Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WINDOWS 8 ....
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
WINDOWS 8 ....
noch kein Thread zum Thema????

Mein Sohn wollte es ja unbedingt haben, nachdem er vor 4 Wochen von XP auf Win7 umgestiegen ist.
Der Kampfpreis von 29.99 ist ja Hammer!

Nachdem ich nun noch eine legale Möglichkeit des 6-Wochen-Kostenlos-Testen gefunden hab, war er nicht mehr zu halten ..... und wir beide sind angenehm überrascht.

Ich hab es gestern auch auf mein 4 Jahre altes Notebook installiert, die Performance ist erstaunlich.
Schnelles hochfahren, die Programme sind fix geladen .... nur die Kacheln nerven auf einem "Nicht-Touchscreen-System", aber es gibt ja auch den normalen Desktop!

Das alles neu und anders ist nervt natürlich am Anfang, aber das ist bei jedem System so, oder?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
28.10.2012 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #2
RE: WINDOWS 8 ....
Abend
Ja natürlich ist das bei jedem System so!
Hätte nicht gedacht, dass Windows 8 auf 4-Jahre alten Geräten überhaupt läuft. Wie siehts denn aus, hast du schon Macken entdeckt? Wäre dir sehr dankbar, wenn du Vorteile und Nachteile mal knapp nennen könntest. Danke!

Hehe ich persönlich benutze immernoch XP. Finde das einfach grandios großes Grinsen
28.10.2012 22:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: WINDOWS 8 ....
Ich hab noch nichts so viel damit gearbeitet .... Samstag 4 Stunden mit meinem Sohn TTD-Lan-Party Zwinkern

Die Kacheln sind nicht so mein Ding, muss man sich einfuchsen wie man das anpasst.
Da ich beruflich vor 8 Monaten erst auf Win 7 umgestiegen bin (Win war nicht das Problem, aber Office Traurig)
war mir ja klar auf was ich mich einlasse.
Fasziniert bin ich davon, wie schnell das System hochfährt, und wie flüssig Windows anscheinend läuft.
Werde heute Abend mal noch ein paar Sachen durchtesten, vlt auch mein Office 2003 draufbügeln (falls das läuft Zwinkern ).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
29.10.2012 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryser
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #4
RE: WINDOWS 8 ....
Ok danke.

Die Kacheln sind mir auch nicht so Recht, aber sonst gibts eig. nichts zu beanstanden? Hört sich nach einem gescheiten Windows-System an.
01.11.2012 22:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #5
RE: WINDOWS 8 ....
Die Kacheln nennt man Apps.^^ Habs auch getestet, fands auch gut, nur leider mag Windows 8 meine Grafikkarte nicht, also musste 7 wieder rauf.
02.11.2012 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: WINDOWS 8 ....
ne, die Kacheln repräsentieren (starten) Apps. Früher waren das mal Verknüpfungen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.11.2012 13:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: WINDOWS 8 ....
Also früher hieß das mal LCARS Zunge
02.11.2012 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #8
RE: WINDOWS 8 ....
Kurz ausprobiert, ohne zuvor irgendwelche Anleitungen gelesen zu haben - ich hab mich wie der letzte Depp gefühlt, bin "einfach so" an praktisch gar nichts gekommen. Neuigkeiten na gut, aber...
Zum Glück kann man anscheinend die Kacheln so gut wie verbannen und sich dann im normalen Modus wieder so was wie ein Startmenü einbauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2012 18:07 von oberhümer.)
02.11.2012 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: WINDOWS 8 ....
(02.11.2012 14:00)Eddi schrieb:  Also früher hieß das mal LCARS Zunge

Das soll jetzt aber kein Hinweis sein, dass die kacheln geklaut sind, oder? Zwinkern

Irgendeine Alternative zu den wild verstreuten Piktogrammen auf dem iPad mussten sie sich ja überlegen freches Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.11.2012 16:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: WINDOWS 8 ....
(03.11.2012 16:39)Bernhard schrieb:  Das soll jetzt aber kein Hinweis sein, dass die kacheln geklaut sind, oder? Zwinkern

Also ich weiß nicht, ob das den "Intellectual Property"-Evangelisten irgendwann klar wird, aber ausnahmslos jedes einzelne Ding auf diesem Planenten ist "geklaut". Es gibt nix fundamental neues auf der Welt, alles sind nur mehr oder weniger minimale Abwandlungen von bereits existierenden Dingen.
03.11.2012 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #11
RE: WINDOWS 8 ....
(03.11.2012 17:24)Eddi schrieb:  
(03.11.2012 16:39)Bernhard schrieb:  Das soll jetzt aber kein Hinweis sein, dass die kacheln geklaut sind, oder? Zwinkern

Also ich weiß nicht, ob das den "Intellectual Property"-Evangelisten irgendwann klar wird, aber ausnahmslos jedes einzelne Ding auf diesem Planenten ist "geklaut". Es gibt nix fundamental neues auf der Welt, alles sind nur mehr oder weniger minimale Abwandlungen von bereits existierenden Dingen.

Viele Dinge sind eh aus der Kunst entlehnt.

Das Klapphandy ist die Reale Umsetzung von Kirks Kommunikator im Star Trek der 1960er.
Das LCARS ist eine "Erfindung" von Michael Okuda für die Konsolen der Enterprise-D im Star Trek der 1980er.

Ich wette, dass auch diese Dinge von noch viel älteren Beschreibungen aus Uraltromanen der 1920er und 1930er entlehnt sind. Übrigens: Der Warpantrieb aus Star Trek ist von der Idee her auch geklaut. Das literarische Original stammt aus den frühen 1950er.

Aber trotzdem gibt es immer einen ersten Urheber. Alles muss erst einmal erfunden werden. Meistens sind das völlig unscheinbare Leute in völlig unbekannten Werken.
03.11.2012 22:02
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: WINDOWS 8 ....
(03.11.2012 17:24)Eddi schrieb:  
(03.11.2012 16:39)Bernhard schrieb:  Das soll jetzt aber kein Hinweis sein, dass die kacheln geklaut sind, oder? Zwinkern

Also ich weiß nicht, ob das den "Intellectual Property"-Evangelisten irgendwann klar wird, aber ausnahmslos jedes einzelne Ding auf diesem Planenten ist "geklaut". Es gibt nix fundamental neues auf der Welt, alles sind nur mehr oder weniger minimale Abwandlungen von bereits existierenden Dingen.

Das Ding ist doch: wer kommt als Erstes auf die Idee etwas zu Patentieren oder rechtlich zu schützen UND wer hat die Kohle das Patent durchzusetzen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
04.11.2012 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #13
RE: WINDOWS 8 ....
Ja, und genau das ist kaputt am Patentsystem. Das sollte ursprünglich mal dem "kleinen Erfinder" ein Einkommen verschaffen, der zu Hause im Kämmerlein sitzt und nichts anderes tut als die Dinge irgendwie anders zusammenzuschrauben, analog zum Urheberrecht für Künstler. Aber dann kamen die großen Konzerne und haben das als Spielplatz gefunden...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.11.2012 11:12 von Eddi.)
04.11.2012 11:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ICE-T-Fan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 151
Registriert seit: Nov 2007
Beitrag #14
RE: WINDOWS 8 ....
(04.11.2012 11:10)Eddi schrieb:  Ja, und genau das ist kaputt am Patentsystem. Das sollte ursprünglich mal dem "kleinen Erfinder" ein Einkommen verschaffen, der zu Hause im Kämmerlein sitzt und nichts anderes tut als die Dinge irgendwie anders zusammenzuschrauben, analog zum Urheberrecht für Künstler. Aber dann kamen die großen Konzerne und haben das als Spielplatz gefunden...

Das ließe sich leicht entschärfen, indem man das Patentrecht so ändern, dass nur noch natürliche und keine juristischen Personen mehr eines beantragen können. Dann können keine Unternehmen mehr Patente anmelden. Das hätte auch den Vorteil, dass die Erfindern als Patentinhaber besser entlohnt werden, da die Unternehmen dann bestrebt sind sie in ihrer Firma zu behalten.
04.11.2012 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jankru
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 181
Registriert seit: May 2009
Beitrag #15
RE: WINDOWS 8 ....
(02.11.2012 13:52)Bernhard schrieb:  ne, die Kacheln repräsentieren (starten) Apps. Früher waren das mal Verknüpfungen Zwinkern

nope, die Verknüpfungen gibts ja immer noch auf dem Desktop. Die Apps liegen ja Serverseitig. Sprich: Meldest du dich an einem anderen Windows 8 PC an, dann sind die da auch sofort dort wo sie hingehören. Ebenso wie alle anderen Einstellungen.
05.11.2012 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: WINDOWS 8 ....
Die App ist aber der Programmteil, der was ausführt.
Deshalb kann die Kachel keine App(lication) sein, sondern nur deren Startknopf.
Mag jetzt Haarspalterei sein Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.11.2012 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: WINDOWS 8 ....
(05.11.2012 17:36)jankru schrieb:  ... Die Apps liegen ja Serverseitig. Sprich: Meldest du dich an einem anderen Windows 8 PC an, dann sind die da auch sofort dort wo sie hingehören. Ebenso wie alle anderen Einstellungen.

Big Brother is watching you!

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
06.11.2012 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: WINDOWS 8 ....
(06.11.2012 12:08)godsprototype schrieb:  
(05.11.2012 17:36)jankru schrieb:  ... Die Apps liegen ja Serverseitig. Sprich: Meldest du dich an einem anderen Windows 8 PC an, dann sind die da auch sofort dort wo sie hingehören. Ebenso wie alle anderen Einstellungen.

Big Brother is watching you!

Aber DAS hat Microsoft nun wiklich abgeguckt großes Grinsen
Die "Cloud" ist ja schon älter. Und andere PC/Betriebssystemhersteller legen da ganz andere Maßstäbe an.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.11.2012 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #19
RE: WINDOWS 8 ....
(04.11.2012 16:48)ICE-T-Fan schrieb:  
(04.11.2012 11:10)Eddi schrieb:  Ja, und genau das ist kaputt am Patentsystem. Das sollte ursprünglich mal dem "kleinen Erfinder" ein Einkommen verschaffen, der zu Hause im Kämmerlein sitzt und nichts anderes tut als die Dinge irgendwie anders zusammenzuschrauben, analog zum Urheberrecht für Künstler. Aber dann kamen die großen Konzerne und haben das als Spielplatz gefunden...

Das ließe sich leicht entschärfen, indem man das Patentrecht so ändern, dass nur noch natürliche und keine juristischen Personen mehr eines beantragen können. Dann können keine Unternehmen mehr Patente anmelden. Das hätte auch den Vorteil, dass die Erfindern als Patentinhaber besser entlohnt werden, da die Unternehmen dann bestrebt sind sie in ihrer Firma zu behalten.

Tut mir leid, wenn ich den Optimismus nicht teilen kann. Beim (deutschen) Urheberrecht ist das bereits so, und wirklich anders ist da nix, die "Industrie" verlangt dann halt ein uneingeschränktes Nutzungsrecht und alles ist auf Anfang.

Mal davon abgesehn gibt es ja auch noch als uneheliches Kind zwischen Patenten und Marken diesen ganz obskuren Auswuchs namens "Geschmacksmuster"...

Heutzutage funktioniert das nur noch so, daß sich zwei Konzerne vor Gericht gegenüberstehen, und kucken wer den größten [Patentpool] hat. Damit ist das System so kaputt, daß man eigentlich nur alles Einstampfen und von vorn anfangen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2012 13:36 von Eddi.)
06.11.2012 13:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #20
RE: WINDOWS 8 ....
(06.11.2012 13:18)Bernhard schrieb:  
(06.11.2012 12:08)godsprototype schrieb:  
(05.11.2012 17:36)jankru schrieb:  ... Die Apps liegen ja Serverseitig. Sprich: Meldest du dich an einem anderen Windows 8 PC an, dann sind die da auch sofort dort wo sie hingehören. Ebenso wie alle anderen Einstellungen.

Big Brother is watching you!

Aber DAS hat Microsoft nun wiklich abgeguckt großes Grinsen
Die "Cloud" ist ja schon älter. Und andere PC/Betriebssystemhersteller legen da ganz andere Maßstäbe an.

Das kann man bis jetzt mit einigermaßen erträglichen Einschränkungen umgehen, aber beim Betriebssystem wird es hart. Auf Linux hab ich keine so große Lust, besonders weil dort nicht jede populäre Software drauf läuft.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
06.11.2012 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste