Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reliefkarte
Verfasser Nachricht
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #1
Reliefkarte
Hallo Gemeinde

Habe mir im vergangenen Jahr mal diesen Bericht durchgelesen.
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4495

Gemäss diesem, dann mal einen Test gemacht und eine Reliefkarte erstellt.
Hat auch geklappt.

Nun wollte ich die Schweiz erstellen.
Wenn ich nun aber im MicroDem auf File/Data manipulation klicke und im neuen Fenster auf Merge/DEMs klicke
fehlt mir "/DEMs--pick multiple"
Habe alles neu installiert und wieder versucht, aber ich habe diese funktion nicht mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Die dafür benötigten Dateien aus Google Earth hätte ich, kann sie halt einfach nicht weiter verarbeiten.

Danke für mögliche Hilfen.
Gruss Fränke


Edith hat am 02.03. gegen 9:54 Uhr den Link entfettet Zwinkern
01.03.2011 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Reliefkarte
(01.03.2011 23:25)fränke schrieb:  http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4495

Wieso den Link fett machen? das bringt doch nur den URL-parser durcheinander.
01.03.2011 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #3
RE: Reliefkarte
...habe ich leider erst nach dem erstellen der Frage bemerkt, sorry.
01.03.2011 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Reliefkarte
Als ich damals das Tutorial geschrieben habe hat Microdem nach Lust und Laune Schaltflächen angezeigt, beim nächsten Programmstart wieder nicht, teilweise waren einmal funktionen Vorhanden und später sind diese wie von Geisterhand aus dem Menü verschwunden und auf einmal waren sie wieder da.
Hast du, wie im Tutorial unter Hinweis 2 beschrieben, den Haken bei "Microdem" gesetzt? Und ist pick multiple auch nach mehrmaligen Programm schliessen und neustarten immer noch nicht da?

===> Trolleybus Set <===
02.03.2011 16:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #5
RE: Reliefkarte
Addi schrieb:Als ich damals das Tutorial geschrieben habe hat Microdem nach Lust und Laune Schaltflächen angezeigt, beim nächsten Programmstart wieder nicht, teilweise waren einmal funktionen Vorhanden und später sind diese wie von Geisterhand aus dem Menü verschwunden und auf einmal waren sie wieder da.
Machts heute auch noch. Aber einige wichtige Funktionen findet man auch, wenn man mit der rechten Maustaste in die Grafik klickt.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
02.03.2011 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #6
RE: Reliefkarte
Entschuldigt bitte meine Abwesenheit (Lungenentzündung/Spital).

(02.03.2011 16:57)Addi schrieb:  Hast du, wie im Tutorial unter Hinweis 2 beschrieben, den Haken bei "Microdem" gesetzt? Und ist pick multiple auch nach mehrmaligen Programm schliessen und neustarten immer noch nicht da?

Ja das habe ich gemacht und die benötige Funktion ist leider immer noch nicht da.
Schade, hätte gerne die Schweiz erstellt...
Vieleicht hat noch wer eine Idee, oder hat jemand eine funktionierende Version und kann mir die Reliefkarte erstellen?
14.03.2011 07:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Reliefkarte
Hab mal rasch eine erstellt und angehängt.

Falls du noch Wünsche hast bezüglich den Graustufen/Höhenstufen, einfach melden. "z range" steht jetzt auf -200/4000.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

===> Trolleybus Set <===
14.03.2011 22:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: Reliefkarte
Was mir bei Heightmaps immer auffällt ist, daß sie eigentlich 45° gedreht werden müßten.
14.03.2011 23:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #9
RE: Reliefkarte
(14.03.2011 22:31)Addi schrieb:  Hab mal rasch eine erstellt und angehängt.

Falls du noch Wünsche hast bezüglich den Graustufen/Höhenstufen, einfach melden. "z range" steht jetzt auf -200/4000.

Hei Addi wunderbar. Daumen hoch
Was mir aber ein wenig unerkenntlich entgegen kommt, ist die Bodensee Gegend.
Kann so ziemlich alles bekannte erkennen, aber die Gegen um eben den Bodensee kommt mir fremd vor.
Nun, kann sein dass es nur in der Ansicht so ist.
Gefällt mir aber sehr gut.
Vor allem (für mich als Thuner) das Berner Oberland und die Thunersee Region kommen gut daher.
15.03.2011 07:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: Reliefkarte
Ja das ist das große Problem bei den Reliefkarten. Seen und Flüsse.

Man kann sich den Bodensee zwar in die Höhenkarte einzeichnen lassen, aber der wird dann halt von OpenTTD nicht erkannt. Färbt man ihn schwarz ein, ist dort hinterher zwar Wasser und er sieht wunderbar aus aber die Höhenverhältnisse stimmen absolut nicht mehr, da der Bodensee dann eben auf Meereshöhe liegt...
15.03.2011 10:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Reliefkarte
In solchen Situationen wünscht man sich manchmal die RCT-Engine für Seen über Meeresspiegel, mit normalem Höhenrelief unter Wasser... *träum*

[Bild: Lucky_Lake.jpg]

[Bild: titels.png]
15.03.2011 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #12
RE: Reliefkarte
Dat waren noch Zeiten!
16.03.2011 00:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Reliefkarte
Höhenrelief unter Wasser ist ja per Patch möglich, der den Meerespegel ansteigen lässt, was beim Patch für Tunnels unter dem Meer der Fall ist. "Richtige" Seen über Meeresspiegel (also keine Flüsse) sind aber damit leider trotzdem nicht möglich.

Was natürlich auch nicht schlecht wäre, gerade bezüglich realistischem Gelände im Gebirge, wäre steileres Gelände, z.B. zwei oder drei Höhenstufen pro Feld (muss ja nicht Senkrecht sein wie in RCT). Das würde den Bau von Gebirgsbahnen viel Interessanter machen. Auch wäre dann der Reiz grösser, den Streckenbau mehr dem Gelände anzupassen...
Ist aber wohl nicht so einfach zu implementieren Traurig

Bezüglich Bodenseeregion:
Die ist halt nun mal ziemlich flach. Würde man diese markanter machen, ginge das einfach auf kosten der Gebirge. Ein See in flachem Gelände stich nun halt bezüglich Höhenunterschied nicht sonderlich raus.

===> Trolleybus Set <===
16.03.2011 09:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #14
RE: Reliefkarte
Da gab es doch mal einen Patch .....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
16.03.2011 09:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Reliefkarte
Der "Meereshöhe" Patch ist schon seit Jahren völlig veraltet. Der derzeitige "Tunnel unter Wasser" Patch funktioniert anders, er baut einen ganz normalen Tunnel auf Meereshöhe, überspringt dabei aber die Küsten als mögliche Endpunkte [das funktioniert, weil Tunnel nur aus den beiden Endpunkten bestehen, man könnte die auch an komplett verschiedenen Stellen [andere Höhe, andere Richtung] setzen]. Man kann damit nicht unter den Meeresspiegel graben, der tut nur so.

Es ist eine Erweiterung für Höhenkarten in Planung, mit der man Flüsse/Seen etc. einzeichnen kann, evtl. auch Straßen, Städte und Industrien [mit ein bißchen Flexibilität, da die verwendeten NewGRFs noch nicht bekannt sind]

Hänge über mehrere Höhenstufen sind derzeit nicht zu erwarten. Der Aufwand für die Erweiterung des "map array" und zusätzliche Grafiken für Hänge, Tunneleingänge und Mauern wäre vielleicht noch machbar, aber das Hauptargument dagegen ist üblicherweise, daß man die Karte nicht drehen kann. Deshalb kann man u.U. auf Felder hinter Bergen nicht zugreifen.

Es ist bei Höhenkarten vielleicht angebracht, die großen Höhen runterzurechnen, um damit in niedrigen Höhen die Höhenunterschiede besser zur Geltung zu bringen. Bei 16 Höhenstufen könnte das z.B. so aussehen:
  • Höhe 0..3: 50m [0-200m] (Flachland)
  • Höhe 4..7: 100m [200-600m]
  • Höhe 8..11: 200m [600m-1400m] (Mittelgebirge)
  • Höhe 12..15: 500m [1400m-3400m] (Hochgebirge)
Man kann auch andere (nichtlineare) Transformationen über die Höhenkarte jagen, Bildbearbeitungsprogramme sollten dafür entsprechende Funktionen besitzen.
16.03.2011 15:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #16
RE: Reliefkarte
(14.03.2011 22:31)Addi schrieb:  Hab mal rasch eine erstellt und angehängt.

Falls du noch Wünsche hast bezüglich den Graustufen/Höhenstufen, einfach melden. "z range" steht jetzt auf -200/4000.

Hallo Addi

Entschuldige, dass ich mich diesbezüglich nicht mehr gemeldet habe. Meine Gesundheit war nicht die beste...
Wie sieht es aus mit der Karte?
Auf deine Fragen wegen der Graustufen, da habe ich keine Wünsche zu vermelden.

Gruss Frank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2011 14:09 von fränke.)
14.04.2011 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #17
RE: Reliefkarte
fränke schrieb:Entschuldige, dass ich mich diesbezüglich nicht mehr gemeldet habe. Meine Gesundheit war nicht die beste...
Hoffentlich bleibt es jetzt besser...

fränke schrieb:Wie sieht es aus mit der Karte?
Ich habe keine Karte erstellt, Ich hab nur die Reliefkarte zur verfügung gestellt und dachte, dass du dann daraus eine TTD Karte erstellst! Augenrollen

===> Trolleybus Set <===
15.04.2011 11:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #18
RE: Reliefkarte
(15.04.2011 11:47)Addi schrieb:  
fränke schrieb:Entschuldige, dass ich mich diesbezüglich nicht mehr gemeldet habe. Meine Gesundheit war nicht die beste...
Hoffentlich bleibt es jetzt besser...

hoffe ich auch...

(15.04.2011 11:47)Addi schrieb:  
fränke schrieb:Wie sieht es aus mit der Karte?
Ich habe keine Karte erstellt, Ich hab nur die Reliefkarte zur verfügung gestellt und dachte, dass du dann daraus eine TTD Karte erstellst! Augenrollen

oh sorry falsch verstanden, dann mache ich mich noch mal dahinter...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2011 10:57 von fränke.)
16.04.2011 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit dem Laden einer Reliefkarte Azurblau 14 3.878 13.06.2011 15:37
Letzter Beitrag: Azurblau
  Reliefkarte erstellen Jumbo67 36 18.379 22.02.2008 00:44
Letzter Beitrag: Ammler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste