Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windows vs. Linux zum 12.000ten
Verfasser Nachricht
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #41
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
(01.01.2011 02:06)Indiana schrieb:  Jo, Apple zieht gut Daten. Gibt aber wie für Windows auch eine Personal-Firewall, dann kannst das alles abfangen.
Linux ist immer wieder was zum Basteln, bei Windows findet man halt schneller jemand der bereits eine Lösung hat.
Thunderbird hatte ich vor Mac-Mail laufen, gab eigentlich nie Probleme.

Personal Firewall & Virenscanner ... genauso closed Source und man weiss nicht was sie machen (nach Hause telefonieren? comodo & ssl-pakete etwa [i glaub das war was wo i etwa recht stutzig gwordn bin]) ... ausserdem hab ich eine Handvoll Systeme im Jahr die trotz Firewall/Virenscanner korrumpiert werden.

Im Normalfall installier ich auch auf jedem Windoof-Rechner in einem Lan eine Personal-Firewall/Virenscanner-Kombi (bevorzugt Kaspersky), trotzdem stell ich aber vor das Internet noch einen (Linux-)Router mit händisch angepasster Firewall die nicht nur Inbound sondern auch Outbound kontrolliert bzw. zumindest protokolliert.

Insbesondere da ich manche Verbindungstypen nicht unbedingt sperren möchte sondern auf eine gewisse Verbindungsanzahl/Paketanzahl/... pro Zeiteinheit/Minute/IP/... limitieren möchte bzw. auch ein Trafficshaping unterbringen möchte/muss.

Ich schreibe meine Firewallregeln grossteils mit der Hand ... verzichte weitestgehnd auf Assistenten (ist mir schon klar das das etwas freaky is) ...

Ich mag es halt zu basteln und weiss gerne was mein System so tut, an Paketen verschickt, Prozesse ausführt und an welchen Dateien es grad rumschreibt ... und wenn i was net weiss dann recherchiere ich und freue mich was gelernt zu haben. Daher is für mich Windows nicht das Richtige, was aber keinesfalls auf andere zutreffen muss.

Ist mir aber durchaus bewusst dass das nicht jedermans Sache ist.

Und spätestens wenn man zwischen mehreren Standorten/Subnetzen/VPNs/IP-Sec-Tunneln/... (komplex) routen möchte ist die Konfiguration einer Personal Firewall auf jedem einzelnen Rechner (etwa in einem LAN mit 10 Clients) unter Windows einfach nicht sinnvoll machbar - von rdesktop und klickiklicki mal abgesehen. Da lob ich mir SSH & iptables & Co Cool

@MS-Spiele

Da muss ich dir durchaus Recht geben. AgeOfEmpires (II) war genial - haben wir im Verein tagelang zu sechst gezockt - bösartigste Gamingzeit überhaupt freches Grinsenfreches Grinsenfreches Grinsenfreches Grinsenfreches Grinsen

Und TrainSimulator - echt Fein - immer wieder fein!!!

Auch MS-Hardware - Tastaturen/Mäuse/Gamegerät - idR durchwegs gut. (lustig dann nur das eine MS-Maus unter Microsoft erstmals angesteckt 1-2 Minuten bis zur Verwendbarkeit braucht und unter Linux nur Sekunden Zwinkern )

Appendix: Thinkpad T410 mit MS Bluetoothmaus Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2011 18:29 von dungeonmaster.)
03.01.2011 18:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #42
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
Jupp, stimmt, hab 2 MS-Mäuse und eine MS-Tatstatur, und bin voll zufrieden. Zumal die MS-Tastatur interessanter Weise die einzige im MädchenMarkt* war mit dem von mir gewünschten Tastatur-Layout, was den Funktionsblock und den Ziffernblock angeht. Im schicken schwarzen Design. Und dann auch noch zu einem wunderbaren Preis. Maus und Laptopmaus dito. Lächeln

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
03.01.2011 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #43
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
Bei mir in der Firma brauch WindowsXP schon 15min zum booten ^^ Installiert ist es aber schneller da nur ein Clone auf die Platte gebracht werden muß Zunge

Was Hardware und OS angeht bin ich inzwischen an dem Punkt angelangt wo es mir nur noch wichtig ist das es läuft. Kann mir heute nicht mehr vorstellen wie es mir früher Spaß gemacht hat an der Hardware zu schrauben und immer wieder DOS/Windows neu zu installieren. An mein erstes Linux (SUSE 6.0) kann ich mich aber auch noch sehr gut erinnern.

Ich sag ja nicht das ich Windows/Linux meide, ich arbeite halt nur lieber auf meinem Mac-Mini. Der Win7 PC ist nur sehr selten an (Supreme Comander ^^). Das Ubuntu-NAS läuft seit der Installation und dem Einrichten ohne Probleme 24/7, sogar das update von 10.04 auf 10.10 hat voll automatisch funktioniert.

PS: AoE2 hab ich auch sehr viel gespielt, da hat MS mal eine gute Firma aufgekauft.
PPS: WinXP läuft prima auf meinem HTPC.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2011 14:19 von Indiana.)
04.01.2011 14:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #44
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
(04.01.2011 14:18)Indiana schrieb:  Bei mir in der Firma brauch WindowsXP schon 15min zum booten ^^ Installiert ist es aber schneller da nur ein Clone auf die Platte gebracht werden muß Zunge

großes Grinsen Hatte im Dezember einen "neuen" PC bekommen, mit XP ... Start bis Anmeldescreen 30 Sec.
Anmeldung bis benutzbarkeit des Systems 10 Minuten .... wurde aber heute Morgen "repariert", nun brauche ich inkl. Anmeldung max. 3 Minuten ... das reicht um Teewasser aufzusetzten Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.01.2011 16:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #45
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
Ubuntu 10.10(i386) -> 25 Sek bis alles läuft...(Autostart-Programme incl.)
04.01.2011 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #46
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
aber nicht in einem Firmennetzwerk ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.01.2011 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frosch
Geschäftsführer
***

Beiträge: 218
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #47
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
Nur mal so, wer es noch nicht kennt: http://leetlady.com/blog/wp-content/uplo...43_540.jpg

Ansonsten solltet Ihr Euch nicht veräppeln lassen.

Scheinwissen - Stolz, Selbstreflexion - Resignation
05.01.2011 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #48
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
thats sweet Lachen

Was andres zum Schmunzln:

Anfrage von Anwenderin:

Wenn ich einen Film auf meinen USB-Stick speichern möchte, kommt die Meldung, dass auf dem USB-Stick nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Dann versuche ich mit Verknüpfung speichern und dann ist Platz genug und Film ist auf dem USB-Stick.
Problem ist aber, wenn ich diesen Film auf dem USB-Stick auf einem annderen PC anschauen möchte.
Da kommt die Meldung: -nicht gefunden. Aber auf meinem PC funktioniert es. Was kann das sein?

Antwort IT-Hotline:

Sehr geehrte Anwenderin,
In Ihre Handtasche passt Ihr Pelzmantel einfach nicht rein.
Ein Zettel mit Vermerk, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt, passt in Ihre Handtasche rein.
Also solange Sie diesen Zettel daheim lesen, finden Sie Ihren Pelzmantel im Schrank. Schwieriger wird es, wenn Sie Ihre Freundin besuchen und dort Ihren Zettel lesen und erfahren, dass Ihr Pelzmantel im Schrank hängt. In dem Schrank von Ihrer Freundin können Sie suchen, so lange Sie wollen, Ihren Pelzmantel finden Sie dort bestimmt nicht...

Noch eine Hilfe:
Handtasche = USB-Stick
Pelzmantel = Film
Zettel = Verknüpfung
Schrank = PC
Motten im Schrank = PC Virus
Nachbar im Schrank = Hacker


found on: Fosstux' Soup
05.01.2011 15:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #49
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
und was ist das Äquivalent zu "Liebhaber(in) im Schrank, während der (Ehe-)Partner nach Hause kommt"?
05.01.2011 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #50
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
Pfeil Bundestrojaner?
05.01.2011 17:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #51
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
(04.01.2011 16:07)Bernhard schrieb:  .... wurde aber heute Morgen "repariert"

Habe auch so ein Problem... WIE wurde es repariert?
06.01.2011 15:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #52
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
Wahrscheinlich alle unnötigen Startdienste & Autostarts rausghaut ... try msconfig Zwinkern
06.01.2011 15:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #53
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
(06.01.2011 15:14)Yoshi schrieb:  
(04.01.2011 16:07)Bernhard schrieb:  .... wurde aber heute Morgen "repariert"

Habe auch so ein Problem... WIE wurde es repariert?

keine Ahnung.
Angeblich lag es an meinem Profil .... glaub ich nicht.
Habe der EDV-Dame nicht die ganze Zeit zugeschaut ... hat nen Plattenscan genacht, und noch ein paar andere Dinge .... habe solange andere wichtige Dinge im Hause erledigt Zwinkern

@ dungeonmaster glaub ich nicht. Hier sind alle PCs exakt gleich konfiguriert..........

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.01.2011 16:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #54
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
Schade... Traurig
06.01.2011 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #55
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
Ausser tmp-cleaning, Regcleaner, msconfig und vielleicht ner defrag kann ma eh nur neu installieren freches Grinsen
08.01.2011 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #56
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
... mein erster Verdacht bei so einer Beschreibung wären ja Netzwerk- bzw. Login-Timeouts. Irgendwo falscher Nutzername hinterlegt oder sowas.
08.01.2011 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #57
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
(08.01.2011 17:27)dungeonmaster schrieb:  Ausser tmp-cleaning, Regcleaner, msconfig und vielleicht ner defrag kann ma eh nur neu installieren freches Grinsen
Moment… du gibst als Auswahl, einen Virus zu optimieren oder neu zu installieren, wenn er nicht funktioniert? Tolle Wurst.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
08.01.2011 17:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #58
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
Alle Einträge im Autostart penibel kontrollieren.... das hilft auch enorm.
Nicht gewünschte Einträge zunächst deaktivieren, wenn dann Besserung eintritt und trotzdem alles funktioniert kann man die Einträge ganz löschen. Hat bei meinem VISTA-Notebook locker 2 Minuten gebracht.
Das fährt jetzt locker unter 1 Minute hoch!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
08.01.2011 17:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #59
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
(06.01.2011 16:30)Bernhard schrieb:  
(06.01.2011 15:14)Yoshi schrieb:  
(04.01.2011 16:07)Bernhard schrieb:  .... wurde aber heute Morgen "repariert"

Habe auch so ein Problem... WIE wurde es repariert?

keine Ahnung.
Angeblich lag es an meinem Profil .... glaub ich nicht.
Warscheinlich wurde einfach eine Datei namens 'openttd.exe' aus dem Autostart entfernt. großes Grinsen
08.01.2011 19:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #60
RE: Windows vs. Linux zum 12.000ten
...oder eine Verknüpfung zum Browser mit Startseite "http://www.tt-ms.de/forum" großes Grinsen
09.01.2011 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Erledigt] Linux Samsung Drucker installieren Probleme Micha openttd 2 14.345 10.10.2014 20:33
Letzter Beitrag: Micha openttd
  Linux Verbinden eines GPS-Loggers Micha openttd 6 6.012 11.02.2014 20:31
Letzter Beitrag: killermoehre
  WINDOWS 8 .... Bernhard 22 6.893 15.11.2012 18:55
Letzter Beitrag: Auge
  Linux RK 8 3.067 04.04.2005 14:35
Letzter Beitrag: F@B
  ZETA und Linux Locke 36 11.411 06.07.2004 16:02
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste