TT-MS Headquarters

Normale Version: Umladen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

mir ist da etwas aufgefallen. Zur Info muss ich direkt sagen, das ich ja immernoch das IS spiele und zwar die Version 2.1.1.

Nun habe ich eine Map so bearbeitet, das der Handel zwischen Spielern unabdingbar wird und bisher klappte das eigentlich auch ganz gut. Wenn das "eigentlich" nicht wäre...

Das Problem ergibt sich nun an unseren Sammelplätzen. Die Firma A fährt zu meinem Sammelplatz und bringt sort Eisenerz zu der Station. Der Sammelplatz steht in der Einöde und ist auch schön für alle zugänglich. Die Firma A liefert dort also Eisenerz mit LKW hin mit dem Zusatz "Umladen".
Die Züge der Firma 2 fahren nun diesen Sammelplatz an und nehmen das dort wartende Eisenerz auf um es dann zu der Fabrik zu bringen, die diese Ressource benötigt.

Bis hierhin ist noch alles OK!

Bildlich dargestellt:

Firma A
Bergwerk -> per LKW -> Sammelplatz

Firma B
Sammelplatz -> per Zug -> Fabrik

Das Problem ergibt sich nun bei den Einnahmen. Die Firma B verdient den Betrag, den der zug an der Fabrik einfährt. Diese Einnahme wird auch in der Bilanz aufgeführt.
Die Firma A hingegen verdient daran anscheinend garnichts. Schaut man sich die Fahrzeugdetails an, so sieht man dort Jährliche Einnahmen, die positiv sind. Das Geld aus dem umladen wird also in den Fahrzeugdetails angezeigt, taucht aber nicht als Einnahme in der Bilanz auf. Wäre ja nicht weiter schlimm aber leider wird der Ertrag des umladens auch nicht dem kontostand gutgeschrieben.

Durch dieses Problem ist es so, das Firma A trotz angeblicher positiver Fahrzeugbilanzen dennoch laut realem Guthaben und Bilanz nur Kosten hat und dadurch Pleite geht.
Firma B hingegen hat keinerlei probleme...

Kann man das irgendwie ändern oder ist das ein Bug oder oder oder???

Danke schonmal für Antworten im voraus.

LG
Ja, das ist ein bekanntes und bisher ungelöstes Designproblem im IS, und einer der Hauptgründe, wieso es noch nicht im Trunk ist. Das Problem existiert zwar auch im Trunk, läßt sich aber nur hervorrufen, wenn man eine Ölplattform mit Transfers bedient, was als extrem seltener Sonderfall gesehen wird, und dementsprechend niedrige Priorität hat.

Lösbar wäre es, indem man für jedes Cargopacket (also im Extremfall eins für jede Mengeneinheit, die unterwegs ist) das Transfereinkommen für jede Firma (bis zu 16) einzeln abzuspeichern. Das kann einen enormen Speicherverbrauch verursachen, weshalb es noch nicht umgesetzt wurde. Mit dynamischen Arrays könnte das optimiert werden, aber die sind sehr schwer umzusetzen, da die Cargopackets in einem so genannten "Pool" gespeichert werden, der darauf ausgelegt ist, daß alle Einträge die gleiche Größe haben.
Das heisst, das man da also garnichts machen kann oder wie darf ich das verstehen?

Oder hat man sich dem Problem schon ein wenig angenommen?

VErsteh das nicht ganz. LG
Es gibt dafür bis dato keine befriedigende Lösung.
Hm OK. Das ist natürlich sehr sehr Schade aber da macht man nix =).

Vlt kommt sowass ja auch mal irgendwann dran, denn gerade für das IS wäre das eine sehr schöne Sache...

Da fällt mir aber gerade noch eine Frage ein, die das IS 2.1.1 behandelt:

Wo kann man hier die Werte eingeben um das IS zu steuern? (Also den Preis und die Freigabe etc.)

In dem IS Beta konnte ich auf die Firmenübersicht klicken (wo man auch das HQ bauen kann) und dort gab es einen Button, der mir ein extra Fenster öffnete und dann die Firmeneinstellungen des IS bot. Dort konnte dann festgelgt werden, ob Wege, Bahnhöfe und Depots freigegeben sind. Man konnte Firmen das recht einräumen, eigene Sachen zu benutzen (also nicht jede Firma konnte zwangsweise auf meine Schienen oder sowass).
Auch der Preis lies sich hier extra für Stationen LKW, Bahn etc. festlegen.

Im IS 2.1.1 habe ich diese einstellmöglichkeiten leider nicht gefunden. Gibt es die da überhaupt noch? Habe ich sie nur übersehen, weil sie nun woanders zu finden sind?

In der Config kann ich die Preise festlegen aber die gelten dann für jeden und individuelle Preise und Freigaben sind meiner Meinung nach interessanter.

Hoffentlich kann man mir dazu mehr helfen als zur anderen Frage.

Danke und LG
(05.07.2010 00:33)Erdzengel schrieb: [ -> ]Hm OK. Das ist natürlich sehr sehr Schade aber da macht man nix =).
Und solange da niemand was macht, bleibt das auch so Lächeln

Zitat:Wo kann man hier die Werte eingeben um das IS zu steuern? (Also den Preis und die Freigabe etc.)
Individuelle Einstellmöglichkeiten gibt es in IS 2.1.x nicht. Je einfacher und weniger komplex etwas ist, desto einfacher ist es zu verstehen und zu begutachten und desto größer sind die Chancen, in den Hauptentwicklungszeig aufgenommen zu werden (nicht dass sowas bei IS überhaupt absehbar wäre, gerade weil niemand wegen der oben diskutierten ungelösten Fragestellung dran arbeitet).
Aber irgendwer hat das IS doch gemacht. Wer war es und wo ist dieser? Warum tüfftelt er nicht selbst an seiner Idee des Zusammenspielens?

Hm vlt stelle ich einfach zu viele Fragen aber ich finde es sehr Schade, das diese Projekt generell etwas wenig beachtung erhält. Gerade die Möglichkeit mit anderen so dermassen zu interagieren ist selbst in vielen moderneren Spielen nicht möglich und der Multiplayer erfreut sich doch auch nur größter Beliebtheit, weil man mit anderen zusammen spielt.
Im IS erhält das zusammenspiel völlig neue Bedeutungen und macht es umso interessanter, wenn viele Bauherren ihre Systeme miteinander vernetzen können (und das nicht nur durch Fußwege...).

Man beachte das typische Bauschema von mir, das im Norden einer Map anfängt und dann auf verschiedene Schemen von anderen Spielern trifft um so das Spiel individuell und sehr Gestaltungsreich auszufüllen, an denen nachher sogar mehrere Firmen bzw Spieler an einem gemeinsamen Projekt arbeiten...

Hm ich mag übertreiben aber es ist sicher nicht nur mein Gedanke. IS an die MACHT!!!! (Ok das war zuviel ^^)

Naja ich hoffe einfach und gute weiterarbeit im IS und lasse mich überraschen was dort noch so kommen mag, wenn überhaupt noch etwas kommen wird.

LG und danke für die schnellen Antworten.
Erdzengel
(05.07.2010 22:32)Erdzengel schrieb: [ -> ]Aber irgendwer hat das IS doch gemacht. Wer war es und wo ist dieser? Warum tüfftelt er nicht selbst an seiner Idee des Zusammenspielens?

Der Hauptautor ist Hirundo. Wir haben einfach noch keine befriedigende Antwort auf unsere Fragen bzgl. des wünschenwertens Verhaltens gefunden, welches ohne Bugs in allen Spielsituationen funktioniert und nicht gleichzeitig einen enormen Mehrverbrauch and Speicher oder RAM-Ressourcen bedeutet. Insbesondere gilt das eben für das Verhalten bzgl. Feeder und Transfer und wie das sinnvoll implementiert werden könnte. Und solange ist es nicht all zu sinnvoll, da weiterzuschreiben, da es ohne eine Lösung an der Stelle sowieso nicht sinnvoll ist, den Patch irgendeinem OpenTTD-Entwickler überhaupt vorzuschlagen. Und darum... ist der Patch z.Z. etwas in Überwinterung.

Auch wenn IS für mich auch zu einer äußerst interessanten Erweiterung für den Mehrspielermodus zäht, so gibt es auch andere interessante Dinge, auch im OpenTTD-Kontext, denen man sich in der Zwischenzeit widmen kann... Manchmal muß man Dinge ruhen lassen, um dann später bei neuer Betrachtung eine Lösung zu finden.
Referenz-URLs