Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Verfasser Nachricht
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Hallo zusammen!

Es wird, nach einem Jahr, wieder mal Zeit für ein Update meines Buches, da sich inzwischen doch einiges geändert hat. Darf ich hier meine Fragen loswerden oder verstößt das gegen irgendlwelche Regeln? Bin da inzwischen etwas vorsichtig geworden, da es ja ein "gewerbliches" Projekt ist und das nicht allen so gefällt.

Über Eure Hilfe würde ich mich jedenfalls freuen, auch Verbesserungsvorschlge sind höchstwillkommen!

mfg
HadleyB
03.02.2014 14:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Nicht, daß ich hier was zu sagen hätte:

schieß los.
03.02.2014 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
ich schließe mich Eddi an Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.02.2014 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #4
Diverse Fragen

  1. Ich arbeite mit der Version 1.4 und möchte z.B. wissen, ob der Cargodist da schon eingebaut ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sorgt der Cargodist dafür, dass sich z.B. an Haltestellen Passagiere einfinden, die ein bestimmtes Ziel vorgeben. Ich kann da aber (noch) nichts finden.
  2. Die KI "Admiral" scheint ja einer der besten KI's zu sein, aber warum zahlt der keine Schulden ab?
  3. Die Funktion "Warenverteilung" ist mir ein komplettes Rätsel, was ist das und muss das ein Anfänger wissen?

mfg
HadleyB
03.02.2014 15:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
"Warenverteilung" ist die deutsche Übersetzung von "Cargo Distribution", dort kannst du einstellen, wie die Waren ihre Ziele auswählen:
  • manuell: keine Ziele (altes Verhalten), die Waren werden dort abgeladen, wo der Zug hinfährt.
  • symmetrisch: Waren, die in eine Richtung geschickt werden, kommen irgendwann wieder zurück, das heißt, statistisch gesehen werden in beide Richtungen gleich viele Waren geschickt. Dies ist empfohlen für Passagiere, Post und Wertsachen.
  • asymmetrisch: Waren werden nur in eine Richtung geschickt, ob oder wie viele in die Gegenrichtung geschickt werden wird nicht beachtet. Dies ist für alle anderen Frachtarten empfohlen.
In jedem Fall werden nur Ziele ausgewählt, zu denen eine (regelmäßige) Verbindung besteht.

Zum Verhalten der einzelnen KIs kann ich nix sagen, am besten fragst du im englischen Forum im entsprechenden KI-Thread.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2014 16:01 von Eddi.)
03.02.2014 16:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #6
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Die KI hat nach 12 Jahren angefangen, den Kredit abzuzahlen, hat aber sofort wieder komplett ausgeschöpft. Also ist die Frage beantwortet. Die hatte übrigens auch nach 12 Jahren das Limit für die Straßenfahrzeuge erreicht (500) und Jahreseinnahmen von 13 Millionen.

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, dann ist die "Warenverteilung" der "Cargodist"? Mir erschließt sich die Funktion leider überhaupt nicht, ich bin komplett verwirrt von VIA-NACH-HIER und den verschiedenen Farben.

   


Eins habe ich schon verstanden: Nach einer Weile "sammeln" sich an den Haltestellen Passagiere und geben ein Ziel vor (Passagiere nach Dannenberg). Dann baut man einen Bus und schickt diesen von dieser Haltestelle nach Dannenberg. In diesen Bus steigen dann auch nur diese Passagiere ein, ist das richtig?

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 09:06 von HadleyB.)
03.02.2014 16:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lugo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #7
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
(03.02.2014 16:07)HadleyB schrieb:  Eins habe ich schon verstanden: Nach einer Weile "sammeln" sich an den Haltestellen Passagiere und geben ein Ziel vor (Passagiere nach Dannenberg). Dann baut man einen Bus und schickt diesen von dieser Haltestelle nach Dannenberg. In diesen Bus steigen dann auch nur diese Passagiere ein, ist das richtig?

Naja, damit Passagiere nach Dannenberg wollen, muss eine (regelmäßige) Verbindung schon zuvor existieren.
Cargodist übernimmt nur die Verteilung der Waren/Passagiere über die möglichen Ziele.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 11:53 von lugo.)
04.02.2014 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #8
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
CargoDist braucht eine Weile, wenn du eine neue Strecke erstellt hast. D.h. am Anfang werden noch Frachten zu einem beliebigen Ziel eingestellt (altes Verhalten), und wenn sich die Linie etwas eingearbeitet hat (und sich die Kapazitäten abschätzen lassen) werden dann spezifische Ziele verteilt.

Ich stelle meistens auf "Via-Ziel-Start". Dann seh ich am schnellsten, ob eine Strecke überlastet ist. (was sie immer sind)
04.02.2014 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #9
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Aber was hat der Spieler davon? Es fällt mir sehr schwer, diese Funktion zu begreifen und was ich als Spieler davon habe, ich steige da einfach nicht durch. Ich würde mich freuen, wenn das mal einer für einen absoluten Anfänger erklären könnte, also was macht der, was will der, was tut der Cargodist und wie spiele ich als Spieler damit?

mfg
HadleyB
04.02.2014 17:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #10
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
HadleyB schrieb:Aber was hat der Spieler davon? Es fällt mir sehr schwer, diese Funktion zu begreifen und was ich als Spieler davon habe, ich steige da einfach nicht durch. Ich würde mich freuen, wenn das mal einer für einen absoluten Anfänger erklären könnte, also was macht der, was will der, was tut der Cargodist und wie spiele ich als Spieler damit?

Ich habe das bereits vor 4 Jahren nicht verstanden als damals das Feature "cargodest" (also nicht Verteilung der Waren, sondern Waren mit Zielorten, aber im Prinzip, und im Gegenteil zum Verhalten der Waren im Originalspiel, ein ähnliches Feature) in TTDPatch implementiert wurde.

mb schrieb:Da hier ja einige auf den OTTD "cargod[e|i]st" patch schwören, möge man mich bitte einmal aufklären was an einem solchen Feature aufregend ist? Es steigen nun zB nicht mehr alle Passagiere aus dem gleich in Drenington einlaufenden Triebzug aus, sondern lediglich diejenigen die auch dort hinwollen. Schön. Und es steigen auch nur diejenigen ein deren Fahrtziel mit dem weiteren Fahrplan des Zuges korreliert. Die anderen warten auf einen anderen Zug. [...]
Aber was soll das? Was ist das Tolle an diesem Feature?

http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php...1#pid61771

Mir wurde damals u.a. geantwortet dass dieses Feature "einfach den Realismus erhöht", aber dieses R-Wort ist ja bekanntermassen in OTTD verpönt, und ich schliesse diese Begründung daher als Grund einfach mal aus.

@Hadley, lies mal den alten thread, vielleicht hilft dir das ja.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.02.2014 18:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chris1312
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 98
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #11
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Es erhöt die Komplexität und ja, den Realismus des Spiels. Vor allem bei Passagieren, die nun umsteigen und mehrer Züge nehmen um ans Ziel zu kommen etc. ist für einige halt interessante, als Stupide alle Passagiere steigen ein und dann in der nächsten Station aus...
Darauf ein Schienennetz und Zugfahrpläne auszurichten ist halt anspruchsvoller und dadurch auch für einige spaßiger, als einfach alle rein, alle raus.

Und dadurch, dass man die Funktion auch ausstellen kann, wird niemandem was weggenommen, sondern nur einigen etwas gegeben...
04.02.2014 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Das mit dem "R"-Wort wird immer wieder als Grund für oder gegen ein Feature angebracht, ist aber eigentlich total egal.

Es geht um Möglichkeiten, selbstgesetzte Ziele wie "alle Städte miteinander verbinden" zu unterstützen. Es hat zum Beispiel überhaupt keinen Sinn, einen Stadtverkehr mit Bussen/Straßenbahnen aufzubauen, wenn die Passagiere alle nach einer Haltestelle wieder aussteigen, und auf der kurzen Entfernung gar keinen Gewinn erzielen. Wenn aber die Passagiere mit dem Bus zum Bahnhof fahren, mit dem Zug zur nächsten Stadt, und dort mit dem Bus zum Zielort, ergibt das völlig andere Anforderungen an ein aufzubauendes Netzwerk, insbesondere Kapazitäten der Fahrzeuge. Man muß also völlig andere Herausforderungen meistern.

Eine weitere Anwendung ist das "Umladen" von Gütern, die in zwei Richtungen transportiert werden, wie zum Beispiel Wertsachen. Es ist mit dem alten Verfahren nicht (oder nur sehr schwer) möglich, am Stadtrand einen Bahnhof zu bauen, und von dort aus die Wertsachen in die Innenstadt zur Bank zu bringen. Dazu brauchte man bisher ein kompliziertes Verfahren mit zwei Umladebahnhöfe, so daß die Fahrzeuge nicht ihre gerade abgeladenen Güter wieder aufladen. Wenn man aber CargoDist anschaltet, funktioniert das alles automatisch. Funktioniert auch mit Flughäfen, die mitten in der Pampa liegen. (Weil die Behörden es verbieten, näher an der Stadt zu bauen)

Auch das Umladen in nur einer Richtung wird verbessert, insbesondere wenn das Fahrzeugset auch "autorefit" (Umrüsten im Bahnhof statt im Depot) beherrscht.

Ich persönlich fände es noch besser, wenn auch zu einem gewissen Grad auch noch nicht verbundene Ziele beachtet werden würden, weil man dann nicht so einfach eine abgelegene Industrie ignorieren kann, aber Fonso wollte das nicht implementieren, und bisher hat sich noch kein anderer gefunden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 19:51 von Eddi.)
04.02.2014 19:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
[OT]

Eddi schrieb:Es geht um Möglichkeiten, selbstgesetzte Ziele wie "alle Städte miteinander verbinden" zu unterstützen.

Wurde in dem von mir verlinkten thread auch schon als Argument gebracht. Aber ich hatte dort auch schon geschrieben dass (nicht nur) ich sowieso so spiele. Um dies zu "unterstützen" bzw zu erzwingen, bräuchte es ein solches Feature also gar nicht.

Ich halte auch die weiteren Argumente (kurze Entfernung, keinen Gewinn, Umsteigen) für mehr oder weniger fiktiv. Ich gebe allerdings zu dass ich auch Fahrpläne nicht benutze.

Ich will eine solche Kritik aber gar nicht an meiner Person festmachen, da ich eigentlich gar nicht "spiele" (einmal im Jahr über Weihnachten/Neujahr) aber ansonsten lediglich newGRF-Entwicklung und -Test treibe. Aber ich kenne sowohl von "früher" noch eine Vielzahl von Leuten denen mittlerweile dieses Spiel "zu kompliziert" geworden ist, sowie interessierte Neueinsteiger die den Einstieg aber nie so richtig gefunden und wieder aufgegeben haben.

Eddi schrieb:Eine weitere Anwendung ist das "Umladen" von Gütern, die in zwei Richtungen transportiert werden, wie zum Beispiel Wertsachen. [...]

Derartige Güter (also insbesondere Wertsachen) halte (nicht nur) ich sowieso für ein mis-Feature.

Eddi schrieb:[...] insbesondere wenn das Fahrzeugset auch "autorefit" (Umrüsten im Bahnhof statt im Depot) beherrscht.

Und noch so ein fragwürdiges Feature.

Aber wie gesagt kann das ja jeder nach Lust und Laune abschalten. Es ist nur leider so dass jedes zusätzliche grössere Feature den code weiter aufbläht, die Effizienz beeinträchtigt und die Entwicklung alternativer Features (nein, ich zähle jetzt keine auf) behindert oder sogar blockiert.

Das ist im Prinzip bei jedem grösseren SW-Projekt so, besonders im nicht-kommerziellen Bereich, aber ganz besonders da wo ein Projekt "offen" in Bezug auf seine Ziele ist, und evtl irgendwann lediglich noch als Spielwiese für ein paar übrig gebliebene Programmierer dient (nein, ganz so weit ist es noch nicht ...).

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
04.02.2014 20:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #14
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Ich halte dieses Feature nur dann für sinnvoll, wenn man auch damit "spielen" kann. Der Fahrplan müsste so erweitert werden, dass ich dem Bus sagen kann "nimm nur Passagiere mit, die nach Düsseldorf möchten" oder der Cargodist müsste dies selbst anhand seines Fahrplans entscheiden. Macht er das denn? Also wenn er die Strecke Düsseldorf-Köln fährt, nimmt er dann von Düsseldorf nur Passagiere mit, die auch nach Köln wollen? Anscheinend nicht, denn wenn zufällig gar keine Passagiere warten,lädt der Bus trotzdem voll. Und wenn ich den Bus anklicke, dann sehe ich unter Kapazität zwar, von wo die Passagiere sind aber nicht wohin sie gebracht werden wollen.

Ich dachte ja, die Signale seien kompliziert, wie ich aber einem Spieleinsteiger den Cargodosten erklären soll, das weiß ich wirklich nicht. Weglassen geht ja auch nicht...

Was bedeuten denn die verschiedenen Farben? Rot / Gelb / Grün?

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 10:28 von HadleyB.)
05.02.2014 10:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
HadleyB schrieb:Was bedeuten denn die verschiedenen Farben? Rot / Gelb / Grün?

Na, zumindest dabei kann ich dir helfen: "Grün" bedeutet natürlich "alles im grünen Bereich", "rot" dagegen "Stop, Vorsicht, Gefahr, schlecht, zu viel, überlastet", und "gelb" sinnvollerweise irgendetwas dazwischen. Zunge

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
05.02.2014 13:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Rot: diese Waren haben kein Ziel -- sollte nur in der "Anfangsphase" vorkommen. wenn das später immernoch auftaucht, ist irgendwas an deinem Netz kaputt (z.B. eine selten bediente Verbindung taucht immer mal auf und verschwindet wieder)
Grün: diese Waren stammen "von hier", also wurden an dieser Station aufgegeben.
Gelb: alles andere (Zwischenstationen usw.)

Grundsätzlich lädt ein Bus nur solche Passagiere auf, die zu Zielen an seinem Weg unterwegs (oder darüber hinaus) sind, insbesondere sind das:
  • Ziele, die im Fahrplan stehen
  • Ziele, die automatisch in den Fahrplan aufgenommen wurden (Zwischenstops) -- hier aufpassen, wenn die Züge automatisch ins Depot fahren, kommt das manchmal durcheinander, weil ein Zwischenstop übersprungen wird
  • Waren, die gar keine Ziele haben -- Achtung, diese "vergiften" eventuell eine Umladeverbindung "in der Pampa", weil die Waren nicht abgeladen werden können, und wieder zum Ausgangspunkt zurückgebracht werden.
  • Ziele, die auf kürzestem Weg durch einen Anschluß erreicht werden
  • Ziele, die auf längerem Weg durch einen Anschluß erreicht werden, wenn der direkte oder kürzere Weg überlastet ist (das kann zu zusätzlichen Überlastungen führen, also immer auf die Kapazität achten. Dafür gibt es im Weltkarten-Menü bzw. auf der Weltkarte selbst den Eintrag "Frachtverbindungen")
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 14:13 von Eddi.)
05.02.2014 13:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #17
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Also macht der Cargodist das doch automatisch. Dann ist es aber nicht mehr sinnvoll "Stationen ohne Zwischenhalt anfahren" abzuschalten, das mache ich nämlich immer. Und man kann/muss seine Busverbindungen wesentlich besser planen. Aber jetzt mal ehrlich und Butter bei die Fische: Ich halte den Cargodist eigentlich für überflüssig, weil ich selbst als Spieler zu wenig Möglichkeiten des Einflusses auf den Fahrplan habe.

mfg
HadleyB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 14:40 von HadleyB.)
05.02.2014 14:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
(05.02.2014 14:38)HadleyB schrieb:  ... Aber jetzt mal ehrlich und Butter bei die Fische: Ich halte den Cargodist eigentlich für überflüssig, weil ich selbst als Spieler zu wenig Möglichkeiten des Einflusses auf den Fahrplan habe.

Da haben so viele eine andere Meinung gehabt, dass es dieses Feature, im Gegensatz zu manch Anderem, in den Trunk geschafft hat. Zwinkern

Wir sollten an dieser Stelle ernsthaft überlegen, ob Du Tipps und Erklärungen haben möchtest, oder hier über Sinn oder Unsinn von Spieleigenschaften diskutieren möchtest. Ich könnte mir vorstellen, dass viel Leser in Zukunft einen großen Bogen um deinen Thread machen, wenn du alle Neuerungen seit dem Erscheinen deines Buches hier ausdiskutieren möchtest.
Diese Diskussionen fanden bereits statt!

Da es bereits einige Stimmen gab, die die Mods aufgefordert haben hier "aufzuräumen", solltest du als Threadstarter diese Grundssatzentscheidung jetzt treffen!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.02.2014 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lugo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #19
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Zitat:Ich halte den Cargodist eigentlich für überflüssig

Und ich finde es einfach schöner (insbes. bei Stationen die das darstellen können) wenn ein Bhf nicht leergeräumt wird, nur weil dort ein langer Zug hält.
Es macht doch irgendwie auch mehr Sinn wenn, wie schon angesprochen, die Passagiere nicht nur von einer Bushaltestelle zur nächsten fahren, sondern ein Ziel (an z.B. einer Bushaltestelle) in einer anderen Stadt haben können. (Es gibt dabei ja immer noch ein paar die nur bis zur nächsten Haltestelle fahren wollen)
05.02.2014 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HadleyB
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 171
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #20
RE: OpenTTD - Das (in)offizielle Handbuch 1.4
Wenn ich den Cargodist verstehen möchte, dann muss ich die Funktion doch auch hinterfragen dürfen. Wenn es bereits einige Stimmen gab, in diesem Tread "aufzuräumen", dann ziehe ich mich wieder zurück.

Danke für Eure Hilfe, aber ich will niemandem auf die Nerven gehen mit meiner Fragerei.

mfg
HadleyB
05.02.2014 19:44
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neu: OpenTTD - Das Handbuch jetzt verfügbar HadleyB 54 31.483 08.01.2014 15:26
Letzter Beitrag: Ulf
  Gedrucktes Handbuch: OpenTTD HadleyB 175 100.446 23.03.2011 15:00
Letzter Beitrag: Yoshi
  Handbuch für OTTD auf deutsch ddc605 4 7.983 18.12.2010 20:01
Letzter Beitrag: ddc605

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste