Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Verfasser Nachricht
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Einen wunderschönen guten Morgen,

ich möchte nun gerne die Katze aus dem Sack lassen. Einigen aus diesem Forum und aus der OpenTTD-Gemeinde hatte ich es ja bereits mitgeteilt und die anderen, denen ich in den letzten Wochen mit meiner Fragerei auf die Nerven gegangen bin möchte ich es jetzt mitteilen.

In den letzten 2 Monaten habe ich ein 120seitiges "Spielehandbuch" zu OpenTTD mit über 400 Bildern geschrieben und suche nun auf diesem Wege zwei oder drei Beta-Leser. Diese würden von mir ein Manusscript zugeschickt bekommen, welches sie lesen und ggf. korriegieren sollten. Als "Belohnung" würde ich den Betalesern dann die gedruckten Erstausgaben zukommen lassen. Selbstverständlich können die Testleser im Buch erwähnt werden.

Auch Verbesserungsvorschläge, Erweiterungswünsche und Ähnliches sind dabei herzlich willkommen. Da ich keine Deadline beim Verlag habe, kann ich noch am Buch basteln.

Sollten sich mehr als Drei melden, lasse ich das Los entscheiden (man wird ja hoffen dürfen). Bitte nur Anfragen, wenn das auch ernst gemeint ist, 120 Seiten lesen und korrigieren sich nicht in 30 Minuten. Etwas Zeit muss man dafür schon aufwenden.

Hier ist einmal ein Inhaltsverzeichnis, damit Ihr seht, wie weit ich schon bin. Es kommen diese Woche noch ein oder zwei Kapitel dazu, vor allem "Ein Blick in die Zukunft", um den Leser abschließend daraufhin zu weisen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Euer
Hadley (Gerd Höller)


Angehängte Datei(en)
.pdf  Inhaltsverzeichnis.pdf (Größe: 39,39 KB / Downloads: 1474)
11.12.2010 08:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #2
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Ich würde es lesen.

Meine Spezialgebiete sind Fahrpläne und Signale.
11.12.2010 08:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #3
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Hallo Gerd,

ich finde es klasse, dass du dir dieses Mammut-Projekt aufgebrummt hast und habe großen Respekt davor!

Mir fielen beim Überfliegen des Inhaltsverzeichnis gleich ein paar Dinge auf, die meiner Meinung nach, einer Überarbeitung bedürfen.


Im Teil, in dem es um die Schwierigkeitsgrade geht, würde ich weniger Untertitel machen; oder ist dass nur für den Zweck der Präsentation?

Ist die Installationsanleitung nur für Windows?

Den Titel der Seite 34 würde ich spontan in Die verschiedenen Klimata umbenennen

Ich würde mich gerne als "Beta-Leser" zur Verfügung stellen!

Grüße,
Tim
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2010 12:40 von Timmaexx.)
11.12.2010 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #4
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Wenn Du noch einen Lektor brauchst, ich bin auch dabei.

Happy training!
11.12.2010 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tomcatter
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 34
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #5
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Wenn noch Hilfe benötigt wird, einfach melden.

Es ist gut das Krieg so schrecklich ist - sonst fänden wir noch zu viel Gefallen daran. -Robert E. Lee-
11.12.2010 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Smooty
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 23
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #6
Kommentar RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Ich würde mich auch anbieten. Ich habe jetzt zwei Wochen Urlaub und habe schon andere Projekte und Bücher als Testlektor betreut.
11.12.2010 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Juli
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #7
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Ich würde auch gern mal lesen und bei Verbesserungs Vorschlägen helfen
11.12.2010 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #8
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Juli schrieb:Ich würde auch gern mal lesen und bei Verbesserungs Vorschlägen helfen
Na da sollte es aber auch mit der Rechtschreibung passen (sorry, den konnte ich mir gerade nicht verkneifen Zwinkern)

Mal im Ernst: Das sich wer die Mühe macht und das finazielle Risiko auf sich nimmt, ein OTTD-Handbuch in den Druck zu geben - Hut ab, wirklich. Aber hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, ob das Papier auch genügend Abnehmer finden wird? Die Spielgemeinde halte ich nun nicht für so groß und die, die was nachschlagen, tun dies bei der Tante Wiki.

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
11.12.2010 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Es gibt da schon schlaube Buchdrucksysteme im Netz. Die drucken nur wenn tatsächlich eine Bestellung vorliegt und stellen zu.
12.12.2010 01:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #10
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Danke für Eure Antworten, ich werde mich morgen (Montag) eingehender damit befassen. Nur kurz noch diese Hinweise:

  1. Den Verlag findet Ihr hier: BOD. Finanzielles Risiko sind knapp 15 Euro im Jahr für das Verwalten eines Buchprojektes Lächeln
  2. Das Buch ist für den absoluten Anfänger und Neuling erstellt worden! Aus diesem Grund werden alle Funktionen ausführlich und z.T,. auch mehrfach erklärt. Dies hat den Grund darin, das der Leser vielleicht mitten im Buch anfängt und ihm dann wichtige Informationen fehlen.
  3. Die Installationsseiten beziehen sich ausschließlich auf Windows, da diese Benutzer 99% ausmachen dürften. Ich lasse mich da auch auf keine Diskussion ein. Wenn jemand eine bebilderte Anleitung für Linus schreiben möchte, nehme ich die gerne, natürlich unter Nennung des Autors, in das Buch auf.
  4. Die Betaleser bekommen ein auf DINA4 gedrucktes Manuskript zugeschickt! Ich brauche dann, wenn ich mir die Leser rausgesucht habe, die komplette Adresse.
  5. Die Betaleser bekommen allerdings eine Deadline von vier Wochen. Was danach hier eintrifft, wird nicht mehr berücksichtigt. Meine FRau hat das Buch in drei Tagen gelesen und vorkorrigiert, vier Wochen sollten also locker ausreichen.
  6. Ich hoffe noch darauf, dass ich ein "Von den Entwicklern empfohlen" auf das Buch drucken kann, wer kann da helfen? Lächeln


Alles weitere Morgen, muss jetzt Essen machen (Schnitzel Berner Art mit Pommes und Salat) und danach mit meiner Familie und Freunden auf den Weihnachtsmarkt.

mfg
Hadley
12.12.2010 11:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #11
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(12.12.2010 11:12)HadleyB schrieb:  [*]Die Installationsseiten beziehen sich ausschließlich auf Windows, da diese Benutzer 99% ausmachen dürften.
Da unterschätzt Du den Marktanteil anderer Betriebssysteme aber deutlich. 85% dürfte eher in die richtige Richtung gehen, da die meisten Linux-er und OSX-er ihre eigene Paketverwaltung oder Source-Repositories nutzen und selbst die Downloads nur von unserer Seite für den Download nur 90% für alle Windowsversionen zusammen ergeben.

http://www.openttd.org/en/stats

Gruß,
pm

EDIT: Check auch Deine E-Mail.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 14:53 von planetmaker.)
12.12.2010 14:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ddc605
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #12
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
@HadleyB

Super Idee.
Werde mit ungedult darauf warten.

OpenTTD Ver. 1.05
12.12.2010 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #13
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(12.12.2010 14:14)planetmaker schrieb:  …da die meisten Linux-er und OSX-er ihre eigene Paketverwaltung oder Source-Repositories nutzen…
Ich glaube, dort liegt der Knackpunkt. Es gibt
  1. so viele unterschiedliche Distribution, dass man nicht für jede den eigenen Weg beschreiben kann und
  2. als einzige Möglichkeit dann der Eintrag »Bitte benutze deine Paketverwaltung zur Installation«
bleibt. Oder halt die Installation unter /usr/local oder in den $HOME-Ordner..
Aber auch, wenn es hochtrabend klingt, glaube ich, dass die meisten Benutzer auch so die Installation hinbekommen. Und wenn nciht, dann fragen sie halt nach.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
12.12.2010 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Ich habe jetzt mal das Inhaltsverzeichnis überflogen und erlaube mir mal eine kritische Bemerkung:

Wie es ausschaut, hast Du vor, erst nach knappen 50 Seiten das erste Fahrzeug fahren zu lassen. Didaktisch ist das nicht sinnvoll und etwa so, als würde ich bei einer Gitarrenschule erstmal zwanzig Seiten über Saitenlage und Pickupsysteme schreiben. Besser wäre es, direkt nach den Installationshinweisen ein kleines Tutorial einzufügen. Sonst steigen Dir die Leser zu früh aus.

Grüße,

Don
12.12.2010 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Juli
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #15
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Ok dann fällt für mich lesen aus Good Luck
12.12.2010 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #16
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(12.12.2010 21:09)Juli schrieb:  Ok dann fällt für mich lesen aus Good Luck
Weil es nicht für Linux ist? Oder warum?

@DonRazzi
Das erste Fahrzeug läuft doch schon auf Seite 11 Lächeln

mfg
Hadley



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Hallo zusammen,

danke für Euer reges Interesse, welches mich sehr gefreut hat. Ich habe vier von Euch angeschrieben und warte dann auf Eure Antworten.

mfg
Hadley (Gerd Höller)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 21:58 von HadleyB.)
12.12.2010 21:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #17
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
(12.12.2010 21:53)HadleyB schrieb:  @DonRazzi
Das erste Fahrzeug läuft doch schon auf Seite 11 Lächeln

Aber erklären willst Du es erst auf Seite 50, wenn ich die Gliederung jetzt richtig verstanden habe...

Bitte fühl' Dich nicht auf den Schlips getreten, aber ich sehe hinter einer Auflistung aller Spielfunktionen kein wirkliches didaktisches Konzept und auch kein sinnvolles Tutorial - obwohl wir das in der OTTD-Gemeinde sicherlich gut gebrauchen könnten.

Erheblich besser wäre es, die Grundfunktionen des Spiels in einem Tutorial zusammenzufassen, um dann die Feineinstellungen und komplexere Spielkonzepte später vorzustellen.

Gliedetung etwa so:

1. Download und Installation
2. Schnelleinstieg und erstes Spiel
(Beispielsweise Aufbau einer kleinen Buslinie)
2.1 Ein Spiel starten
2.2 Auswahl einer Strecke
usw.

3. Die grundlegenden Eisenbahnkonzepte
3.1 einfache Strecke
3.2 Kopfbahnhöfe
3.3 eingleisige Strecke mit Ausweichstellen und entsprechender Signalisierung
3.4 zweigleisige Strecken
3.5 Durchgangsbahnhöfe

4. Industrien bedienen

...und erst hiernach kommt der ganze andere Ranz mit den Spieleinstellungen, nachladen von Fahrzeugsets, Flug- und Schiffsverkehr etc.

Grüße,

Don
13.12.2010 01:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #18
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Danke für die Hinweise. Bezüglich des Aufbaus habe ich mir noch gar keine großen Gedanken gemacht und kann Deiner Argumentation durchaus folgen. Es spricht ja nichts dagegen, die Kapitel mit der Kohle, der Straßenbahn und der Buslinie in den vorderen Teil des Buches zu packen. So kann der Leser schon einmal an Hand von praktischen Beispielen sehen, um was es hier geht.

mfg
Hadley
13.12.2010 08:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
DonRazzi schrieb:[...]
3. Die grundlegenden Eisenbahnkonzepte
3.1 einfache Strecke
3.2 Kopfbahnhöfe
3.3 eingleisige Strecke mit Ausweichstellen und entsprechender Signalisierung
3.4 zweigleisige Strecken
3.5 Durchgangsbahnhöfe

Mmpf. Noch ein "station tutorial". Das Internet ist voll davon wie ich erst letztens, in anderem Zusammenhang hier, feststellen konnte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.12.2010 12:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ddc605
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 35
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #20
RE: Gedrucktes Handbuch: OpenTTD
Das Umladen nicht vergessen.
Schiene - Strasse
Strasse - Schienen.
Einstellungen im Auftragsmenü

OpenTTD Ver. 1.05
13.12.2010 15:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4 HadleyB 34 17.481 12.05.2015 08:26
Letzter Beitrag: HadleyB
  Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar HadleyB 54 31.481 08.01.2014 15:26
Letzter Beitrag: Ulf
  Handbuch für OTTD auf deutsch ddc605 4 7.980 18.12.2010 20:01
Letzter Beitrag: ddc605

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste