Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Verfasser Nachricht
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #1
Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Habe einfach mal ein paar Fragen zu Open TTD..

1. Gibt es eigentlich eine Tool Tip Funktion im Spiel also wenn man über Icons mit der Maus fährt das dort wo man denn auch grade stehen bleibt eine kurze Info angezeigt wird für was das Icon gut ist. ?

2. Warum gibt es im Spiel eigentlich keine Autobahnen oder Wege die noch nicht gepflastert sind, denke 1930 gabs noch nicht soviele Straßen wie heute z.B. ich finde man könnte das ja auch so real wie möglich im Spiel angleichen.

3. Bin mir jetzt garde net 100% sicher aber 1930 im Spiel kann man noch nix benutzen oder ? Also LKW, Züge usw.. wie wäre es z.B. Pferdekutschen als LKW zu benutzen für den Transport einiger Waren ?
Denke das ist realisierbar.

Und nun wollte ich noch wissen mit was für ein Tool man Häuser oder Fahrzeuge herstellt, benötige ich dafür 3D Proggis wie Blender oder wie werden die erzeugt ?

Das wars auch schon Zwinkern
23.09.2010 03:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
1. Gibt es, rechte Maustatste drücken Zwinkern
2. Gibt es, musst Du nur ein entsprechendes Straßenset laden. Beim TTRS (s. GRFCRAWLER) ist dem so, beim US-Set auch (heiß glaube ich NARS)
3. Musst entsprechende Sets laden Zwinkern DBSet hat z.B. ab 1920 Züge, das GermanRoadSet hat entsprechende Straßenfahrzeuge, ein Kutschset solles auch geben, aber TTD ist ja ein EISENBAHNSPIEL!!

4. PAINT ist ausreichend, die Grafiken müssen im PNG-Format erstellt werden. Alles weitere hier: http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?...RFTutorial

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
23.09.2010 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #3
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
1. Funktioniert der Rechtsklick nicht? Ich bin mir nicht sicher ob das überall gehen müsste, aber ich weiß dass man im Patch mit den veränderten Interface für die Bahnhofsteile mit einem Rechtsklick den Namen des Teils angezeigt bekommt. Alle anderen Icons kenne ich auswendig und habe deshalb schon lange keinen Tooltipp mehr gebraucht.

2. Ungepflasterte Wege gibt es zusammen mit dem Total Town Replacement Set (TTRS) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Eventuell gibt es auch eine GRF die nur die Straßen ändert. Es werden aber immer alle Straßen auf der Karte entsprechend geändert, da es nur zwei Straßentypen gibt (innerstädtisch und normal). Autobahnen kann man sich selbst bauen indem man Einbahnstraßen benutzt.

3. Mit den meisten größeren Fahrzeugsets kann man ca. ab 1920 spielen. Ausnahmen sind u.a. NARS2 (Züge ab ca. 1850) und das eGRVTS (Straßenfahrzeuge ab 1800?)

Wenn du Fahrzeugsets oder andere GRFs suchst, dann schau am besten in den Crawler. Die genannten sollten aber auch alle über Bananas (direkt im Spiel) runterzuladen sein.

Über das Erstellen von Inhalten weiß ich leider überhaupt nichts.

edit: verdammt, zu langsam. Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2010 07:09 von Fenris.)
23.09.2010 07:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Im Nightly gibt es die Tooltips auch als "Mouse-Over" (je nach Einstellung)
23.09.2010 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #5
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Also danke erstmal für Eure schnellen Antworten.
Der Tooltip gfunktioniert mit rechter Taste, wieso bin ich eigentlich nicht selbst drauf gekommen das wundert mich da ich sonst immer alles ausprobiere ??? großes Grinsen

Die NARS habe ich installiert allerdings kann ich keine Autobahnen bauen, warum weiss ich leider nicht.

Paint nutze ich persönlich nicht aber das sollte nicht dass Problem sein Zwinkern

Dann erstmal Danke!
23.09.2010 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #6
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Paint is übrigens ein denkbar schlechtes Programm, da es nicht anständig mit (8-bit) Paletten umgehen kann. Üblicherweise benutzen die Leute GIMP oder Paint.NET

Gemeint ist nicht NARS (das ist ein Eisenbahn-Set), sondern NA Roads. Aber auch damit kann man nicht ungepflasterte Straßen und Autobahnen gleichzeitig bauen. Das Spiel kann nur zwischen Straßen innerorts und außerorts unterscheiden, in eingeschränktem Maße noch vom Datum, an dem du das Spiel gestartet hast. Eine Erweiterung, mit der man Straßentypen wie Gleistypen behandeln kann, ist eher noch in einer frühen Planungsphase.
23.09.2010 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #7
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Eddi schrieb:Paint is übrigens ein denkbar schlechtes Programm, da es nicht anständig mit (8-bit) Paletten umgehen kann.

Ach was.

Eddi schrieb:Üblicherweise benutzen die Leute GIMP oder Paint.NET

Oder Paint Shop Pro. Oder Photoshop. Oder ... (nach Belieben auszufüllen). Was soll denn das "üblicherweise" hier?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.09.2010 20:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #8
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Ich benutze einige, Photo Filtre, Photo Scape, Paint.Nat, Gimp nutze ich nicht, mag ich net die Oberfläche!
Davon sollte eins ausreichen.
Ich hab mal ne Zeit lang mit Blitz 3D gearbeitet dafür brauchte ich ja auch nen Paint und da ich nebenbei auch noch gerne alte RPG´s spiele sowie erstelle benutze ich sie noch für den RM2K,VX,XP!
23.09.2010 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #9
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Jaja. Frage drei Leute und du bekommst 5 Antworten...

Es ist jedenfalls "unüblich", Sprites aus 3D-Modellen zu generieren. Vielleicht für die Grundform, aber alles was Texturen betrifft sollte man meistens noch händisch die Pixel nachbessern.

Noch ein Nachtrag zu meiner Verwendung von "üblich": das sind [nach meiner subjektiven Erinnerung] die häufigstgenannten Programme zur Bildbearbeitung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2010 22:40 von Eddi.)
23.09.2010 22:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #10
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Hallo

tot [1]

(23.09.2010 20:34)mb schrieb:  
Eddi schrieb:Üblicherweise benutzen die Leute GIMP oder Paint.NET

Oder Paint Shop Pro. ...

+1

Auch unter Linux komme ich nicht davon (PSP7 in einer VM) weg. Es ist nach wie vor das meinen Benutzungsgewohnheiten am gelegensten kommende Grafikprogramm. Photoshop ist mir zu groß und zu teuer [2] und mit Gimp werde ich, wie hier schon von Qlimax ähnlich angesprochen, nicht so recht warm.

[1] teilweise off topic
[2] Das man das irgendwoher für lau bekommen kann, lasse ich nicht gelten.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
23.09.2010 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Qlimax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 68
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #11
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Ja PSP ist auch supiiii Lächeln aber ich hatte zuletzt 5 benutzt seitdem nicht mehr aber du bringst mich da auf ne Idee Eddi, ich zieh mir mal die Testversion Lächeln
24.09.2010 03:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #12
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
[OT]

Eddi schrieb:Es ist jedenfalls "unüblich", Sprites aus 3D-Modellen zu generieren. Vielleicht für die Grundform, aber alles was Texturen betrifft sollte man meistens noch händisch die Pixel nachbessern.

Ganz meine Meinung. "Photoshop" habe ich angeführt weil es in tt-forums häufig empfohlen und anscheinend auch benutzt wird. Ich hatte mich dort aber auch schon zu dieser "Unsitte" geäussert.

GIMP mag in Unix-Umgebungen häufiger genutzt werden als in Windows wo mehr Alternativen zur Verfügung stehen. Aber wie auch schon von anderen geäussert, mir gefällt es nicht.

Für die "Pixelarbeit" sind Paint bzw PSP völlig ausreichend. Wozu soll man sich als Heimwerker einen Nietautomaten anschaffen und seine Bedienung erlernen wenn es ein simpler Hammer tut?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
24.09.2010 07:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 51
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #13
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
(24.09.2010 07:50)mb schrieb:  [OT]
Für die "Pixelarbeit" sind Paint bzw PSP völlig ausreichend. Wozu soll man sich als Heimwerker einen Nietautomaten anschaffen und seine Bedienung erlernen wenn es ein simpler Hammer tut?

Weil man es kann Zwinkern
24.09.2010 08:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Mehr Power!
24.09.2010 21:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Einige Fragen zur OpenTTD ect..
Das glaube ich nicht, Tim.
24.09.2010 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rückkehr und einige Fragen officercrockey 6 1.417 13.01.2021 14:18
Letzter Beitrag: officercrockey
  Einige Fragen jpm007 204 85.232 17.03.2018 10:56
Letzter Beitrag: Bernhard
  Ein paar kurze Fragen zu OpenTTD kaiyne 17 7.030 12.12.2017 10:57
Letzter Beitrag: mb
  Einige Gedanken zu Passangerreduktion und Daylength Logital 12 5.218 24.10.2010 19:44
Letzter Beitrag: Logital
OTTD Fragen zu Einträgen in der openttd.cfg Timmaexx 2 2.654 15.08.2010 14:52
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste