Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD?
Verfasser Nachricht
ezkimo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 49
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #1
Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD?
Hallo liebe Community.

Ich habe in den Spieleinstellungen von OpenTTD bei den Währungsarten einen Menüpunkt gesehen, dass man auch eine eigene Währung für das Spiel erstellen kann.

Nun wollte ich einmal fragen, ob jemand von Euch sich damit schon einmal beschäftigt hat und es eventuell erklären könnte, wie das funktioniert oder ob es ein Tutorial dafür gibt.


lg
ezkimo
02.05.2013 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD?
Einfach in den Spieleinstellungen auf Währung->Eigene... klicken, dann geht ein Fenster mit den Währungseinstellungen auf.

Dort kannst du einstellen
  • Den Wechselkurs zu £ (nur ganzzahlige Faktoren)
  • Das 1000-Trennzeichen (kannst du auch leer lassen für Standardeinstellung für die Sprache)
  • Das Währungssymbol vorne (Präfix) oder hinten (Suffix)
  • Ob und wenn ja wann die automatische Umstellung in € erfolgen soll (fester Wechselkurs 1£=2€)

Die Währung hat keinerlei Einfluß auf das Spiel, sondern ist nur für die Anzeige.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 11:49 von Eddi.)
02.05.2013 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ezkimo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 49
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #3
RE: Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD?
Ah okay. Soweit habe ich es verstanden. Aber wie fügt man die Währungssymbole ein, die man auf der Tastatur nicht schreiben kann?

Ich frage weil ich das Symbol für den Philippinischen Peso brauchen werde (siehe Link).

http://www.merkur-online.de/bilder/2013/...e-1b09.jpg


lg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 12:14 von ezkimo.)
02.05.2013 11:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #4
RE: Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD?
Eingeben von Sonderzeichen, die nicht auf der Tastatur sind, hängt vom Betriebssystem ab. Unter Windows funktioniert das mit Alt+Ziffernblock, die entsprechende Zahl findest du in der Windows-Zeichentabelle. Zu beachten wäre hierbei, daß das Zeichen auch in OpenTTD vorhanden sein muß, also im Zweifel einen Font in der openttd.cfg einstellen, der den eingebauten Zeichensatz überschreibt. Wenn du schonmal da bist, kannst du auch dort das Sonderzeichen durch Copy-Paste als Währungssymbol einfügen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 12:19 von Eddi.)
02.05.2013 12:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ezkimo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 49
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Wie erstelle ich eine eigene Währung in OpenTTD?
Könntest du anhand eines bildes bitte zeigen, wo ich den Font bzw. Unicode eintragen muss?

lg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.05.2013 12:59 von ezkimo.)
02.05.2013 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  wie kann man eigene Musik in OpenTTD installieren? 1FCNSven 2 1.878 14.07.2013 16:04
Letzter Beitrag: 1FCNSven
Kommentar Wie erstelle ich eine neue NewGRF? STYROPOP GmbH 1 817 01.12.2012 21:30
Letzter Beitrag: Eddi
  Eigene Tochterfirmen im Singleplayer gründen (ohne Cheats) Berkel 10 4.609 18.04.2012 12:55
Letzter Beitrag: Sven
  Pfad zu benutzter Konfiguration (Eigene Dateien) ändern Eisenbaehr 3 2.168 16.12.2010 12:09
Letzter Beitrag: Eddi
OTTD Kann man eigene Musik in Openttd einfügen? Juli 7 5.614 12.12.2010 00:07
Letzter Beitrag: Juli

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste