Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reliefkarte erstellen
Verfasser Nachricht
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #1
Reliefkarte erstellen
Hallo

Ich würde gerne einen Reliefkarte der Schweiz erstellen. Trotz "Suche" bin ich leider auf keine grosse Hilfe gestossen. Kann mir jemand so eine kleine zusammen Fassung erstellen, welche Programme das man braucht und wie man sie danach einsetzt. Die Karte würde ich gerne im "ChrisIN" erstellen mit der Grösse 4096x4096.

Mit besten Dank im voraus

Jmbo67
23.09.2007 07:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Reliefkarte erstellen
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=29&t=27052

Lies dir das mal durch. Habs zwar selber nch nie gelesen/ausprobiert, aber scheint ne ziemlich gute Anleitung zu sein Lächeln

===> Trolleybus Set <===
23.09.2007 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #3
 
Hallo Addi

Danke mal für die schnell Antwort. Leider ist mein Englisch nicht sooooooo gut, dass ich was damit anfangen kann rotes Gesicht. Hab zwar die genannten Programme aber das ist auch schon alles. So eine Schritt für Schritt Anleitung auf Deutsch das wäre doch recht gut.

Jumbo67
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2007 10:14 von Jumbo67.)
23.09.2007 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jano
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2004
Beitrag #4
RE: Reliefkarte erstellen
moin hab zwar noch nie eine landkarte nachgebaut
aber das kannst du auch mit paint von windows erstellen.
am besten machst du zuerst den umriss und dann immer heller die berge.flüße->schwarz.
wichtig ist das du das ganze als png abspeicherst.
hab mal mit thüringen rum probiert.
.rar  Thüringen1.rar (Größe: 32,82 KB / Downloads: 439)

MFG Jano
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2007 06:49 von Jano.)
26.09.2007 05:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #5
RE: Reliefkarte erstellen
Hallo Jano

Ist auch eine Möglichkeit eine Map zu erstellen. Ist aber sicher ein grosser Zeitaufwand mit deiner Methode oder? da ist man mit dem Editor etwa gleich schnell. Mein Problem ist das man bei einer grossen Karte schnell mal die Orientierung verliert, darum würde ich gerne eine "ungefähre" Position der Seen und Berge haben. Mir ist schon klar dass es danach noch viel Feinarbeit auf sich hat.

Hat vielleicht jemand Zeit und Lust mir solch eine Karte (PNG) zu erstellen. Schweiz für die Grösse 4096x4096.

Jumbo67
26.09.2007 12:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
RE: Reliefkarte erstellen
Hallo Jumbo87
Zitat:Die Karte würde ich gerne im "ChrisIN" erstellen mit der Grösse 4096x4096.

Möchtest du das wirklich, wäre doch schade wenn deine ganze Arbeit für die Katz ist, weil zwar das offizielle Release auch grössere Karten zulässt aber deine Karte trotzdem nicht ladbar wäre.

Mach doch zuerst mal eine kleinere Karte, du wirst feststellen, die wird schon gross genug sein.

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
26.09.2007 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #7
RE: Reliefkarte erstellen
ich hab jetzt auch mal das ChrisIn drüber gebügelt aber wieso kann ich keine 4096er karte erstellen?

Was mache ich falsch?
27.09.2007 05:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #8
RE: Reliefkarte erstellen
Zitat:Möchtest du das wirklich, wäre doch schade wenn deine ganze Arbeit für die Katz ist, weil zwar das offizielle Release auch grössere Karten zulässt aber deine Karte trotzdem nicht ladbar wäre.

Hallo Ammler
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Da musst du mir bitte schon etwas mehr mitteilen, wieso das es nicht gehen sollte. Hab schon mal eine "PNG" Map mit 4096 geöffnet, es kommt eine Fehlermeldung aber die Karte lässt sich öffnen. Meinst du das etwa?.

@ Der Ultimative

Ein bisschen mehr Infos währe ja nicht schlecht Augenrollen

Jumbo67
27.09.2007 08:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #9
RE: Reliefkarte erstellen
Ich denke, er zielt darauf ab, daß das ChrisIn eine inoffizielle Version ist, die von den normalen Releases nicht unterstützt wird. Das bedeutet auch, daß die Savegames nicht kompatibel sind. Jemand, der also 0.5.x oder Nightly spielt, wird Deine Karte nicht laden können und auch Dir könnte es passieren, daß daß Du mit dem nächsten Programm-Update Dein altes Spiel nicht mehr laden kannst. Da große Karten sehr viel Zeit zum Erstellen in Anspruch nehmen, kann das dann sehr frustrierend sein.

Die Methode mit MicroDEM und Google Earth bei der Erstellung ist übrigens unschlagbar.
27.09.2007 08:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #10
RE: Reliefkarte erstellen
@ DonRazzi

Ok hab verstanden. Ist einfach nur nicht kompatibel zu andern Versionen von OTTP.

Du schreibst:
Zitat:Die Methode mit MicroDEM und Google Earth bei der Erstellung ist übrigens unschlagbar.

Dann hast du etwas Erfahrung mit der Materie oder? ich kann nicht ein mal von Google Earth ein Bild/Karte erstellen. Hilfe Weinen

Jumbo67
27.09.2007 08:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #11
RE: Reliefkarte erstellen
Wenn Du ein wenig Geduld hast, mach ich Dir die Hightmap ohne Orte etc. fertig, nur diese Woche wird das wohl nix mehr.
27.09.2007 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #12
RE: Reliefkarte erstellen
@ DonRazzi

Das hört sich gut an, freue mich schon drauf.Zunge

Mit besten dank im voraus.

Jumbo67
27.09.2007 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #13
 
Danke DonRazzi, so hab ich das gemeint. Jumbo67, ich empfehle dir maximal eine 2048er Karte zu machen, die ist schon recht gross und ist z.B. für eine Multiplayer Partie schon fast nicht mehr zumutbar und alleine ist man da sowieso verloren.

Und sowieso wäre das eine coole Sache, wenn OTTD newindustries zulässt. Das Alpine Set mit einer schweizer Karte, jippi.

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2007 12:44 von Ammler.)
28.09.2007 12:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE: Reliefkarte erstellen
Och, 2048 ist gar nich so groß. Ich spiele eigentlich ausschließlich auf Karten dieser Größe, da sich dann zwischen den Orten größere Entfernungen und somit realistischere Netze ergeben. Natürlich darf man dabei aber nicht mit dem Anspruch rangehen, wirklich alles und jedes miteinander zu verbinden.
28.09.2007 17:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Reliefkarte erstellen
Tätarrätättaatschingbumms. Feddich. Zweimal große Schweiz bidde, einmal mit Sahnehäubchen, einmal ohne. Darf auch noch ein bissl Italien, Frankreich und Deutschland mit dran.

Hinweise:

Ist mit 'nem Nightly erstellt worden, aber ich denke, die sollten zum nächsten Release Savegame-Kompatibel sein. Wenn es jemand nicht laden kann, bitte mal kurz schreiben.

Ausserdem habe ich die Berge ab 4000 m gekappt. Hintergrund: OTTD hat nur sehr wenige Höhenlevel (16 oder so?). Wenn man jetzt sehr hohe Berge hat, wird die Detailreiche in den Niederungen geringer. Da es auch in der Schweiz relativ wenige 4000er gibt, kann man da ruhig kappen und die Höhenlevel für anderes nutzen. Die Schluchten wirken dadurch einiges dramatischer, während das Matterhorn eine platte Nase bekommt. Ist aber immer noch hoch genug.

homepage.mac.com/donrazzi/FileSharing1.html

Viel Spaß!
30.09.2007 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #16
RE: Reliefkarte erstellen
Oh DonRazzi

Hab`s natürlich gleich mal im Editor geladen. Man erkennt die Schweiz wau. Sieht ja Mega aus deine beiden Karten. biglaugh

Eine Frage hätte ich da noch. Das ganze ist in der grösse 2048 gemacht worden oder?.
Ist es ein grosser Aufwand es in 4096 zu erstellen?.

Der Zürichsee ist mir halt einfach ein wenig zu kurz geraten Traurig und die Strecke Luzern - Zug - Zürich ist na halt eine Kurzstrecke.

Ist nur eine Frage.

Mega Respekt vor deiner Arbeit.

Gruss und Dank

Jumbo67
01.10.2007 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #17
RE: Reliefkarte erstellen
Ja. Für mich ist es das. Da der einzige halbwegs schnelle Rechner in meinem bescheidenen Haushalt ein Mac ist, kann ich nur offizielle Nightlies spielen. Ansonsten müßte ich selber kompilieren, was ich mir zum einen aneignen müßte, zum anderen bräuchte ich die Mac-Entwicklerumgebung, die mich wertvollen Festplatten-Speicherplatz kostet (Notebook halt).

Aber es gibt noch ein weitere Problem: Die Rohdaten von Google Earth sind nicht gut genug aufgelöst. Soll heißen: Auf einer größeren Map würde die Landschaft sehr grobkörnig wirken und man müßte nacharbeiten. Bei 2048*2048 geht das gerade noch.
BTW: Gibt's eigentlich ein vernünftiges RhB-Set?
01.10.2007 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #18
RE: Reliefkarte erstellen
Hallo DonRazzi

Danke für die Infos. Schade, aber man kann die Karte auch so brauchen. Hab mal angefangen die Grössten und wichtigsten Städte zu platzieren. Leider ist die Distanz zwischen den Städten halt nicht ganz so gross.

RhB Set mir ist da nichts bekannt, leider. Ich hab da mal ein SBB Set gesehen, aber bei mir (OTTP) geht das irgend wie nicht. Grafik und Fehler bis zum Absturz Traurig

Ps. Kannst du mir bitte die .png Datei mal geben. Würde gerne es mal ausprobieren.

Gruss

Jumbo67
01.10.2007 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
 
Bei den Seen müsstest du halt mal den neuen "sealevel" Patch probieren. Ist ein bisschen komisch, das der Wasserstand überall gleich ist. (Aber halt wieder das selbe Problem mit den Versionen.)

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2007 18:16 von Ammler.)
01.10.2007 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Jumbo67
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 94
Registriert seit: Feb 2005
Beitrag #20
RE: Reliefkarte erstellen
Zitat:Bei den Seen müsstest du halt mal den neuen "sealevel" Patch probieren


Hast du dazu vielleicht einen Link, ab nichts über "Suchen" gefunden.

Jumbo67
01.10.2007 18:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Server erstellen MagicMike 5 2.455 25.10.2016 13:45
Letzter Beitrag: Yoshi
  Bei erstellen eines Neuen Spieles kein Schienenverkehr Fr4nk 11 3.659 15.08.2016 21:59
Letzter Beitrag: Fr4nk
  Probleme mit dem Laden einer Reliefkarte Azurblau 14 3.878 13.06.2011 15:37
Letzter Beitrag: Azurblau
  Reliefkarte fränke 17 8.419 16.04.2011 10:57
Letzter Beitrag: fränke
  Probleme mit Aufträge erstellen Didi 2 1.837 28.04.2010 18:36
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste