Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Verfasser Nachricht
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #21
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Anfängern sei vielleicht empfohlen, die Pannen in den Einstellungen zum Schwierigkeitsgrad zu deaktivieren.

Mit "Diejenige newgrf einfach herausnehmen. Welche ist es?" hat mb vermutlich gemeint, du solltest die GRFs einzeln herausnehmen, bis die Fehlermeldung nicht mehr kommt, und so herausfinden, welche es ist. Dann alle wieder reinnehmen ausser der einen, und gut ist. Zwinkern

[Bild: titels.png]
25.04.2010 14:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #22
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Na ja, aktuell läuft es ja scheinbar, das einzige was mich wundert ist die Tatsache das ich zu Beginn (1.Jan.1920) nur Kohle und Kraftwerke habe. Kommen Bauernhöfe und all die anderen Sachen erst später hinzu?
25.04.2010 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Eigentlich nicht.
Kommen denn ohne NewGRFs alle Industrien?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.04.2010 16:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
(25.04.2010 13:39)reinergu schrieb:  Ich bekomme eine Nachricht: "Ein schwerer NewGRF Fehler ist aufgetreten: Lesezugriff über das Ende des Pseudosprites hinaus"

das ist das combroads.grf, das hat irgendeinen Fehler, der früher niemandem aufgefallen ist, aber die Fehlerprüfung wurde irgendwann verschärft.
25.04.2010 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #25
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
(25.04.2010 13:39)reinergu schrieb:  "... Ich bekomme eine Nachricht: "Ein schwerer NewGRF Fehler ist aufgetreten: Lesezugriff über das Ende des Pseudosprites hinaus" ...

Diese Fehlermeldung habe ich auch. Bei mir liegt es an der "newbridgesw.grf". Leider hatte ich noch keine Gelegenheit mich weiter darum zu kümmern (Zeitmangel). Meine letzte OTTD-Version war glaube ich 0.7.0 (dort lief alles). Vor einigen Tagen habe ich dann 1.0.0, danach 1.0.1 RC (o.s.ä.) installiert und der Fehler trat in beiden Fällen auf. Die neuen Brücken werden natürlich NICHT dargestellt und - wie auf dem Bild zu sehen - und es gibt auch "kleine" Grafikfehler.

       

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
25.04.2010 17:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #26
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Habe jetzt mal eine Weile gespielt, die Industrien kommen nach und nach dazu.

- Sollte ich denn die combroads wieder rausnehmen? Ich meine, es passiert ja nichts, das Spiel läuft ja.

- Dann, wo es nun so langsam läuft, eine Frage: Ich habe nun einen Bahnhof gebaut und würde gerne Städte verbinden. In diesen Städten betreibe ich Bus- oder Strabverkehr. An deren Haltestellen stehen meist hunderte Passagiere, am Hbf aber kaum einer. Dabei habe ich mal eine Haltestelle in die Nähe des Hbf gesetzt. Muss ich da noch irgendwas machen das diese beiden kombiniert werden? Also ein Umsteigen möglich ist?

- nachdem ich die Musik abgestellt habe ist mir aufgefallen, dass das Spiel nun lautlos ist. Hat es sich nicht irgendwelche Sounddateien runtergeladen außer der Musik? Ist das normal das ich dann nichts mehr höre?

- und als letztes für den Moment habe ich auf dem Laptop seit kurzem das Problem das das Bild auf einmal immer komisch bunt wird. Wenn ich einmal auf den Desktop switche und wieder zurück, dann ist es wieder normal?
25.04.2010 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #27
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
(da war aber einer um Sekunden etwas schneller Lachen)

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
25.04.2010 17:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #28
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
EDIT: Die Frage mit der Verbindung der Bahnhöfe hat sich erledigt, habe gerade selber rausgefunden wie es geht. Lächeln

@Loki, danke für den Hinweis, aber die Brücken habe ich ja nicht installiert.
25.04.2010 17:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #29
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Also ich hab ein altes Spiel mit Combroads, wo der Fehler auftritt und Combroads deaktiviert wird, wenn ich dann zusätzlich NewBridges nehme, deaktiviert combroads den Brücken-Teil und alles funktioniert (sowohl die Brücken als auch die Straßen).

Für neue Spiele würde ich allerdings das Total Bridge Renewal Set statt NewBridges/Combroads empfehlen.

Für Soundeffekte brauchst du entweder sample.cat (original) oder OpenSFX (frei), das muß dann auch in den Spieloptionen aktiviert werden. Außerdem darf die Lautstärke nicht auf 0 gesetzt werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 18:09 von Eddi.)
25.04.2010 18:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #30
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Vielen Dank, es war tatsächlicas Combroads. Habe nun mal Eddis Vorschlag genommen und nun kommen keine Fehlermeldungen mehr nach dem Start.

Derzeit kann ich ja neu starten, ich teste ja nur.

Mir ist aufgefallen, dass es nach den GRF Austausch weit schwerer geworden ist. Beim ersten Test reichten 3 Züge zwischen Kohlegrube und Kraftwerk und schon konnte ich das ganze Geld nicht mehr ausgeben! *lacht* Ist mir so aber lieber, dann macht es das Ganze etwas anspruchsvoller. Lächeln

Mir ist aber eben ein neues Problem aufgetreten. Ich muss zugeben, im Zuge des Testens habe ich Geld gecheatet und wollte mir dann neue Fahrzeuge organisieren und gegen die alten austauschen. Wie geht das? Ich habe mal alle Fahrzeuge ins Depot kommen lassen, aber konnte die Fahrzeuge nicht austauschen. Erneuern geht, keine Frage, aber wie kann man sie gegen komplett andere Fahrzeuge ersetzen ohne das der Plan verloren geht? Also einfach nur eine andere Lok vor den Zug etc?

Eine weitere Frage habe ich aber dann dennoch, kann mir bitte einer genau erklären wie man die Grf in Szenarien anmeldet ohne das Probleme entstehen? Würde gerne die Europakarte die am Anfang dieses Threads verlinkt wurde mit den ganzen Grfs nutzen. Das wäre echt toll. Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.04.2010 19:22 von reinergu.)
25.04.2010 18:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #31
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
reinergu schrieb:[...] wie kann man sie gegen komplett andere Fahrzeuge ersetzen ohne das der Plan verloren geht? Also einfach nur eine andere Lok vor den Zug etc?

Manuelles Ersetzen der Loks war bereits Feature des Originalspiels (TTD): einfach die alte Lok weg und eine neue kaufen. Der Fahrplan bleibt für eine gewisse Zeit, auch ohne Lok, erhalten.

In OTTD ist aber auch automatisches Ersetzen möglich.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
25.04.2010 19:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #32
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
aber woher weiß OTTD dann welche ich Lok ich ersetzen möchte. Also bspw. das eine BR92 gegen eine BR01 ersetzt werden soll?

Ich dachte immer das automatische ersetzen würde die Lok nur 1:1 ersetzen.
25.04.2010 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Das musst du einstellen. In deiner Zugliste ist unten im Dropdown die Funktion dafür hinterhältig versteckt.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
25.04.2010 21:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #34
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
(25.04.2010 21:11)reinergu schrieb:  [...]
eine BR92 gegen eine BR01 ersetzen
[...]
[eine] Lok [...] 1:1 ersetzen.

Das sind zwei verschiedene Features. 1:1-Ersetzung ("autorenew") findest du in den erweiterten Einstellungen, sonstige Ersetzungen ("autoreplace") findest du in der Fahrzeug-/Gruppenliste unten im Dropdown-Menü.
25.04.2010 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
reinergu
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Apr 2010
Beitrag #35
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Ok, vielen Dank.

Ihr habt mir sehr geholfen.
25.04.2010 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dextro23
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #36
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Hallo zusammen!

Ich bin der "Neue" hier bei euch im Forum und bringe gleich ein paar Fragten mit die mir auf dem Herzen liegen.Zwinkern
Ich habe damals TT bis zum umfallen gespielt und da OTTD fast das Gleiche ist, hab ich mit dem Spielen keine Probleme, aber für das drum herum schon.

1. Bleiben Firmen erhalten und arbeiten weiter auch wenn man einen Server für längere Zeit verlässt?
Ich stelle diese Frage deswegen, weil ich gestern mit 3 Freunden einen Server besucht haben, und 2 der 3 Firmen war am nächsten Tag verschwunden.
Sind diese 2 Firmen Pleite gegangen und das Spiel hat sie Entfernt?
Auch die dritte Firma und meine neu gegründete Firma( diese hat nur Gewinn gemacht) sind heute Morgen einfach vom Erdboden verschluckt worden und der Server stand wieder auf 1950. Ist das immer so?

2. (Die wohl am meisten gestellte Frage) Warum finden meine Freunde meinen Server nicht?
Server suchen nach IP wird uns nur als Offline angezeigt. Der erstellten Server wird auch nicht in der Serverliste aufgeführt.
Ich hab mir glaub ich alle Serverproblem-Thread duchgelesen, komme aber damit nicht weiter.
Zugegeben habe ich keine Ports freigeschaltet, weil ich keinen Router besitze. Auch meine 2 anderen Mitspieler besitzen keine Router.

3. Was passiert mit den Spielern/Savegames, wenn der selbst erstellte HomeServer offline geht?
Werden dann alle Fortschritte gelöscht?
Kann man dann einfach weiter spielen und ein anderer Spieler "übernimmt" den Server?

4. Wie lange kann man an einer Map hier im OTTD Spielen, gibt es ein Zeitlimit?
Die Frage beszieht sich wieder auf Frage 1, denn es braucht ja seine Zeit um ein TransportImperium zu bauen. Lächeln Wenn die OnlineServer immer Reseten, dann wäre das echt doof.

Fürs Erste waren das meine wichtigsten Fragen.
Würd mich auf baldige Antwort freuen.

Bis dann,
Dextro23
05.09.2010 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #37
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
1. Ja.
2. Ist der Server fürs Internet frei gegeben? Sind die Ports lokal durch eine Firewall blockiert?
3. Das gleiche, wie wenn ein Einzelspieler-Spiel beendet wird.
4. Ewig. Nein.

Überlege dir, ob du nicht einen Dedicated Server laufen lassen willst.

killermoehre

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
05.09.2010 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #38
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
(05.09.2010 10:23)Dextro23 schrieb:  1. Bleiben Firmen erhalten und arbeiten weiter auch wenn man einen Server für längere Zeit verlässt?
Das kommt auf die Server-Einstellungen drauf an. Man kann
- Firmen nach N Monaten entfernen, wenn sie keinen Spieler haben
- Firmen nach M Monaten entfernen, wenn sie keine Fahrzeuge haben
- Firmen nach P Monaten entfernen, wenn sie ein Passwort, aber keine Spieler haben.
N, M und P sind Zahlen im Bereich 0 - 254 und nie.

Zitat:2. (Die wohl am meisten gestellte Frage) Warum finden meine Freunde meinen Server nicht?
Konfiguriert als LAN oder doch Router und / oder Firewall, die einen der beiden notwendigen Ports blockiert.

Zitat:3. Was passiert mit den Spielern/Savegames, wenn der selbst erstellte HomeServer offline geht?
Server aus, Spiel vorbei. Kein Unterschied zum Einzelspieler. Wurde ja schon gesagt. Also rechtzeitig vorher ein Savegame anfertigen.

Zitat:4. Wie lange kann man an einer Map hier im OTTD Spielen, gibt es ein Zeitlimit?
So lange wie der Server-Besitzer das Spiel laufen läßt. Es macht aber i.A. keinen Spaß, einen Server laufen zu lassen, wo sich quasi keine Industrie mehr anschließen läßt und nur die Besitzer existierender Netzwerke sporadisch nur 'mal vorbeischauen.

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
05.09.2010 19:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dextro23
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Sep 2010
Beitrag #39
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
Danke für die schnelle Antwort!

Da ich keinen "richtigen" Server habe, und somit ein Spiel auf meinem Home Rechner starten müsste, wäre das Spiel ja dann nachdem ich den Rechner ausschalter verloren. Also ist das schon mal uninteressant einen eigenen Server zu erstellen.

Ich Spiele jetzt seit vorgestern auf einem Öffentlichen Server und der ist so eingestellt, das es kein "Zeitlimit" gibt. Genau so wie es es haben wollte.

Danke nochmal und man ließt sich.Lächeln
Bis dann,
Dex
06.09.2010 15:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
planetmaker
Tycoon
*****

Beiträge: 1.309
Registriert seit: Oct 2008
Beitrag #40
RE: Absoluter Neuling, habe diverse Fragen
(06.09.2010 15:22)Dextro23 schrieb:  Da ich keinen "richtigen" Server habe, und somit ein Spiel auf meinem Home Rechner starten müsste, wäre das Spiel ja dann nachdem ich den Rechner ausschalter verloren. Also ist das schon mal uninteressant einen eigenen Server zu erstellen
Was hindert Dich daran, das Spiel zu speichern und später wieder zu laden?

[Bild: 4q27gcl]
Schreib Deine eigenen NewGRFs, KIs oder Skripte. Siehe dazu DevZone, NML und Tutorien
06.09.2010 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling hat Fragen Madmeck 10 2.472 06.03.2013 11:52
Letzter Beitrag: FlashOnFire
  Neuling Fry12 12 5.197 30.09.2011 20:45
Letzter Beitrag: Fränklie
OTTD Neuling cesarjonas 19 10.652 02.05.2011 15:14
Letzter Beitrag: godsprototype
Hilfe Neuling hat Fragen Kaballa 5 3.018 13.11.2009 08:56
Letzter Beitrag: Eddi
  Fragen vom Neuling Black-Disk 13 4.214 09.05.2008 06:38
Letzter Beitrag: Black-Disk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste