Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen
Verfasser Nachricht
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #61
RE: Einige Fragen
Um einen flüssigen Verkehr zu haben, ist es nicht nötig, jeden Kurvenabschnitt in Zuglänge auszuführen. Ich hab in meinen Spielen selten Güterzüge unter 10 Feldern, das gäbe ja Riesenkurven, sieht schlecht aus und ist auch völlig unnötig.

Happy training!
14.04.2011 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #62
RE: Einige Fragen
(14.04.2011 18:29)jpm007 schrieb:  Ich höre bzw. Lese, das die Züge zu lang sind?
Soll ich eventuell auf kürzere zugreifen, dafür aber mehr?
Ich hab lieber wenige lange Züge. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Zitat:Noch ein Problem: bei der Ein bzw. Ausfahr auf die Hauptstrecke habe ich immer stau's, weil der Zug dahinter ja warten muss. Nun dachte ich bin ich ein schlauer und bau einfach ne Weiche hinter die Kreuzung. Ging auch etwas flüssiger. Wenn ich aber innerhalb der hauptstrecke weiche bau, fahren meine ZÜge wahllos hin und her (also auf den 3 Gleisen). Gibt es eine art Gleis zuordnung oder geht das nur mit den Wegpunkten?
Nein, es gibt außer über Wegpunkte keine Gleiszuordnung. Man kann die Gleisauswahl über "pathfinder penalties" feinjustieren [nur über die Konsole], aber das Problem hier ist, daß der Pfadfinder nicht entscheiden kann, ob der vorausfahrende Zug jetzt langsamer ist, oder ganz stehen geblieben ist. D.h. die Entscheidung für einen Gleiswechsel kann nicht darauf basieren, sondern nur "ist da ein Zug" oder eben nicht.
15.04.2011 00:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #63
RE: Einige Fragen
OK, noch etwas: Wir ihr seht, gibt es zwei bzw. drei Spuren pro Richtung. Gibt es ne art Vorgabe, was die maximale Beschränkung der Zuganzahl betrifft? Denn nachdem ich die Kohlewerke miteinander verknüpft habe, möchte ich bestenfalls noch die anderen Industrien auf dieser Bahn laufen lassenZwinkern
15.04.2011 08:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #64
RE: Einige Fragen
Die max. Zuganzahl auf einer Hauptlinie hängt schwer davon ab, wie viele Abzweigungen du hast.
Theroetisch kannst Du die Züge mit einer Zuglänge Abstand prima fahren lassen ...

Wenn Du Lust hast, kannst Du Dir ja mal ein uraltes Savegame von mir angucken (Rev. 8928!!),
findest Du hier: http://bernhard.tt-ms.de/TTD/Bergig19a.sav , die OTTD-Version 8928 findest Du hier, mit allen GRFs: http://bernhard.tt-ms.de/TTD/OTTD-win32-...MiniIN.zip .
Die Mainline ist absolut ausgereizt!

Mit neueren Versionen ist bestimmt mehr möglich!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
15.04.2011 10:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #65
RE: Einige Fragen
irgendwie mag mich sowas nicht....erst wird eine sample.cat angemahnt, dann trgr1.grf.....und jedesmal verweigert das einfach das starten.....
15.04.2011 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #66
RE: Einige Fragen
(15.04.2011 22:21)Sallarsahr schrieb:  irgendwie mag mich sowas nicht....erst wird eine sample.cat angemahnt, dann trgr1.grf.....und jedesmal verweigert das einfach das starten.....

"Sowas" mag dich nicht, weil du scheinbar den Ursprung von OpenTTD nicht kennst: Transport Tycoon Deluxe. Die besagten Dateien sind nämlich die originalen Sound- bzw. Grafikdateien von TTD, die in der OpenTTD-Version, die Bernhard nannte, noch zwingend benötigt wurden, weil OpenTTD noch keine eigenen Sounds/Grafiken hatte.

Du kannst diese auf http://www.tt-ms.de/downloads/ herunterladen.

[Bild: titels.png]
15.04.2011 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #67
RE: Einige Fragen
(15.04.2011 22:21)Sallarsahr schrieb:  irgendwie mag mich sowas nicht....erst wird eine sample.cat angemahnt, dann trgr1.grf.....und jedesmal verweigert das einfach das starten.....

Ich verweise jetzt einfach 'mal auf die Readme... http://vcs.openttd.org/svn/browser/tags/...e.txt#L190

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
16.04.2011 06:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #68
RE: Einige Fragen
ich dachte eigentlich das das Komplettsets sind, die ich damals hochgeladen habe ... muss ich wohl mal anpassen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.04.2011 07:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #69
RE: Einige Fragen
TTD-Delux habe ich beim Umstieg auf den neuen PC mit Win7 nicht mehr installiert, weil OTTD ja nu alles dabei hat......Ich lege das Zip denn nu erstmal auf den alten XP PC dann habe ich auch diese Dateien....
16.04.2011 07:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #70
RE: Einige Fragen
da ich mir das save ebenfalls nicht anschauen kann (fehlende Dateien der TTD) wäre vielleicht ein Bild gut.
16.04.2011 07:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #71
RE: Einige Fragen
Tja hallo.
Heute bin ich dazu gekommen, mein Projekt etwas weiter zuführen. Ich habe den Bahnhof etwas angepasst, störe mich aber immernoch an der Einfahrt, die etwas staulastig ist (siehe erstes Bild)

   

Desweiteren habe ich immernoch nicht herausbekommen, wie ich den Verkehr auf der Hauptlinie etwas flüssiger gestalte. Die einfahrten stoppen immer fast die kompletten beiden Gleise. Generell könnte ich die Einfahrt nur auf die erste Bahn bringen, doch wie bekomme ich die zweite bahn ausgelastet? Wäre ein drittes Gleis empfehlenswert?

   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 11:15 von jpm007.)
16.04.2011 11:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #72
RE: Einige Fragen
So zwei neue Hauptlinien (1/3 der auf der Karte ansässigen Kohlebergwerke) sind erschlossen.

Und ein neuer Kopfbahnhof ist auch gebaut.

   

Melde mich wieder wenn die komplette Kohle abgeführt wird.

Und denkt dran, Tipps zu Verbesserung kann ich immer gebrauchen. Spart also nicht damitZwinkern


.sav  Scarecrow Transports, 21. Mär 1951.sav (Größe: 7,66 MB / Downloads: 122)
17.04.2011 20:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #73
RE: Einige Fragen
such mal z.B. im #OpenTTDCoop-Wiki nach "load balancer", vielleicht hilft dir das bei der Einfahrt weiter.
17.04.2011 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #74
RE: Einige Fragen
Für was ist das gut?
17.04.2011 20:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #75
RE: Einige Fragen
Bei einem "load balancer suchen sich die einfahrenden Züge dann das Gleis aus, welches keinen nachfolgenden Zug behindert.
17.04.2011 20:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jpm007
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 86
Registriert seit: Mar 2011
Beitrag #76
RE: Einige Fragen
Na dit bekomme icke ja mal jarnich geschnitten.
Besteht die Möglichkeit mir das in einem veranschaulicheren Format zu erklären?
Denn prinzipiell ist das genau das was ich braucheZwinkern So würden die Sidelines nicht die Mainline blockieren, und ich könnte alle drei spuren noch besser auslasten (die ganzen anderen Rohstoffe müssen ja auch noch transportiert werdenZwinkern
17.04.2011 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #77
RE: Einige Fragen
... Welchen Teil davon hast du denn nicht verstanden? Wie man bei Google "openttdcoop" und "load balancer" eingibt?
17.04.2011 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #78
RE: Einige Fragen
Macht man damit denn, unter Vernachlässigung des Geschwindigkeitsverlustes, etwas anderes, als die Züge einmal zu "durchmischen" und bei Bedarf zu puffern?
17.04.2011 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #79
RE: Einige Fragen
Die Züge auf der Hauptstrecke werden nicht angetastet, die laufen mit voller Geschwindigkeit durch.

Die Züge von der Nebenstrecke werden von der Mitte aus eingereiht, und durch geeignete Signalkonstruktionen (die nicht notwendigerweise schön aussehen) daran gehindert, auf die Hauptstrecke einzufahren, wenn gerade von hinten ein Zug kommt.
17.04.2011 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #80
RE: Einige Fragen
Bist du dir sicher, dass wir über die selbe Wikipage sprechen? Das was du sagst, ist nichts neues, gibt es seit Jahren und auch leichtverständlich auf deutsch bei Uwe...
18.04.2011 00:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rückkehr und einige Fragen officercrockey 6 1.417 13.01.2021 14:18
Letzter Beitrag: officercrockey
  Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength Logital 12 5.221 24.10.2010 19:44
Letzter Beitrag: Logital
  Einige Fragen zur OpenTTD ect.. Qlimax 14 7.455 24.09.2010 21:33
Letzter Beitrag: Eddi
  Einige Fragen Xpie 15 4.439 20.11.2006 12:42
Letzter Beitrag: killking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste