Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Cargodist
Verfasser Nachricht
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #21
RE: Probleme mit Cargodist
Auftrage -> Gehe zu -> Ctrl+Click auf Zug mit gewünschtem Auftrag.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
29.11.2010 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #22
RE: Probleme mit Cargodist
(28.11.2010 22:58)Eddi schrieb:  
(28.11.2010 22:41)Fenris schrieb:  Ich hatte immer angenommen, dass bei der Einstellung symmetrisch ein Lieferant an alle Abnehmer gleich viel liefert.

Nein, das ist ein völlig falsches Grundverständnis. "Symmetrisch" bedeutet, daß (ungefähr) gleich viele Güter hin und zurück geliefert werden. Die Einstellung ist also nur interessant für Güter, die an derselben Stelle produziert wie entgegengenommen werden, also vor allem Passagiere, Post und Wertsachen.

Der Gegensatz dazu ist "Antisymmetrisch", also wenn Waren in eine Richtung geliefert werden, werden sie (fast) niemals in die andere Richtung geliefert, das betrifft fast alle anderen Güter.

Das war die zweite Erklärung die mir eingefallen ist. Die hatte ich aber verworfen, weil es danach ja keinen Sinn machen würde, dies für die normale Güterproduktion einzustellen, denn da wird nie etwas zurückgeliefert. Oder übersehe ich da etwas?
29.11.2010 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #23
RE: Probleme mit Cargodist
Wieder eine Frage: EIn LKW bekommt Nahrungsmittel von einer FAbrik und hat im folgenden 2 STädte anzufahren. Er entläft jedoch immerschon inder ersten Stadt alle Nahrungsmittel. DIe 2. Stadt geht immer leer aus. Versteht Cargodist so etwas nicht?
29.11.2010 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #24
RE: Probleme mit Cargodist
Einfache Lösung:

Fahre zu A (nur laden)
Fahe zu B
Fahre zu A (nur laden)
Fahre zu C

und die Stationen B und C bekommen gleich viel Ladung von A geliefert.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
29.11.2010 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #25
RE: Probleme mit Cargodist
Das ist aber ungünstig wenn B und C dicht aneinander liegen und A weiter weg. Also geht es nicht anders?
29.11.2010 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #26
RE: Probleme mit Cargodist
Geht auch:

Zug:
Fahre zu A (nur laden)
Fahre zu D (transfer und leer verlassen)

Straßenfahrzeug für Kurzstrecke:
Fahre zu D (nur laden)
Fahre zu B
Fahre zu D (nur laden)
Fahre zu C

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
29.11.2010 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #27
RE: Probleme mit Cargodist
(29.11.2010 20:27)Logital schrieb:  Wieder eine Frage: EIn LKW bekommt Nahrungsmittel von einer FAbrik und hat im folgenden 2 STädte anzufahren. Er entläft jedoch immerschon inder ersten Stadt alle Nahrungsmittel. DIe 2. Stadt geht immer leer aus. Versteht Cargodist so etwas nicht?

Auch bei Straßenfahrzeugen mußt du "ohne Halt" eintragen.
29.11.2010 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #28
RE: Probleme mit Cargodist
Die Frage war aner: Kann ich bei B 50% entladen, und die anderen 50% bei C?

- nein, geht leider nicht.

(Prozentuelles BE-laden ging ja zumindest mal, weiß gerade gar nicht ob das noch geht ....)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.11.2010 08:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #29
RE: Probleme mit Cargodist
So wie ich das verstanden habe, benutzt Logital Cargodist. Die Frage ist also, ob man bei der einmaligen Beladung eines Fahrzeugs die Ware für beide Zielorte aufgeladen bekommt?

Meiner Meingung nach würde das höchstens dann funktionieren, wenn das Fahrzeug nicht schon mit der Fracht für den ersten Halt komplett beladen ist und selbst da bin ich skeptisch. Sinnvoll funktionieren würde das auch nur dann, wenn der Lkw regelmässig die komplette Ladung mitnehmen kann, sonst bleibt die Ware für den zweiten Empfänger immer (zum Teil) stehen und sorgt für eine schlechte Bewertung.
30.11.2010 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #30
RE: Probleme mit Cargodist
Dann bringt CargoDist im bezug auf Waren ja eigentlich keinerlei Vorteile gegenüber der normalen Version... Oder eben nur wenn man Züge benutzt, die die Waren bei unterschiedlichen Zwischenlagern abladen. Von dort dann eben mit LKW zu den Einzelzielen...
30.11.2010 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: Probleme mit Cargodist
(30.11.2010 08:29)Bernhard schrieb:  (Prozentuelles BE-laden ging ja zumindest mal, weiß gerade gar nicht ob das noch geht ....)

Das war einer der weniger erfolgreichen Patches im MiniIN. Das geht in der Form nicht mehr. Es gibt allerdings jetzt "conditional orders", im Sinne von "wenn weniger als x% beladen, fahr zurück zur Ladestelle."
30.11.2010 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #32
RE: Probleme mit Cargodist
Also bei meinem CargoDist-Versuchspiel vo einem Jahr habe ich z.B. alle Waren/Rohstoffe für das Autowerk 10 Felder vorher abgeladen... alles was kam. Von dort mit LKws zum Werk.
Das hat den Vorteil, das meine Züge immer vollbeladen losgefahren sind, und IMMER entladen wurde, egal ob bei dem Autowerk gerade das Material gebraucht/angenommen wurde oder nicht.
Andersrum konnten die Lkw quasi just in time anliefern....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.11.2010 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #33
RE: Probleme mit Cargodist
Hallo Miteinander,

vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden....

Ich lade am Bhf A Waren in einen Zug. Dieser Zug fährt über B nach C. Der Zug lädt sowohl die Waren für B und die Waren für C, lädt an B aus, was für B ist und fährt mit dem Rest nach C, um den Rest zu entladen. Ohne mir 100%ig sicher zu sein funktioniert das mit Cargodist problemlos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass LKW das nicht können....

Chrima
30.11.2010 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: Probleme mit Cargodist
sorry, habe CargoDist und ECS verwechselt.

Bei CargoDist ist das doch alles kein Problem.
Wenn bei A Waren für B und C stehen, die auf einen Zug verladen werden, fahre ich mit dem Zug zuerst nach B, dort wird die Ware für B abgeladen, danach fahre ich weiter nach C, dort wird die Ware für C abgeladen.
Immer vorausgesetzt, im Fahrplan steht bei B nicht "ENTLADEN"

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
30.11.2010 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #35
RE: Probleme mit Cargodist
Der Zug hat eine viel größere Kapazität als ein LKW. Ich habe es nicht ausgetestet, aber ich denke, dass es schon theoretisch möglich ist bei CargoDist. Aber die Chance, dass er bei der kleinen Lademenge eben NUR für B belädt ist eben ziemlich hoch. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung wie bestimmt wird, wer oder was als nächstes mitfahren darf....
30.11.2010 23:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
RE: Probleme mit Cargodist
@planetmaker

Das würde zwar funktionieren, ein Vorteil von Cargodist ist aber, dass man es eben nicht mehr so machen muss, sondern dass Vorbildsgerecht ein Fahrzeug mehrere Ziele hintereinander anfahren kann.


Was haben die Lebensmittel in der Station denn für ein Ziel? Ohne Ziel (was bei neuen Verbindungen ja oft ist), nur die 1. Stadt oder die 1. und 2. Stadt?
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, dass an der Station so viele Lebensmittel warten, dass er mit der Ladung für die 1. Stadt schon sofort voll ist, in einen LKW passt ja nicht sooo viel rein...
[edit] zu langsam... Augenrollen

===> Trolleybus Set <===
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2010 23:12 von Addi.)
30.11.2010 23:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: Probleme mit Cargodist
@ Logital -> bitte mal savegame uppen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.12.2010 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #38
RE: Probleme mit Cargodist
Ich hab das getestet.

Funktioniert auch mit LKW einwandfrei so wie ich oben beschrieben hatte. In meinem Test lagen deutlich mehr Waren am Bhf als der LKW laden konnte. Er hat eine Teil für B und ein Teil für C geladen und fuhr ab.

Chrima
01.12.2010 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #39
RE: Probleme mit Cargodist
Theoretisch müsste das ja auch nach "first in first out" laufen, oder merkt sich der Bhf das nicht??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.12.2010 12:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #40
RE: Probleme mit Cargodist
Es funktioniert jetzt.
01.12.2010 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cargodist Elchi 6 6.052 31.05.2018 09:00
Letzter Beitrag: Eddi
  Wie "cargodist" abschalten? mb 27 9.937 18.11.2015 16:53
Letzter Beitrag: Auge
  Wie installiert man Cargodist? Pricher 8 4.364 01.03.2013 20:49
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist reset? 23m5 2 1.066 22.06.2012 16:15
Letzter Beitrag: 23m5
  Probleme mit Cargodist Kevin 3 2.158 28.11.2009 16:16
Letzter Beitrag: Kevin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste