Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Spielen mit Cargodist
Verfasser Nachricht
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #1
Fragen zum Spielen mit Cargodist
Hallo zusammen,

ich lese hier zwar schon länger mit, aber dies ist mein erster Beitrag. Vor mittlerweile 2 Monaten habe ich OpenTTD sozusagen wiederentdeckt und seitdem komme ich davon nicht mehr los. Zurzeit spiele ich die Version aus dem englischen Forum mit Cargodist, Daylength und Autoseparation in einem. Meine Fragen haben vor allem mit Cargodist zu tun. Ich hoffe damit kennt sich hier auch jemand aus, da mein Englisch zwar gut genug zum Lesen des Forums ist, aber nicht um meine Fragen vernünftig stellen zu können.

1. Wenn ich eine neue Karte anfange, baue ich meist direkte zweispurige Verbindungen zwischen den Großstädten. Die umliegenden kleineren Städte werden dann an die Großstadt angeschlossen. Bisher habe ich dabei drei Möglichkeiten ausprobiert.

Zuerst habe ich den Hauptbahnhof in jeder Stadt so gelegt, dass er bereits einen möglichst großen Teil der Stadt abdeckt. In den Randgebieten liegen die Zubringerbahnhöfe für die umliegenden Städte und von dort fahren dann Straßenbahnen oder Busse zum Hauptbahnhof. Dabei nahm der Verkehr innerhalb der Stadt aber meistens so stark zu, dass es im Chaos geendet hat. Besonders Straßenbahnen scheinen einen Hang zur Klumpenbildung zu besitzen und das trotz (oder vielleicht auch wegen?) der Benutzung von Autoseparation. Ich habe auch schon gemerkt, dass man das Schienennetz möglichst kreuzungsfrei halten muss, da sonst immer wieder unnötige Wartezeiten entstehen.

Beim zweiten Versuch habe ich alle Bahnhöfe in einer Stadt als eine große Station gebaut (mit STRG). Dabei bekommt man aber so ein riesiges Einzugsgebiet, dass die Verbindung zur nächsten Großstadt total überlastet wird. Außerdem soll das ganze möglichst realistisch sein und da, finde ich, gehört der innerstädtische Verkehr einfach dazu.

Als letztes habe ich versucht den Hauptbahnhof weiter außerhalb der Stadt zu bauen und die Zubringer aus den umliegenden Städten gleich an diesen Bahnhof anzuschließen. Das Problem dabei ist dann die Großstadt selber. Die Passagiere aus dieser bringe ich mit S-Bahn oder Metro zum Hauptbahnhof. Dabei reichen durch die Stadt meistens einfache Linien die man auch noch teilweise unterirdisch bauen kann, so dass sie wenig stören. Das ganze funktioniert besonders gut mit den Metros aus dem 2cc Set. Nimmt man aber z.B. nur das DB Set fehlen Züge mit richtig hoher Kapazität. Und für die Postbeförderung habe ich auch noch keine geeignete Möglichkeit gefunden. Normale DMU’s oder EMU’s haben besonders in der Anfangszeit (beginne oft um 1930) so wenig Zugkraft, dass ein Defekt an einer Steigung, oft zu einem Zusammenbruch des Netzes führt, wenn 3 oder 4 volle Postwaggons angehangen sind (spiele mit realistischer Beschleunigung). Lkw’s haben einfach eine zu geringe Ladekapazität, um nicht wieder alles im schon erwähnten Klumpen enden zu lassen. Eine zweite Bahnlinie für reine Postzüge innerhalb der Stadt will ich nicht unbedingt bauen, weil es dann fast mehr Schienen als Häuser gibt. Außerdem stört mich bei dieser Variante ein bißchen, dass die meisten Passagiere nur innerhalb der Stadt umherfahren, statt in meine teuren Fernverkehrszüge zu steigen.
Also wie baut ihr sowas normalerweise? Habe ich vielleicht eine noch viel effektivere Bauweise übersehen?

2. Haben die verschiedenen Beförderungsarten bei Cargodist eine unterschiedliche Gewichtung? Wenn Passagiere z.B. bei gleichem Start und Ziel, die Wahl zwischen Bus-Flugzeug-Bus und Straßenbahn-Zug-Bus haben, werden sie dann eine der Verbindungen vorziehen? Oder hängt das allein davon ab, wie lang die Verbindungen insgesamt sind bzw. wie lange die Beförderung dauert? Das Flugzeug muss ja nicht die schnellere Möglichkeit sein, wenn die Flughäfen z.B. weiter außerhalb der Stadt liegen und deshalb die Busfahrt länger dauert. Oder wird einfach nur zufällig bestimmt welchen Weg ein Passagier nehmen will?
18.02.2010 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #2
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Hi Fenris!

Ich kann leider keine deiner Fragen beantworten rotes Gesicht Ganz im Gegenteil, ich habe mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Das immense Passagieraufkommen hängt wohl mit dem Daylenght zusammen, aber genaues weiß ich da nicht. Aber ich habe eine Frage, die du mir sicher beantworten kannst:

(18.02.2010 15:25)Fenris schrieb:  (...) Zurzeit spiele ich die Version aus dem englischen Forum mit Cargodist, Daylength und Autoseparation in einem. (...)

Hast du vielleicht einen Link zu dieser Version? Ein OTTD mit Cargodist, Daylenght und Autoseperation - da steigen dem OTTDler die Freudentränen ind die Augen. Ich hab bisher nur die Version mit Daylenght und Cargodist gefunden...

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
18.02.2010 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #3
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Also das klingt ganz so, als solltest du mal die "Passenger reduction"-Optionen ausprobieren. Wenn man mit Cargodist halbwegs "realistisch" bauen will, wird man nicht darum kommen. Meistens würde man die Fahrgäste um Faktor 1/4 bis 1/16 verringern, die Einstellung sollte exponentiell sein, also 2^(-2) = 1/4 und 2^(-4) = 1/16
18.02.2010 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #4
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
WO finde ich die Option? Oder ist die nur auf der Konsole?
18.02.2010 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Hallo Frensi

leider kann ich dir auch keine direkten Lösungen bieten. Ich baue immer nur einen Bahnhof je Stadt, Ist die Staddt schon sehr groß ziehe ich einen S-Bahnring um die Stadt. Zusätzlich baue ich immer Straßenbahnverbindungen innerhalb der Stadt, wobei sich im Zentrum die Einzugsbgebiete der Haltestellen ruhig überlappen können. Normalerweise halte ich die Straßenbahnen mit Fahrplan in einem guten Abstand, damit es keine großen Knäule gibt. Werden es zuviele Trams kannste jeden Fahrplan in die Tonne hauen. Die Passagiere stapeln sich dann auch an den Innenstadthaltestellen. Dafür habe ich dann auch noch kein Rezept

Ich habe dann aber auch ein paar Fragen, sorry falls die schon irgendwo erklärt werden:

Wie baust du unterirdisch? Was meinst du mit der Metro? Was mach daylength? Den Tag länger klar, kommen dann irgendwann Uhrzeiten ins Spiel? Wie verhält sich das mit der Fahrgastproduktion und Daylength. Was ist Autoseperation? Wo kann man sich diese Version runterladen, die du da spielst?
18.02.2010 18:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #6
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Danke für die Antworten. Dann bin ich also nicht der einzige der mit den Passagiermengen Probleme hat. Und ich dachte alle hier im Forum wären TTD-Besessene die mich als Noob beschimpfen. Ich war wohl zulange in anderen Spieleforen unterwegs. Zwinkern

Die Version mit der ich spiele gibt in diesem Thread:
Daylength, Cargodist with sprinkles
Wie ich gerade gesehen habe, gabs heute sogar ein Update (Seite 6).

@Logital
Mit unterirdisch habe ich nur gemeint, dass ich die Schienen soweit wie möglich in Tunneln baue. Also nach dem Bahnhof einfach das Land abgesenkt und kurz vorm nächsten Bahnhof wieder hochkommen.

Metros: Das 2cc Fahrzeugset tauscht die Einschienenbahn gegen Metroschienen aus. Man braucht noch eine extra metro track.grf dafür. Die findet man im Crawler. Die dafür angebotenen Fahrzeuge haben Kapazitäten von bis zu 200 Passagiere pro Wagen und außerdem eine sehr schnelle Ladegeschwindigkeit. Ob's sowas auch bei anderen Sets gibt, weiß ich aber nicht. Bisher habe ich nur das japanische und das DB Set richtig probiert.

Autoseparation soll dafür sorgen, dass Fahrzeuge die einen gemeinsamen Fahrplan verwenden, sich möglichst gleichmässig auf ihrer Strecke verteilen. Dabei prüfen sie auch ständig, ob neue Fahrzeuge dazugekommen sind oder die Strecke umgebaut wurde und so die Zeiten nicht mehr stimmen. Das funktioniert sehr gut, solange auf der Strecke nicht zuviele unvorhergesehene Ereignisse stattfinden. Mir ist z.B. aufgefallen, dass nach größeren Staus öfter mal was durcheinanderkommt und Züge dann zulange im Bahnhof warten. Aber es ist halt work-in-progress und in der heute veröffentlichten Version scheint das ganze auch überarbeitet zu sein.

@DonRazzi
Die Option ist unter Wirtschaft>Städte ganz unten. Allerdings nur wenn man mit Cargodist spielt.

Freut mich wenn ich auch ein paar Leuten helfen konnte. Ich werd mich dann mal an eine neue Karte mit Passenger Reduction -1 machen und die neue Version testen.
18.02.2010 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #7
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Willkommen. Lies mal das: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4414 und in Verbindung damit vielleicht noch das: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4479 und dazu noch das: http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4512

Das müsste eventuell alles beantworten. Oder auch nicht. Hoffe, es könnte erstmal helfen.
18.02.2010 18:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #8
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Die Beiträge hatte ich in den letzten Tagen schon gelesen. Eigentlich so ziemlich das komplette Forum seit ungefähr 2008. Zwinkern

Mein Test von gestern verlief übrigens sehr erfolgreich. Für meinen Geschmack waren es zwar fast ein bißchen wenig Passagiere, aber darüber werde ich wahrscheinlich anders denken, wenn die Städte erstmal um die Bahnhöfe herum gewachsen sind. Gestern waren 4 oder 5 Großstädte samt Umland verbunden und ich bekam nie Schwierigkeiten mit überlasteten Strecken. Ich hatte sogar noch zu großzügig gebaut. In den Städten brauchte man nicht einmal die Metro, also könnte man auch gut nur mit dem DB Set zurechtkommen.
19.02.2010 09:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #9
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Oh das wird sich ändern, je mehr Du miteinander verbindest. großes Grinsen Haben dir die Beiträge wenigstens geholfen?Augenrollen
19.02.2010 11:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #10
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Die Beiträge haben Fragen beantwortet, die ich vorher schon hatte. Trotzdem danke dafür. Ich hatte ja auch schon den Wikieintrag und zumindest einen Teil der fast 80 Seiten im englischen Forum gelesen. Richtige Tipps zum Spielen mit Cargodist oder sogar Tutorials scheint es noch nicht zu geben. Aber ist ja kein Wunder, da es immer noch in der Entwicklung ist. Und selbst nachdenken kann ja durchaus auch Spaß machen.
19.02.2010 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #11
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
(18.02.2010 16:01)Eddi schrieb:  Also das klingt ganz so, als solltest du mal die "Passenger reduction"-Optionen ausprobieren. Wenn man mit Cargodist halbwegs "realistisch" bauen will, wird man nicht darum kommen. Meistens würde man die Fahrgäste um Faktor 1/4 bis 1/16 verringern, die Einstellung sollte exponentiell sein, also 2^(-2) = 1/4 und 2^(-4) = 1/16

fenris schrieb:
Zitat:@DonRazzi
Die Option ist unter Wirtschaft>Städte ganz unten. Allerdings nur wenn man mit Cargodist spielt.

Ist die Einstellung neu? Oder gibts die nur in dem PP mit daylength und autoseparartion? Ich finde die in meinem Cargodist-Spiel nicht.

Chrima
19.02.2010 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #12
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Das ist ein Extrapatch, die "Sprinkles", gewissermaßen...
19.02.2010 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fenris
Geschäftsführer
***

Beiträge: 207
Registriert seit: Sep 2004
Beitrag #13
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
(19.02.2010 14:47)Chrima schrieb:  Ist die Einstellung neu? Oder gibts die nur in dem PP mit daylength und autoseparartion? Ich finde die in meinem Cargodist-Spiel nicht.

Der Punkt heißt Town Cargo Generation Factor. Die Einstellung betrifft nicht nur Passagiere, sondern auch Post.
20.02.2010 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #14
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
[quote='Fenris' pid='61756' dateline='1266514832']
Danke für die Antworten. Dann bin ich also nicht der einzige der mit den Passagiermengen Probleme hat. Und ich dachte alle hier im Forum wären TTD-Besessene die mich als Noob beschimpfen. Ich war wohl zulange in anderen Spieleforen unterwegs. Zwinkern

Die Version mit der ich spiele gibt in diesem Thread:
Daylength, Cargodist with sprinkles
Wie ich gerade gesehen habe, gabs heute sogar ein Update (Seite 6).

Habe das mal installiert, doch Uhrzeiten sehe ich weiterhin noch nicht?

Und wie bei jeder Installation stelle ich mir die Frage wie installiert man das nun am besten. Mit dem ständigen ineinanderkopieren der Ordner werden diese immer größer.

Muss man nicht 1. Original Transport Tycoon 2. letzte Nightly (oder stable?) 3. spezielle Binary
Oder wie geht das?
21.02.2010 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #15
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Du kannst ohne Probleme mehrere Versionen von OTTD in unterschiedlichen Ordnern nebeneinander "installieren".

"Installieren" hab ich mal in Anführungszeichen gesetzt, denn eigentlich muß man ja nur die richtigen Dateien kopieren. Frage mich immer, warum Ihr NOOBS das nicht checkt! Zwinkern
21.02.2010 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #16
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
(21.02.2010 19:07)Logital schrieb:  1. Original Transport Tycoon
Das ist nur beim allerersten mal nötig, kopiere einfach die trg*.grf und sample.cat in "Eigene Dateien\OpenTTD\data". Dann können alle OpenTTD-Versionen darauf zugreifen.
Zitat: 2. letzte Nightly (oder stable?)
das sollte nicht nötig sein, das "spezielle Binary" sollte alles nötige mitliefern. Einfach in einen Ordner entpacken und starten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2010 20:25 von Eddi.)
21.02.2010 20:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #17
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Achso läuft das! Danke!
22.02.2010 00:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #18
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Hallo

(21.02.2010 19:07)Logital schrieb:  Habe das mal installiert, doch Uhrzeiten sehe ich weiterhin noch nicht?
Da gibt es ja auch keine, das wurde hier nur als Wunsch geäußert. Die Tage verrinnen mit dem Daylength-Patch inklusive aller Nebenwirkungen nur langsamer.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
22.02.2010 17:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #19
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Im Russian-PP gibt es eine Uhrzeit.

Happy training!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2010 22:20 von Gleisdreieck.)
22.02.2010 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Fragen zum Spielen mit Cargodist
Die Uhrzeit kommt aus dem ITiM Patch, der leider unrettbar veraltet ist. Die hat mit Daylength nix zu tun und beeinflußt ausschließlich Fahrpläne.
23.02.2010 00:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fragen zu Welterstellung, CargoDist und Signalen madda 3 1.832 15.11.2015 08:30
Letzter Beitrag: madda
  Cargodist-FIRS, Probleme bei der Verteilung Mitropa 3 1.762 24.05.2015 10:33
Letzter Beitrag: Mitropa
  Cargodist - Passagiere HadleyB 6 2.557 20.05.2015 15:57
Letzter Beitrag: Auge
  FIRS im Zsuammenspiel mit Cargodist Logital 0 1.253 10.11.2014 11:05
Letzter Beitrag: Logital
  Umfrage zu Cargodist S-Transport 8 2.423 05.09.2014 19:18
Letzter Beitrag: Eddi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste