Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues vom Transrapid
Verfasser Nachricht
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Neues vom Transrapid
   

Ich bekomme von denen immer wieder Mails, keine Ahnung warum ...

mehr zum Thema: http://iat-team.com/

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.10.2010 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Neues vom Transrapid
Hab das auch bekommen und als Spam abgetan. Sieht ja nicht besonders professionell und vertrauenerweckend aus.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
22.10.2010 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Neues vom Transrapid
Dito. Ich gehe davon aus, dass alle @tt-ms.de betroffen sind. Vermutlich ein Bot, der verkehrbezogene Websites sucht und dann deren Besitzer/User anschreibt.

[Bild: titels.png]
22.10.2010 14:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Neues vom Transrapid
Ich halte es vor allem für vööig unrealistisch, sind schlielich sind die beiden Fahrwege aufgrund ihrer unterschiedlichen Fahrzeugaufhägung sicher nicht als Richtungsgleise zu gebrauchen.
22.10.2010 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Neues vom Transrapid
man könnte ja auch rechts und links noch Züge dranhängen freches Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.10.2010 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Locke
Geschäftsführer
***

Beiträge: 732
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Neues vom Transrapid
Servus.
Schön mal wieder hier zu sein. Hab Monate lang nicht schreiben können, hatte einfach zu viel zu tun.
Aber OTTD und der Magnetschwebebahntechnik bin ich treu geblieben. Lächeln

Und daher poste ich hier einfach mal zwei Links, auch wenn nur 50% davon direkt was mit dem Transrapid zu tun haben.

Transrapid auf Teneriffa:
http://www.kanarenexpress.com/1000003/10...elles.html

Maglev wird in Japan gebaut:
http://magnetbahnforum.de/phpBB2/viewtop...581&t=8708

Schade, auch in Deutschland hätten wir schon längst einen Transrapid haben können. Traurig
17.06.2011 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #7
RE: Neues vom Transrapid
Äh. Wieso bei einer Transrapid-Trasse die Eigentums- und Topographieprobleme besser gelöst werden können, als bei einer Eisenbahn-Trasse, haben sie aber irgendwie unterschlagen.
17.06.2011 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Neues vom Transrapid
["Kanarenexpress"]

Allein die Finanzierung. In Spanien!

Mal ganz abgesehen von den sattsam bekannten technischen und konzeptionellen Problemen dieser Schwebetechnik. Das grundlegende Problem war immer die Finanzierung, selbst bei den Chinesen wurden alle Ausbaupläne zurückgestellt bzw eingefroren.

Und selbst wenn jemand in Spanien (!) die nötigen Kreditzusagen zusammen bekommen könnte, das Zeitfenster für eine weitere Demo-Installation (mehr wär´ das dort nämlich nicht) hat sich schon längst wieder geschlossen. Der richtige Zeitpunkt wäre vor zwei Jahren gewesen, seitdem haben sich die Metallpreise (früher Kupfer, heute Aluminium für die Statorwicklungen im Fahrweg) schon längst wieder verdoppelt (Alu ca 2600 US$/t, Kupfer sogar verdreifacht ca 10000 US$/t).

Derartige TR-Hypes kommen mit schöner Reglmässigkeit. Demnächst wird dann wohl wieder der TR Amsterdam-Hamburg(-Kopenhagen) durch die Presse geistern. Man sollte mal eine Liste machen. England war ja wohl auch schon dabei. Und Katar. Und VSA, was ist aus Obamas Eisenbahnprogramm geworden? Auch nichts.

Wie wärs denn mit einem TR auf der alten Strecke Barth-Prerow? Ich zitiere mal:

Zitat:Der Wunsch nach einer Küstenbahn über die Halbinselkette Fischland-Darss-Zingst ist nach wie vor offen. Wenn beim geplanten Neubau der Meiningenbrücke eine Bahntrasse Berücksichtigung findet, könnte dieser Traum doch noch in Erfüllung gehen.

Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.06.2011 17:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #9
RE: Neues vom Transrapid
(17.06.2011 17:04)mb schrieb:  Das grundlegende Problem war immer die Finanzierung, selbst bei den Chinesen wurden alle Ausbaupläne zurückgestellt bzw eingefroren.
Ich glaub nicht das die Chinesen überhaupt vorhatten mehr als diese Strecke zu bauen. Die haben den Transrapid aus Propagandagründen nach Shanghai geholt, die meisten Chinesen wissen nicht das es fremde Technologie ist. Und sie wollten Zugriff auf die Technologie zu bekommen. Genauso machen sie das bei den Hochgeschwindigkeitszügen. Zuerst haben sie in der ganzen Welt die besten Züge gekauft und inzwischen bauen sie ihre eigenen Hochgeschwindigkeitszüge.
http://de.wikipedia.org/wiki/CRH_380A

Ich bin mal selber mit dem Transrapid in Shanghai gefahren. Der Fahrkomfort ist wirklich einzigartig, die Geschwindigkeit merkt eigentlich garnicht. Ganz anders als z.B. im ICE.

Mir haben Shanghaier ganz stolz erzählt das die Verlängerung der Strecke an den Protesten der Bürger gescheitert ist. Ob das wirklich ein Indiz für eine Demokratisierung oder nur Wunschdenken ist und die Verlängerung der Strecke an der Wirtschaftlichkeit gescheitert ist, maße ich mir nicht an zu Beurteilen.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
18.06.2011 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ABRob
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 67
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #10
RE: Neues vom Transrapid
(18.06.2011 00:17)godsprototype schrieb:  Ich glaub nicht das die Chinesen überhaupt vorhatten mehr als diese Strecke zu bauen.
Also beim Ausbau des Shanghaier Inlandsflughafen Hongqiao hat man auch einen Großen Bahnhof gebaut. Neben 16 Gleisen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr hat man dort auch Platz für einen 10-gleisigen Transrapidbahnhof gelassen.
Hier rechts neben den Gleisen erkennbar
18.06.2011 20:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #11
RE: Neues vom Transrapid
Inzwischen wurde schon ein "Transrapid" in China gebaut und fährt heute auf der Strecke. Der Technologietransfer ist also schon Realität.

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
18.06.2011 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bögl hat heimlich Transrapid für Nahverkehr weiterentwickelt Bernhard 4 959 28.11.2019 07:42
Letzter Beitrag: mb
  Möchte jemand einen Transrapid kaufen? Eddi 15 4.237 16.09.2017 22:39
Letzter Beitrag: RWS
  Transrapid unglück! Foxx 47 21.527 07.07.2008 22:39
Letzter Beitrag: Cicero
  Transrapid in München Locke 58 25.174 02.04.2008 14:34
Letzter Beitrag: Paltinium

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste