Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIRS Industry Replacement Set Diskussion [war: Full Industry Replacement Set ?!?]
Verfasser Nachricht
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #121
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Ja, FIRS sollte man mit den nightlies spielen:

http://openttd.org/download-trunk

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
27.09.2010 18:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Heiko88
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 21
Registriert seit: Dec 2009
Beitrag #122
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
hi

Dat ging ja schnell
Danke jetzt habe ich den neusten Trunk und jetzt kann ich mir die Produktionskette
angucken. Hym bei Milch, Gemüse und soweiter steht kein Abnehmer.
Ersatzteile stehen da auch nicht.

Sorry oder sehe ich heute nicht durchFrage

danke
Heiko
27.09.2010 19:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #123
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Nachdem Andy mir eine gewisse Stabilität bei den FIRS-Gütern zugesichert hat, hier mal eine Test-Version für die Besucher dieses Forums.

Ich habe leider keine Zeit ein komplettes Spiel mit allen FIRS-Gütern und DBXL 0.82 Gü-wagen durchzuführen, und bin deshalb für entsprechende Fehlermeldungen dankbar.

Es können auch noch Wünsche für den Transport bzgl bestimmter FIRS-Güter in bestimmten Gü-wagen geäussert werden. Cool

Wenn dann keine Fehler mehr vorliegen werde ich den Set "offiziell" als neue Version veröffentlichen.

[edit]
DBXL FIRS extension entfernt. Eine neue Version ist hier zu finden.
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2010 23:07 von mb.)
15.10.2010 17:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lugo
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 37
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #124
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Hi,
erstmal Danke fuer die Muehe!

Zitat:Es können auch noch Wünsche für den Transport bzgl bestimmter FIRS-Güter in bestimmten Gü-wagen geäussert werden.

Haette da den Wunsch, dass landw. Betr.-mittel auch mit Kesselwagen transportiert werden duerfen (Zwecks Duenger)
und
die Beladungsgrafiken der Niederbordwagen(1. Generation) fuer Bauxit sollten mit denen vom Altmetall getauscht werden
(im Moment werden Bauxit-waggons quasi mit Stahl beladen, Altmetall mit Schuettgut)

Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen

[Edit]
Ach doch noch was:
-Kesselwaggons koennen erst in der neueren Generation Milch transportieren, lass die doch ganz raus Zwinkern

-Niederbordwaggons der 1. Generation verwenden Kohlegrafiken bei der Beladung mit Tonmineralen, Sand oder Steinen, die 2. Generation nimmt Holz
(mMn würden die Eisenerz Grafiken den Tonmineralen noch am nächsten kommen)


hoffe bin nicht zu kleinkariert, bin ja immernoch ganz froh dass es das ueberhaupt gibt großes Grinsen

Edit2
Niederbordwaggon der 2. Generation nimmt Holzgrafik für Metall, der 1. Generation nimmt korrekterweise die Stahlgrafiken
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 21:24 von lugo.)
15.10.2010 18:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #125
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Ich könne dich umarmen Michael!!! Zunge

Endlich kann ich richtig mit FIRS spielen. Da das DB-Set XL dass einzige Zugset ist, welches ich nutze(ganz selten mal NARS) erfreut mich die Tatsache ungemein.

Cool Let's go!Cool
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 18:39 von Timmaexx.)
15.10.2010 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #126
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
lugo schrieb:Haette da den Wunsch, dass landw. Betr.-mittel auch mit Kesselwagen transportiert werden duerfen (Zwecks Duenger)

Ich hatte das selber mal vorgeschlagen, glaube aber mittlerweile dass Kunstdünger nicht in flüssiger Form geliefert wird, sondern in fester Form (Säcke bzw Schüttgut).

lugo schrieb:und die Beladungsgrafiken der Niederbordwagen(1. Generation) fuer Bauxit sollten mit denen vom Altmetall getauscht werden (im Moment werden Bauxit-waggons quasi mit Stahl beladen, Altmetall mit Schuettgut)

Das geht leider nicht:

DBXL_FIRS Liesmichnicht schrieb:Der DBXL Set v0.82 enthält allerdings keine passenden Grafiken für die zusätzlichen Güter.
Die Erweiterung ernöglicht daher lediglich die Umrüstung der Wagen auf diese Güterarten.

Und aus der Erweiterung heraus kann ich auch nicht auf die bereits im DBXL enthaltenen Frachtgrafiken zugreifen. Ich kann lediglich die Frachtmasken der Gü-wagen überschreiben.

lugo schrieb:Kesselwaggons koennen erst in der neueren Generation Milch transportieren, lass die doch ganz raus Zwinkern

Ja, das wurde hier auch schon mal diskutiert. Ich halte das zwar auch für "exotisch", aber tatsächlich gab es zu DRG-Zeiten Milchtankwagenzüge Norddeutschland - Frankfurt. Das ist (zeitlich) in der Erweiterung jetzt umgedreht (aus Gründen der Spielbalance). Man müsste sich noch mal überlegen ob dies für´s Spiel überhaupt was bringt. "Milch" wurde in früheren Zeiten immer in Milchkannen in gedeckten Gü-wagen transportiert, ja nach Fahrtdauer auch gekühlt.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.10.2010 21:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #127
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(15.10.2010 21:50)mb schrieb:  
lugo schrieb:Haette da den Wunsch, dass landw. Betr.-mittel auch mit Kesselwagen transportiert werden duerfen (Zwecks Duenger)

Ich hatte das selber mal vorgeschlagen, glaube aber mittlerweile dass Kunstdünger nicht in flüssiger Form geliefert wird, sondern in fester Form (Säcke bzw Schüttgut).
Also alle Fälle von Dünger, die mir bisher untergekommen sind, waren flüssig.
15.10.2010 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #128
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:
mb schrieb:
lugo schrieb:Haette da den Wunsch, dass landw. Betr.-mittel auch mit Kesselwagen transportiert werden duerfen (Zwecks Duenger)

Ich hatte das selber mal vorgeschlagen, glaube aber mittlerweile dass Kunstdünger nicht in flüssiger Form geliefert wird, sondern in fester Form (Säcke bzw Schüttgut).
Also alle Fälle von Dünger, die mir bisher untergekommen sind, waren flüssig.

Du meinst Blumendünger? Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
15.10.2010 22:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #129
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(15.10.2010 22:27)Eddi schrieb:  Also alle Fälle von Dünger, die mir bisher untergekommen sind, waren flüssig.
Landwirtschaftlicher Dünger kommt i.A. in fester Form. Siehe dazu bspw. die Liste der Hauptprodukte des größten deutschen Düngemittelherstellers: http://www.k-plus-s.com/de/wissen/produkte/ - da gibt's keinen flüssigen Dünger, das kommt alles in 50kg - Säcken für den "Hausgebrauch" oder gleich als Schüttgut aus dem Silo in den Wagen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
15.10.2010 23:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #130
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eine kurze Rückmeldung zu der Teaser-NewGRF: läuft super, nun kann ich endlich mein favorisiertes Zug- und Industrieset gemeinsam nutzen! Mais un petit bug:
[attachment=2908]
Wer findet den Fehler?
20.10.2010 23:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #131
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Mal abgesehen davon, daß ich früher schonmal bemängelt habe, daß die Umschaltung von "Umrüstbar auf" zu "Umrüstbar auf alles außer" bei mehr als 7 Ausnahmen ungünstig ist, seh ich nicht, was du meinst... Das ist jedenfalls eine Funktion des Spiels, und läßt sich durch NewGRFs nicht beeinflussen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2010 23:22 von Eddi.)
20.10.2010 23:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #132
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Für mich ganz klar ein Fehler: Der Niederbordwagen kostet neu 2798 Euro (wohlgemerkt Euro im Jahr 1924!!), das Umrüsten kostet noch mal schlappe 3040 Euro.........

Mitdem Euro bereits 1924 könnte ich leben, aber warum in aller Welt soll es so teuer sein einen Niederbordwagen von Kohle auf Schrott umzurüsten??

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2010 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #133
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
In TTDPatch wird der Euro erst später eingeführt (1990? Wann war das noch mal?), und die Umrüstkosten sind tatsächlich seltsam hoch ... Ich glaube aber nicht dass ich daran was tun kann denn diese Kosten sind als Bruchteil des ursprünglichen Wagenpreises angegeben, sollten den also keineswegs übersteigen können.

Diese Angabe "ausser ..." halte ich auch für problematisch. Je mehr Güter zur Verfügung stehen desto unhandlicher wird das.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2010 07:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #134
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
äh, umrüsten ist doch aber für den ganzen Zug, also für 8 Wagen zusammen.

und 3040 < 8*2798

Und ob man nu DM oder € im Jahre 1924 hat, ist ja wohl beides historisch irgendwie gleichermaßen inkorrekt. OpenTTD beherrscht jedenfalls auch die €-Umstellung [2002, geh ich davon aus, ist aber für jede Währung anpassbar]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2010 09:42 von Eddi.)
21.10.2010 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #135
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:äh, umrüsten ist doch aber für den ganzen Zug, also für 8 Wagen zusammen.

Stimmt. Aber bei diesen seltsamen icons ist auf dem Bild nicht leicht zu sehen was er da überhaupt macht. Cool

Eddi schrieb:Und ob man nu DM oder € im Jahre 1924 hat, ist ja wohl beides historisch irgendwie gleichermaßen inkorrekt. OpenTTD beherrscht jedenfalls auch die €-Umstellung [2002, geh ich davon aus, ist aber für jede Währung anpassbar]

Startzeitpunkt für TTD war mal 1950, insofern war "DM" richtig. Aber "RM" für den Zeitraum vor 1948 bzw für das ehemalige Staatsgebiet der DDR gibt es wohl nicht ...

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2010 10:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #136
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
OpenTTD erlaubt es, sich eine beliebige, eigene Währung zu definieren mit einem beliebigen Umrechnungskurs bzgl. der "Standardwährung" Britischen Pfunds. Wenn man alle deutschen Währungsumstellungen mitmachen möchte, so muß man diese Definition dann zum passenden Zeitpunkt umstellen; einzig die Umstellung in Euro ist als Automatismus vorgesehen - das Einführungdatum kann man sich einstellen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
21.10.2010 10:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #137
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
TTO ging 1930 los, und hatte auch DM. also mit der Historie wurde das damals noch nich so genau genommen... Den Euro gabs damals (zum Erscheinen von TTO) nur in den Köpfen einiger Politiker, und wahrscheinlich noch nichtmal der Name war da schon festgelegt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2010 10:35 von Eddi.)
21.10.2010 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #138
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:Den Euro gabs damals (zum Erscheinen von TTO) nur in den Köpfen einiger Politiker, und wahrscheinlich noch nichtmal der Name war da schon festgelegt.

Na. Wann genau erschien denn TTO? Der Name "Euro" wurde mW schon 1995 festgelegt (Konferenz von Madrid). Dass es eine "gemeinsame Währung" geben sollte war allerdings schon weit vorher festgelegt worden. Zunächst war dafür die ehemalige Verrechnungseinheit "Ecu" vorgesehen gewesen.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2010 11:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #139
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Ich bin der Meinung TTO war 1994, aber sicher bin ich da nicht... Ist sicher alles irgendwo nachzulesen... Und selbst, wenn es in einer Politikerkonferenz festgelegt wurde, heißt es noch lange nicht, daß es einer breiteren gesellschaftlichen Schicht zugänglich war.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2010 11:29 von Eddi.)
21.10.2010 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #140
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:Ich bin der Meinung TTO war 1994, aber sicher bin ich da nicht... Ist sicher alles irgendwo nachzulesen... Und selbst, wenn es in einer Politikerkonferenz festgelegt wurde, heißt es noch lange nicht, daß es einer breiteren gesellschaftlichen Schicht zugänglich war.

Hehe. Höre ich da einen gewissen distanzierten Ton heraus? Cool

Ich denke mal dass weder in TTO noch in TTD irgendwelche Mechanismen für einen Währungswechsel vorgesehen waren. Vor allem nicht zum Euro, denn das Spiel stammt ja aus England und dort gilt nach wie vor "pound forever" (o.s.ä.).

Mmh, da hat uns diesmal Bernhard voll OT geleitet. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2010 11:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OTTD newGRF Full TTO Conversion waldo 2 237 30.12.2023 20:02
Letzter Beitrag: waldo
  FIRS 2.0.0 Timeflyer 7 4.054 02.04.2016 11:09
Letzter Beitrag: Eddi
  FIRS und GermanRV RWS 18 5.736 17.08.2015 11:31
Letzter Beitrag: RWS
  Alpine Climate und FIRS hurrlipurr 4 2.217 22.07.2015 13:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.766 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste