Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIRS Industry Replacement Set Diskussion [war: Full Industry Replacement Set ?!?]
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #81
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:Kompromißangebot: "SAND" auch in "HIGH" und "HIGH2" Waggons transportieren, nicht aber in "SELF" und "SELF2"

Kompromisse sind (fast) immer hilfreich, aber in diesem Fall müsste ich dann auch die dbxl_ecs ändern.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
10.06.2010 11:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #82
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Noch ein kleines Detail, welches aber eher zum DBSet 0.9 passen würde, da es evtl. die Machbarkeit innerhalb eines derartigen Patch-GRFs übersteigt.

Man sollte für die hochverdichteten Güter (Erz, Sand) vielleicht die Zuladung in den offenen Waggons erhöhen (40t statt 30t). [Ich hab gehört, das geht über Capacity Callbacks]

Nachtrag
Ich fasse nochmal den (gefühlten) derzeitigen Stand der Diskussion zusammen.

Änderungen gegenüber dem letzten veröffentlichten Test-GRF:
MILK und evtl. FMSP im Tankwagen, sowie WATR, was eigentlich nicht vorkommt, aber auch nicht schaden sollte, falls das in FIRS mal geändert wird.
SAND im Hochbordwagen.

Und meine lang anhaltenden Wünsche:
Großer Tankwagen schon ab 1930, wie die anderen Wagen (nicht erst 1940)
Viehwagen für 120km/h
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2010 14:09 von Eddi.)
10.06.2010 14:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #83
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:Noch ein kleines Detail, welches aber eher zum DBSet 0.9 passen würde, da es evtl. die Machbarkeit innerhalb eines derartigen Patch-GRFs übersteigt.

Man sollte für die hochverdichteten Güter (Erz, Sand) vielleicht die Zuladung in den offenen Waggons erhöhen (40t statt 30t). [Ich hab gehört, das geht über Capacity Callbacks]

Das Gü-wagenschema wurde in 0.9 komplett überarbeitet, die Wagen sind nun eher am realen Vorbild orientiert anstatt am eher "generischen "Ansatz von 0.82.

Eddi schrieb:[...]
MILK und evtl. FMSP im Tankwagen, sowie WATR, was eigentlich nicht vorkommt, aber auch nicht schaden sollte, falls das in FIRS mal geändert wird.

Einer der Kesselwagen kann bereits MILK transportieren, für die früheren Jahre finde ich den Transport per geschlossenen Wagen angemessener (in Milchkannen). Dazwischen stehen für den Milchtransport auch noch Kühlwagen zur Verfügung.

[edit]
Apropos Milchtransport:

Von Brawa gibt es das Modell eines "Milchwagens" der DB Ep. III

Brawa schrieb:Als nach dem Krieg auch der Milchtransport in Bayern auf den Kraftverkehr überging, waren die speziellen Wagen frei für andere Aufgaben. Die Direktion München setzte sie im regionalen Stückgutverkehr ein, für den sie durch jeweils zwei Türen pro Seite hervorragend geeignet waren. Im Laufe des langen Einsatzzeitraums wurden die Wagen mehrfach umgebaut und verloren so zum Beispiel die durchgehenden Tritte sowie stirnseitige Aufstiege und Lüftungsschlitze.

   

Kesselwagen zum Milchtransport habe ich nur US-Modelle gefunden.


Hier noch weitere Infos über Milchtransport bei den deutschen Bahnen

Der unter Punkt 2 erwähnte bayrische Wagentyp ist dieser hier:

   

Für Punkt 7 (Kesselwagen) habe ich bisher noch kein Beispiel gefunden.

I.a. wurde Milch lokal wohl in Kannen auf offenen Wagen transportiert, und nur für den weiteren Transport, zB in Grossstädte, in gedeckte, evtl gekühlte, Wagen umgeladen.

[/edit]


Eddi schrieb:SAND im Hochbordwagen.

Hab´ ich notiert.

Eddi schrieb:Und meine lang anhaltenden Wünsche:
Großer Tankwagen schon ab 1930, wie die anderen Wagen (nicht erst 1940)

Das ist möglicherweise schon drin, müsste ich aber nachher noch mal verifizieren.

Eddi schrieb:Viehwagen für 120km/h

Ja ja. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 10:22 von mb.)
10.06.2010 20:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #84
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Also bei Google das erste Ergebnis für "Güterwagen Milch" war dieses hier: http://www.hauptbahn.de/modellbau/Gueter...index.html

Und zumindest auf Straßen habe ich schon Tank-LKW für Milch gesehn...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 15:46 von Eddi.)
11.06.2010 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #85
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:Also bei Google das erste Ergebnis für "Güterwagen Milch" war dieses hier: [...][/url]

Gratulation. Und nun schau doch mal in meinen Beitrag eins höher. Cool

Eddi schrieb:Und zumindest auf Straßen habe ich schon Tank-LKW für Milch gesehn...

Das war ja nicht die Frage. Die gibt es seit Jahrzehnten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
11.06.2010 16:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #86
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Mal was anderes... ich hab in der zweiten Wagengeneration [also die 4-Achser ab 1930] keinen gefunden, der "Scrap Metal" transportieren kann...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2010 22:45 von Eddi.)
11.06.2010 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #87
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:ich hab in der zweiten Wagengeneration [also die 4-Achser ab 1930] keinen gefunden, der "Scrap Metal" transportieren kann...

Die beiden Hochbordwagen sollten dies tun.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.06.2010 06:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #88
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Bei mir funktioniert das mit den Hochbordwagen. Aber gestern ist mir aufgefallen, dass der schnellste (99 km/h) geschlossene Wagen, keine Manufacturing Supplies transportieren kann. Die langsameren können es.
12.06.2010 08:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #89
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Fenris schrieb:[...] gestern ist mir aufgefallen, dass der schnellste (99 km/h) geschlossene Wagen, keine Manufacturing Supplies transportieren kann. Die langsameren können es.

Es sollte so aussehen:

MNSP

1. Generation:
- gedeckter Wagen (kurz) 1920
- gedeckter Wagen 1930
- Flachwagen 1950
- Schiebewandwagen 1975 140 km/h
- Planenwagen 1990 160 km/h

2. Generation
- Flachwagen 1990 140 km/h

Könntest du das bitte noch einmal bei dir überprüfen?

(Beachte bitte dass die "2. Generation" von Wagen die Geschwindigkeitsbeschränkung für Güterwagen benötigt, um aktiviert zu werden.)

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.06.2010 09:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #90
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(12.06.2010 06:50)mb schrieb:  
Eddi schrieb:ich hab in der zweiten Wagengeneration [also die 4-Achser ab 1930] keinen gefunden, der "Scrap Metal" transportieren kann...

Die beiden Hochbordwagen sollten dies tun.

Gruß
Michael

Also manchmal versteh ich deine Aufteilung wirklich nicht... der Hochbordwagen kommt doch erst 5 Jahre später, also sollte man SCRP noch zum Niederbordwagen hinzufügen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2010 16:18 von Eddi.)
12.06.2010 16:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #91
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(12.06.2010 09:01)mb schrieb:  Es sollte so aussehen:

MNSP

1. Generation:
- gedeckter Wagen (kurz) 1920
- gedeckter Wagen 1930
- Flachwagen 1950
- Schiebewandwagen 1975 140 km/h
- Planenwagen 1990 160 km/h

2. Generation
- Flachwagen 1990 140 km/h

Ja genauso siehts aus.

Ich bin im Jahr 1951 und den geschlossenen Güterwagen mit 99 km/h gibts bei mir auch. Ich dachte nur, wenn die ersten beiden gedeckten Wagen für Manufacturing Supplies geeignet sind, müsste es dieser auch sein. Es ist etwas unpassend die Verpackungen, die meine Plastikfabrik herstellt in Form von Landmaschinen auf Tiefeladewagen zur Fleischfabrik zu fahren. Zwinkern
12.06.2010 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #92
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Eddi schrieb:Also manchmal versteh ich deine Aufteilung wirklich nicht... der Hochbordwagen kommt doch erst 5 Jahre später, also sollte man SCRP noch zum Niederbordwagen hinzufügen...

SCRP wird im

- Niederbordwagen 1920
- Hochbordwagen 1935
- Hochbordwagen 1970

befördert.

Du möchtest dazu auch noch den

- Niederbordwagen 1930

hinzufügen?

Kein Problem.

Der erste Niederbordwagen muss ja (fast) alles transportieren können da die anderen Wagen erst später erscheinen. Daher der Unterschied. Üblicherweise befördert man geschredderten Schrott nicht in Niederbordwagen weil man da volumenmässig nicht soviel laden kann.

Gruß
Michael

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Fenris schrieb:Ich bin im Jahr 1951 und den geschlossenen Güterwagen mit 99 km/h gibts bei mir auch. Ich dachte nur, wenn die ersten beiden gedeckten Wagen für Manufacturing Supplies geeignet sind, müsste es dieser auch sein. Es ist etwas unpassend die Verpackungen, die meine Plastikfabrik herstellt in Form von Landmaschinen auf Tiefeladewagen zur Fleischfabrik zu fahren. Zwinkern

Wenn MNSP Verpackungen darstellen soll, dann passt das natürlich nicht.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2010 17:00 von mb.)
12.06.2010 16:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #93
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(12.06.2010 16:57)mb schrieb:  Wenn MNSP Verpackungen darstellen soll, dann passt das natürlich nicht.

Das ist zumindest die bestmögliche Umschreibung die mir einfällt. Hergestellt werden sie von Gießerei, Plastikfabrik, Papiermühle und Glasfabrik, verbraucht von allen Fabriken die Nahrung herstellen und der Möbelfabrik.

Die Flachwagen sind dann eher unpassend, aber später könnte man noch die Containerwagen verwenden.
12.06.2010 18:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #94
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Fenris schrieb:
mb schrieb:Wenn MNSP Verpackungen darstellen soll, dann passt das natürlich nicht.

Das ist zumindest die bestmögliche Umschreibung die mir einfällt. Hergestellt werden sie von Gießerei, Plastikfabrik, Papiermühle und Glasfabrik, verbraucht von allen Fabriken die Nahrung herstellen und der Möbelfabrik.

Die Flachwagen sind dann eher unpassend, aber später könnte man noch die Containerwagen verwenden.

Hatte ich ja schon hier vermutet dass man am besten diese ganzen ??SPs per geschlossenen Wagen transportieren sollte. Ich hab´das jetzt mal so geändert. Lediglich FMSP kann auch noch per Flachwagen transportiert werden und zeigt in diesem Fall die Landmaschinen.

Sonst noch Vorschläge?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
12.06.2010 19:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #95
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
(12.06.2010 19:01)mb schrieb:  Lediglich FMSP kann auch noch per Flachwagen transportiert werden und zeigt in diesem Fall die Landmaschinen.

Sonst noch Vorschläge?
ENSP sollten vielleicht auch Bulldozer und sonstiges Minengerät auf nem Flachwagen darstellen können.
12.06.2010 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #96
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Anbei die updates der ECS- und FIRS-Erweiterungen für den DB Set XL v0.82.

[edit]
Abhänge entfernt, da neuere Versionen vorliegen.
[/edit]

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.2010 17:28 von mb.)
13.06.2010 17:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #97
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
NewGRF-Einstellungen schrieb:dbxl_ecs.grf ist für die Nutzung mit ECS vorgesehen
sprachs und deaktivierte

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
13.06.2010 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #98
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
StefanD schrieb:
NewGRF-Einstellungen schrieb:dbxl_ecs.grf ist für die Nutzung mit ECS vorgesehen
sprachs und deaktivierte

Update mal deine ECStown.grf.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.06.2010 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #99
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
Äh, Moment, versteh ich das jetzt richtig, dass die überarbeitete DB-ECS nur funktioniert, wenn alle ESCs geladen sind?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
13.06.2010 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #100
RE: Full Industry Replacement Set ?!?
StefanD schrieb:Äh, Moment, versteh ich das jetzt richtig, dass die überarbeitete DB-ECS nur funktioniert, wenn alle ESCs geladen sind?

Nein, eben nicht. Lediglich das Vorhandensein von ECStown wird abgeprüft. Diese ist fakultativ, die anderen 6 ECS Vektoren sind optional.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
13.06.2010 21:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  OTTD newGRF Full TTO Conversion waldo 2 222 30.12.2023 20:02
Letzter Beitrag: waldo
  FIRS 2.0.0 Timeflyer 7 3.995 02.04.2016 11:09
Letzter Beitrag: Eddi
  FIRS und GermanRV RWS 18 5.657 17.08.2015 11:31
Letzter Beitrag: RWS
  Alpine Climate und FIRS hurrlipurr 4 2.190 22.07.2015 13:11
Letzter Beitrag: Eddi
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.741 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste