Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch mehr kleine Fragen....
Verfasser Nachricht
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #1
Noch mehr kleine Fragen....
Hallo, ich habe auch mehrere kleine Fragen, wollte aber keinen neuen thread aufmachen.

1. Subventionen: Was muss ich tun um eine bestimmte Subvention zu bekommen (also wenn eine Stadt eine Subvention anbietet natürlich) und wie macht sie sich dann bei mir bemerkbar?

2. Woraus setzen sich die Einnahmen zusammen? Fracht x Strecke?

3. Wie entstehen die Betriebskosten der Fahrzeuge? Ständig oder nur während der Fahrt (wenn, dann pro zurückgelegtem Kästchen?) ?

4. Muss ich beim manuellen Erneuern der Züge auch die Wagons ersetzen oder reicht die Lok und ich kann die alten Wagons weiter nutzen? Wie verhält sich das bei der automatischen Ersetzung?

5. Soweit ich gelesen habe, wirken sich Bahnhöfe und Flughäfen negativ auf den Stadtwachstum und meine Stadtbewertung(?) aus. Aber wie soll ich denn sonst Passagiere von Stadt zu Stadt bzw. Waren in die Stadt transportieren, wenn kein Bahnhof in einer Stadt stehen darf?

6. Wenn ich zwischen 2 gleichen Abnehmern (z.B. 2 Kohlekraftwerken) wählen kann, sollte ich dann den nehmen, der näher oder der weiter weg ist?

7. Was bringt der Firmensitz?

8. Warum verschwinden Minen auch wenn sie von meinen Zügen angefahren werden? Ich dachte Rohstoffe versiegen im orginal ottd nicht.
21.06.2010 05:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Viele "kleine" Fragen
(21.06.2010 05:52)Zottel schrieb:  Hallo, ich habe auch mehrere kleine Fragen, wollte aber keinen neuen thread aufmachen.
Bitte immer einen neuen Thread aufmachen.

Zitat:1. Subventionen: Was muss ich tun um eine bestimmte Subvention zu bekommen (also wenn eine Stadt eine Subvention anbietet natürlich) und wie macht sie sich dann bei mir bemerkbar?
Von einem Bahnhof in der Nähe der einen Stadt zu einem Bahnhof in der Nähe der anderen Stadt ohne Zwischenhalt fahren. Dann bekommst du eine Nachricht, und für das nächste Jahr dreifachen, doppelten oder 1,5-fachen Fahrpreis [je nach Schwierigkeitsgrad]

Zitat:2. Woraus setzen sich die Einnahmen zusammen? Fracht x Strecke?
Fracht, Strecke und Liefergeschwindigkeit. Wenn du es genauer wissen willst, mußt du das [englischsprachige] Wiki durchforsten.

Zitat:3. Wie entstehen die Betriebskosten der Fahrzeuge? Ständig oder nur während der Fahrt (wenn, dann pro zurückgelegtem Kästchen?) ?
Ständig, außer du benutzt eines von den ganz komplizierten NewGRFs.

Zitat:4. Muss ich beim manuellen Erneuern der Züge auch die Wagons ersetzen oder reicht die Lok und ich kann die alten Wagons weiter nutzen? Wie verhält sich das bei der automatischen Ersetzung?
Lok reicht, Wagen veralten nicht.

Zitat:5. Soweit ich gelesen habe, wirken sich Bahnhöfe und Flughäfen negativ auf den Stadtwachstum und meine Stadtbewertung(?) aus. Aber wie soll ich denn sonst Passagiere von Stadt zu Stadt bzw. Waren in die Stadt transportieren, wenn kein Bahnhof in einer Stadt stehen darf?
Wo hast du denn sowas gelesen? Ich glaube da hast du was falsch verstanden.

Zitat:6. Wenn ich zwischen 2 gleichen Abnehmern (z.B. 2 Kohlekraftwerken) wählen kann, sollte ich dann den nehmen, der näher oder der weiter weg ist?
Je später im Spiel, um so weiter solltest du transportieren.

Zitat:7. Was bringt der Firmensitz?
Der produziert und akzeptiert Passagiere. Wenn du also bei Spielstart Passagiere zwischen zwei Städten transportieren willst, kannst du ihn in die kleinere Stadt stellen, um eine bessere Auslastung zu bekommen.

Zitat:8. Warum verschwinden Minen auch wenn sie von meinen Zügen angefahren werden? Ich dachte Rohstoffe versiegen im orginal ottd nicht.
Meistens schlechte Transportbewertung, aber es gibt auch andere Gründe.
21.06.2010 06:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #3
RE: Noch mehr kleine Fragen....
Danke Eddi für die Antworten.

Zitat:Bitte immer einen neuen Thread aufmachen.
Werd ich mir merken, auch wenns in vielen Foren eher ander rum gewünscht ist.

Zitat:
Zitat:2. Woraus setzen sich die Einnahmen zusammen? Fracht x Strecke?
Fracht, Strecke und Liefergeschwindigkeit...
Ohne mich jetzt im Wiki durchforstetet zu haben, kannst du das mit der Liefergeschwindigkeit erklären? Lange Strecke = höhere Einnahmen = lange Lieferzeit. Das widerspricht sich doch. Oder ist damit die durchschnittliche Geschwindigkeit des Zuges, bis zum Zielbahnhof, gemeint?

Zitat:
Zitat: 5. Soweit ich gelesen habe, wirken sich Bahnhöfe und Flughäfen negativ auf den Stadtwachstum und meine Stadtbewertung(?) aus. Aber wie soll ich denn sonst Passagiere von Stadt zu Stadt bzw. Waren in die Stadt transportieren, wenn kein Bahnhof in einer Stadt stehen darf?

Wo hast du denn sowas gelesen? Ich glaube da hast du was falsch verstanden.
Ja, dann hab ich das wirklich falsch verstanden. Also hat ein Bahnhof in der Stadt keine negativen Auswirkungen?

Zitat:
Zitat:6. Wenn ich zwischen 2 gleichen Abnehmern (z.B. 2 Kohlekraftwerken) wählen kann, sollte ich dann den nehmen, der näher oder der weiter weg ist?
Je später im Spiel, um so weiter solltest du transportieren.
Warum erst später, wegen dem Budget?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 07:31 von Zottel.)
21.06.2010 07:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Viele "kleine" Fragen
(21.06.2010 06:18)Eddi schrieb:  5. Soweit ich gelesen habe, wirken sich Bahnhöfe und Flughäfen negativ auf den Stadtwachstum und meine Stadtbewertung(?) aus. Aber wie soll ich denn sonst Passagiere von Stadt zu Stadt bzw. Waren in die Stadt transportieren, wenn kein Bahnhof in einer Stadt stehen darf?
[/quote]

Wenn Du für den Bau Deines Bahnhofes/Flugplatzes/der Gleise usw. Bäume oder Häuser oder Stadteigene Straßen abreißt, oder Gelände anhebst/absenkst... wird Deine Bewertung in der entsprechenden Stadt schlecht, so dass Du unter umständen keinen Bahnhof mehr bauen kannst.... da hilft dann nur noch massenhaft Bäume pflanzen (oder Stadtverwaltung bestechen) um Dein Ansehen in der Stadt wieder aufzumöbeln!


Thema geteilt.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.06.2010 07:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #5
RE: Noch mehr kleine Fragen....
(21.06.2010 07:29)Zottel schrieb:  
Zitat:
Zitat:2. Woraus setzen sich die Einnahmen zusammen? Fracht x Strecke?
Fracht, Strecke und Liefergeschwindigkeit...
Ohne mich jetzt im Wiki durchforstetet zu haben, kannst du das mit der Liefergeschwindigkeit erklären? Lange Strecke = höhere Einnahmen = lange Lieferzeit. Das widerspricht sich doch. Oder ist damit die durchschnittliche Geschwindigkeit des Zuges, bis zum Zielbahnhof, gemeint?
Red ich denn gegen ne Wand? Ich sagte doch gerade, daß die genaue Formel für die Preisberechnung im Wiki in jedem kleinen Detail erklärt wird... Ich bin doch kein Wiederkäuer...
Zitat:
Zitat:
Zitat:6. Wenn ich zwischen 2 gleichen Abnehmern (z.B. 2 Kohlekraftwerken) wählen kann, sollte ich dann den nehmen, der näher oder der weiter weg ist?
Je später im Spiel, um so weiter solltest du transportieren.
Warum erst später, wegen dem Budget?
Im ersten Teil des Spieles wirst du noch nicht genug Geld haben, um besonders lange Strecken zu bauen, im späteren Spiel ergibt sich das Weitere aus obiger Preisformel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2010 09:06 von Eddi.)
21.06.2010 09:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Noch mehr kleine Fragen....
Zottel,

zu 1: Schau dir mal das Frachtratendiagramm an. (Z.B hier: http://www.tt-ms.de/tipps/#tbsp ). Dort siehst du, wie viel Geld du für den Transport eines bestimmten Gutes erhälst, wenn du es über eine bestimmte Strecke innerhalb einer gewissen Zeit transportierst. Kurz gesagt: Schneller Transport über eine lange Distanz gibt viel Geld, langsamer Transport über eine kurze Distanz wenig. Dass sich Distanz und Dauer konkurrieren hast du natürlich richtig beobachtet, aber so soll's ja auch sein!

Daraus ergibt sich Folgendes: Zu Beginn des Spiels, wenn das Geld knapp ist und vor allem die Transportmittel langsam, ist es gescheiter, die Güter nicht zu weit zu transportieren, da sie sehr lange unterwegs wären und der Zeitfaktor dann Überhand nimmt. Wenn jedoch schnelle und direkte Linien gebaut werden können, also tendenziell später im Spiel, lohnen sich auch sehr weite Transportwege, weil diese schnell zurückgelegt werden können. So kann es dann sehr sinnvoll sein, die Güter nicht zum nächstmöglich Ziel zu bringen, sondern absichtlich weiter wegzufahren.

Das beantwortet auch gleich deine 6. Frage.

Ergänzung zu 5: Negativ auf das Stadtwachstum wirken sich Stationen nicht aus, mal abgesehen vom Platz, den sie wegnehmen. Im Gegenteil! Mehr aktive Stationen erhöhen das Stadtwachstum bis zu einem gewissen Grad (ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen). Ansonsten gilt das, was Bernhard schrieb, nämlich, dass das Abreissen von Häusern und Bäumen sowie Landschaftsänderungen für den Bau von Stationen die örtliche Bewertung senken. Mehr dazu hier: http://www.tt-ms.de/tipps/#vdob

Ergänzung zu 7: Coolness! Mach es nicht Spass, an der Grösse seines wachsenden Firmensitzes zu erkennen, dass man erfolgreich ist?

[Bild: titels.png]
21.06.2010 18:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zottel
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 42
Registriert seit: Jun 2010
Beitrag #7
RE: Noch mehr kleine Fragen....
Super, danke für eure Antworten, das hilft mir das Spiel besser zu verstehen!
21.06.2010 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #8
RE: Noch mehr kleine Fragen....
Noch zu Frage 8:

Du kannst im Schwierigkeitsgrad einstellen, ob Industrien schliessen, oder nicht.

Und noch eine kleine Richtigstellung zu Frage 4:

Das Alter der Waggons hat keinen negativen Einfluss bei der Bewertung, aber gemessen wird es schon. Ältere Wagen verlieren nach und nach an Wert. Bei vielen Zugsets (bspw. DBSet XL und NARS 2) bieten neuere Wagen auch höhere Geschwindigkeiten und höheres Ladevolumen.
21.06.2010 21:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Noch mehr kleine Fragen....
Zitat:Das Alter der Waggons hat keinen negativen Einfluss bei der Bewertung, aber gemessen wird es schon.
Seit wann ist das so?
21.06.2010 22:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #10
RE: Noch mehr kleine Fragen....
Schon immer. Das Alter ist nur interessant, wenn es unter 2 Jahre ist.
21.06.2010 23:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Noch mehr kleine Fragen....
(21.06.2010 23:14)Eddi schrieb:  Schon immer. Das Alter ist nur interessant, wenn es unter 2 Jahre ist.
Wenns mehr als zwei Jahre sind, gibts nen Malus. Schließlich ist nicht 0% der Grundwert, den man zufällig verbessert, sondern 100% die Bewertung, die man anstrebt.
22.06.2010 02:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Noch mehr kleine Fragen....
Aber auch dort reicht es, daß nur EIN Fahrzeug im Zug jünger als 2 Jahre ist...
22.06.2010 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NuTracks r-92 Existiert das noch? 1FCNSven 2 1.167 16.07.2013 12:50
Letzter Beitrag: 1FCNSven
  Firmensitz noch größer werden lassen? Garniemand 3 5.636 14.07.2011 16:00
Letzter Beitrag: Timmaexx
  Nochmal zwei kleine Fragen SvenLBG 5 2.058 14.04.2011 17:25
Letzter Beitrag: SvenLBG
  Werblickt noch durch??? spielerA 9 4.060 02.11.2010 16:36
Letzter Beitrag: Timmaexx
  Viele "kleine" Fragen quincy 6 3.861 26.08.2009 19:39
Letzter Beitrag: quincy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste