Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linux Verbinden eines GPS-Loggers
Verfasser Nachricht
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #1
Linux Verbinden eines GPS-Loggers
Hallo zusammen,

da ich hier tatkräftige Unterstürzung bei der Einrichtung von einem Patchpack unter Linux bekommen habe, gibt es eventuell Linuxnutzer welche mir auch bei einem anderen Problem helfen können.

Immer wenn ich meinen GPS-Logger anschließe muss ich mit folgendem Befehl die Zugangsrechte anpassen:

Code:
chmod go+rw /dev/ttyACM0

Das ist auf die Dauer etwas umständlich. Darum habe ich folgende Frage:

Kann man das automatisieren?
  • Zum Beispiel das dieser Befehl immer ausgeführt wird sobald das Gerät angeschlossen wird?
  • Oder das Linux automatisch weiß das es alle Rechte vergibt wenn der Logger angeschlossen wird?
  • Oder das der Befehl immer vor oder mit dem Start von BT747 ausgeführt wird?

Folgende Infos dazu:
Hier der komplette Weg der Einrichtung
Es handelt sich um das Programm BT747 zum auslesen des Loggers
Mein iblue 747 A+ Logger

Mein bisheriges Vorgehen:
  • Terminal öffnen
  • su
  • chmod go+rw /dev/ttyACM0
  • exit
  • exit
  • BT747 starten
  • mit dem Logger verbinden

Eventuell hat ja jemand von euch eine Idee. Ist halt sehr umständlich so.

Gruß
Micha
03.02.2014 21:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Linux Verbinden eines GPS-Loggers
äh... da gibt es ganz sicher eine Konfigurationsdatei, wo du das eintragen kannst, aber dafür brauchst du einen "echten" experten für deine Distribution.
03.02.2014 23:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #3
RE: Linux Verbinden eines GPS-Loggers
Poste mal
Code:
ls -la /dev/ttyACM0

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 09:43 von killermoehre.)
05.02.2014 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #4
RE: Linux Verbinden eines GPS-Loggers
Code:
R519-R719 flusi # ls -la /dev/ttyACM0
crw-rw---- 1 root dialout 166, 0 Feb  7 20:03 /dev/ttyACM0

Und danach:
Code:
R519-R719 flusi # chmod go+rw /dev/ttyACM0
R519-R719 flusi # ls -la /dev/ttyACM0
crw-rw-rw- 1 root dialout 166, 0 Feb  7 20:04 /dev/ttyACM0
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2014 20:05 von Micha openttd.)
07.02.2014 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #5
RE: Linux Verbinden eines GPS-Loggers
Code:
sudo usermod -aG dialout flusi
Abmelden, wieder anmelden, fertig. Kein Grund, hier irgend etwas rumzufrickeln. Der Benutzer muss nur in der richtigen Gruppe sein.

Aufruf an alle, die das hier lesen: immer erst darüber nachdenken, was ihr in irgendwelchen Blogs findet. Macht euch eigene Gedanken über eine Lösung. Nur weil irgend jemand schreibt, dass ein Weg das Nonplusultra ist, heißt es nicht, dass dieser Weg gut ist. Im Internet existiert so viel Halbwissen über alle möglichen Sachen. Und wenn ihr euch unsicher seid, dann fragt den freundlichen Admin vor Ort, oder in einem Hilfeforum, im IRC, etc. pp. Niemand ist als großer Computerspezialist auf die Welt gekommen, aber wir haben alle voneinander gelernt. Und natürlich gibt es viele Wege nach Rom. Aber zum Schluss geht es darum, Dinge und Sachen fertig zu bekommen. Und zwar richtig. (Getting things done right!)

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
07.02.2014 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Micha openttd
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 77
Registriert seit: Aug 2006
Beitrag #6
RE: Linux Verbinden eines GPS-Loggers
(07.02.2014 20:22)killermoehre schrieb:  
Code:
sudo usermod -aG dialout flusi
Abmelden, wieder anmelden, fertig. Kein Grund, hier irgend etwas rumzufrickeln. Der Benutzer muss nur in der richtigen Gruppe sein.
Mein Held! Danke für die Hilfe! Da haben sich schon einige die Zähne aus gebissen. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Gruß Micha
10.02.2014 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #7
RE: Linux Verbinden eines GPS-Loggers
(10.02.2014 20:52)Micha openttd schrieb:  
(07.02.2014 20:22)killermoehre schrieb:  
Code:
sudo usermod -aG dialout flusi
Abmelden, wieder anmelden, fertig. Kein Grund, hier irgend etwas rumzufrickeln. Der Benutzer muss nur in der richtigen Gruppe sein.
Mein Held! Danke für die Hilfe! Da haben sich schon einige die Zähne aus gebissen. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
Kein Problem. Dafür sind Admins da.

Nachtrag zum Beitrag oben: sobald man findet, dass ein Weg kompliziert erscheint, dann ist er wahrscheinlich auch kompliziert. Und nur weil Tausend andere sagen, dass das doch leicht ist, muss der Weg nicht leicht sein.

Ein Vergleich: auf dem Weg liegt ein Dornenbusch. Bisher sind alle, die den Weg genommen haben, einfach durch den Busch gelaufen. Tut weh, aber mit der Zeit härtet man ab. Du bist neu, es tut weh, aber jeden, den du fragst, wie er durch den Busch kommt, gibt dir die gleiche Antwort: »Reine Gewöhnung«. Also willst du dich daran gewöhnen. Du überlegst dir sogar, wie du bequemer durch den Busch kommen kannst,mit einem Schutz und allem, und fragst andere mit Kratzern, was sie davon halten. Sie finden es gut, glauben aber, dass es kompliziert ist …

Mit der Zeit fällt dir auf, dass du Menschen auf beiden Seiten siehst, welche nicht so zerschlissen ausschauen wie du selbst. Sie scheinen schon sehr lange diesen Weg zu gehen, ja manche verdienen sich damit sogar ihr Geld. Und du nimmst all deinen Mut zusammen und fragst sie. Und sie antworten mit mehr Fragen. Mit guten Fragen, die für sie zum Ziel führen. Und dann geben sie dir eine, vielleicht auch mehrere Lösungen und hoffen, dass du selber etwas dabei gelernt hast. Denn das wollen sie vermitteln: Wissen. Und deswegen zeigen sie dir, wie man an den Busch-Passier-Schein kommt, ohne Verbiegen, nur kurz beantragen.

Ziel ist es, Spaß zu haben. Und nur Schlangenmenschen macht Verrenken Spaß.

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
11.02.2014 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Inhalt eines Onlineordners "automatisch" anzeigen Bernhard 12 6.883 06.04.2016 18:27
Letzter Beitrag: RK
  [Erledigt] Linux Samsung Drucker installieren Probleme Micha openttd 2 14.247 10.10.2014 20:33
Letzter Beitrag: Micha openttd
  Windows vs. Linux zum 12.000ten mb 62 24.060 12.02.2011 00:57
Letzter Beitrag: Netghost
  Linux RK 8 3.008 04.04.2005 14:35
Letzter Beitrag: F@B
  ZETA und Linux Locke 36 11.306 06.07.2004 16:02
Letzter Beitrag: RK

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste