Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umladen?
Verfasser Nachricht
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #1
Umladen?
Hallo Forum,

mir ist da etwas aufgefallen. Zur Info muss ich direkt sagen, das ich ja immernoch das IS spiele und zwar die Version 2.1.1.

Nun habe ich eine Map so bearbeitet, das der Handel zwischen Spielern unabdingbar wird und bisher klappte das eigentlich auch ganz gut. Wenn das "eigentlich" nicht wäre...

Das Problem ergibt sich nun an unseren Sammelplätzen. Die Firma A fährt zu meinem Sammelplatz und bringt sort Eisenerz zu der Station. Der Sammelplatz steht in der Einöde und ist auch schön für alle zugänglich. Die Firma A liefert dort also Eisenerz mit LKW hin mit dem Zusatz "Umladen".
Die Züge der Firma 2 fahren nun diesen Sammelplatz an und nehmen das dort wartende Eisenerz auf um es dann zu der Fabrik zu bringen, die diese Ressource benötigt.

Bis hierhin ist noch alles OK!

Bildlich dargestellt:

Firma A
Bergwerk -> per LKW -> Sammelplatz

Firma B
Sammelplatz -> per Zug -> Fabrik

Das Problem ergibt sich nun bei den Einnahmen. Die Firma B verdient den Betrag, den der zug an der Fabrik einfährt. Diese Einnahme wird auch in der Bilanz aufgeführt.
Die Firma A hingegen verdient daran anscheinend garnichts. Schaut man sich die Fahrzeugdetails an, so sieht man dort Jährliche Einnahmen, die positiv sind. Das Geld aus dem umladen wird also in den Fahrzeugdetails angezeigt, taucht aber nicht als Einnahme in der Bilanz auf. Wäre ja nicht weiter schlimm aber leider wird der Ertrag des umladens auch nicht dem kontostand gutgeschrieben.

Durch dieses Problem ist es so, das Firma A trotz angeblicher positiver Fahrzeugbilanzen dennoch laut realem Guthaben und Bilanz nur Kosten hat und dadurch Pleite geht.
Firma B hingegen hat keinerlei probleme...

Kann man das irgendwie ändern oder ist das ein Bug oder oder oder???

Danke schonmal für Antworten im voraus.

LG

©Erdzengel
www.ugaming.de
01.07.2010 22:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Umladen?
Ja, das ist ein bekanntes und bisher ungelöstes Designproblem im IS, und einer der Hauptgründe, wieso es noch nicht im Trunk ist. Das Problem existiert zwar auch im Trunk, läßt sich aber nur hervorrufen, wenn man eine Ölplattform mit Transfers bedient, was als extrem seltener Sonderfall gesehen wird, und dementsprechend niedrige Priorität hat.

Lösbar wäre es, indem man für jedes Cargopacket (also im Extremfall eins für jede Mengeneinheit, die unterwegs ist) das Transfereinkommen für jede Firma (bis zu 16) einzeln abzuspeichern. Das kann einen enormen Speicherverbrauch verursachen, weshalb es noch nicht umgesetzt wurde. Mit dynamischen Arrays könnte das optimiert werden, aber die sind sehr schwer umzusetzen, da die Cargopackets in einem so genannten "Pool" gespeichert werden, der darauf ausgelegt ist, daß alle Einträge die gleiche Größe haben.
02.07.2010 03:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #3
RE: Umladen?
Das heisst, das man da also garnichts machen kann oder wie darf ich das verstehen?

Oder hat man sich dem Problem schon ein wenig angenommen?

VErsteh das nicht ganz. LG

©Erdzengel
www.ugaming.de
03.07.2010 07:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #4
RE: Umladen?
Es gibt dafür bis dato keine befriedigende Lösung.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
03.07.2010 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #5
RE: Umladen?
Hm OK. Das ist natürlich sehr sehr Schade aber da macht man nix =).

Vlt kommt sowass ja auch mal irgendwann dran, denn gerade für das IS wäre das eine sehr schöne Sache...

Da fällt mir aber gerade noch eine Frage ein, die das IS 2.1.1 behandelt:

Wo kann man hier die Werte eingeben um das IS zu steuern? (Also den Preis und die Freigabe etc.)

In dem IS Beta konnte ich auf die Firmenübersicht klicken (wo man auch das HQ bauen kann) und dort gab es einen Button, der mir ein extra Fenster öffnete und dann die Firmeneinstellungen des IS bot. Dort konnte dann festgelgt werden, ob Wege, Bahnhöfe und Depots freigegeben sind. Man konnte Firmen das recht einräumen, eigene Sachen zu benutzen (also nicht jede Firma konnte zwangsweise auf meine Schienen oder sowass).
Auch der Preis lies sich hier extra für Stationen LKW, Bahn etc. festlegen.

Im IS 2.1.1 habe ich diese einstellmöglichkeiten leider nicht gefunden. Gibt es die da überhaupt noch? Habe ich sie nur übersehen, weil sie nun woanders zu finden sind?

In der Config kann ich die Preise festlegen aber die gelten dann für jeden und individuelle Preise und Freigaben sind meiner Meinung nach interessanter.

Hoffentlich kann man mir dazu mehr helfen als zur anderen Frage.

Danke und LG

©Erdzengel
www.ugaming.de
05.07.2010 00:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #6
RE: Umladen?
(05.07.2010 00:33)Erdzengel schrieb:  Hm OK. Das ist natürlich sehr sehr Schade aber da macht man nix =).
Und solange da niemand was macht, bleibt das auch so Lächeln

Zitat:Wo kann man hier die Werte eingeben um das IS zu steuern? (Also den Preis und die Freigabe etc.)
Individuelle Einstellmöglichkeiten gibt es in IS 2.1.x nicht. Je einfacher und weniger komplex etwas ist, desto einfacher ist es zu verstehen und zu begutachten und desto größer sind die Chancen, in den Hauptentwicklungszeig aufgenommen zu werden (nicht dass sowas bei IS überhaupt absehbar wäre, gerade weil niemand wegen der oben diskutierten ungelösten Fragestellung dran arbeitet).

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
05.07.2010 04:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #7
RE: Umladen?
Aber irgendwer hat das IS doch gemacht. Wer war es und wo ist dieser? Warum tüfftelt er nicht selbst an seiner Idee des Zusammenspielens?

Hm vlt stelle ich einfach zu viele Fragen aber ich finde es sehr Schade, das diese Projekt generell etwas wenig beachtung erhält. Gerade die Möglichkeit mit anderen so dermassen zu interagieren ist selbst in vielen moderneren Spielen nicht möglich und der Multiplayer erfreut sich doch auch nur größter Beliebtheit, weil man mit anderen zusammen spielt.
Im IS erhält das zusammenspiel völlig neue Bedeutungen und macht es umso interessanter, wenn viele Bauherren ihre Systeme miteinander vernetzen können (und das nicht nur durch Fußwege...).

Man beachte das typische Bauschema von mir, das im Norden einer Map anfängt und dann auf verschiedene Schemen von anderen Spielern trifft um so das Spiel individuell und sehr Gestaltungsreich auszufüllen, an denen nachher sogar mehrere Firmen bzw Spieler an einem gemeinsamen Projekt arbeiten...

Hm ich mag übertreiben aber es ist sicher nicht nur mein Gedanke. IS an die MACHT!!!! (Ok das war zuviel ^^)

Naja ich hoffe einfach und gute weiterarbeit im IS und lasse mich überraschen was dort noch so kommen mag, wenn überhaupt noch etwas kommen wird.

LG und danke für die schnellen Antworten.
Erdzengel

©Erdzengel
www.ugaming.de
05.07.2010 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #8
RE: Umladen?
(05.07.2010 22:32)Erdzengel schrieb:  Aber irgendwer hat das IS doch gemacht. Wer war es und wo ist dieser? Warum tüfftelt er nicht selbst an seiner Idee des Zusammenspielens?

Der Hauptautor ist Hirundo. Wir haben einfach noch keine befriedigende Antwort auf unsere Fragen bzgl. des wünschenwertens Verhaltens gefunden, welches ohne Bugs in allen Spielsituationen funktioniert und nicht gleichzeitig einen enormen Mehrverbrauch and Speicher oder RAM-Ressourcen bedeutet. Insbesondere gilt das eben für das Verhalten bzgl. Feeder und Transfer und wie das sinnvoll implementiert werden könnte. Und solange ist es nicht all zu sinnvoll, da weiterzuschreiben, da es ohne eine Lösung an der Stelle sowieso nicht sinnvoll ist, den Patch irgendeinem OpenTTD-Entwickler überhaupt vorzuschlagen. Und darum... ist der Patch z.Z. etwas in Überwinterung.

Auch wenn IS für mich auch zu einer äußerst interessanten Erweiterung für den Mehrspielermodus zäht, so gibt es auch andere interessante Dinge, auch im OpenTTD-Kontext, denen man sich in der Zwischenzeit widmen kann... Manchmal muß man Dinge ruhen lassen, um dann später bei neuer Betrachtung eine Lösung zu finden.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2010 06:55 von planetmaker.)
06.07.2010 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Waren von LKW-Ladeplatz auf Schiffsladeplatz umladen dräger 6 3.585 06.02.2016 15:24
Letzter Beitrag: dräger
  Fracht umladen möglich ? Baris1892 11 10.689 15.01.2012 06:28
Letzter Beitrag: Eddi
  Fracht umladen il62 7 2.331 06.12.2011 03:14
Letzter Beitrag: Eddi
  Umladen? Zerfall 5 2.098 28.07.2006 11:38
Letzter Beitrag: Zerfall

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste