Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIRS Industry Replacement Set Diskussion [war: Full Industry Replacement Set ?!?]
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #78
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:Was ist schwerer? 40t Sand oder 40t Kohle?

Natürlich liesse sich auch Sand in Selbstentladewagen transportieren. Üblicherweise wird er aber in Flachwagen transportiert und das (vermutlich) aus mehreren Gründen:

- da Sand vergleichsweise schwer ist (Dichte bei 2 t/m³ in feuchtem/nassem Zustand) kann ein Fcs oä nur zu einem Teil befüllt werden. Bei einem Ladegewicht von 28 t und einem Laderaum von 40 m³zu knapp einem Drittel. Mit Getreide zB könnte derselbe Wagen voll befüllt werden. Letztlich ist dies ein Kostenargument.

- die Selbstentladefähigkeit (durch Trichter- oder Sattelwagen) bei Sand ist nicht gefordert. Aus offenen Wagen kann zB abgekippt werden, oder (kleinere Mengen) mechanisch entladen werden.

- Sand für Produktionszwecke (Quarzsand) wird überhaupt in Staubgutbehältern befördert.

Eddi schrieb:Es geht nicht darum, daß die Geschwindigkeiten "realistisch" sind oder nicht... das überlasse ich dir als Set-Designer. Es geht darum, daß die Geschwindigkeiten einheitlich sind, ein Kritikpunkt, den ich seit Jahren wegen den Viehwaggons vorbringe.

"Einheitlich sind" oder "einheitlich sein sollen"? Ich hab´ das jetzt im Einzelnen nicht im Kopf, aber in v0.9 sind die Daten der Gü-wagen sowieso anders ("realistischer"). Ich habe aber den Sinn nicht gesehen diese jetzt nachträglich per dbxl_firs entsprechend zu ändern. Da gäbe es bestimmt wieder Fragen/Einwände/Probleme.

Und bzgl der Viehwagen ist es doch so dass etwa seit den 70er Jahren kein Bahntransport mehr stattfindet, wie bereits mehrfach diskutiert.


Fenris schrieb:Was hab ich da jetzt losgetreten mit meiner Frage? Zwinkern

Scheint so. Cool

Fenris schrieb:In FIRS gibt es ja auch Kies (jedenfalls übersetze ich Gravel so) und den kann man auch in anderen Wagen befördern.

Ich würde sagen dass bautechnisch "gravel" eher "Schotter" bezeichnet. Eine "gravel road" ist eine Schotterstrasse, keine "Kiesstrasse". Was bei uns als "Kies" bezeichnet wird (zumindest in Norddeutschland), nänlich eine Ansammlung von rundgeschliffenen kleinen Steinen, wird im Englischen eigentlich als "pebble" bezeichnet. Dort gäbe es auch noch "cobble" für gröbere Formate. Das sind also auf natürlichem Wege (in Flüssen oder im Meer) rundgeschliffene Steine.

"Schotter" im Deutschen bezeichnet hingegen (mechanisch) gebrochenen Stein, der üblicherweise scharfkantig ist.

Im Englischen kann man umgangssprachlich wohl alles als "gravel" bezeichnen, aber im technischen Sprachgebrauch unterscheidet man dort auch zwischen "creek rock" (Flusskies), "crushed rock" (mechanisch gebrochenes Gestein = Schotter), etc.

Fenris schrieb:Wird denn Sand überhaupt mit der Eisenbahn transportiert, so dass man Parallelen zu Realität ziehen könnte?

Transport in offenen Wagen (E...) habe ich selber gesehen und wird auch x-fach auf Fotos gezeigt, Transport in F... hingegen nicht. Es gab/gibt natürlich für alles Spezialwagen, zB für Kali oder in der ex-DDR die Wagen für Anhydrit.

Man muss im Spiel auch nicht alle Güter in allen Wagen befördern können. Nur mal so am Rand bemerkt. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.06.2010 08:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Full Industry Replacement Set ?!? - mb - 10.06.2010 08:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OTTD newGRF Full TTO Conversion waldo 2 247 30.12.2023 20:02
Letzter Beitrag: waldo
  FIRS 2.0.0 Timeflyer 7 4.064 02.04.2016 11:09
Letzter Beitrag: Eddi
  FIRS und GermanRV RWS 18 5.798 17.08.2015 11:31
Letzter Beitrag: RWS
  Alpine Climate und FIRS hurrlipurr 4 2.228 22.07.2015 13:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.775 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste