TT-MS Headquarters
FIRS Industry Replacement Set Diskussion [war: Full Industry Replacement Set ?!?] - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: FIRS Industry Replacement Set Diskussion [war: Full Industry Replacement Set ?!?] (/showthread.php?tid=4694)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


FIRS Industry Replacement Set Diskussion [war: Full Industry Replacement Set ?!?] - Schwamm - 29.05.2010 13:33

Hallo Lächeln

Wie der Titel ja schon vermuten lässt bin ich ganz neugierig über FIRS. Bis jetzt hab ich immer nur PBI gespielt da ich mich nie mit Georges ECS-VEktoren anfreunden konnte.
Bei FIRS möchte ich erstmal nur die "Basic" Variante spielen.

1. Wie kann man FIRS mit GEorges ECS-Vektoren vergleichen? Genauso schwer?

2. Ist FIRS schon Spielbar bzw kann man damit schon ein vernünftiges Spiel betreiben ohne Angst haben zu müssen dass Die Industrien nicht ausgeglichen untereinander sind? ( Produktionswerte etc)

3. Sind Sie mit dem DBSetXL + ECS Erweiterung kompatibel?

4. Worauf sollte man achten wenn man damit zum ersten mal spielt?

5. Wo kriege ich die aktuellste Basic Version her?


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - StefanD - 29.05.2010 13:53

(29.05.2010 13:33)Schwamm schrieb:  3. Sind Sie mit dem DBSetXL + ECS Erweiterung kompatibel?
Ich glaube, alles lässt sich nicht transportieren, bin mir aber nicht ganz sicher
(29.05.2010 13:33)Schwamm schrieb:  5. Wo kriege ich die aktuellste Basic Version her?
-> Da


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - planetmaker - 29.05.2010 16:23

(29.05.2010 13:33)Schwamm schrieb:  1. Wie kann man FIRS mit GEorges ECS-Vektoren vergleichen? Genauso schwer?

2. Ist FIRS schon Spielbar bzw kann man damit schon ein vernünftiges Spiel betreiben ohne Angst haben zu müssen dass Die Industrien nicht ausgeglichen untereinander sind? ( Produktionswerte etc)

3. Sind Sie mit dem DBSetXL + ECS Erweiterung kompatibel?

4. Worauf sollte man achten wenn man damit zum ersten mal spielt?

5. Wo kriege ich die aktuellste Basic Version her?

ad 1) Anders. Es gibt weniger Beschränkungen bzgl. Platzierung und keine Stockpiles.
ad 2) Ja. Ausgeglichen ist mindestens teilweise auch Geschmackssache
ad 3) Mindestens größtenteils.
ad 5) Entgegen anderslautenden Gerüchten ist die beste Quelle der In-Game Download oder für die allerneueste Version http://bundles.openttdcoop.org/firs/


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Fenris - 29.05.2010 21:03

zu 1.
Bei ECS steigt glaub ich die Produktion eines Betriebes, solange man immer genug abholt bzw. anliefert. Rohstofflieferanten erhöhen dann ihren Ausstoß und Fabriken verarbeiten mit der Zeit mehr Rohstoffe pro Tag. Schafft man aber nicht genug Rohstoffe ran, sinkt die Produktivität auch wieder. Meiner Meinung nach zu schnell, so dass ein Stau vor einer Fabrik genügt, um in einer Kettenreaktion bis zu den Rohstofflieferanten durchzuschlagen und alles wieder auf die Grundwerte zurückzusetzen. Besonders in Verbindung mit der Begrenzung der Lagerkapazität macht das das Spielen schon ziemlich anspruchsvoll.

Bei FIRS steigt der Ausstoß der Rohstofflieferanten zufällig solange man eine gute Bewertung hat und man kann die Chance auf eine Produktionssteigerung inzwischen erhöhen, indem man mindestens ein Stück einer bestimmten Ware (Engineering oder Farm Supplies) pro Monat anliefert. Soweit ich gemerkt habe, sinkt die Produktion inzwischen auch nicht mehr. Ich weiß nicht genau ob die Fabriken auch eine Lagerkapazität haben, aber wenn, ist die Produktionsrate so hoch, dass man nicht an Grenzen stößt. Außerdem kann man im Gegensatz zu ECS auch nur einen Rohstoff zur Fabrik liefern und es wird etwas produziert. Beim Stahlwerk reicht z.B. schon Kohle um Stahl zu produzieren.

Alsogrob gesagt ist FIRS gemütlicher zu spielen, ECS herausfordernder.

zu 2.
Soweit ich weiß, kann man jedes Produkt irgendwo hinschaffen, wo es in unbegrenzter Menge abgenommen wird. Meiner Meinung nach ist es mit dem derzeitigen Konzept sehr gut spielbar. In älteren Versionen war der Verkauf von Nahrung u.ä. ein Problem, aber mittlerweile gibt es den General Store im Set, so das man das Zeug in den meisten Städten los wird. Ich hoffe ich sag damit nichts falsches. Ich benutze eigentlich immer TTRS und die Swedish Houses, so dass der Store auch daher kommen könnte.

zu 3.
Das DB-Set inkl. ECS-Erweiterung reicht theoretisch. Es gibt aber einige seltsame Zuordnungen der Waggons zu den Waren. So kann man z.B. Engineering Supplies nur mit Kesselwaggons und Fuel Oil nur mit offenen Waggons transportieren. Ich behelfe mir immer indem ich zusätzlich noch das 2cc Set lade und über die Parameter alle Loks ausschalte, so dass nur die Waggons übrig bleiben.

zu 4.
Eigentlich gibts nicht viel zu beachten. Am leichtesten ist es mit dem Kreislauf für Engineering Supplies anzufangen. Also Kohle und/oder Eisen ans Stahlwerk und den Stahl zum Machine Shop liefern. Dann kann man die Engineering Supplies zurück an die Bergwerke schicken und erhöht so langsam deren Produktion. Farm Supplies erhält man so auch gleich. Ich verteile das immer mit kleinen Flugzeugen aus der general av8ion grf oder dem Light Road Vehicle Set, so reicht die Produktion für sehr viele Rohstofflieferanten.

zu 5.
Wurde schon beantwortet.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Schwamm - 29.05.2010 21:13

Danke für die Tipps Lächeln

bin schon gespannt auf wie es sich mit FIRS spielen lässt. Bin sogar schon dabei FIRS zu übersetzen großes Grinsen hoffe es klappt alles dann dann hab ich FIRS komplett in deutsch großes Grinsen

EDIT: 00:55 puuh nach anfänglichen Schwierigkeiten ist FIRS nun bei mir deutsch Cool


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Eddi - 30.05.2010 01:36

das Problem mit dbxl_ecs.grf ist, daß es eine feste Refit-Maske für die ECS-Cargos definiert, anstatt die flexiblere Variante über Cargo Classes zu gehn, was die meisten anderen Sets, und hoffentlich auch das DBSet 0.9, machen.

Mein Vorschlag wäre, einfach dbxl_ecs.grf dekodieren und die Refit-Maske selbst anpassen. Hab ich für PBI gemacht, und funktioniert einwandfrei. Man sollte aber wissen, wie eine Bitmaske in hexadezimal funktioniert.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Schwamm - 30.05.2010 09:16

Die merkwürdigen Wagonzuteilungen sind mir auch aufgefallen.Früher ist es mir nie aufgefallen, daich mit den englischen Begriffen wie zB. Lumber nichts anfangen konnte. Jetzt wo ich aber mir meine Deutsche Version gebastelt habe, sieht das einfach komisch aus. Leider bin ich dem Gebiet von Bitmasken nicht sehr bewandert. Ich weiß zwar, dass ich die Texte in den Dateien verändern kann damit es deutsch wird, aber die Zahlen sind mir immer wieder ein Rätselrotes Gesicht
Ist es ein sehr schwieriger Eingriff? Oder könnte mir jemand so eine veränderte GRF oder nur den modifizierten Code-Teil zur Verfügung stellen ? Zusammenbasteln kann ich dann alleine Lächeln
Das DBSet gefällt mir einfach zu gut um es mit anderen Waggons zu mischen. Das sieht einfach nicht aus. Und Sand transportiere ich nicht in einem Sicherheitswagon

Selbstverständlich wenn MB nichts dagegen hätte Zwinkern


EDIT:13:54

Nach den ersten Spielversuch habe ich noch eine Frage:

Im welchen Verhältnis erhöht sich die Produktion wenn ich zB. die Kiesgrube mit Maschinen beliefere(engeering supplies)? Ich kann kein Unterschied erkennen, ob ich Sie 1000 waren oder nur 20 Waren davon kriegt.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Bernhard - 30.05.2010 13:12

http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ECS


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Eddi - 30.05.2010 14:51

(30.05.2010 09:16)Schwamm schrieb:  Im welchen Verhältnis erhöht sich die Produktion wenn ich zB. die Kiesgrube mit Maschinen beliefere(engeering supplies)? Ich kann kein Unterschied erkennen, ob ich Sie 1000 waren oder nur 20 Waren davon kriegt.
Das ist genau wie bei Nahrungsmitteln in Städten, ein einziges pro Monat reicht aus.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Schwamm - 30.05.2010 15:24

Erstmal danke für eure Unterstützung Lächeln

Hab mir jetzt Bernhards Link über 1h angeschaut und die DB_ECS Datei decodiert. Aber ich bin kein Stück weiter. Eher im Gegenteil..

Wenn ich die Wicki richtig verstanden habe muss ich das wohl irgendwie dazurechnen. Die Frage ist nur Welches und Wo?

Bei der ECS-DAtei seh ich nicht durch:

PHP-Code:
(...)
   
25 d:\ttd-projekt\ttdwin302011\sprites/dbxl_ecs.pcx 418 8 09 1 1 0 0
   26 
9     02 00 00 01 01 00 00 00 00
   27 
10     00 00 01 01 06 1D 01 00 00 80
   28 
10     00 00 01 01 0B 1D 05 00 00 80
   29 
10     00 00 01 01 0F 1D 05 00 00 80
   
(....) 

Als Beispiel: Heizöl (Fuel oil) Das wird im Schüttgutwagon transport. Was müsste ich ändern, damit es mit einem Kesselwagon transportiert wird?

Wikki:
PHP-Code:
PETR    Petrol Fuel Oil     0040 Liquid     ECS  FIRS 


oder im Zweifelsfall, wie kann ich die Wagons so einstellen, dass sie alle Frachten annehmen?


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Eddi - 30.05.2010 17:20

Also. Crashkurs in Bitmasken:

Schritt 1: Vorbereitung
Du brauchst
  1. Die DBSet-Readme, um nachzuschlagen, welche ID der Kesselwagen hat.
  2. Die "Cargo Translation Table" von FIRS (das ist ein langer String, der meistens mit "PASSCOALMAIL..." anfängt)
  3. Eine Beschreibung, wie du eine Bitmaske (z.B. 0010 0000 0101 0110, mit der ersten Ziffer als "least significant bit" (LSB)) in einen "little endian"-Kodierten Hexadezimalwert umrechnet (hier Beispiel "04 6A")


Schritt 2: Suchen des richtigen Sprite
Die Einträge für die Refitmasken sehen alle so aus:
Code:
nn * 10     00 00 01 01 xx 1D yy yy yy yy
Dabei muß xx mit der ID übereinstimmen, die du gerade aus der Readme herausgelesen hast. yy yy yy yy wird dann durch unsere Bitmaske (32 bit) ersetzt.


Schritt 3: Zerlegen der Cargo Translation Table
Die Cargo Translation Table ist ein langer String, der in 4-Buchstaben-Folgen zerlegt werden muß, beispielsweise:
"PASS" "COAL" "MAIL" "OIL_" ... [die kann man auch in NFO exakt in dieser Weise hintereinanderschreiben]
Das müssen insgesamt 32 Einträge sein (können mehr sein, aber die können wir im weiteren Vorgehen nicht verarbeiten)

Am besten Gruppiert man diese Einträge in Vierergruppen, mit jeweils zwei Vierergruppen in einer Zeile, das ist für das weitere vorgehen hilfreich, weil man nicht so viel zählen muß.

Schritt 4: heraussuchen der zu setzenden Bit
Angenommen du möchtest jetzt Öl und Benzin im Kesselwagen transportieren, dann mußt du die passenden 4-Byte-Folgen aus dem Wiki heraussuchen, "OIL_" und "PETR", und deren Position innerhalb der Cargo Translation Table suchen. "OIL_" steht wahrscheinlich an der 4. Stelle, "PETR" woanders.

Diese Bits setzt du auf 1, alle anderen auf 0. Das könnte zum Beispiel so aussehen:
0001 0000 0000 0010 0000 0000 0000 0000 [müssen genau 32 bit sein]

Schritt 5: umrechnen auf Hexadezimal
Das ist nicht ganz so einfach, weil die meisten "binärfähigen" Rechner das LSB hinten annehmen, hier steht es aber vorne, also mußt du das ganze vielleicht umdrehen. Dann bekommst du aber einen "big endian" Wert heraus, den du wieder umdrehen mußt, um "little endian" zu bekommen. jedenfalls wäre für dieses Beispiel der Wert "08 20 00 00"

fertig


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Schwamm - 30.05.2010 18:22

Zitat:Die "Cargo Translation Table" von FIRS

wo finde ich denn die? oder ist das die bei Wikki.ttdpatch.de?

in der Firs.grf konnte eich nicht so ein string endecken


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Eddi - 30.05.2010 21:41

In Ermangelung einer fertigen Cargo Translation Table sollte es auch diese Liste aus FIRS' "ids.pnfo" tun
Code:
// Definition of the cargo bits/IDs
#define CARGO_COAL                01
#define CARGO_IRONORE             08
#define CARGO_SAND                11
#define CARGO_GRAVEL              10
#define CARGO_OIL                 03
#define CARGO_BAUXITE             13
#define CARGO_STEEL               09
#define CARGO_ALUMINUM            14
#define CARGO_LIVESTOCK           04
#define CARGO_MILK                0C
#define CARGO_FRUITSANDVEGETABLES 0D
#define CARGO_GRAIN               06
#define CARGO_SUGARCANE           06
#define CARGO_FISH                0E
#define CARGO_FOOD                0B
#define CARGO_GOODS               05
#define CARGO_WATER               11
#define CARGO_SURVEYSUPPLIES      1C
#define CARGO_FARMSUPPLIES        1B
#define CARGO_ENGINEERINGSUPPLIES 1A
#define CARGO_WOOD                07
#define CARGO_LUMBER              12
#define CARGO_CHEMICALS           17
#define CARGO_FUELOIL             16
#define CARGO_SCRAPMETAL          15
#define CARGO_PARTS               19
#define CARGO_PACKAGING           18
#define CARGO_COTTON              0F
#define CARGO_WOOL                0F
#define CARGO_PASSENGERS          00
#define CARGO_MAIL                02
#define CARGO_WASTE               0A

Die Zahl müßte dann theoretisch mit der Position in der Cargo Translation Table übereinstimmen, aber ohne Gewähr... Alle Angaben in Hex.

Zur besseren Übersicht empfiehlt es sich, diese Liste nach der ID zu Sortieren, und in Vierergruppen zu teilen. Dabei beachten, daß einige IDs doppelt belegt sind, diese nur einmal zählen, weil nicht beide im selben Klima existieren können. Zählung beginnt bei 0 (Passagiere).


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Fenris - 31.05.2010 11:19

(30.05.2010 09:16)Schwamm schrieb:  Nach den ersten Spielversuch habe ich noch eine Frage:

Im welchen Verhältnis erhöht sich die Produktion wenn ich zB. die Kiesgrube mit Maschinen beliefere(engeering supplies)? Ich kann kein Unterschied erkennen, ob ich Sie 1000 waren oder nur 20 Waren davon kriegt.

Bei FIRS kann man mit den Engineering bzw. Farm Supplies nur den Ausstoss der Bergwerke bzw. Farmen steigern. Wie Eddi schon geschrieben hat, reicht ein Stück aus. Durch die Anlieferung ergibt sich dann eine Chance auf eine Produktionssteigerung am Ende des Monats. Ohne die Anlieferung kann sich der Ausstoss nicht erhöhen (soll vielleicht zukünftig geändert werden). Ob weitere Voraussetzungen, wie ein bestimmter Mindestprozentsatz bei der abtransportierten Menge, erfüllt sein müssen, kann ich gerade nicht sagen. Sollte aber in der Readme oder im FIRS-Release-Thread beschrieben sein.

Für verarbeitende Betriebe gibt es noch die Manufacturing Supplies. Wie die funktionieren steht hier:
Manufacturing Supplies


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Eddi - 04.06.2010 02:15

Is hier eigentlich noch was bei rumgekommen, oder hast du aufgegeben?


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Ammler - 04.06.2010 18:13

Eddi, wieso machst du so eine GRF nicht gleich für Bananas? Oder würde das gegen irgend eine "Anstandsregel" verstossen?


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Schwamm - 04.06.2010 18:34

Naja ich habe zwr schon einiges dank deinen Erkärungen gelernt, aber bei der Umrechnung in hexadezimal komm ich nicht weiter.... habe es dann mal mit tools probiert aber sie zeigenauch andere ergebnisse als dein errechnetes Traurig
Nunja und jetzt habe ich es vorläufig so gemacht großes Grinsen
PHP-Code:
25 d:ttd-projektttdwin302011sprites/dbxl_ecs.pcx 418 8 09 1 1 0 0
   26 
9     02 00 00 01 01 00 00 00 00
   27 
10     00 00 01 01 06 1D FF FF FF FF
   28 
10     00 00 01 01 0B 1D  FF FF FF FF
   29 
10     00 00 01 01 0F 1D  FF FF FF FF 

jeder wagon kann also zuzreit allles tranportieren. Bin zwar persönlich nicht damit zufireden und muss mic nochmal hinsezen ...


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Ammler - 04.06.2010 18:43

Vergiss die ganze Hex Umrechnerei, mach das einfach per Escape Sequenz \b0-255 oder \w für 2 bytes und \d für 4, wenn das ganze schon Hex ist, musst du dir auch keine Gedanken über little/big endian machen dann nimmst du einfach ein x, z.b. \dxA7

mehr zu diesem Thema findest du in der Wiki.

Edit: Ich hoffe, dass du wenigstens deine Arbeit dann mit dem Rest teilst. Zwinkern

Grüsse
Ammler


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - Eddi - 04.06.2010 20:23

Also nochmal Crashkurs in Umrechnen.

Du hast jetzt deine Bits mit dem LSB vorne stehen, und teilst die in 4er-Gruppen (Nibbles)

Bsp von oben:
0010 0000 0101 0110

jetzt nimmst du von jedem Nibble die Bits, die 1 sind, und multiplizierst sie mit ihrem Stellenwert. Das erste zählt 1, das zweite zählt 2, das dritte zählt 4 und das vierte zählt 8.
also hier:
  • 0*1 + 0*2 + 1*4 + 0*8 = 4
  • 0*1 + 0*2 + 0*4 + 0*8 = 0
  • 0*1 + 1*2 + 0*4 + 1*8 = 10 = A [werte über 9 werden mit Buchstaben A-F bezeichnet]
  • 0*1 + 1*2 + 1*4 + 0*8 = 6

Hast jetzt also die Folge von Nibbles:
40A6

Diese sind aber in der falschen Reihenfolge. Für big Endian mußt du sie rückwärts aufschreiben, für little Endian mußt du immer zwei vertauschen.

Also als big Endian mit entsprechendem Escape:
\wx6A04
Oder als little Endian ohne Escape:
04 6A

für Refitmasken hast du 8 Nibble, also entsprechend \dx als Escape benutzen.


RE: Full Industry Replacement Set ?!? - mb - 04.06.2010 22:32

Wie der Name "dbxl_ecs.grf" schon aussagt, handelt es sich um eine ECS-Erweiterung, und nicht um eine Erweiterung für PBI o.ä.

Dabei sollte man es auch belassen. Nur da wo drin ist was draufsteht wird der Kunde korrekt behandelt.

Gruß
Michael