Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Cargodist
Verfasser Nachricht
Halwar
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #1
Probleme mit Cargodist
Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen, auch wenn ich mich wahrscheinlich nur viel zu doof anstelle oder etwas wichtiges einfach überlesen habe, ich bitte daher um nachsicht.
Ich hab mir cargodist runtergeladen um mal ein schönes Passagiernetz aufzubauen wo ich auch darauf achten muss wo die Passagiere hinwollen.
Mein Problem ist jetzt aber folgendes, Bei den Bahnhöfen steht jetzt zwar schön wiviele Passagiere wohin wollen, dummerweise interessiert das die Züge aber herzlich wenig, die nehmen einfach alles mit, egal ob es in die eigene oder die entgegengesetzte Richtung will.
Ich hab mir um das genauer zu beobachten 3 Bahnhöfe in einer Reihe gebaut: A - B - C und dann einen Zug von A nach B und einen anderen von B nach C fahren lassen und dann beobachtet was passiert: An A warten jetzt Passagiere für B und C, der Zug nimmt alle mit und bringt sie zu B dort warten Passagiere für A und C, die nimmt der Zug dann alle mit, obwohl er ja nur zwischen A und B ppendelt. Außerdem würde ich ja erwarten, dann jetzt bei B die Passagiere von A warten, die nach C wollten, aber B ist einfach leer nachdem der Zug von A wieder weg ist.
Ich hoffe es war zu verstehen, was mein Problem ist und jemand kann mit helfen, danke schonmal im vorraus und einen schönen sonntag und ersten Advent. großes Grinsen

edit: Außerdem sind mir die "Link Graph" einstellungen ein Rätseln. was ist da mit symmetrisch und unsymmetrisch gemeint?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010 13:58 von Halwar.)
28.11.2010 13:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #2
RE: Probleme mit Cargodist
Also sowas ähnliches habe ich noch nie beobachtet. Ich verfolge zwar die Passagiere nicht einzeln aber die steigen schon dort ein, wo sie auch sollen. Entscheidend wo die einsteigen, ist meines Wissens auch nicht die "Destination" sondern "Via". Das "Via" ist der nächste Bahnhof/Station an dem dein Verkehrsmittel halt macht. Wenn die übereinstimmen bei Zug und Passagier, dann steigt er ein...

Alternativ warte mal ein bisschen und warte, bis die PAssagiere die Verbindungen wirklich angenommen haben. Das funktioniert nicht ab der ersten Zugfahrt...
28.11.2010 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: Probleme mit Cargodist
Steht im Fahrplan auch immer "Fahre ohne Halt zu"?
28.11.2010 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Halwar
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #4
RE: Probleme mit Cargodist
Ich hab es jetzt noch ne weile laufen lassen, und es bleibt dabei der Zug nimmt bei A Passagiere für C via A auf, läd sie bei B ab, kassiert geld und der Bahnhof ist danach gähnend leer, obwohl dort auch passagiere für C gewartet haben. (und die wollten auch nicht via A fahren)
edit: Tut es nicht, aber jeder Zug kann nur an genau den beiden Bahnhöfen halten, wo er halten soll, der erste fährt von A nach B und von B fährt dann ein anderer weiter nach C. Oder hab ich das "ohne halt zu" falsch verstanden? ich dachte das braucht man nur wenn ein zug auf seiner STrecke Bahnhöfe durchfährt, wo er gar nicht halten soll, sowas kommt ja in meiner situation nicht vor.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010 15:47 von Halwar.)
28.11.2010 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #5
RE: Probleme mit Cargodist
Sehr komisch. Wie wäre es denn mal mit einem Savegame und einer Versionsangabe?
28.11.2010 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #6
RE: Probleme mit Cargodist
Oder erst mal meinen Hinweis prüfen. Vielleicht überlesen.
28.11.2010 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Halwar
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #7
RE: Probleme mit Cargodist
Danke Officercrockey Lächeln Die Frage nach dem Savegame hat mich zur Lösung geführt. Mir ist beim SPeichern eine kleine Fehlermeldung unten Links aufgeführt, daraus hab ich geschlossen, das ich wohl bei Fahrplänen fahre ohne halt zu automatisch an haben sollte, es ist mir zwar ein rätsel wieso, aber nachdem ich das eingestellt hab und die beiden Fahrpläne neu gemacht hab, fahren die Passagiere auch so wie sie sollten.
28.11.2010 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #8
RE: Probleme mit Cargodist
Ja deswegen gilt der Dank eigentlich eher Logital, da er gleich auf der richtigen Fährte war Zwinkern
28.11.2010 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Halwar
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #9
RE: Probleme mit Cargodist
Dem natürlich auch, und jedem anderen natürlich auch, der überlegt hat wie er mir helfen kann.
Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, oder mir sagen könnte wo ich (möglichst deutsche) erklärungen zu den einstellungen unter "link Graph" finde bin ich restlos glücklich Zwinkern
28.11.2010 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #10
RE: Probleme mit Cargodist
Die wirst du nicht finden. Also soweit ich weiß gibt es da keine.

Ich glaube zu wissen, dass symmetrisch bedeutet, dass die Entfernung keinen Einfluss hat auf die Menge, die dem Ziel zugeordnet wird. Hat man also zwei Kraftwerke, bekommen beide jeweils 50 % der produzierten Kohle unabhängig davon wie weit die entfernt sind.

Anders verhält es sich bei Passagieren und Post. Die sind glaube ich standardmäßig auf asymmetrisch eingestellt. Dort ist es so, je näher das Ziel, desto größer der Anteil, der dort hin soll.

Alles ohne Gewähr großes Grinsen
28.11.2010 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #11
RE: Probleme mit Cargodist
Bald will ich bei meinem Spiel auch in die Verteilung von Waren in fast jede Stadt einsteigen. Kriegt dann jeder Ladeplatz in der Stadt genausoviel zugeiwesen, egal ob er sich in einer Kleinstadt poder Großstadt befindet?
28.11.2010 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #12
RE: Probleme mit Cargodist
Ehrlich gesagt keinen Plan. Ich denke es hat ja auch noch was mit den Kapazitäten zu tun. Wenn du gleich viele LKW im gleichen Abstand hinschickst, dann wahrscheinlich ja. Aber ansonsten wird sich das schon unterscheiden...
28.11.2010 17:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #13
RE: Probleme mit Cargodist
Ich hatte immer angenommen, dass bei der Einstellung symmetrisch ein Lieferant an alle Abnehmer gleich viel liefert. Um das zu testen habe ich vor einiger Zeit mal folgenden Test gemacht:

Je 2 Kohle- und Eisenbergwerke wurden mit 2 Stahlwerken und 2 Fabriken verbunden. Dann wurde von jedem Bergwerk je einen Zug zu jeden Stahlwerk geschickt. Von dort fuhr nochmal je ein Zug zu jeder Fabrik. Kurz gesagt habe ich dabei zwischen "symmetrisch" und "unsymmetrisch" keinen Unterschied festgestellt. Beide Male wurden unterschiedliche Mengen zu jedem Abnehmer geschickt. Natürlich waren die Strecken nicht genau gleich lang, aber die Streckenlänge war mMn nicht so ungleichmässig, wie das Ergebnis bei der Verteilung.

In anderen Spielen hatte ich erst später bemerkt, dass ich die Einstellung nicht auf manual gestellt hatte. Dann kam es vor, dass die Ersatzteile bei FIRS, für die ich eigentlich Routen zu ca. 10 Abnehmern eingerichtet hatte, nur zu 5 davon geliefert wurden. Aber ich habe bisher noch nie was von einer Höchstgrenze an Abnehmern gelesen. Ich vermute es lag daran, dass nachdem die ersten Abnehmer beliefert wurden, einfach keine Ersatzteile ohne beliebiges Ziel mehr hergestellt wurden. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass man die Waren jeder Fabrik auf alle Abnehmer einer (größeren) Karte verteilen lassen kann.
28.11.2010 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Halwar
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #14
RE: Probleme mit Cargodist
WIssen dass denn nichtmal die alten Hasen hier? irgwann muss sich dabei doch mal irgendwer was bei gedacht haben, und ich dachte bei nem opensource projekt wie dem hier sollte das doch dann auch nachfollziehbar sein, oder nicht?
28.11.2010 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #15
RE: Probleme mit Cargodist
(28.11.2010 22:41)Fenris schrieb:  Ich hatte immer angenommen, dass bei der Einstellung symmetrisch ein Lieferant an alle Abnehmer gleich viel liefert.

Nein, das ist ein völlig falsches Grundverständnis. "Symmetrisch" bedeutet, daß (ungefähr) gleich viele Güter hin und zurück geliefert werden. Die Einstellung ist also nur interessant für Güter, die an derselben Stelle produziert wie entgegengenommen werden, also vor allem Passagiere, Post und Wertsachen.

Der Gegensatz dazu ist "Antisymmetrisch", also wenn Waren in eine Richtung geliefert werden, werden sie (fast) niemals in die andere Richtung geliefert, das betrifft fast alle anderen Güter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2010 22:59 von Eddi.)
28.11.2010 22:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #16
RE: Probleme mit Cargodist
Okay und was sind armoured und express cargos?
28.11.2010 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #17
RE: Probleme mit Cargodist
Das sind "Cargo Classes", also Gruppierungen/Klassifizierungen von Gütern.

Armoured = Gepanzert = Wertsachen, Gefangene, etc.

Express = Güter, Nahrungsmittel, "... Supplies", alles was gekühlt werden muß
(Siehe auch hier)
28.11.2010 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #18
RE: Probleme mit Cargodist
Halwar schrieb:WIssen dass denn nichtmal die alten Hasen hier? irgwann muss sich dabei doch mal irgendwer was bei gedacht haben, und ich dachte bei nem opensource projekt wie dem hier sollte das doch dann auch nachfollziehbar sein, oder nicht?

Eine detaillierte Beschreibung findest du hier.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
28.11.2010 23:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #19
RE: Probleme mit Cargodist
Eddi schrieb:
Logital schrieb:Okay und was sind armoured und express cargos?

Das sind "Cargo Classes", also Gruppierungen/Klassifizierungen von Gütern.

Armoured = Gepanzert = Wertsachen, Gefangene, etc.

Express = Güter, Nahrungsmittel, "... Supplies", alles was gekühlt werden muß
(Siehe auch hier)

Eher hier.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
29.11.2010 11:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Halwar
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #20
RE: Probleme mit Cargodist
Hallo, ich hätte jetzt noch eine Frage, ich würde gerne die Fahrpläne von zwei bereits bestehenden Zügen verbinden, geht das? oder geht das nur indem ich einen neuen Zug als Kopie erstelle? danke schonmal im vorraus Lächeln
29.11.2010 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cargodist Elchi 6 6.052 31.05.2018 09:00
Letzter Beitrag: Eddi
  Wie "cargodist" abschalten? mb 27 9.937 18.11.2015 16:53
Letzter Beitrag: Auge
  Wie installiert man Cargodist? Pricher 8 4.364 01.03.2013 20:49
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist reset? 23m5 2 1.066 22.06.2012 16:15
Letzter Beitrag: 23m5
  Probleme mit Cargodist Kevin 3 2.158 28.11.2009 16:16
Letzter Beitrag: Kevin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste