Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was als Lokführer machen, wenn man einen Zug übernehmen soll, den man nicht fahren darf?
Verfasser Nachricht
Lumi25
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2010
Beitrag #1
Was als Lokführer machen, wenn man einen Zug übernehmen soll, den man nicht fahren darf?
mal nach oben schieb...

Ich hab auch mal ne knifflige Frage...

Stellt euch vor ihr müsst gleich die S 6 von Köln Hbf nach Essen Hbf fahren. Jetzt kütt die S 6 nach Gleis 10 in Köln Hbf rein mit 143er+X-Wagen. Auf den ersten Blick nichts besonders. Ihr löst den Kollegen ab und stellt fest, dass es sich um eine Unterkategorie der 143er handelt die ihr von den Vorschriften her nicht fahren dürft aber könntet.

Das heißt wenn was passiert mit der Lok falls ihr sie fahrt haftet ihr (der Lokführer) dafür.

Was macht ihr?

1.Ihr macht Dienst nach Vorschrift und verständigt euren Vorgesetzten, dass ihr diese Unterbaureihe der 143er nicht fahren dürft und lasst die S-Bahn einfach stehen.

2.Um keinen großen Ärger zu riskieren, sagt ihr euch na ja wird schon alles gutgehen.


Gruß
Lumi25
18.05.2010 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #2
RE: Was als Lokführer machen, wenn man einen Zug übernehmen soll, den man nicht fahren darf?
sehr einfach! Ich fahre den Zug NICHT! Keine Ausbildung->keine Zulassung -> keine Fahrt! (keine Fahrt->Job weg!)

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
18.05.2010 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #3
RE: Was als Lokführer machen, wenn man einen Zug übernehmen soll, den man nicht fahren darf?
Ich denke mal, dass derartiges nicht geben wird und wenn doch, sollte der Einsatzleiter oder wer auch immer
die Dienstpläne erstellt schleunigst seinen Hut nehmen, da er für so einen verantwortungsvollen Posten
nicht geeignet wäre.

Um die Frage aber zu beantworten: Zug stehen lassen.

Nimm mal den Straßenverkehr, du hast den PKW-Führerschein und sollst auf einmal einen 40-Tonner-Sattelzug
durch die Gegend kutschieren, machst Du das dann auch?

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
19.05.2010 09:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Was als Lokführer machen, wenn man einen Zug übernehmen soll, den man nicht fahren darf?
Natürlich wird der Zug dann nicht übernommen.

PS: Es gibt keine Unterart der 143er die auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen wäre. Zwinkern

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
19.05.2010 11:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lumi25
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 15
Registriert seit: May 2010
Beitrag #5
RE: Was als Lokführer machen, wenn man einen Zug übernehmen soll, den man nicht fahren darf?
Also einen ähnlichen Vorfall habe ich selbst erlebt. Allerdings war der Tf. Beamter und nach Rücksprache mit seinem Chef hat der den Zug auch stehen lassen (war auch nicht in Köln Hbf)

Problem heute ist ob sich das ein normaler Angestellter erlauben oder ob er doch fahren würde um keinen Ärger zu kassieren.

Man kennt das ja der Arsch ist nicht derjenige der das verbockt hat sondern derjenige der damit zurecht kommen muss.

Aber ist natürlich alles sehr spekulativ was ein Angestellter in der Situation gemacht hätte.


Ist denke ich genau das gleiche wie mit dem inoffiziellen Mitnehmen von Leuten auf den Führerständen.
21.05.2010 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
spielerA
Geschäftsführer
***

Beiträge: 391
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Was als Lokführer machen, wenn man einen Zug übernehmen soll, den man nicht fahren darf?
Wenn es um eine ältere Unterart der 143 Handeln sollte(wirr wissen, es gibt keine Unterart), dann sollte der Lokführer den (Führer)schein auch für diese Lok haben.
Wenn nicht, muss ich meinen Kollegen zur Schulung(Lehrgang) schicken, damit er alle Züge der 143 fahren darf.

Aber ich persönlich würde auch die Lok stehen lassen.

www.soessen.de.vu
21.05.2010 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kirsche
Lokführer
***

Beiträge: 576
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Was als Lokführer machen, wenn man einen Zug übernehmen soll, den man nicht fahren darf?
(21.05.2010 18:09)Lumi25 schrieb:  Also einen ähnlichen Vorfall habe ich selbst erlebt. Allerdings war der Tf. Beamter und nach Rücksprache mit seinem Chef hat der den Zug auch stehen lassen (war auch nicht in Köln Hbf)

Problem heute ist ob sich das ein normaler Angestellter erlauben oder ob er doch fahren würde um keinen Ärger zu kassieren.

Man kennt das ja der Arsch ist nicht derjenige der das verbockt hat sondern derjenige der damit zurecht kommen muss.

Aber ist natürlich alles sehr spekulativ was ein Angestellter in der Situation gemacht hätte.


Ist denke ich genau das gleiche wie mit dem inoffiziellen Mitnehmen von Leuten auf den Führerständen.
Nein Lumi, wer eine Lok oder ein Fahrzeug übernimmt der er nicht fahren darf ist dumm und verantwortungslos.
Niemand wird das tun. Da ist auch keine Rücksprache mit dem Chef nötig und es ist egal ob Beamter oder Angestellter. Niemand wird dort Ärger kassieren. Den Ärger würde es geben wenn jemand den Zug übernimmt unter diesen Umständen.

Ich bin was ich bin! Klein, rund und rot!
[Bild: Kirsche.jpg]
24.05.2010 08:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Möchte jemand einen Transrapid kaufen? Eddi 15 4.236 16.09.2017 22:39
Letzter Beitrag: RWS
  Frage ICE 3 Lokführer Bernhard 8 7.496 01.08.2009 11:00
Letzter Beitrag: rennfrikadelle
  Frage an die Lokführer. Bernhard 19 17.241 26.05.2008 18:02
Letzter Beitrag: Dkostuj
  Zug Fahren? Spaceball 5 1.865 03.05.2005 16:11
Letzter Beitrag: Spaceball

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste