Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Europa-Szenario
Verfasser Nachricht
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #1
Europa-Szenario
Hallo zusammen!

Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich ein neues Szenario vorstellen.

Meine Version von Europa.
Hier ein paar Eckdaten:

2048x2048 Tiles
Startjahr 1955
über 500 Städte
Abmessungen von Tromsö bis Tunis und von Bordeaux und Irland bis Moskau und Wolgograd.

Benötigt wird das riversw.grf, da ich die Flüsse nicht auf dem Meeresspiegel lasse, sondern sie bis zu ihren jeweiligen Quellen ansteigen lasse.
Erstellt wurde das Szenario mit der OTTD-Version 0.6.2

Wer noch Wert auf Zusätze wie weitere Industrien legt, kann diese selbst einfügen, je nach Geschmack. Ich habe hier nur die Standardindustrien verwendet, die auch jeder bedienen kann.

Falls noch jemand gern Schnee auf den Bergen im gemäßigten Klima sehen möchte (das Szenario ist natürlich damit erstellt), der kann einmal nach Spielstart (geht ja nicht im Editor) das Cheatmenue öffnen (Strg, Alt, C), wechsle dann das Klima von gemäßigt auf subarktisch, warte einige Sekunden, bis der Schnee auch auf den Gipfeln vollständig dargestellt wird, und wechsle dann wieder weiter auf gemäßigt. Der Schnee bleibt dann liegen. Dieser Hinweis lässt sich aber auch hier im Forum noch finden, ich wollte nur gleich sichergehenLächeln

Bitte gebt mir noch die ein oder andere Einschätzung zum Szenario und hinterlasst einen Kommentar, würde mich sehr freuen.
Ein Programm zu Erstellung habe ich nicht genutzt, das Szenario ist also reine HandarbeitLächeln

"Europa_Final_1" ist, wie der Name schon vermuten lässt, die erste Version, es beinhaltet wie oben erwähnt die Standardindustrien. Im ersten, dazugehörigen Screenshot ist ein Teil Norditaliens zu sehen.

"Europa_ECS" ist die zweite Version, diese beinhaltet alle ECS-Industrien, also z.B. Fruchtplantagen, Sandgruben oder Möbelfabriken usw. Das Touristindustry-Set habe ich zwar mit geladen, im Szenario allerdings keine Tower oder Town Squares eingebunden. Ich denke das kann sich auch noch so entwickeln.
Im zweiten, zum ECS-Szenario gehörenden Screenshot sieht man u.a. die verwendeten GRF in der Liste oben links. Ansonsten ist Hamburg zu sehen.

Im ECS-Szenario habe ich auch noch einige kleine Korrekturen vorgenommen, insbesondere im Bereich der Weser und der Quellgebiete von Drau und Inn; zudem habe ich die Alpen in den Zwischenräumen etwas aufgefüllt. Ebenso habe ich noch einige Städte eingefügt.

"Europe - latest version" ist ein Update des Europa_Final_1-Szenarios, in der Version vom 11.03.2009. Hierin sind noch einige Städte mehr enthalten, die Küstenlinien sind noch etwas weicher gestaltet und die Verbesserungen an Weser, Drau etc. (wie im ECS-Szenario) sind hier mit integriert. Ebenso sind hier Erhebungen am Kartenrand eingefügt.
!!!!!HIER ist die Version OpenTTD Nightly R15298 oder aufwärts nötig!!!!!

Um die Latest Version auf unter 5 MB Größe zu bekommen (damit ich sie bei Bananas uploaden konnte), musste ich im Osten der Karte rigoros Bäume entfernen. Das mag beim Start seltsam aussehen, aber die Natur regeneriert sich ja schnell in diesem Spiel.

Nun erstmal beste Grüße und hoffentlich viel Spaß,

Myfineshrine


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

.scn  Europa_Final_1.scn (Größe: 4,17 MB / Downloads: 3507)
.scn  Europa_ECS.scn (Größe: 4,9 MB / Downloads: 1910)
.scn  Europe - latest version.scn (Größe: 4,84 MB / Downloads: 6488)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2009 02:58 von Myfineshrine.)
22.08.2008 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wizard
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 11
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Europa Szenario
Wie lange hat es gedauert bis du fertig warst?
Ich baue auch immer nur alles in Handarbeit macht irgendwie mehr spaß wenn man fertig ist aber braucht echt seine zeit.

Ich habe irgendwie beim spielen das gefühl als wäre zwichen nordsee und italien ein knick drin aber ich glaub nicht das es so ist kommt mir nur so vor. Die Karte hast du echt super gemacht.

Danke.

Ist der genfer see größer als der bodensee?

Gruß Wizard.
25.08.2008 01:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Europa Szenario
So wie die Karte aussieht, wurde sie wohl mit einer Highmap erstellt, daher sollte das Land 100% stimmen und der Knick ist wohl eher einbildung.

Ja, der Genfersee ist grösser als der Bodensee.
Genfersee: 582 km²
Bodensee (Ober + Untersee): 536 km²
(Quelle: Wikipedia)

Die map gefällt mir übrigens sehr gut, saubere arbeit! Lächeln

===> Trolleybus Set <===
25.08.2008 08:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #4
 
Danke Euch beiden für die positive EinschätzungLächeln

@ Addi: Nein, die Karte ist tatsächlich HandarbeitLächeln Mit größeren Pausen zwischendurch habe ich daran wohl 3 Monate gesessen. Ein Indiz dafür sind auch die vielen kleinen Erhebungen von einem Tile (2x2 Eckpunkte). Ich habe letztendlich nichts anderes gemacht als mir meinen guten alten Diercke-Schulatlas zur Hand zu nehmen und erst grob, dann detailiert die Küstenlinien nachzuziehen. Dann die Gebirge eingefügt, nebenbei die Flüsse integriert usw.

@ Wizard: Ein Knick an besagter Stelle ist mir jetzt nicht aufgefallen, gleichwohl gestehe ich natürlich den ein oder anderen kleinen FehlerLächeln
Was man aber auch noch wissen muss: Da ein recht großes Gebiet der Erde dargestellt ist, gibt es eigentlich auf der Karte auch nur eine Linie, die tatsächlich genordet ist, je weiter man nach Osten geht, umso mehr verschiebt sich diese Linie im unteren Bereich nach rechts. Nach Westen entsprechend anders herum. Beispiel dafür ist die Linie Cherbourg-San Sebastian.
Bei kleineren Szenarien wäre das bei dieser Herangehensweise zwar auch so, aber das merkt man eben nicht mehr so.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2008 16:01 von Myfineshrine.)
25.08.2008 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #5
RE: Europa Szenario
Nicht schlecht die Karte!
Vll haben wir hier einen neuen Profi.
Das sind 2048², oder?
Viel Spass am Arbeiten!
MfG Tim
25.08.2008 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #6
 
Diese Karte ist wirklich super. Schade, dass solche geilen Karten immer so gross sind, etwas ähnliches im 1024² Format ist nicht möglich?

Eine 2048er Karte können heutige PCs nur schlecht bewältigen und MP Modus ist es fast unmöglich...

Gruess
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.09.2008 09:19 von Ammler.)
04.09.2008 09:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Europa-Szenario
Da würde meiner wohl schon abkacken, bevor ich die Map überhaupt geladen habe. Zwinkern Naja, probiers trotzdem mal. Bei soviel Lob muss es sich doch lohnen.
04.09.2008 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #8
RE: Europa-Szenario
Bei mir gehts in max. 5 sek.
04.09.2008 17:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #9
RE: Europa-Szenario
Heute habe ich noch eine zweite Version meines Europa-Szenarios online gestellt, diesmal mit der Einarbeitung von den ECS-Industry-Sets. Zu finden ist das Szenario im ersten Beitrag dieses Threads unter dem Namen "Europa_ECS". Alles nähere dazu ebenfalls in meinem Eröffnungsbeitrag hier.

@ Timmaexx: Ich hoffe, die 5 Sekunden beziehen sich auf das erfolgreiche Öffnen und Laden, und nicht auf das Abstürzen nach versuchtem Start des Szenarios?Lächeln

@ Ammler: Ich wollte es mal auf einer großen Karte sehen. Ich habe vor 2 Jahren mal in einem MiniIn bei 1024² Tiles Europa erstellt, dort war aber ein etwas kleinerer Ausschnitt zu sehen, vor allem nicht so weit in den Norden und Süden. Ansonsten mag ich es nicht so, wenn z.B. Italien durch eventuell sehr schnell wachsende Städte komplett bebaut ist. Oder das Irland irgendwann nur noch aus Dublin besteht.Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2008 01:29 von Myfineshrine.)
05.09.2008 01:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #10
RE: Europa-Szenario
@ Timmaexx: Ich hoffe, die 5 Sekunden beziehen sich auf das erfolgreiche Öffnen und Laden, und nicht auf das Abstürzen nach versuchtem Start des Szenarios?Lächeln

Haha nene geht schon sind das öffnen Zwinkern
05.09.2008 13:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #11
RE: Europa-Szenario
Hier noch einige grf, die anscheinend sonst nicht mehr zur Verfügung stehen, die ich aber in meinem Szenario verwendet habe.
Die Nachfrage nach den älteren ECS-grf sollte nun gestillt sein. Bei weiterem Bedarf an verwendeten grf einfach eine Nachricht an mich schreiben, dann stelle ich sie ebenfalls noch hier rein.

Viel Spaß!


Angehängte Datei(en)
.grf  ECSAgriw.grf (Größe: 619,49 KB / Downloads: 639)
.grf  ECSBasicw.grf (Größe: 488,1 KB / Downloads: 575)
.grf  ECSChem2w.grf (Größe: 71,61 KB / Downloads: 539)
.grf  ECSCPikkw.grf (Größe: 70,25 KB / Downloads: 584)
.grf  ECSMachw.grf (Größe: 1,22 MB / Downloads: 647)
.grf  ECSWoodw.grf (Größe: 356,65 KB / Downloads: 595)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2008 00:57 von Myfineshrine.)
02.12.2008 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #12
RE: Europa-Szenario
Sollte man nicht wenigstens die ReadMe datei anhängen?
02.12.2008 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Boss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 73
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #13
RE: Europa-Szenario
Welche?
02.12.2008 17:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #14
RE: Europa-Szenario
Von ECS
Ich meine wenigstens ein Copyrightvermerk oder so?!?
02.12.2008 19:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Boss
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 73
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #15
RE: Europa-Szenario
Das müsste er selber verfassen. Da gab es kein Readme zum runterladen.
02.12.2008 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vicman
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #16
RE: Europa-Szenario
Klasse Karte !!!
Hut ab - Und das alles aus freier Hand gezeichnet !
Da kann ich mir echt 'ne Scheibe von abschneiden rotes Gesicht
02.12.2008 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #17
RE: Europa-Szenario
Dem Lob meiner Vormänner kann ich mich nur anschließen Ausrufezeichen

Respekt vor deiner Arbeit
[und glaub mir, ich weiss, wovon ich rede Zwinkern]

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
04.12.2008 17:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #18
RE: Europa-Szenario
Gibts ne neue Version?

Wäre sehr erfreut!

MfG Tim
04.12.2008 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #19
RE: Europa-Szenario
Gerade habe ich eine überarbeitete Version des Szenarios bereitgestellt, welches nur die Standardindustrien beinhaltet. Zu finden ist es wieder im ersten Beitrag dieses Threads, ebenso wie eine kleine Beschreibung.
26.12.2008 18:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #20
RE: Europa-Szenario
Das man veraltete GRFs vorallem von Alpha/Beta Versionen öffentlich zum Download stellt wird wirklich nicht gern gesehen, seine Lizenz verbietet das jedoch nicht, trotzdem wäre ja Link zu http://george.zernebok.net/newgrf/downloads.html#decs nicht so schwierig gewesen.

Glaub mir, ich kenne das. Hab auch schon die eine odere andere Diskussion über NewGRF Distribution geführt. Zwinkern

Grüsse
Ammler

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2009 20:38 von Ammler.)
10.01.2009 20:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Europa zum weiterbauen Leubel** 2 2.857 25.06.2008 21:30
Letzter Beitrag: Leubel**
OTTD Einzelne Karten von Europa Timmaexx 3 4.713 30.01.2008 19:17
Letzter Beitrag: Timmaexx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste