Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Avira meldet Trojaner in Cargodist von openttdcoop
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: Avira meldet Trojaner in Cargodist von openttdcoop
Baerchen, mit den Verleumdungen hast doch Du angefangen.
Bevor ich Sätze wie "... verbreitet Trojaner" in die Welt setze, sollte man
das Ergebnis eines Virenscanners verifizieren.
Avira ist sicherlich ein guter Virenscanner, aber auch dieses Programm kann sich mal irren.

Um die Linuxfraktion noch mal anzusprechen ...auf meinem XP-Rechner war ca. 5 Jahre kein Virenscanner ... aber auch die ganze Zeit weder Virus noch Trojaner noch Maleware, und das obwohl meine Frau 8 Stunden am Tag surft ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.02.2011 10:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #22
RE: Avira meldet Trojaner in Cargodist von openttdcoop
(27.02.2011 09:22)Baerchen schrieb:  schon getan, allerdings wäre ich mit Verleumdungsvorwürfen etwas vorsichtiger.
Danke.

Reflektiere 'mal die beiden Aussagen:
a) "A verbreitet einen Trojaner"
b) "Virenscanner XY meldet bei Datei B von A einen Trojaner"

Aussage a) ist hier nachweislich falsch und ehrverletzend (ich bin kein Jurist, aber es erfüllt vermutlich je nach Interpretation den Tatbestand der üblen Nachrede oder den der Verleumdung)
Aussage b) ist hier korrekt, wertvolle Information, und damit hat auch keiner ein Problem.

Und ohne weitere, unabhängige Prüfung zu behaupten, dass jemand sich als Trojaner-Schleuder betätige, obwohl bekannt ist, dass Virenprogramme solche Fehlalarme immer 'mal wieder produzieren, ist mindestens leichtsinnig. Der Hinweis, das Virenprogramm XY eine Datei als problematisch erkennt hingegen ist sehr hilfreich; auch wenn die Server immer all Sicherheitspatches sehr zeitnah eingespielt bekommen, so gibt es nirgends in der IT 100% Sicherheit.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
27.02.2011 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Avira meldet Trojaner in Cargodist von openttdcoop
["Verleumdung"]

§187 StGB schrieb:Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

MaW: ein Computerprogramm kann man nicht "verleumden".

War es nicht so dass Tim Jura studiert?

EKNW
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
27.02.2011 12:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #24
RE: Avira meldet Trojaner in Cargodist von openttdcoop
(27.02.2011 12:01)mb schrieb:  MaW: ein Computerprogramm kann man nicht "verleumden".
Eine Aussage war "Programm A von B enthält einen Trojaner" und nicht (nur) "Programm A enthält einen Trojaner" - so dass sehr wohl konkret Personen bzw. Bezugsquelle und damit die dahinter stehenden Personen genannt waren.

Und ob wer Jura studiert oder nicht ist dabei relativ egal.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2011 12:47 von planetmaker.)
27.02.2011 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #25
RE: Avira meldet Trojaner in Cargodist von openttdcoop
Also ich bin nun absolut kein Jurist aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nur für Personen gilt. Vielleicht heißt das bei Marken etc. einfach nur anders. Aber wenn ich jetzt öffentlich kundtue, dass Coca Cola Rattengift enthält, denke ich nicht, dass ich mich bei womöglichem Ärger darauf berufen kann, dass Coca Cola ja kein Mensch ist (vielleicht zählen jur. Personen ja auch).

Also möge ein Jurist das mal aufklären Lächeln
27.02.2011 12:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Baerchen
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Feb 2009
Beitrag #26
RE: Avira meldet Trojaner in Cargodist von openttdcoop
(27.02.2011 12:01)mb schrieb:  ["Verleumdung"]

§187 StGB schrieb:Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

MaW: ein Computerprogramm kann man nicht "verleumden".

War es nicht so dass Tim Jura studiert?

EKNW
Michael

In der Tat, und § 187 schützt die Ehre von Personen, also ggf. die Personen die hinter einem Computerprogramm stehen. Hätte ich also einen Titel "die Nutzer und Entwickler bei Openttdcoop verbreiten vorsätzlich Viren" genommen, wäre das so ein Fall. Allerdings mag die Formulierung nicht ganz glücklich gewesen sein, unter anderen deswegen habe ich sie ja auch geändert. Wo allerdings spätestens klar wird, dass ich niemandem kriminelle Tätigkeit unterstellen wollte, ist im Beitrag.
Mich hat das ganze nämlich tatsächlich ziemlich gewundert, weil ich damit nicht schlicht überhaupt nicht gerechnet habe, weil ich bisher von Openttdcoop ziemlich angetan war, und es ja auch weiter sein kann.

Im Zweifel nicht zu hoch kochen. Ich wollte eine Lösung die ich selber nicht bringen kann, und niemanden anmachen.

Viele Grüße

Tim

Edit: Selbstverständlich kann man Ärger bekommen, wenn man vertritt Cola enthalte Rattengift. Das sind dann aber eher zivilrechtliche Folgen. Strafrechtlich wird es schwieriger, mal abgesehen davon, dass der Satz unter Umständen das Vortäuschen einer Straftat sein könnte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2011 13:13 von Baerchen.)
27.02.2011 13:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu Welterstellung, CargoDist und Signalen madda 3 1.835 15.11.2015 08:30
Letzter Beitrag: madda
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.770 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa
  Cargodist - Passagiere HadleyB 6 2.567 20.05.2015 15:57
Letzter Beitrag: Auge
  FIRS im Zsuammenspiel mit Cargodist Logital 0 1.254 10.11.2014 11:05
Letzter Beitrag: Logital
  Umfrage zu Cargodist S-Transport 8 2.459 05.09.2014 19:18
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste