Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 Gleisige Kreuzung
Verfasser Nachricht
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #21
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Und noch eine Möglichkeit:
   
Relativ kompakt und ohne enge Kurven oder "Linksabbieger".

Da der Hauptverkehr von rechts unten nach links unten läuft gibts dafür noch eine extra Verbindung.
21.02.2011 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matthi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #22
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Ich benutze normalerweise diese Kleeblattkreuzungen nicht, aber gerade hatte ich die Idee, ob man statt der gewöhnlichen Ausrichtung nicht auch eine Kreuzung in 45°-Variation bei gleichen Kurvenradien platzsparender hinbekommt. Mein erster Versuch scheint das zu bestätigen.

   

Je nach Zuglänge müsste man die "kurzen" Rechtsabbieger noch verlängern um dem Hauptstrang die Durchfahrt nicht zu versperren.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 11:51 von Matthi.)
23.02.2011 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #23
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Da fehlen allerdings noch zwei Linksabbiegergleise.
23.02.2011 13:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Matthi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 19
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #24
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Kam mir gleich irgendwie komisch vor, dass es so einfach ging... ich schau nochma drauf.

Edit: Neuer Versuch.

   

Die Lösung ist natürlich wieder nicht so schön - Singale an Steigungen etc. Aber nicht umsonst setze ich nur noch auf individuelle Kreuzungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2011 13:55 von Matthi.)
23.02.2011 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #25
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Da kann man dann auch mal auf einen Abbieger verzichten...
23.02.2011 17:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #26
RE: 2 Gleisige Kreuzung
@ Yoschi
Sieht schon vom Grundgedanken echt klasse, wenn mich persöhnlich die 2 langen Tunnels stören würden.

@ ABRob
Bei dieser Kreuzung hätte ich Bedenken das auf den Wechselgleisen Staus enstehen würden. Aber Hauptsache es funktioniert. Allerdings muss deine Extraverbindung 2 Steigungen bewältigen, das würde bei mir schlecht funktionieren.

@ Matthi
Auch eine gute Idee. Die Signale an Steigungen könnte man in das erste Steigungsfeld setzen, dann bleibt der Zug wenigestens nicht in sondern vor der Steigung stehen.

Gruß Johannes

P.S.
Ich sehe das ganze eher als Gedankenspielerei. Im "Echten" Spiel bestimmen ja das Gelände und die Streckenfrequenz erheblich die Gestaltung und in der Regel vermeidet man ja eher solche Keuzungen.
Trotzdem komme ich durch euere Entwürfe auf neue Ideen, wie man Abzeigungen etc. auch bauen kann. In der Regel ist es ja schwierig in sein Streckennetz Varianten einzubauen, da man ja doch immer wieder dasselbe baut..
23.02.2011 19:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #27
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Würde hier auch mal einen Vorschlag unterbreiten ... auch wenn er schon etwas älter ist.
menenor schrieb:Die Kreuzung ist übrigens im Betrieb erprobt Zwinkern.
Und sie ist etwas ... nunja, sagen wir mal Grundflächenintensiver. Cool
Dafür jedoch kann die Kreuzung -egal in welche Richtung- mit hoher Geschwindigkeit durchfahren werden.
Ausserdem lassen es die Gleislängen zu, dass ein Zug auf dem Weg von der Strecke Y auf die Strecke X auf der Verbindung zwischen eben diesen beiden warten kann, um auf Strecke X ein Zug passieren zu lassen, ohne nachfolgende Züge auf der Strecke Y zu blockieren. Zumindest solange sie nicht auch auf die Strecke X wollen ...

Ist jetzt mit Sicherheit nicht perfekt, aber funktioniert. Lächeln
----------------------------------------
Auf dem Übersichtsbild ist eigentlich alles klar erkennbar.
Um die beiden "Nahaufnahmen" besser zusammen fügen zu können, soll als zusätzliche Orientierungshilfe die Ludmilla dienen, die mit ihrem Verkehrsrot doch ganz gut hervorsticht.

Anmerkung: Die hier verbauten Brücken sind eigentlich nur für 96 km/h. Sie wurden nur der Übersicht halber verbaut, da sie angemessen schmucklos sind.
[Quelle: hier, Beitrag #36]


Gruß aus Dresden
Michael


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2011 09:57 von menenor.)
24.02.2011 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dogbronco
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #28
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Sind echt hübsche lösungen dabei, aber auf das einfachste seit ihr nicht gekommen, ein schönes Kleeblatt Lächeln

Zu dem 1. Bild miniversion: Kostenpunkt ca 20.000 €, beim Abbiegen maximal 1 Steigung

Beim 2. Bild hab ich den wendekreis für die "Linksabbieger" vergrößert, kostet dann 30.000 €. Damit kann jeweils ein abbieger (rechts und links) an der nebenstrecke warten ohne das der durchgangsverkehr blockiert wird.

die gerade sollte genau so lang wie der längste zug sein, damit sich das ganze nicht blockiert.

Wie man am besten die Signale setzt, kann ich aber gerade nicht sagen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
24.06.2011 06:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #29
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Das Kleeblatt ist unbrauchbar, weil es viel zu störanfällig ist. Hintergründe dazu sind hier erklärt.

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.06.2011 06:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #30
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Dogbronco, nette Beispiele. Aber wenn Du alle Komentare in diesem Tread mitgelesen hättest, würdest Du wissen, daß deine Kreuzungen zu eng sind! Allein mit Zügen über 8-10 Felder, dann der Geschwindigkeitsverlust in den 45° Kurven....ist bei schnellen Personenzügen nicht tragbar. Für jede weitere Fahrrichtung innerhalb einer Zuglänge geht die Geschwindigkeit bis auf 77Km/h zurück.
24.06.2011 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 288
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #31
RE: 2 Gleisige Kreuzung
@Sallarsahr: Wenn du das über deinem Posting stehende Posting gelesen hättest, würdest du wissen, dass bereits festgestellt wurde, dass die Beispiele von dogbronco nicht optimal sind. Zwinkern Du hast natürlich recht mit den Fakten, aber deine Ausdrucksweise fand ich etwas daneben.

Leute, bleibt freundlich im Umgang miteinander, insbesondere gegenüber Forumsneulingen!

Signalguides und vieles mehr | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.06.2011 09:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dogbronco
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #32
RE: 2 Gleisige Kreuzung
ok, das mit dem kleeblatt hab ich inzwischen verstanden, die züge können sich im kreis stauen.

hab aber trotzdem jetzt aus spaß mal nen kleeblatt gebaut.

zwar nicht schön und auch etwas eng, aber gibt zumindest kein deadlock mehr :o)


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
02.07.2011 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #33
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Alles pillepalle, sowas ist ne Kreuzung.

[Bild: file.php?id=104941]
Quelle: http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?p=759952#p759952

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
02.07.2011 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dogbronco
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: Jun 2011
Beitrag #34
RE: 2 Gleisige Kreuzung
ui ein Schiene und Strasse screenshot Lächeln

aber diese weichen bei S&S gehen mir auf den keks.

Man müsste einfach die vorzüge von TTD und S&S kombinieren :o)
02.07.2011 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #35
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Da hast du recht. Es nervt schon das die Züge an den Weichen stark abbremsen.

Ist das eigentlich in der Realität genauso extrem?

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
04.07.2011 12:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #36
RE: 2 Gleisige Kreuzung
je nach verwendeten weiche. es gibt weichen die auf abzweig bis 200km/h befahren werden können (bei dennen wird dann aber nicht nur die weichenzunge sondern auch das herzstück gestellt). weichen für höhere geschwindigkeiten habe ich noch nicht gesehn, gibt es sicher aber auch ^^

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.07.2011 13:57 von robotron.)
04.07.2011 13:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: 2 Gleisige Kreuzung
(04.07.2011 13:57)robotron schrieb:  je nach verwendeten weiche. es gibt weichen die auf abzweig bis 200km/h befahren werden können (bei dennen wird dann aber nicht nur die weichenzunge sondern auch das herzstück gestellt). weichen für höhere geschwindigkeiten habe ich noch nicht gesehn, gibt es sicher aber auch ^^
Technisch gesehen, würde ich sagen, ist die Abzweiggeschwindigkeit einer Weiche ja nicht begrenzt, das sind eher ökonomische Gesichtspunkte, je länger die Weiche wird und je mehr Antriebe erforderlich sind, desto teurer wird es. Von bewegliche Herzstücken hast du ja schon gesprochen, gerade da liegt eben ein sehr hoher Verschleiß vor und die Teile sind einfach sauteuer, weshalb man wohl von so schnell befahrenen Weichen absieht, der Nutzen wäre mir jetzt auch nicht ersichtlich, in der Regel wechselt man ja das Gleis im Knoten, wo allein aus anderen Gründen geringere Geschwindigkeiten gefahren werden (Bahnsteighalt, Reisendensicherung, Trassierungsparameter, Lärmschutz, Bahnübergänge, etc.).
04.07.2011 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #38
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Typischerweise findet man auf Bahnhöfen Weichen mit 40-60km/h auf dem Abzweig, alles andere wird einfach aus den erwähnten Gründen zu teuer.

Schnellfahrweichen werden nur dort eingebaut, wo es sich wirklich lohnt, beispielsweise wo sich eine Schnellfahrstrecke teilt. Im Bahnhof Bitterfeld beispielsweise, wo sich die Strecken Berlin-Leipzig und Berlin-Halle teilen [zwischen Bitterfeld und Halle ist aber noch nicht ausgebaut, weshalb auf dem Abzweig nicht die volle Geschwindigkeit ausgefahren werden kann].
04.07.2011 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sallarsahr
Geschäftsführer
***

Beiträge: 432
Registriert seit: Jan 2011
Beitrag #39
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Gibt es eh nicht noch Probleme mit den Fliehkräften? Die Züge legen sich ja wirklich in jede Kurve, aber bei einer Weiche ist es ja schwer, den abknickenden Ast in die Kurve zu legen, weil dadurch auch ein Teil des Geradeaus mit weggekippt wird. (soweit meine Vorstellungskraft).
04.07.2011 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #40
RE: 2 Gleisige Kreuzung
Gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung nur für den "abbiegenden" Zug?

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
04.07.2011 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Große Kreuzung Zerat 18 10.416 12.10.2011 14:03
Letzter Beitrag: Zerat
  Wie geht eine einfache Gleis-Kreuzung?? n.d.escher 14 12.552 12.04.2011 11:47
Letzter Beitrag: Bernhard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste