Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heightmap Wien
Verfasser Nachricht
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #1
Heightmap Wien
Hi, ist mein erstes Posting und ich falle mal mit der Tür ins Haus.

Verwende ja mittlerweile recht gern Scenarios, Heightmaps und Grfs aus den Repos, hab auch schon einiges gebastelt (wenig herzeigbares) aber nun quält mich geradezu seit Wochen der Gedanke an ein ganz spezielles Szenario.

Wie mancher von euch vielleicht weiss reissen Sie in wien grad die ganze Süd-/Ostbahn ein um den Hauptbahnhof Europa Mitte zu bauen. (*heul*)

Nun habe ich einige Heightmaps gefunden, die eher auf Europa oder so abzielen, viel zu weiträumig also für ein wien-Szenario sind. Zoome ich in diese Heightmaps oder auch in Marble (Linux-Proggy like Google-Earth) nah ran ist die Pixelauflösung eine absolute Katastrophe.

Daher folgende Frage:

Könnte mir irgendjemand eine Heightmap vom Wiener Becken zur Verfügung stellen? Für 1024x1024+? Hat vielleicht jemand Kartenmaterial in der richtigen Auflösung?

Mein Ziel:

Eine Karte von Wien mit Bezirken (Towns) zu gestalten, Startingtime vorzugsweise 1920, 1930 (oder auch nach einem der Weltkriege mit Bombentrichtern in den Gleisen)

Denke auch an mehrere Varianten (early Presets) mit Privatbahnen un so

Weitere Fragen:
- Irgendwelche Empfehlungen bzgl. Grfs, speziell österreichische Fahrzeuge (4020, ...)?
- Welches Zeitalter wäre most preferred (Epoche II,III, IV oder V)
- .....
15.12.2010 18:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #2
RE: Heightmap Wien
Willkommen im Forum!

Erst mal eine Bitte: Entscheide Dich beim Schreiben für eine Sprache - Danke!

Highmap: Vielleicht hilft Dir ja dieser Beitrag im engl. Forum weiter.

GRFs: Ein rein österreichisches Bahnset ist mir jetzt nicht bekannt, aber es gibt ein Schweizer (schon ein wenig älter). Ansonsten halt auf's DB-Set oder 2CC-Set zurückgreifen.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 21:37 von StefanD.)
15.12.2010 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Heightmap Wien
Ein Tutorial für um Reliefkarten zu erstellen gibts übrigens auch in Deutsch! Zwinkern

Das schweizer Set ist (leider) nicht wirklich aktuell und auch ziemlich buggy.

===> Trolleybus Set <===
15.12.2010 21:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Heightmap Wien
Addi schrieb:Ein Tutorial für um Reliefkarten zu erstellen gibts übrigens auch in Deutsch! ;
Ups, sorry, hatte ich ganz vergessen (und ich such mir nebenan 'nen Wolf Augenrollen)
Addi schrieb:Das schweizer Set ist (leider) nicht wirklich aktuell und auch ziemlich buggy.
Ist es eigentlich jemals wirklich als fertig veröffentlicht worden?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
15.12.2010 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Heightmap Wien
Nein, gemäss Tracking Table ist auch noch keine Lok und kein Wagen richtig fertig.

===> Trolleybus Set <===
15.12.2010 23:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #6
RE: Heightmap Wien
Danke für die Antworten und meine verspätete Antwort, das Display meines Laptops war gebrochen und ich hab erst heute das Ersatzdisplay einbauen können. Ohne Laptop hatte ich schon Schwierigkeiten, meiner Arbeit hinterherzukommen.

@Deutsche Anleitung:

Das Problem das ich habe (mit dieser Anleitung):

Ich verwende ausschliesslich Linux-Systeme (ist eine ideologische Grundsatzentscheidung), daher wäre eine plattformunabhängige Umgebung/Beschreibung wünschenswert. Zumindes Microdem scheint Win-Only sein.

Kennt jemand eine Linux-basierende Methode? Wie erwähnt ist in Marble die Auflösung zu gering.

Ich werde nächste Woche mal einen Freund von mir interviewen, der sich recht viel mit Kartenprojektionen auseinandersetzt, der hat mir erst vor Weihnachten von einem Kommandozeilentool erzählt, was recht geile Karten erzeugen soll (die richtigen Eingabeparameter vorrausgesetzt)

@StephanD ... Deutsch/Englisch ... tut ma leid aber ich bin Programmierer und rede den halben Tag in Deutsch-Englisch-Mischmasch, das ist mir kaum noch bewusst, zudem bin ich auch noch AD&D-Dungeonmaster und wir haben grade zwei sehr intensive Spielrunden nahezu ausschliesslich in Englisch am Laufen.

Es ist ja nicht so dass ich englische Sätze formuliere sondern mich mancher englischer Schlagworte bediene. Ich gehe davon aus das die meisten Leute in Österreich, Deutschland oder Mitteleuropa der englischen Sprache mächtig sind und den Anspruch an eine "reine deutsche Sprache" erachte ich durch die zahllosen, eingedeutschten Fremdworte sowieso als illusionär.

@SBB - schaut ja net gut, als ich OpenTTD erstmals gespielt hatte gabs auch ein DBXL-Set, das scheint ja mittlerweile nicht mehr zu funzn. *seufz*
02.01.2011 21:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Heightmap Wien
Stefan mit F bitte Augenrollen
dungeonmaster schrieb:und den Anspruch an eine "reine deutsche Sprache" erachte ich durch die zahllosen, eingedeutschten Fremdworte sowieso als illusionär
Die zahllosen, eingedeutschten Fremdworte sind in die Sprache integriert, manches Denglisch ist dagegen einfach nur peinlich - mein Lieblingsbeipiel ist der Backshop
dungeonmaster schrieb:als ich OpenTTD erstmals gespielt hatte gabs auch ein DBXL-Set, das scheint ja mittlerweile nicht mehr zu funzn. *seufz*
Wie kommst Du zu dem Schluss?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
02.01.2011 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #8
RE: Heightmap Wien
@Openttd/DBset XL

Mittlerweile bin ich ja nur noch verwirrt was das Set betrifft, ein altes GRF was ich in meinen Archiven hatte (0.82?) wurde nicht geladen (openttd-crash), in den Dowload Optionen findet es sich nicht, werd das wohl noch mal ausprobieren müssen bin aber grad am Szenariobasteln.

@ Denglisch - OT

Die Frage bleibt, wann du ein Wort als integriert betrachtest und wann nicht. (und in welchen [gesellschaftlichen] Bereichen es integriert ist)

Würde ich alle Begriffe die man in diversen Anleitungen so benutzt (etwa Programmierung/Betriebssysteme) ausschliesslich aus dem deutschen Sprachsatz entnehmen würde man mich schwerer verstehen als etwas "denglisches".

Etwa "Stent", sicher nicht integriert in den deutschen Sprachsatz aber man weiss was es ist (wer definiert eigentlich welches eingedeutschte Wort verwendet werden darf und welches nicht), aber wer weiss schon was eine "Gefässstütze" ist.

Ich sehe es als Phänomen der Globalisierung. So wie ich nicht mehr nur Freunde/Geschäftspartner/Mitarbeiter des deutschen Sprachraumes habe kann ich auch nicht mehr ausschliesslich nur den (definierten) deutschen Sprachraum benutzen.

Esperanto etwa war eine Kunstsprache, die nicht wirklich gefusst hat, aber das war ein guter Ansatz für ein "internationalisiertes Kauderwelsch". Wenn ich mir Unterhaltungen so anschau ist "denglisch" seeeeehr häufig.

Holländisch ist auch ein Hybrid, der für einer Seefahrernation sehr passend war.

An überholten (nationalen) Konzepten festzuhalten ist meiner Meinung nach nicht angemessen. OpenTTD wird von einer internationalen Community mitgestaltet und in einem (globalen) Internet allein eine Sprache zuzulassen erachte ich als nicht sinnvoll.

Insbesondere da diverse Wörter die sicher nicht eingedeutscht sind auch von anderen regelmässig verwendet werden, siehe etwa allein in diesem (kurzen) Thread und sogar von dir:

buggy, sorry, tracking table, ...

Zwinkern

und was zum Henker soll ein Backshop sein????

Mir ist schon klar das ich das andere Ende des Meinungsspektrums vertrete, aber das wollt ich mal so hinwerfen, sogar explizit ohne "denglischen kauderwelsch" (ja, sogar ich bin der deutschen Sprache mächtig großes Grinsen )
02.01.2011 22:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #9
RE: Heightmap Wien
dungeonmaster schrieb:Mittlerweile bin ich ja nur noch verwirrt was das Set betrifft, ein altes GRF was ich in meinen Archiven hatte (0.82?) wurde nicht geladen (openttd-crash)
Fehlermeldung?
dungeonmaster schrieb:Insbesondere da diverse Wörter die sicher nicht eingedeutscht sind auch von anderen regelmässig verwendet werden, siehe etwa allein in diesem (kurzen) Thread und sogar von dir:

buggy, sorry, tracking table, ...
... wobei nur eines zutrifft
dungeonmaster schrieb:und was zum Henker soll ein Backshop sein????
Geh mal aufmerksam durch die Stadt und Du wirst sie sehen.
dungeonmaster schrieb:Mir ist schon klar das ich das andere Ende des Meinungsspektrums vertrete, aber das wollt ich mal so hinwerfen, sogar explizit ohne "denglischen kauderwelsch" (ja, sogar ich bin der deutschen Sprache mächtig großes Grinsen)
Es ist einfach nur eine Frage der flüssigen lesbarkeit. Nicht jeder "switscht" zwischen zwei Sprachen hin und her. Und die, die's tun, bekommen hier ja auch ein lesbares Sprachbild hin. Ich schreib hier ja auch nicht kanackisch.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
02.01.2011 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: Heightmap Wien
Zitat:Ich sehe es als Phänomen der Globalisierung. So wie ich nicht mehr nur Freunde/Geschäftspartner/Mitarbeiter des deutschen Sprachraumes habe kann ich auch nicht mehr ausschliesslich nur den (definierten) deutschen Sprachraum benutzen.

Esperanto etwa war eine Kunstsprache, die nicht wirklich gefusst hat, aber das war ein guter Ansatz für ein "internationalisiertes Kauderwelsch". Wenn ich mir Unterhaltungen so anschau ist "denglisch" seeeeehr häufig.

Holländisch ist auch ein Hybrid, der für einer Seefahrernation sehr passend war.

An überholten (nationalen) Konzepten festzuhalten ist meiner Meinung nach nicht angemessen. OpenTTD wird von einer internationalen Community mitgestaltet und in einem (globalen) Internet allein eine Sprache zuzulassen erachte ich als nicht sinnvoll.

Selten so einen Unsinn gelesen. Das neue Jahr fängt ja gut an. Neutral

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.01.2011 23:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #11
RE: Heightmap Wien
(02.01.2011 21:28)dungeonmaster schrieb:  Ich verwende ausschliesslich Linux-Systeme (ist eine ideologische Grundsatzentscheidung), daher wäre eine plattformunabhängige Umgebung/Beschreibung wünschenswert. Zumindes Microdem scheint Win-Only sein.

Ich auch, und Microdem lässt sich super mit Wine emulieren Zwinkern
03.01.2011 00:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #12
RE: Heightmap Wien
Das DBset gibts auch hier!
03.01.2011 12:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #13
RE: Heightmap Wien
@dbset

ha! mein grf war korrupt, abweichende Prüfsumme ... interessant, interessant ... nu funzts ... mrc

@wine

Thx for the tip, werd das ausprobieren sobald mal mein google-earth läuft

@Unsinn

Danke für die Blumen Cool

Sry, is kein Schwachsinn sondern nun mal gelebter Alltag und funktioniert sehr gut - gibt auch keinen der sich drüber aufregt - zwar bekomm ich manchmal ein paar verwunderte Fragen deswegen, aber das is dann mit einer einfachen Antwort auch wieder gut - meistens jedenfalls Zwinkern

Das Deutsche allein ist für meine Zwecke keinesfalls ausreichend - und für viele andere auch nicht - was daran Schwachsinn sein soll versteh i net.
03.01.2011 16:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #14
RE: Heightmap Wien
Hier im Forum ist eben Deutsch ausreichendgroßes Grinsen
03.01.2011 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #15
RE: Heightmap Wien
Hey,

schon einmal was von tt-forums.net gehört? Dort wird das offizielle OpenTTD-Forum gehostet. Dort darfst du Englisch schreiben Zwinkern Solltest du dort allerdings in einem Mischmasch schreiben hauen die dich... verbal.

Wäre nett, wenn die Groß-/Kleinschreibung eingehalten werden würde!

Gruß Tim
03.01.2011 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #16
RE: Heightmap Wien
(03.01.2011 16:18)dungeonmaster schrieb:  Danke für die Blumen Cool

Sry, is kein Schwachsinn sondern nun mal gelebter Alltag und funktioniert sehr gut - gibt auch keinen der sich drüber aufregt - zwar bekomm ich manchmal ein paar verwunderte Fragen deswegen, aber das is dann mit einer einfachen Antwort auch wieder gut - meistens jedenfalls Zwinkern

Das Deutsche allein ist für meine Zwecke keinesfalls ausreichend - und für viele andere auch nicht - was daran Schwachsinn sein soll versteh i net.

Du bringst die immer selben Argumente die alle Denglish-Schwurbler anbringen, nichts Neues dabei, und ich stimme MB völlig zu, es ist großer Unsinn.
Wenn Du Dich nicht auf Deutsch ausdrücken kannst, dann liegst es wohl eher an Deinen Deutschkenntnissen als an den Unmöglichkeiten der Sprache.

Happy training!
03.01.2011 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #17
RE: Heightmap Wien
Die Sprache ist ein höchst unzureichendes Mittel um Gedanken auszudrücken Zwinkern

Und ich denke sehr wohl ich bin der deutschen Sprache mächtig Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2011 19:49 von dungeonmaster.)
03.01.2011 19:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #18
RE: Heightmap Wien
Na also, geht doch. Zunge

In Wahrheit brauchst Du ja auch gar keine andere Sprache mit einflechten um Dich auszudrücken.

Happy training!
04.01.2011 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dungeonmaster
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #19
RE: Heightmap Wien
Geht ja nicht darum das ich es brauche, sondern das ich es oft sehr automatisiert einfach tue, ausser wenn ich wie hier zusammenreisse. Augenrollen

Wird schon klappen.Cool
05.01.2011 15:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #20
RE: Heightmap Wien
Du hast schon gut gelernt!
Deine letzten Post waren sehr lesbar... Zwinkern
05.01.2011 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Der Neuling und die fehlenden Flüsse - Heightmap Amazonas anbei DJMadMax 6 4.515 18.05.2011 18:37
Letzter Beitrag: Auge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste