22.10.2010, 07:04
22.10.2010, 14:40
Hab das auch bekommen und als Spam abgetan. Sieht ja nicht besonders professionell und vertrauenerweckend aus.
22.10.2010, 14:51
Dito. Ich gehe davon aus, dass alle @tt-ms.de betroffen sind. Vermutlich ein Bot, der verkehrbezogene Websites sucht und dann deren Besitzer/User anschreibt.
22.10.2010, 17:21
Ich halte es vor allem für vööig unrealistisch, sind schlielich sind die beiden Fahrwege aufgrund ihrer unterschiedlichen Fahrzeugaufhägung sicher nicht als Richtungsgleise zu gebrauchen.
22.10.2010, 18:49
man könnte ja auch rechts und links noch Züge dranhängen
17.06.2011, 16:15
Servus.
Schön mal wieder hier zu sein. Hab Monate lang nicht schreiben können, hatte einfach zu viel zu tun.
Aber OTTD und der Magnetschwebebahntechnik bin ich treu geblieben.
Und daher poste ich hier einfach mal zwei Links, auch wenn nur 50% davon direkt was mit dem Transrapid zu tun haben.
Transrapid auf Teneriffa:
http://www.kanarenexpress.com/1000003/10...elles.html
Maglev wird in Japan gebaut:
http://magnetbahnforum.de/phpBB2/viewtop...581&t=8708
Schade, auch in Deutschland hätten wir schon längst einen Transrapid haben können.
Schön mal wieder hier zu sein. Hab Monate lang nicht schreiben können, hatte einfach zu viel zu tun.
Aber OTTD und der Magnetschwebebahntechnik bin ich treu geblieben.
Und daher poste ich hier einfach mal zwei Links, auch wenn nur 50% davon direkt was mit dem Transrapid zu tun haben.
Transrapid auf Teneriffa:
http://www.kanarenexpress.com/1000003/10...elles.html
Maglev wird in Japan gebaut:
http://magnetbahnforum.de/phpBB2/viewtop...581&t=8708
Schade, auch in Deutschland hätten wir schon längst einen Transrapid haben können.
17.06.2011, 16:35
Äh. Wieso bei einer Transrapid-Trasse die Eigentums- und Topographieprobleme besser gelöst werden können, als bei einer Eisenbahn-Trasse, haben sie aber irgendwie unterschlagen.
17.06.2011, 17:04
["Kanarenexpress"]
Allein die Finanzierung. In Spanien!
Mal ganz abgesehen von den sattsam bekannten technischen und konzeptionellen Problemen dieser Schwebetechnik. Das grundlegende Problem war immer die Finanzierung, selbst bei den Chinesen wurden alle Ausbaupläne zurückgestellt bzw eingefroren.
Und selbst wenn jemand in Spanien (!) die nötigen Kreditzusagen zusammen bekommen könnte, das Zeitfenster für eine weitere Demo-Installation (mehr wär´ das dort nämlich nicht) hat sich schon längst wieder geschlossen. Der richtige Zeitpunkt wäre vor zwei Jahren gewesen, seitdem haben sich die Metallpreise (früher Kupfer, heute Aluminium für die Statorwicklungen im Fahrweg) schon längst wieder verdoppelt (Alu ca 2600 US$/t, Kupfer sogar verdreifacht ca 10000 US$/t).
Derartige TR-Hypes kommen mit schöner Reglmässigkeit. Demnächst wird dann wohl wieder der TR Amsterdam-Hamburg(-Kopenhagen) durch die Presse geistern. Man sollte mal eine Liste machen. England war ja wohl auch schon dabei. Und Katar. Und VSA, was ist aus Obamas Eisenbahnprogramm geworden? Auch nichts.
Wie wärs denn mit einem TR auf der alten Strecke Barth-Prerow? Ich zitiere mal:
Gruß
Michael
Allein die Finanzierung. In Spanien!
Mal ganz abgesehen von den sattsam bekannten technischen und konzeptionellen Problemen dieser Schwebetechnik. Das grundlegende Problem war immer die Finanzierung, selbst bei den Chinesen wurden alle Ausbaupläne zurückgestellt bzw eingefroren.
Und selbst wenn jemand in Spanien (!) die nötigen Kreditzusagen zusammen bekommen könnte, das Zeitfenster für eine weitere Demo-Installation (mehr wär´ das dort nämlich nicht) hat sich schon längst wieder geschlossen. Der richtige Zeitpunkt wäre vor zwei Jahren gewesen, seitdem haben sich die Metallpreise (früher Kupfer, heute Aluminium für die Statorwicklungen im Fahrweg) schon längst wieder verdoppelt (Alu ca 2600 US$/t, Kupfer sogar verdreifacht ca 10000 US$/t).
Derartige TR-Hypes kommen mit schöner Reglmässigkeit. Demnächst wird dann wohl wieder der TR Amsterdam-Hamburg(-Kopenhagen) durch die Presse geistern. Man sollte mal eine Liste machen. England war ja wohl auch schon dabei. Und Katar. Und VSA, was ist aus Obamas Eisenbahnprogramm geworden? Auch nichts.
Wie wärs denn mit einem TR auf der alten Strecke Barth-Prerow? Ich zitiere mal:
Zitat:Der Wunsch nach einer Küstenbahn über die Halbinselkette Fischland-Darss-Zingst ist nach wie vor offen. Wenn beim geplanten Neubau der Meiningenbrücke eine Bahntrasse Berücksichtigung findet, könnte dieser Traum doch noch in Erfüllung gehen.
Gruß
Michael
18.06.2011, 00:17
(17.06.2011 17:04)mb schrieb: [ -> ]Das grundlegende Problem war immer die Finanzierung, selbst bei den Chinesen wurden alle Ausbaupläne zurückgestellt bzw eingefroren.Ich glaub nicht das die Chinesen überhaupt vorhatten mehr als diese Strecke zu bauen. Die haben den Transrapid aus Propagandagründen nach Shanghai geholt, die meisten Chinesen wissen nicht das es fremde Technologie ist. Und sie wollten Zugriff auf die Technologie zu bekommen. Genauso machen sie das bei den Hochgeschwindigkeitszügen. Zuerst haben sie in der ganzen Welt die besten Züge gekauft und inzwischen bauen sie ihre eigenen Hochgeschwindigkeitszüge.
http://de.wikipedia.org/wiki/CRH_380A
Ich bin mal selber mit dem Transrapid in Shanghai gefahren. Der Fahrkomfort ist wirklich einzigartig, die Geschwindigkeit merkt eigentlich garnicht. Ganz anders als z.B. im ICE.
Mir haben Shanghaier ganz stolz erzählt das die Verlängerung der Strecke an den Protesten der Bürger gescheitert ist. Ob das wirklich ein Indiz für eine Demokratisierung oder nur Wunschdenken ist und die Verlängerung der Strecke an der Wirtschaftlichkeit gescheitert ist, maße ich mir nicht an zu Beurteilen.
18.06.2011, 20:16
(18.06.2011 00:17)godsprototype schrieb: [ -> ]Ich glaub nicht das die Chinesen überhaupt vorhatten mehr als diese Strecke zu bauen.Also beim Ausbau des Shanghaier Inlandsflughafen Hongqiao hat man auch einen Großen Bahnhof gebaut. Neben 16 Gleisen für den Hochgeschwindigkeitsverkehr hat man dort auch Platz für einen 10-gleisigen Transrapidbahnhof gelassen.
Hier rechts neben den Gleisen erkennbar
18.06.2011, 22:44
Inzwischen wurde schon ein "Transrapid" in China gebaut und fährt heute auf der Strecke. Der Technologietransfer ist also schon Realität.