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2 Gleisige Kreuzung - Druckversion

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2 Gleisige Kreuzung - Johannes - 19.02.2011 15:01

Bisher habe ich in meinen Spielen noch keine Kreuzung von 2 Gleisigen Strechem gebaut, aber die, die ich in den Screens gesehen habe, waren mir oft zu kurvig oder zu hügelig. Also hab ich mir heute mal Gedanken gemacht, wie man diese Kreuzungen anders bauen könnte.

Bei der ersten Variante sollten so wenig wie möglich Bauwerke und möglichst nur 2 Ebenen benötigt weden. Herausgekommen ist dies:

[attachment=3586]
Die Abzweigungen bzw. Einfädelungen könnte man noch natürlich weiter entzerren. Auch Signaltechnisch gibts es noch einiges zu verbessern.

Bei der 2. Variante sollten keine Kreuzungen mehr gebraucht. Naturgemäß mussten daher mehr Hochbauten her. Jede Richtung muss einmal über eine Hochstrecke. Auch hier sind die Signale nicht optimal gesetzt.

[attachment=3587]

Vielleicht gefallen Euch ja diese Varianten. Anregeungen sind natürlich wllkommen-

Gruß Johannes


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Sallarsahr - 19.02.2011 15:27

Moin Moin,

Warum müßen bei dir die geradeaus fahrenden Züge 2mal kreuzen? In deinem 1. Beispiel brauchste für die geradeaus Richtungen doch nur 4 Geraden hinzustellen und die Signale drehen....Schon können die gerade fahrenden Züge mit Volldampf durchrauschen..... bei Dir einmal nach links rüber und dann wieder nach rechts rüber, 2 unnütze Fahrtrichtungsänderungen, weil zwischen den Kreuzungspunkten nix auf den Geraden passiert....

mfg

Sallarsahr


RE: 2 Gleisige Kreuzung - planetmaker - 19.02.2011 16:33

Sieht unnötig kompliziert aus.


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Yoshi - 19.02.2011 16:39

@ Planetmaker:

Deine Verbindung von links oben nach rechts unten sieht recht "steigungsreich" aus...
zwischen der, in Fahrtrichtung, 1. und 2. Brücke könnte man einfach einen kleinen Hügel bauen...


RE: 2 Gleisige Kreuzung - planetmaker - 19.02.2011 17:52

(19.02.2011 16:39)Yoshi schrieb:  @ Planetmaker:

Deine Verbindung von links oben nach rechts unten sieht recht "steigungsreich" aus...
zwischen der, in Fahrtrichtung, 1. und 2. Brücke könnte man einfach einen kleinen Hügel bauen...
Klar kann man das. Auf der anderen Seite: wo hat man solches Terrain, dass es sinnreich ist, das zu tun? Normalerweise würde man es dem Gelände und den Gegebenheiten anpassen. Und zu Demonstrationszwecken ist das nicht nötig und mit realistischer Beschleunigung ist der Höhenunterschied für eine Brücke meist auch egal.


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Johannes - 19.02.2011 18:21

@ Sallarsahr
Die Linen kreuzen sich bei beiden Varianten um so die Abzeigungen kreuzungsfrei zu gestalten. Zugegebnermaßen gehe ich von einer Gleichwertigkeit aller Linien aus, bei nur einer Haupzstrecke könnte man das sicher besser gestalten. Stell doch mal ein Beispiel deiner Idee rein, kann sie mir schleht so vorstellen.

@ Planetmaker
Klar ist die Streckenführung kompliziert, hab ja nicht umsonst getüfelt. Aber solche Strecken wie in deinem Beispiel wollte ich halt vermeiden und möglichst wenige Brücken und Tunnel bauen.
( Da geht es doch nur rauf und runter und meine Fahrgäste sind am .... Augenrollen )

In der 1. Variante geht nur eine Verbindung unter die Erde ( das ganze laüft übrigens auch relativ flüssig).
In der 2. Varainte geht jede Strecke nur einmal rauf und einmal runter.

Da ich mit zur Zeit mit einer Steigung von 5% und Frachtgewicht mal 4 spiele versuche ich immer nicht zu viele Steigungen hintereinander einzubauen.


Gruß Johannes


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Sallarsahr - 19.02.2011 18:57

Moin Moin,

@ Johannes...folge doch mal der Strecke in dem Moment wo du zwischen gerade und links ab auftrennst, zwingst Du die gerade auf die Schiene des vorher entgegenkommenden Gleises. Wenn Du nun an dieser Stelle die fehlenden geradeaus Stücke einsetzt und die Signale daraufhin im gerade drehst müssen die Züge für gerade nicht kreuzen...

Bauen ist gerade nicht, habe da ein Test am laufen.

mfg

Sallarsahr


RE: 2 Gleisige Kreuzung - robotron - 19.02.2011 23:42

Hier auch mal 2 Beispiele wie ich eine 2 Gleisige "Kreuzung" bei TTD verwirklichen würde (hier zwar ohne Signale, aber man sollte erkennen wie ich es meine).
Vorbilder beider "Konsturkte" sind 2 Kreuze am Berliner Außenring. Das untere hat das Blankenburger Kreuz im Zustand der 60iger Jahre (ohne S-Bahn) als Vorbild. Das obere orientiert sich am Abzweig nach Oranienburg, hier nur zu einem Kreutz Erweitert (wieder ohne S-Bahn).

Prinzipiell wäre es sehr wünschenswert für TTD Patch bzw. OpenTTD wenn es in Zukunft auch Brücken bzw. Überführungen und Tunnel mit Kurven gäbe. Damit ließen sich viele Abzweige bei der Bahn sehr schön im Spiel einbauen (Abzweig Saalebahn von der Thüringer Eisenbahn *träum*)

[attachment=3590]


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Johannes - 20.02.2011 10:44

@Robotron

Woauh, die Kreuzungen sehen gelungen aus.
Deine Vorbilder kenne ich leider nicht, sind das beides Hauptstrecken ?
Sind die Abzeigungen beidseitig befahrbar?

Brücken und Tunnel mit Kurven wären natürlich oberklasse, im Prinzip würde es mir schon reichen, wenn man sie diagonal anlegen könnte. Cool

Gruß Johannes


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Yoshi - 20.02.2011 11:45

Hier kannst du nachlesen...


RE: 2 Gleisige Kreuzung - robotron - 20.02.2011 18:07

danke, und danke yoshi für den link

wie ich bei wiki lese, heißt das untere wohl auch Karower und das obere ist eine ableitung des Abzweiges Schönfließ West

Beim Karower Kreuz muss ich namentlich etwas verwechselt haben xD.

Erlich gesagt versuche ich bei Open TTD immer Kreuz zu vermeiden. Ich baue dann lieber 2 Abzweige. In der Realität kommt sowas ja auch nur sehr selten vor.

hier mal 2 außschnitte von google:
Karower Kreuz:
[attachment=3593]

Abzg Schönfließ West:
[attachment=3594]


RE: 2 Gleisige Kreuzung - T1000 - 20.02.2011 18:31

[attachment=3595]


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Tobi4s - 20.02.2011 19:26

Ich muss auch sagen, dass dein "Kreuzung" was von Autobahn hat. Ein schönes Gleisdreieck würde mir besser gefallen. Aber das ist nur meine Meinung.


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Paltinium - 20.02.2011 19:32

(20.02.2011 18:31)T1000 schrieb:  hier sollte eigenldich das letzte obere bild erscheinen aber das funktioniert nicht

this is the big one


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Johannes - 20.02.2011 19:35

@t1000
Irgendwie blick ich es nichtTraurig
Wie kommt denn z.B. ein Zug von linksUnten kommend nach linksOben ?


RE: 2 Gleisige Kreuzung - T1000 - 20.02.2011 20:45

So.

[attachment=3598]


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Tobi4s - 20.02.2011 21:28

Wenn man viel Platz hat, auf jeden Fall eine angenehme Lösung. Zwinkern


RE: 2 Gleisige Kreuzung - officercrockey - 20.02.2011 21:32

Ja das stimmt. Aber wenn man diesen Platz schon hat, könnte man vielleicht diese scharfe Kurve noch entschärfen. Da verliert man ja unnötig Geschwindigkeit.


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Johannes - 21.02.2011 14:01

@t1000

Oki hab ich verstanden.
Aber der Sinn dieses Kreuzes erschließt sich mir nicht ganz.

Jeder der Abzeigungen enhält mindest 2 Kreuzungen mit anderen Abzweigungen ( die dritte könnte man durch eine längere Kurve entschärfen ). Außerdem noch 2 Streckenanschnitte die sie sich mit einer anderen Abzweigung teilen muss. Da sind doch Zwangshalte vorprogrammiert.

Aber das liegt meines Erachtens daran, das so Abzweigungen wie die Z.B. die Rote 3 * die Hauptsrecken überqueren muss. In meinen Variantionen ist es so, das ich die Richtungsgleise nach dem ersten Aus- bzw. Einfädeln kreuzen lasse, so kann ich nun beide Abzeigungen im demselben Winkel weiterführen und keine weiteren Linien mehr überqueren muss.

In der meiner 2 Variante werden die Wechselgleise auch ohne Kreuzung ausgeführt, trozdem muss sich jeder Abzweig sich nur einmal ausfädeln und nur einmal einfädel und die Hauptstrecken können ungehindert weitergeführt werden.

(Natürlich könnte man die Abzeigungen auch länger machen und die einfädel/Ausfädeln Weichen weiter voneinander gestalten. Der Übersicht halber habe ich diese aber sehr verkürzt)



Gruß Johannes


RE: 2 Gleisige Kreuzung - Yoshi - 21.02.2011 14:56

(relativ) kompakte Kreuzung mit Haptstreckenpriorität und max. 1 Steigung:
[attachment=3606]