Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Neuling und die fehlenden Flüsse - Heightmap Amazonas anbei
Verfasser Nachricht
DJMadMax
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 4
Registriert seit: May 2011
Beitrag #1
OTTD Der Neuling und die fehlenden Flüsse - Heightmap Amazonas anbei
Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erstes Posting hier, auch wenn ich schon des Öfteren mal (dank Google ^^) auf diese Seite geraten bin und beim ein oder anderen Problem ein paar tolle Hilfestellungen nachlesen konnte Lächeln

Nun, ich bin gewiss kein "Gleisprofi", wie sie hier zu Hauf unter euch zu sein scheinen ^^ Ihr wisst, was ich meine? Ich baue keine "pax-gerechten" Schienennetze (was auch immer das heissen mag - habe das hier aufgeschnappt *g*), sondern bin der (mittlerweile fast 28 jährige) Casual-Gamer, der sich allerdings schon 1994 riesig am Transport Tycoon Spielen erfreute.

Nun ärgerte es mich aber schon immer, dass - selbst mit OTTD - keine gescheiten Flüsse zu generieren sind und sie höchstens sehr aufwändig per Hand hingefrickelt werden können.

Also versuchte ich mich seit dem gestrigen Tage ein wenig mit Heightmaps und siehe da - so verkehrt ist das garnicht (GIMP ist übrigens ein fantastisches OpenSource-Grafiktool ^^).

Möchte daher hier meine erste Heightmap vorstellen. Der Fluss ist übrigens ein Originalteil des Amazonas, der jedoch im Detail bei einigen Seitenarmen und (für mich) komischen Flussläufen etwas angepasst wurde, sodass die Karte sich auch gescheit als Relief laden lässt.

Über Tipps, Anregungen und/oder sonstiges bin ich natürlich dankbar Lächeln

Achja, mein Lieblingstransportmittel in (O)TT(D) ist und waren immer die Züge... nur mal so anbei Lächeln

Werde in diesem Thread in den nächsten Tagen sicher noch ein paar Heightmaps anhängen. Habe auch ein paar schöne Satellitenaufnahmen vom Mississippi, die ich gern umwandeln würde.

Ich habe beim Recherchieren übrigens keine Möglichkeit gefunden, Flüsse automatisch (z.B. beim Mapstart oder beim Erstellen eines Szenarios) erzeugen zu lassen. Gibts da keinerlei Möglichkeiten?
Das wäre auf jeden Fall noch ne Sache, die ganz oben auf der ToDo-List für die nächste OTTD Stable Build anzusiedeln wäre - wenns nach mir ginge.

Cya, Mäxl


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2011 19:42 von DJMadMax.)
17.05.2011 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Der Neuling und die fehlenden Flüsse - Heightmap Amazonas anbei
(17.05.2011 19:41)DJMadMax schrieb:  Ich habe beim Recherchieren übrigens keine Möglichkeit gefunden, Flüsse automatisch (z.B. beim Mapstart oder beim Erstellen eines Szenarios) erzeugen zu lassen. Gibts da keinerlei Möglichkeiten?
Das wäre auf jeden Fall noch ne Sache, die ganz oben auf der ToDo-List für die nächste OTTD Stable Build anzusiedeln wäre - wenns nach mir ginge.
Gibts leider noch nicht, ist aber definitiv auf irgendwelcher Leute ToDo-Listen.
17.05.2011 22:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #3
RE: Der Neuling und die fehlenden Flüsse - Heightmap Amazonas anbei
Das wäre dann wars. gut machbar über eine weitere Maske. Blau: platziertes Wasser, dunkelgrün: Land und hellgrün: Vegetation oder so, nach der Höhenmaske. Wird ja schon in HoI so verwendet. So könnte man blitzschnell detaillierte Szenarien erstellen Lächeln

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2011 04:40 von SVW-Gigant.)
18.05.2011 04:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Der Neuling und die fehlenden Flüsse - Heightmap Amazonas anbei
Hallo

Dass Seen und Flüsse auf Reliefkarten zur Farbe schwarz portiert werden, ist ein Denkfehler, der auch schön an der Diskussion um den Bodensee (in einem anderen Thread in diesem Forum) nachzuvollziehen ist (finde den Link grad nicht). Schwarz bedeutet Meeresniveau, Flüsse und Seen liegen aber normalerweise auf dem Niveau des sie umgebenden Landes, somit oftmals höher als der Meeresspiegel. Da solche Gelände, wie schon angemerkt, mit den Bordmitteln leider nicht machbar sind, ist nach dem Generieren der Karten Nacharbeit notwendig.

Flüsse und Seen in höherem Gelände gehören in der Reliefvorlage also farblich auf das entsprechende Höhenniveau und müssen im Karteneditor als natürliche Gewässer nachgezeichnet werden. Dann passen sie auch "in die Gegend".

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
18.05.2011 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fränke
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 172
Registriert seit: Nov 2005
Beitrag #5
RE: Der Neuling und die fehlenden Flüsse - Heightmap Amazonas anbei
(18.05.2011 12:17)Auge schrieb:  Hallo

Dass Seen und Flüsse auf Reliefkarten zur Farbe schwarz portiert werden, ist ein Denkfehler, der auch schön an der Diskussion um den Bodensee (in einem anderen Thread in diesem Forum) nachzuvollziehen ist (finde den Link grad nicht).

Meinst du diesen
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5181

Gruss Fränke
18.05.2011 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
RE: Der Neuling und die fehlenden Flüsse - Heightmap Amazonas anbei
liegt nahe Cool
18.05.2011 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #7
RE: Der Neuling und die fehlenden Flüsse - Heightmap Amazonas anbei
Hallo

(18.05.2011 12:35)fränke schrieb:  
(18.05.2011 12:17)Auge schrieb:  Dass Seen und Flüsse auf Reliefkarten zur Farbe schwarz portiert werden, ist ein Denkfehler, der auch schön an der Diskussion um den Bodensee (in einem anderen Thread in diesem Forum) nachzuvollziehen ist (finde den Link grad nicht).

Meinst du diesen
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=5181

Ja, genau den meine ich. Und wie ich lese, wiederhole ich auch nur officercrockey.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
18.05.2011 18:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Heightmap Wien dungeonmaster 34 16.930 28.01.2011 22:44
Letzter Beitrag: dungeonmaster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste