Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cyclotrons oder Overflow strecken
Verfasser Nachricht
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
Cyclotrons oder Overflow strecken
Moin zusammen,

ich habe bereits mehrfach ein Video gesehen in dem ein sogenannter "Cyclotron" verwendet wurde. Das Prinziep ist mir klar nur raffe ich die Umsetzung nicht.

Mein English ist ansich schon recht gut und dank Überstzer kann man sich fehlende wörter heraussuchen aber gepielt habe ich es noch nicht.

Also Hat jemand oder würde jemand ein Tuturial Video machen oder gibts das schon oder jemand ne praktische Anleitung auf Deutsch?

Und nun zum Overflow. Was genau ist gemeint? ist Overflow der Grund weshalb man "Cyclotrons" verwenden muss?

LG Unbegabt

P.S.: Der link zum Video damit auch jeder sehen kann was gemeint ist
http://www.youtube.com/watch?v=rcGFr-Ak6...re=related
09.02.2011 10:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
Am Ende vom Video sieht man schön, dass ein Zug in dem Cyclotron kreist und kreist, obwohl es Lücken auf der Mainline gegeben hätte ... nur leider war der Zug gerade auf der anderen Seite vom Cyclotron.
Abgesehen davon dass ich dise Bauweise OberPottHässlich finde... ich galube das bringt nichts!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.02.2011 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #3
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
Ist ja schön und gut wenn der in Fahrt bleibt. Wenn der aber ne halbe Stunde im Kreis rumfährt verliert der ja auch ne Menge Geld. Also lieber kurz stoppen und nur ein paar sekunden verlieren (Ok, das könnte nach hinten einen Stau auslösen). Aber ich bin auch überhaupt kein Fan von so einer Bauweise. Die Fabrik 2x2 Felder und der Bahnhof 573423857982759842 Felder breit. Dazu immer diese Magnetschwebebahnen...

Aber das ist ja das schöne an OpenTTD.. dass jeder seine eigenen Ziele umsetzen kann Lächeln
09.02.2011 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
unbegabt
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #4
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
Ich habe bei einem meiner Spiele das Problem das auf meiner Strecke viele Züge in einen Bahnhof bzw an diesem vorbei wollen. An ihrem dreh und angel Punkt befindet sich ein Kreuz das mit 3 Ausfahrtmöglichkeiten schon eine Menge Arbeit abnimmt aber eben noch nicht vollständig es kommt immer noch zu kurzen Staus. Besonders Schlimm finde ich persönlich Depots. Meiner Ansicht nach finde ich es sehr unrelistisch (wobei das natürlich Quatsch ist weil mein ganzes Strecken Netz unrealistisch ist) das an jedem Ladebahnhof ein Depot steht. Also ist mein Depot auf einem Ausweichgleis das eben nur für das Depot genutzt wird. Aber genau da staut es sich immer...

kurz um ich suche was neues um meine Strecke Perfekt flüssig zu bekommen. Und weniger Züge kommen mir nicht in Frage
09.02.2011 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
Warum muss die Strecke den perfekt flüssig sein?
Ist doch unralistischZwinkern
Du könntest für Deine Depots 2-3 Ausweichstrecken nebeneinander/ineinander verschachtelt bauen ... dann gibt es weing Stau ... oder HINTER dem Bahnhof jeden Zug ins Depot zwingen ... hatte da mal vor Jahren was schönes gebaut und hier geuppt ...

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.02.2011 14:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BVG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: May 2011
Beitrag #6
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
Ich habe einen Bahnhof mit 8 Gleisen und 20 Zügen. Dmit es keine Unnötigen Staus gibt, habe ich diesen Bahnhof mit 3 Einfahrten und 3 Ausfahrten versehen, direkt am Bahnhof habe ich Pfadsignale gestellt und an den Einfahrten einseitige Pfadsignale.

Die Einfahrten gehen erst von einem Gleis auf zwei Gleise, die eine Länge haben, das meine längsten Züge die Weichen nicht blockieren, das selbe habe ich dann bei den Übergang zu den 3 Gleisen. dadurch habe ich es ermöglicht das Züge Warten können ohne das sich ein großer Stau bildet und das davorliegende 4-Wege-Kreuz blockiert (was zu einem Verkehrskollaps führen würde) ähnlich habe ich es mit den Ausfahrten, von 3 auf 2 auf ein Gleis umgesetzt. Siehe Anhang 1

Lange rede Kurzer Sinn: Durch diese Strucktur konnte ich es ermöglichen das 2-3 Züge rausfahren und gleichzeitig 1-3 Züge einfahren können, je nachdem welche Gleise im Bahnhof besetzt sind/waren. Die Depots habe ich in dem 4-Wege-Kreuz gesetzt. Siehe Anhang 2

Vom Prinzip habe ich eine Hauptline in einen Tunnel gesetzt ohne Steigungen, die zweite Hauptline führt darüber. Von der Hauptline gibt es auf jeder Seite eine eingleisige Aus- und eine Einfahrt. Um in dei Depots zu kommen fährt der Zug von der Hauptline so, als wenn er auf die zweite Hauptline fahren will und an stelle des Einfahrtgleises auf die zweite Hauptline, fährt er gerade aus in Depot. um dann wieder auf dei Hauptline zu kommen fährt er einen Kreis, in dem er sich nicht verfangen kann.

Was mich an diesem Video stört, abgesehen von zig kurzen Zügen und unnützen Wegen ist die unübersichtliche Anzahl von Blocksignalen.

In meinem Schienennetz habe ich Blocksignale alle 7-9 Felder auf den Hauptlinien gestetzt, die einziege anhäufung von Signalen ist innerhalb von Zu- und Abfahrten bei Bahnhöfen und in Kreuzungen, allerdings sind sie so gestetzt, dass theoretisch mein Längster Zug kein zwei Blöcke belegt, wenn er stehen muss.

An meinem Güterbahnhof habe ich meine Depots an der Schlagader (sprich zweigleisige Strecke) parallel gesetzt, indem ich im Abstand von drei Blöcken jeweils die Einfaht und die Ausfahrt gebaut habe und in der Mitte das Depot. Bei den Einfahrten habe ich ein Blocksignal so gesetzt, das eine Zweiterzug auf der Zufahrt zum depot stehen bleiben kann, wenn ein anderer gerade ins depot fährt, ohne das die Schlagader blockiert wird (mit Hilfe von Pfadsignalen auf der Schlagader).


Ich hoffe ich konnte euch bei eurem Problem mit Staus und Depots einen Lösungsansatz geben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2011 06:14 von BVG.)
10.05.2011 12:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #7
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
@unbegabt:
Mach mal ein Save... dann kann man eine individuelle Lösung finden!

@BVG: Benutzt du auch Firefox? oder IE?
10.05.2011 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BVG
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 9
Registriert seit: May 2011
Beitrag #8
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
ähm firefox, warum?
11.05.2011 06:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
Weil man da die Bilder nicht so schön hochladen kann, mach Dir nichts draus Zwinkern (Screens müssen dann jedesmal runtergeladen werden).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
11.05.2011 07:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #10
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
Ich benutze Firefox, da kann man die Bilder doch direkt anschauen...

Meines Wissens war das bei manchen IE nicht so, aber egal...
11.05.2011 15:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #11
RE: Cyclotrons oder Overflow strecken
Egal ist es schon, aber ich mach mir nicht die Mühe jedesmal rumzuspielen um ein Bild zu laden, wenn es auf Klick nicht im Browser geladen wird, dann laß ich es einfach.

Happy training!
20.05.2011 14:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Strecken mit unterschiedlicher Geschwindigkeit rm-trucker 6 2.395 29.07.2014 17:47
Letzter Beitrag: Eddi
OTTD Strecken des Gegners benutzen und umgekehrt. Timmaexx 66 26.143 18.09.2009 20:22
Letzter Beitrag: Timmaexx
OTTD Züge und Strecken erneuern Yakhashe 5 6.086 23.08.2007 06:47
Letzter Beitrag: Bernhard
  Subventionierte Strecken Martin 1965 5 2.514 24.08.2004 13:21
Letzter Beitrag: AnD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste