Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
Verfasser Nachricht
tomekk228
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 50
Registriert seit: May 2008
Beitrag #1
Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
Hey,

gestern abend habe ich mein Server aufgesetzt in der Version 1.0.5.

Nun, das Spiel hat 1950 angefangen, und eben bin ich um 9 Uhr wach geworden und jetzt eben habe ich mich eingelogt und es ist nun Jahr 2000 und die "Einschienen" sind verfügbar incl 1 Lok.

Also wollte ich natürlich meine 120 Züge nicht per Hand umrüsten, sondern wie beim Umschwung von Gleis auf Elektrogleis völlig automatisch:

Fahrzeug ersetzen an auf ein Elektrolok -> Alle ins Depot geschickt -> Und mit dem Upgradetool im Baumenü alle schienen auf Elektroschienen umgerüstet -> Züge wieder fahren lassen.

Und das hat wunderbar geklappt, hatte alle Loks auf Elektro umgerüstet.

So und jetzt wollte ich das selbe machen von Elektrogleis auf Einschienenbahn. Und ich bin daran Verzweifelt.


Ich kann die Züge nicht umrüsten weil ich die Depots nicht umrüsten kann, weil darin logischerweiße sich Züge befinden!

Also Klartext: Wenn ich versuche ein Depot mit dem Upgradetool auf Einschienendepot umzurüsten, verweigert er es mit der Begründung: Zug ist im Weg

Also super. Also bleibt mir nichts anderes übrig, als 120 Züge zu verkaufen (incl der Waggons, klappt nämlich ohne Lok auch nicht), somit die ganzen hochkomplizierten Fahrpläne incl Fahrtzeit gelöscht, und dann alles auf einschienenbahn umrüsten und neue züge bauen....

Und das will ich nicht(!!!).

Ich war zwar lange inaktiv in letzter Zeit mit OpenTTD, aber die letzte Version die ich gespielt habe, war auf einer kleiner Lanparty mit 5 Man, hatte die Version 0.7.X und ich weiß genau da ich da von Gleis z.b ohne Probleme auf Einschienenbahn oder Magnetbahn umrüsten konnte.

In dem ich einfach erst mit "Fahrzeuge ersetzen" alle Dampfloks zu Magnetlok gemacht habe, und dann alle schienen und depots mit dem Upgradetool umgerüstet habe. Und da hat er bei Depots nicht gemeckert.

Es kann mir doch jetzt keiner erzählen das ich jetzt nicht von Gleis auf Einschienenbahn wechseln bzw upgraden kann?

Dann kann ich ja direkt wieder mit OpenTTD aufhören, oder immer an einem Datum das Spiel starten in dem es schon Magnetbahnen gibt um diese Probleme nicht zu haben....

Aber ich Spiele gerne von 1950 an!

Bin ich einfach zu blöd oder kann man nicht von gleis auf einschienenbahn umrüsten? Früher ging es! Also entweder ist dies ein Bug oder ein "Feature" was ich dann aber direkt als beschissenstes Feature 2011 bezeichne Lachen


Edit:

Ein anderes Problem dazu, will nicht extra dafür ein neuen Thread aufmachen:

Kann man das verschwinden von Fabriken usw usf ausschalten? Ich habe gestern mit viel Arbeit und Geld und komplexität 10 Bauernhöfe, 5 Erzwerke und 2 Stahlwalzwerke erschlossen. Und zwar als Rundparkurs, also alle Züge auf eine Schiene mit Wegpunkten und Signalen usw usf.

Und jetzt guckte ich eben nach, jetzt fehlen 5 Bauernhöfe, 2 Erzwerke, und die 2 Stahlwalzwerke sind auch verschwunden! Warum? Pleite?

Ich kenn das vom "Singleplayer" das Fabriken usw usf gerne mal die "Produktion einstellen" oder "10% Mehr Produktion" (oder weniger) usw usf. Aber im Multiplayer nervt das nur, da ich leider die Art Mensch bin der ab und zu schlafen geht und somit 8 Stunden abwesend. Das nervt dann nur wenn man dann aufeinmal leer laufende Züge findet usw usf und sogar Schulden macht weil die Fabriken weg sind.

Das mag zwar das Spiel spannend und interessant machen (wenn man gegeneinander spielt bzw nach "wer hat das meiste geld oder ist der bessere"), aber für Multiplayer finde ich das nicht so schön, weil der Spieler kann halt nicht dafür wenn der mal ne Stunde auf den Pott oder 8 ins Bett muss. Vorallem da ich mit meinen Freunden vollkommen freundschaftlich und cooperativ spielen und es darum geht zusammen die ganze Map zu erschließen.

Genug um den heißen Brei gefasselt: Kann man irgendwie es einstellen das Produktionsfabriken und Farmen usw usf nicht verschwinden? (ganz geil wäre es auch wenn man es noch naträglich einstellen kann per ^ konsole)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 10:41 von tomekk228.)
23.02.2011 10:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
Nein, man kann nicht auf Einschienenbahn oder Magnetschwebebahn umrüsten, da die Gleistypen nicht kompatibel sind. Das ging auch in 0.7.x nicht, und vorher auch nicht.

Es gibt allerdings einen Trick, ein Gleisset-GRF namens "Universal Railtype", der zu allen Gleistypen kompatibel ist.
23.02.2011 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
tomekk228 schrieb:[Produktionsstätten schliessen]

Ich habe gestern mit viel Arbeit und Geld und komplexität 10 Bauernhöfe, 5 Erzwerke und 2 Stahlwalzwerke erschlossen. [...] Kann man irgendwie es einstellen das Produktionsfabriken und Farmen usw usf nicht verschwinden?

Wie von dir bereits erwähnt ist dies ein originäres und sinnvolles Feature des Spiels. Wenn du aber einen Industrieset wie zB Georges ECS-Vektoren oder FIRS verwendest, dann sind zumindest die selber gebauten Produktionsstätten davon ausgenommen.

Aber mit "erschlossen" meinst du wohl eher "angeschlossen" und nicht "selber finanziert". Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.02.2011 10:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomekk228
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 50
Registriert seit: May 2008
Beitrag #4
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
(23.02.2011 10:51)Eddi schrieb:  Nein, man kann nicht auf Einschienenbahn oder Magnetschwebebahn umrüsten, da die Gleistypen nicht kompatibel sind. Das ging auch in 0.7.x nicht, und vorher auch nicht.

Es gibt allerdings einen Trick, ein Gleisset-GRF namens "Universal Railtype", der zu allen Gleistypen kompatibel ist.

Irgendwann wird es funktioniert haben Frage Da ich mich genau daran erinnern kann. Und wenn es nicht funktioniert hätte, hätte ich schon damals so ein Thread aufgemacht. Ich weiß es nicht mehr Lachen

Aber warum kann ich dann die Gleisen auf Einschienenbahn usw umrüsten nur die Depot nicht? Das macht doch kein Sinn. In der Realität würden die sich auch nicht daran hindern wenn ein Zug im weg ist... Die würden den einfach abtransportieren oder sonst wie kurzzeitig aus der sonne schaffen.

Wo kriege ich das Gleisset her?

mb schrieb:Aber mit "erschlossen" meinst du wohl eher "angeschlossen" und nicht "selber finanziert". Cool
Jap Cool
23.02.2011 11:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
(23.02.2011 11:27)tomekk228 schrieb:  Wo kriege ich das Gleisset her?

Im Obstladen um die Ecke... Zwinkern
23.02.2011 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
Tja, ist so eine Sache... Die Einschienenbahn bzw. die MagLevs sind etwas, was von den Entwicklern etwas stiefmütterlich behandelt wird. Man merkt das etwa daran, daß es für MagLev/Monorail kaum Fahrzeugsets gibt. Von vielen Spielern, die länger dabei sind, werden sie zudem als unästhetisch und unrealistisch empfunden, da solche System in der Relität allenfalls als Passagiertransportmittel eingesetzt werden. Dass die MagLev-Fraktion dann auch noch die Threads mit langweiligen Screenshots unter dem Titel "Größter Bahnhof aller Zeiten" zugespammt wird, ist die nächste Sache.

Spieler, die sehr lange dabei sind, haben oftmals noch weitere Probleme mit den Dingern: Damals gab es noch die Beschränkung auf 80 Züge und die waren bei erfahrenen Spielern meist gegen 1960 (

Und noch etwas: In der Realität ist bisher keine Bahntrasse durch Monorail oder MagLev ersetzt worden. Also hilft nur Gleise umrüsten, neue Fahrzeuge erstellen und dann den Fahrplan kopieren.
23.02.2011 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #7
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
Hallo,

eine Kombi aus altes Gleis + Universal Rails + MonoRail kann das Problem beheben. Habe dass heute auf dem OpenTTDCOOP.stable Server gelernt.

Zwei Bilder zum veranschaulichen...
[attachment=3614][attachment=3615]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 19:05 von Timmaexx.)
23.02.2011 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
Timmaexx schrieb:Zwei Bilder zum veranschaulichen...

Ja genau. Das ist das was Razzi meint.

Ich hab´deine Bilder mal vorsichtshalber ein wenig bearbeitet. Nicht dass es noch zu irgendwelchen vermeidbaren Gesundheitsschäden kommt.

   

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
23.02.2011 20:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #9
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
Danke für die Erste-Hilfe-Maßnahmen Michael. Da springen einem ja fast die Augen raus...
23.02.2011 21:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
(23.02.2011 16:59)DonRazzi schrieb:  Und noch etwas: In der Realität ist bisher keine Bahntrasse durch Monorail oder MagLev ersetzt worden. Also hilft nur Gleise umrüsten, neue Fahrzeuge erstellen und dann den Fahrplan kopieren.

Die M-Bahn in Berlin verlief teilweise auf einer alten U-Bahn-Trasse. Das wurde allerdings nach der Wende relativ schnell wieder rückgängig gemacht.
23.02.2011 22:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #11
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
tomekk228 schrieb:Aber warum kann ich dann die Gleisen auf Einschienenbahn usw umrüsten nur die Depot nicht? Das macht doch kein Sinn. In der Realität [...]
Natürlich macht das keinen Sinn.? Bezogen auf die Realität macht es ja auch keinen Sinn, einen Zug in ein BW an der Strecke A-B zu schicken, dann die Strecke A-B umzurüsten und dann festzustellen: "der Zug blockiert ein BW-Gleis, das können wir nicht umbauen." Denn in der Realität würde man wohl erst mal die Züge ganz komplett woanders hinschicken (man kann sie ja auf der Strecke A-B eh nicht mehr gebrauchen) und dann die komplette Strecke umbauen. Denkste nicht?
Ansonsten ging das Umrüsten von Schiene auf Einschiene etc. noch nie, auch nicht in der Version 0.7.schlagmichtot. Damals gab's und bis heute gibt's bei OTTD keinen versteckten Laubpuster, kein verstecktes Lama, keine versteckte derartige Umrüstfunktion und kein verstecktes Irgendwas. großes Grinsen


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 01:52 von menenor.)
24.02.2011 01:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
(23.02.2011 22:25)Eddi schrieb:  
(23.02.2011 16:59)DonRazzi schrieb:  Und noch etwas: In der Realität ist bisher keine Bahntrasse durch Monorail oder MagLev ersetzt worden. Also hilft nur Gleise umrüsten, neue Fahrzeuge erstellen und dann den Fahrplan kopieren.

Die M-Bahn in Berlin verlief teilweise auf einer alten U-Bahn-Trasse. Das wurde allerdings nach der Wende relativ schnell wieder rückgängig gemacht.
Ja, aber das war ein Versuchsprojekt, da war halt gerade teilungsbedingt Platz für sowas. Eine geplante Ersetzung eines bestehenden Verkehrsträgers war das wahrlich nicht.
24.02.2011 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: Züge und Depots umrüsten von Gleis auf Einschienenbahn
Vielleicht nicht Magnetschwebebahnen, aber es gibt auch Eisenbahntrassen, die zu Fahrradwegen umgebaut wurden Zunge
24.02.2011 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein E Gleis in Szenarien user5 9 3.060 21.03.2014 07:42
Letzter Beitrag: Bernhard
  Wie kann ich umrüsten? fränke 11 4.311 04.07.2012 20:56
Letzter Beitrag: mb
  Metro Track Set / Einschienenbahn Obelisk 6 3.498 14.10.2011 16:59
Letzter Beitrag: oberhümer
  E-Loks bzw. Depots für die E-Lok Florian 17 10.135 08.10.2009 15:11
Letzter Beitrag: DanielNHG
  Flugzeuge umrüsten someone 4 3.445 07.09.2009 17:58
Letzter Beitrag: someone

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste