Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann man eigene Musik in Openttd einfügen?
Verfasser Nachricht
Juli
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #1
OTTD Kann man eigene Musik in Openttd einfügen?
Hi liebe Community ich hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen großes Grinsen

Also ich wollte fragen ob es irgendwie möglich ist eigene Musik in Openttd einzufügen ? Und wenn wie?
Freue mich über jede Antwort und wenn es Programme dafür gibt bitte einen link schicken .

MfG: Juli
11.12.2010 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #2
RE: Kann man eigene Musik in Openttd einfügen?
(11.12.2010 18:56)Juli schrieb:  Also ich wollte fragen ob es irgendwie möglich ist eigene Musik in Openttd einzufügen ? Und wenn wie?
Freue mich über jede Antwort und wenn es Programme dafür gibt bitte einen link schicken

Ja, das geht. Du mußt nur selbst ein Musik-Base-Set schreiben (oder ein vorhandenes ändern). Hört sich jetzt schwieriger an als es ist. Einzig wirkliche Voraussetzung ist, dass die Musik im general MIDI-Format vorliegt.

Schau Dir an wie die *.obm-Datei der existierenden Musik-Sets aussieht und Du weißt wie Du sie ändern mußt, um eigene zuzufügen, bspw. hier: http://bundles.openttdcoop.org/openmsx/r...penmsx.obm

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 19:25 von planetmaker.)
11.12.2010 19:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
RE: Kann man eigene Musik in Openttd einfügen?
Du kannst auch noch einfacher dein Mediaplayer deiner Wahl separat öffnen...
11.12.2010 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Juli
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #4
RE: Kann man eigene Musik in Openttd einfügen?
Timmaexx wie meinst du das jetzt ?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


planetmaker deine Antwort klingt zwar gut aber ich verstehe jetzt nicht wie du das meinst mit dem Beispiel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 19:47 von Juli.)
11.12.2010 19:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #5
RE: Kann man eigene Musik in Openttd einfügen?
Timmaexx meint: Da OTTD auch im Vollbildmodus in einem Fenster läuft, ist es überhaupt kein Problem, a) im Spiel die Musik auszuschalten, um b) deine eigene Musik, auf deinem Rechner, via Windows-Media-Player oder VLC-Player oder schlagmichtot abzuspielen. Denn: man kann ja jederzeit wechseln um gegebenenfalls Musik, Lautstärke oder gar Abspielprogramm zu wechseln, ohne [Alt]+[Tab] oder gar den Task-Manager zu beanspruchen.

Also noch einmal in kurz:
x Spiel starten
x Spielinterne Musik lautlos machen
x Via Arbeitsplatz oder Explorer oder direkt über Eigene Dateien (je nach dem) eigenes Musikverzeichnis öffnen
x Doppelklick auf eine *.mp3 oder *.wav oder Ähnlichem
x Fertig! Zwinkern

Tipp für Fortgeschrittene: man kann auch mehrer *.mp3 usw. Dateien auf einmal auswählen, diese werden dann hinter einander weg abgespielt.

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 21:11 von menenor.)
11.12.2010 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #6
RE: Kann man eigene Musik in Openttd einfügen?
... und lässt man das Spiel nicht im Vollbildmodus, braucht man noch nicht mal die Tastenkombination zu bemühen

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
11.12.2010 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #7
RE: Kann man eigene Musik in Openttd einfügen?
(11.12.2010 19:43)Juli schrieb:  planetmaker deine Antwort klingt zwar gut aber ich verstehe jetzt nicht wie du das meinst mit dem Beispiel
Die verlinkte Datei ist das Herzstück von OpenMSX. Die einzig weitern Dateien, die nötig sind, sind die MIDI-Stücke selbst. Insofern könntest Du die Datei nehmen und da vorhandene Stücke / Dateien durch diejenigen Deiner Wahl ersetzen indem Du die in openmsx.obm enthaltenen Dateinahmen, deren Beschreibungen sowie md5-Summen entsprechend ersetzt.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 21:45 von planetmaker.)
11.12.2010 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Juli
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #8
RE: Kann man eigene Musik in Openttd einfügen?
Ok das habe ich jetzt verstanden danke
12.12.2010 00:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Original TTD Musik in OTTD importieren Gonzolenfox 8 1.668 17.05.2021 19:18
Letzter Beitrag: Gonzolenfox
  Fahrplan erstellen (JGR) + Musik Bernhard 2 1.006 01.01.2020 15:53
Letzter Beitrag: Bernhard
  wie kann man eigene Musik in OpenTTD installieren? 1FCNSven 2 1.873 14.07.2013 16:04
Letzter Beitrag: 1FCNSven
  Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD? ezkimo 4 2.332 02.05.2013 12:26
Letzter Beitrag: ezkimo
  Eigene Tochterfirmen im Singleplayer gründen (ohne Cheats) Berkel 10 4.606 18.04.2012 12:55
Letzter Beitrag: Sven

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste