TT-MS Headquarters
suche Hilfe bei einer Kreuzung - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: suche Hilfe bei einer Kreuzung (/showthread.php?tid=4673)



suche Hilfe bei einer Kreuzung - Boragan - 14.05.2010 23:32

Anbei mal der Screen einer meiner Kreuzungen im aktuellen Spiel.
Ich habe hier etwas Probleme bei der Signalisierung und vielleicht weiss ja irgendwer Rat.

Zur Zeit ist es so, daß - je nach Länge - drei bis vier Züge gleichzeitig diese Kreuzung befahren können.
Die längsten Güterzüge welche die Kreuzung befahren, entsprechen dem oben durchfahrenden.
Wendemöglichkeiten für Züge gibt es oben rechts im Bild und im Süden über eine angelegte Schleife (zweiter Screen).

Da in (seltenen) Peakzeiten nun aber fünf bis sechs Züge die Kreuzung gleichzeitig anfahren, kommt es eben hin und wieder dazu, dass sie die Kreuzung verstopfen, alle an roten Signalen halten und für eine Weile nichts mehr läuft (bis die Züge automatisch umdrehen oder ich manuell entknote). Dieser Fall tritt so ein- bis zweimal im Jahr ein.

Da ich - wie man sieht - keinen Platz habe, die Kreuzung selbst auszuweiten, kann ich das Problem nur durch Signale oder allgemein kürzere Züge lösen. Letzteres würde ich allerdings ungern tun.
Genauso kommt es aus Gründen des Verkehrsflusses nicht in Frage, nur Ein- und Ausfahrtsignale an der Kreuzung zu nutzen - denn dann stauen sie sich lediglich jeweils vor der Kreuzung.
Uwes Signalguide hat mir hier bereits ordentlich geholfen aber vielleicht hat ja hier noch jemand einen guten Tipp.

D&G
Bora


RE: suche Hilfe bei einer Kreuzung - Eddi - 15.05.2010 00:17

Also ich würde dir dringend empfehlen, alle Signale durch Pfadsignale zu ersetzen, dann kannst du einige der Signale in der Mitte der Kreuzung entfernen.


RE: suche Hilfe bei einer Kreuzung - Addi - 15.05.2010 00:23

Auf deinem ersten Screen sind viele Zweiwegsignale zu sehen, diese sind Gift in einem Schienennetz! Diese lassen es zu, dass zwei Züge aus entgegengesetzter Richtung ein und dasselbe Gleis befahren können, wenn dies gleichzeitig geschieht, führt das automatisch zu einem Stau! Die recht intelligente Wegfindung verhindert dies vermutlich bei wenig Verkehr, wenn bei viel Verkehr keine alternative zu finden ist, passiert dies halt trotzdem.

Baue also deine Strecken/Verzweigungen immer mit Einwegsignalen oder, falls eine (Teil)Strecke zwingend aus zwei Richtungen angefahren werden kann muss (<- richtig Formuliert?), mit PBS.

Auch ist mir aufgefallen, dass dein Bahnhof oben rechts auf Bild eins keinerlei "Absicherung gegen Überbelegung" hat, sprich weder Vorsignalisierung noch PBS. Auch dies kann zu Staus führen, wenn mehr als vier Züge gleichzeitig den Bahnhof anfahren wollen.


RE: suche Hilfe bei einer Kreuzung - Boragan - 15.05.2010 09:50

Verwendung von Pfadsignalen (auch für den Bahnhof) in Verbindung mit dem Verbieten von 90° Kurven hat geholfen.

Danke Euch. Zwinkern