bemühen, etwas zu verstehen.... *kopfschüttel* AugenrollenAugenrollen

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2010 13:46 von jakob900.)
20.06.2010 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #7
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
Das ist mir egal ob es dich ankotzt Lächeln
Und wo steht geschrieben das es meine Einstellung ist?

Es gibt auf jeden fahl solche Leute.
Und das nicht zu knapp.

Manche führen, manche folgen
20.06.2010 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #8
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
(20.06.2010 14:05)T1000 schrieb:  Das ist mir egal ob es dich ankotzt Lächeln
Und wo steht geschrieben das es meine Einstellung ist?

Es gibt auf jeden fahl solche Leute.
Und das nicht zu knapp.
Ja, und wie ich schon lang und breit erläutert habe, wollen die meisten Mitglieder unseres Forums, noch Mitglieder anderer Communities solchen Leuten seitenweise Problemlösungen und Handbücher übersetzten. Nur, weil es Leute gibt, die etwas besser oder schneller können, bedeutet das nicht, das diese Leute nicht etwas anderes zutun hätten oder gar Lust hätten, arbeit für andere zu machen.
Wenn die Sprachkenntnisse eingerostet sind, ist Übung die einzige Möglichkeit, sie wieder zu aktivieren.
20.06.2010 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #9
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
Ja und wenn ihr keine Lust habt ihn das auf Deutsch zu erklären dann bleibt ihn wohl nur OpenTTD Lächeln
Ich habe auch kein Problem die Anleitung in der FAQ zu verstehen.

Manche führen, manche folgen
20.06.2010 14:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #10
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
(20.06.2010 14:54)T1000 schrieb:  Ja und wenn ihr keine Lust habt ihn das auf Deutsch zu erklären dann bleibt ihn wohl nur OpenTTD Lächeln
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein... AugenrollenAugenrollen

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
20.06.2010 14:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
Na wenn hier schon der allgemeine T1000-Bash-Thread ist, dann will ich auch mitmachen. Irgendwie muss man ihn doch von seiner Merkbefreitheit lösen. Zwinkern

> Und wo steht geschrieben das es meine Einstellung ist?
Na da unten in deiner Signatur.
Zum Glück gibt es bei dir noch mehr außer Rechtschreibfehler zu finden.

> Und das nicht zu knapp.
Dieser Satz kein Verb.

> Bräuchte man ziemlich lange und man würde nach 2 bis 3 min die Lust an der Sache verlieren.
Die Grammatik hier falsch ist.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
21.06.2010 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
T1000 schrieb:Wehr Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, und kann(darf) das für sich behalten. B(b)löde Kommentare dazu interessieren mich nicht.

Ich habe mal ein paar Verbesserungsvorschläge rot markiert! -> Tip: Browser mit Rechtschreibprüfung verwenden!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.06.2010 07:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #13
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
ach sit hir doh lustig.
macht mega spaß mit euch k.

Manche führen, manche folgen
22.06.2010 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #14
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
Bernhard? Kommt vor dem "und" ein Komma? Ich denke nicht, oder?

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
22.06.2010 13:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
hmja... wohl eher nicht. Aber der Satzbau ist sowieso so unmöglich ....
Was kann man behalten? Den Fehler? Das Wissen einen gefunden zu haben?Verwirrt

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.06.2010 13:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
Meines Wissens nach ist das mit dem "und" seit der Rechtschreibreform eine "kann"-Bestimmung.
22.06.2010 14:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #17
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
Ich dachte, es folgt nur ein Komma nach dem "und", wenn ein "vollständiger Satz" nach dem "und" steht. Irre mich aber bestimmt großes Grinsen

Siehe auch: http://www.in2form.de/index.php?module=i...tipps&no=5

Zitat: Ein Komma kann gesetzt werden, wenn in einer Aufzählung selbständige Sätze durch eine nebengeordnete Konjunktion miteinander verknüpft sind. (Beispiel: Der Artikel ist dir gut gelungen[,] und er liest sich sehr flüssig.)

Ein Komma muss gesetzt werden, wenn vor dem "und" (oder einer anderen nebengeordneten Konjunktion) ein Einschub erfolgt. (Beispiel: Die Rechtschreibreform, die seit August bindend ist, und die komplizierte Grammatik machen korrektes Schreiben so schwierig.)

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 14:28 von jakob900.)
22.06.2010 14:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
(22.06.2010 14:26)jakob900 schrieb:  Ein Komma muss gesetzt werden, wenn vor dem "und" (oder einer anderen nebengeordneten Konjunktion) ein Einschub erfolgt. (Beispiel: Die Rechtschreibreform, die seit August bindend ist, und die komplizierte Grammatik machen korrektes Schreiben so schwierig.)
Und was ist, wenn man "und die komplizierte Grammatik" als Einschub wertet? Als ich in der Grundschule war, hab ich gelernt, dass man ein Komma immer vor und nach einem Satzteil setzt, wenn man ihn weglassen könnte, und trotzdem einen grammatikalisch richtigen Satz hätte.
Aber das war auch vor der Reform...
22.06.2010 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #19
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
...Worum ging es gleich nochmal in diesem Thema?... Speicherplatzprobleme?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2010 18:22 von Timmaexx.)
22.06.2010 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #20
RE: Deutsch, Englisch, Grammatik und Rechtschreibung
(22.06.2010 18:22)Timmaexx schrieb:  ...Worum ging es gleich nochmal in diesem Thema?... Speicherplatzprobleme?

nein rechtschribung Lachen

Manche führen, manche folgen
22.06.2010 18:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Rechtschreibung und Anglizismen StefanD 61 29.524 14.06.2011 16:52
Letzter Beitrag: mb
  Englisch vs. German [split from INFRA] AnD 2 1.264 16.05.2006 12:36
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste