Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cities in Motion (Gamescom News)
Verfasser Nachricht
dirtybobic
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #21
RE: Neues Transportspiel Cities in Motion!
Ich schrieb ja eingangs, dass es vielleicht nicht so vorteilhaft ist, es direkt mit TT bzw. OTTD zu vergleichen.

Hier ist alles ein Maßstab kleiner, man spielt sozusagen nicht die DB sondern nur die BVG (Berliner Verkehrsbetriebe). Ich finde hier sehr gut, dass man z.B. endlich mal richtigen Stadtverkehr hat - so muss man z.B. überlegen, ob ein Bus in der Innenstadt die beste Wahl ist - vielleicht lieber doch die teure U-Bahn? Oder die Tram, die allerdings nicht so viel Kapazität hat?

Dann kommen noch die verschiedenen sozialen Gruppen hinzu, wo z.B. Studenten eher die U-Bahn benutzen, während Senioren eher Boot und Hochbahn bevorzugen.
Ausserdem gibt es hier noch das Marketing, wo man z.B. Studenten mit Internet Werbung zieht und Senioren mit altbewährten Zeitungsanzeigen.

Ich glaube das ist der wirkliche Anreiz, die beste Alternative zu wählen und den Transport immer weiter zu optimieren.

Aus der Perspektive betrachtet finde ich dieses Spiel ziemlich reizend...mal schauen, ob es hält was es verspricht.
Es gibt übrigens auch Berlin als Stadt! Zwinkern
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.02.2011 12:18 von dirtybobic.)
10.02.2011 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #22
RE: Neues Transportspiel Cities in Motion!
dirtybobic schrieb:Ich schrieb ja eingangs, dass es vielleicht nicht so vorteilhaft ist, es direkt mit TT bzw. OTTD zu vergleichen. [...]

Also eher mit Verkehrsgigant.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.02.2011 12:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dirtybobic
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #23
RE: Neues Transportspiel Cities in Motion!
Ja, wohl eher.
10.02.2011 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #24
RE: Neues Transportspiel Cities in Motion!
(10.02.2011 12:24)mb schrieb:  Also eher mit Verkehrsgigant.

In "full" 3DCool
10.02.2011 12:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
officercrockey
Geschäftsführer
***

Beiträge: 821
Registriert seit: Aug 2010
Beitrag #25
RE: Neues Transportspiel Cities in Motion!
Was mich ein bisschen stutzig macht ist "über 30 Fahrzeuge". Und das bei 5 oder 6 Fahrzeugtypen (Züge, U-Bahn, Straßenbahn, Busse, Wassertaxis, Helikopter,...?) Lässt ja für jedes einzelne dann nicht viel Auswahl übrig...
10.02.2011 12:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dirtybobic
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 27
Registriert seit: Dec 2010
Beitrag #26
RE: Neues Transportspiel Cities in Motion!
Das hab ich mir auch so gedacht...ziemlich kleine Auswahl.
Macht dann so ca. 6 für jeden Typ...Schade.
10.02.2011 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #27
RE: Neues Spiel: Cities in Motion
Werbung kann auch kontraproduktiv sein. Lachen

Ich hab gegooglet und auf eine Fan-Seite Videos vom Tutorial der Open-Beta gefunden.
http://www.citiesinmotion.net
Es scheint als liegt Cities in Motion ein ähnlich detailliertes Fahrgastsystem wie Verkehrgigant zu Grunde. Lächeln
Endlich mal wieder ein Spiel das es wert ist dafür Geld auszugeben. Hab mir schon seit Jahren keins mehr zugelegt.

Verkehrsgigant ... Cool das ist was Cargodist vielleicht mal werden will. Da steigen die Passagiere ja schon mal um. Aber bei Verkehrgigant hatten sie auch noch nachvollziehbare Ziele: Arbeit, Einkaufen, Unterhaltung, Schule, etc. pp
Und die vielen Details, Passagier steigen nicht nur um, zur Not laufen sie auch ein paar Meter zur nächsten Haltstelle zu Fuß.
Die Anfangs von Autos verstopften Straßen leeren sich um so attraktiver der ÖPNV wird. Herrlich!

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
10.02.2011 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #28
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
http://videos.pcgames.de/v/b66Ibn6Xr8F/C...llikainen/

Ein ausführlicher Überblick über das Spiel.

"... the team has loved the classic games like Transport Tycoon and Traffic Giant..."

... wachsende Städte ...

... Karten-Editor den auch die Kartendesigner des Spiels benutzt haben ...

... Warentransport ...

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
18.02.2011 19:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
auch der Tagesspiel hat hierzu ein Artikel: http://www.tagesspiegel.de/berlin/einmal...77500.html

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
25.02.2011 06:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
Und hat das Spiel schon jemand gespielt?
Bin dabei und es ist wirklich schön zu spielen, denn es erweckt das alte Verkehrsgigant-Feeling wieder, wo man (wenn es läuft) einfach zuschauen möchte, wie seine Vehikel durch die Stadt tuckern. Leider ist das Balancing katastrophal, was den Spielspaß etwas mindert. Doch dies lässt sich eigenhändig anpassen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
01.03.2011 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #31
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
Ein paar Versuche habe ich schon gestartet, aber nach kurzer Zeit bestand die Stadt jedesmal nur noch aus Stau. Mit dem ersten Patch soll der Verkehr ja vermindert werden, deshalb warte ich erstmal darauf.
02.03.2011 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #32
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
RK schrieb:Leider ist das Balancing katastrophal, was den Spielspaß etwas mindert.

Könntest du das näher erläutern? Oder meintest du auch nur dieses Verkehrsproblem, wie von Fenris beschrieben?
Da ich ja damit liebäugle, mir das Spiel zuzulegen, bin ich über alle ersten Erfahrungsberichte sehr dankbar. Lächeln


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
02.03.2011 09:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
Mit Bussen und Straßenbahnen ist es sehr schwierig Gewinne einzufahren, besonders in den Anfangsjahren, wo in so einen Bus nur 10 Passagiere passen. Und das sogar, wenn man Staus meidet. Irgendwann habe ich dann den Tip gelesen, man solle einfach mit U-Bahnen anfangen. Und siehe da, die Bilanz stimmt. Zumindest wenn man in Berlin im Zentrum eine Line legt. Mit weiteren Einnahmen lässt sich das U-Bahn-Netz dann auch erweitern, nur leider sind die Linien dann recht bald total überlaufen, so dass man den Ansturm kaum gerecht werden kann. So ein Tunnel hat nun mal auch nur eine maximale Kapazität an Zügen pro Minute. Und in einen recht langen U-Bahn-Zug mit 8 Waggons passen ja sage und schreibe 76 Passagiere.
Nun habe ich das Spiel gemoddet und die Kapazitäten verdoppelt. Natürlich ist das Spiel nun viel zu einfach. Man könnte auch eigenes Balancing betreiben um es wieder anspruchsvoll zu gestalten.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass 20€ für so ein Spiel nicht wirklich viel sind. Es ist liebevoll gestaltet und jedem Verkehrsgigant-Fan auf jeden Fall zu empfehlen. Es macht einfach Spaß zuzusehen, wie an den eigenen Knotenpunkten reger Betrieb herrscht, Bahnhofsansagen ertönen, Türen öffnen und schließen, die Passagiere im Pulk zwischen den Haltestellen und sich dabei am Straßenübergang stauen. Dummerweise fehlen dem Spiel korrekte Ampelsteuerungen, was oben beschriebene Verkehrsstaus begünstigt. Außerdem geht die Spielperformance schnell in die Knie, sobald arg viele Passagiere herumrennen.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.03.2011 04:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #34
RE: Neues Transportspiel Cities in Motion!
(10.02.2011 12:27)Yoshi schrieb:  
(10.02.2011 12:24)mb schrieb:  Also eher mit Verkehrsgigant.

In "full" 3DCool

ach und es unterstützt leider kein echtes 3D Traurig

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.03.2011 04:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #35
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
Wie hast Du den das Spiel gemoddet?
Hexeditor?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.03.2011 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
Ne ist viel einfacher. Es gibt da(1) ein Tool, mit dem man die Skripte exportieren und importieren kann.
Ein fertiger Kapazitätendoppler fliegt da auch rum.

(1) http://www.citiesinmotion.net/index.php?...eItem&id=4

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
06.03.2011 15:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #37
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
Merci großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.03.2011 17:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
menenor
Geschäftsführer
***

Beiträge: 269
Registriert seit: Aug 2009
Beitrag #38
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
Na, ich denke, ich werde es mir auf jeden Fall zulegen.
Vielleicht gleich morgen, muss mir eh eine neue Grafikkarte holen, da kann man das ja gleich mitnehmen^^
Wobei ... wie sind denn die Fahrzeuge optisch so? Vor allem die Strabse* interessiert mich, ob es da was Deutschland-ähnliches gibt Zwinkern
Auf jeden Fall aber Danke schonmal für die Info. Lächeln


Gruß aus Dresden
Michael

Der Rangierbahnhof - Ein dunkler Ort, an dem ein endloser Strom von Stahl vom Berg ins Tal rollt, 24 Stunden, 7 Tage. Endlos, unaufhaltsam Wagen für Wagen.
Tag und Nacht spielen keine Rolle, nur der Takt der Uhr. Mensch und Lokomotiven arbeiten nach ihrem Rhythmus und halten den Strom am Leben.
06.03.2011 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #39
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
*heul*
gestern die Demo gezogen, Rechner zu lahm ...
IntelCore 2Duo T7100, 1.8 Ghz, Nivida GeForce 8400M G, 128 MB

*sniff*

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.03.2011 12:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
RE: Cities in Motion (Gamescom News)
Ja, läuft selbst auf hochmoderenen Desktoprechner nicht anständig flüssig, wenn man nicht gerade den Maximalausbau hat.
08.03.2011 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Cities in Motion 2 - Modern Times menenor 19 15.393 19.12.2014 20:27
Letzter Beitrag: arnesson
  Cities XL Erdzengel 66 34.927 26.09.2010 21:19
Letzter Beitrag: Qlimax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste