Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstellen möglich?
Verfasser Nachricht
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #1
Betriebsstellen möglich?
Ausgangslage:

Ich spiele sehr gerne Cargodist, dort eigentlich nur Fahrgastzüge und baue Linien die auch wirklich nach Fahrplan fahren. Das Problem sind die Verspätung! Hier würde man wie bei der echten Eisnebahn an den ENdhaltestellen einen Puffer vorsehen. Nun möchte ich aber nicht, dass die Züge diese Pufferzeit im Bahnhof stehen, sondern auf dem kehrgleis. Leider habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll. Der Zug soll im Bahnhof ankommen anschließend ins Kehrgleis fahren und dort eine bestimmte Zeit warten bis er zurückfährt, damit er garantiert wieder pünktlich am Startbahnhof abfährt. Man kann leider keine Bahnhöfe bauen und denen sagen die sollen nicht akzeotieren oder abgeben. Wegpunkte würden sich eignen, doch hier fährt der Zug immer durch. Es ist nicht mögich diesen hier eine Haltezeit vorzugeben. Weiß einer eine Lösung?

Dann noch eine Frage zum Menüpunkt Anfangsdatum im Fahrplan Kann es sein,d ass sich sich immer auf den ersten Fahrplaneintrag bezieht? Ich kann sie also nur am ersten Fahrplaneintrag eintakten?
16.02.2010 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #2
RE: Betriebsstellen möglich?
(16.02.2010 15:10)Logital schrieb:  Wegpunkte würden sich eignen, doch hier fährt der Zug immer durch. Es ist nicht mögich diesen hier eine Haltezeit vorzugeben. Weiß einer eine Lösung?
das habe ich auch schon öfter bemängelt, aber die Devs zeigen sich hier uneinsichtig. Es wäre ganz einfach, "no loading" und "no unloading" gleichzeitig zuzulassen, aber das System schließt das derzeit explizit aus.

Zitat:Dann noch eine Frage zum Menüpunkt Anfangsdatum im Fahrplan Kann es sein,d ass sich sich immer auf den ersten Fahrplaneintrag bezieht? Ich kann sie also nur am ersten Fahrplaneintrag eintakten?
Anfangsdatum bezieht sich auf die Ankunftszeit am ersten Eintrag, ja.
16.02.2010 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #3
RE: Betriebsstellen möglich?
Nun ist mir gerade selber die Idee gekommen: Einfach im Fahrplan am Endbahnhof "entladen und leer verlassen einstellen, im Bahnhof der als Kehrgleis dienen soll muss mann "nicht beladen" einstellen und wenn der wieder im Bahnhof einfährt einfach ganz normal laden lassen.
16.02.2010 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #4
RE: Betriebsstellen möglich?
Aber bedenke: der Zug wird auch aufs Wartegleis fahren, wenn er eigentlich genau richtig oder gar zu spät dran ist. In diesem Fall ginge dann unnötig Zeit verloren!

WIMRE bezieht sich das Anfangsdatum immer auf den Ersten Eintrag. Du kannst aber das Anfangsdatum entsprechend in der Vergangenheit wählen, so dass das gewünschte Anfangsdatum dann am gewünschten Eintrag stimmt.

===> Trolleybus Set <===
16.02.2010 16:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #5
RE: Betriebsstellen möglich?
Die Rechnerei ist so schon sehr müsehlig. Wenn ale Monate 30 tage hätten wärs noch etwas einfacher. Ich habe ne Strecke mit 3 Ausweichstellen und die Züge sollen sich möglichst exakt begegnen. Da der längste EIngelisige Abschnitt 23 tage lang ist fahre ich einem Takt von 50 Tagen, das lässt sich leider nur sehr doof berechnen. Wie würdet ihr das machen? Mit Uhrzeiten wäre das einfacher.
16.02.2010 16:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Betriebsstellen möglich?
sorry, aber ich würde einfach ein 2. Gleis bauen.... Eingleisige Strecken sind irgendwann zu....
Was für Karten bespielst Du mit Streckenabschnitten deren "durchquerung" 23 Tage dauert? Oder bist Du mit dem Adler unterwegs... *grübel*

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
17.02.2010 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Addi
Tycoon
*****

Beiträge: 1.243
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Betriebsstellen möglich?
Ist doch gut, wenn er versucht die Strecke eingleisig zu halten, das entspricht ja auch eher dem Vorbild. Vorallem, seit mit Fahrplänen (theoretisch) die Möglichkeit besteht, die Züge so zu steuern, dass sie gerade aneinander vorebikommen.

Ich hab mit dem Fahrplan, wie er aktuell ist, aber auch so meine Mühe, die Züge richtig zu steuern.
Wenn ich versuche, zwei Züge einer Linie aufeinander abzustimmen, mache ich das meistens so: Ich halte einen Zug an einer geeigneten Stelle an (z.B. Endbahnhof 1) und lasse den anderen so lange weiterfahren, bis dieser an der passenden Stelle angekommen ist (z.B. Endbahnhof 2) und lasse dann den angehaltenen Zug wieder losfahren und lösche dann dessen Verspätungszähler.
Bei mehreren Zügen und komplexeren sind die Fahrpläne aber leider nur schwer aufeinander abstimmbar.

Mir schweben aber einige Ideeen rum, wie man die Fahrpläne besser und benutzerfreundlicher machen könnte. Z.B. eine "globale Fahrplanperiode", an die sich alle Züge halten. Wenn eine solche Periode beispielsweise 360 Tage hätte, müssten die Fahrpläne der einzelnen Züge/Linien ein Bruchteil oder ein Vielfaches dieser Periode benötigen (z.B. 30, 60, 360 oder 720 Tage). In den Fahrplänen müsste man dann eingeben: Am Tag 0 Abfahrt an Bahnhof A, an Tag x Ankunft Bahnhof B, Tag y Abfahrt Bahnhof B usw., bis Tag z Ankunft Bahnhof A. Durch die globale Farplanperiode könnte man dann auch problemlos verschiedene Linien aufeinander abstimmen.
Aber das ist nur so eine Idee *träum*

===> Trolleybus Set <===
17.02.2010 10:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #8
RE: Betriebsstellen möglich?
Ich setze meine Züge grundsätzlich in dem von Addi beschrieben Rhythmus ein, ein Takt sind bei mir Vielfache von 40 Tagen. Das rechnen ist dann schon manchmal schwierig, dauert vor allem immer ne Weile bis alle Züge im richtigen Takt unterwegs sind.

An den Endbahnhöfen stehen meine Züge meist in einem Kopfgleis. Dann lasse ich die Züge entladen und gebe als nächsten Halt denselben Bahnhof ein. Damit dreht der Zug nach der Wartephase und lädt erst dann die Passagiere. Erfordert allerdings recht viel Platz und Wegpunkte, um die Züge entweder in das Kopfgleis oder in das Durchgangsgleis zu leiten.
Wenn ich das System nicht anwenden kann, dann ist die Wartezeit bevor die Rücktour gestartet wird etwas geringer (je nach Zug so 5-20Tage).

Damit kann man schöne Schienennetze bauen, auch mit eingleisigen Abschnitte. Und so schöne Sachen
Zug A: A->B->C->D alle 80 tage
Zug B 40 Tage später: A->B->C->E alle 80 Tag
A-B-C sind dann im 40-Tage-Takt verbunden., C-D und C-E im 80 tage Takt. Wenn nötig gibt es dann noch Züge z.B. C-D die versetzt zu Zug A fahren, immer dann losfahren wenn Zug B in C ankommt. Dann habe ich auch in C-D einen 40-Tage - Takt.

Chrima
17.02.2010 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #9
RE: Betriebsstellen möglich?
Mal eine Frage die mir zum DBSet immer aufkommt (wollte deswegen jetzt kein Thema aufmachen). Was hat der der Nahverkehsrswagen für einen Vorteil? warum sollte ich nicht immer den Fernverkehrswagenn nutzen, der hat ja mehr Sitzplätze?
17.02.2010 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Chrima
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 174
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #10
RE: Betriebsstellen möglich?
(17.02.2010 13:08)Logital schrieb:  Mal eine Frage die mir zum DBSet immer aufkommt (wollte deswegen jetzt kein Thema aufmachen).

Wäre aber schon besser. ge?! Vielleicht will das ja einer in 3 Monaten auch wissen....

Zitat:Was hat der der Nahverkehsrswagen für einen Vorteil? warum sollte ich nicht immer den Fernverkehrswagenn nutzen, der hat ja mehr Sitzplätze?

Der be- und entlädt schneller.

Chrima
17.02.2010 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XMJ
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #11
RE: Betriebsstellen möglich?
Der Nahverkehrswagen wird schneller beladen, dafür hat der Fernverkehrswagen mehr Kapazität. In engen Großstadtbahnhöfen ist es aber oft ganz sinnvoll, wenn der Bahnsteig schnell wieder frei wird, und hier setze ich dann meist Nahverkehrswagen ein.

EDIT: Zu langsam...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 13:24 von XMJ.)
17.02.2010 13:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #12
RE: Betriebsstellen möglich?
Ah danke. Gut Ich habe jetzt auch mal einen 40 Tage Grundraster genommen. Und einen echt schicken ITF (integralen Taktfahrplan) hingekriegt. Die beiden oberen Gleise im Bild werden von einer Linie genutzt die durchfährt. Die beidnen unteren Gleise werden von je einer Linie genutzt die hier ihre Endstation hat. Es fahren fast alle 40 Tage 4 Züge gleichzeitig in den Bahnhof. Wenn alles gut läuft (zur Erinnerung ich spiele mit exakten Fahrgastzielen), dann hängt nachdem alle Züge fast zeitgleich wieder aus dem bahnhof ausfahren kein einziger Fahrgast mehr auf dem Bahnhof rum, das heißt alle konnten noch rechtzeitig umsteigen. Das klappt ziemlich gut und geht immer dann schief wenn ein Zug im Zulauf auf den Bahnhof ins Depot, wollte. Ich spiele zwar ohne Pannen, jedoch können die Züge zwecks Wartung ins Depot fahren. Nun wie lässt man also die Züge am besten warten, so dass sie am entscheidenden Punkt wieder pünktlich sind. Am besten vor der Endstation an der sie ihre Reservezeit haben, doch kann ich sie ja nicht dazu zwingen, höchstens in dem ich die Infrastruktur entsprechend baue. Das sieht dann aber wieder nicht mehr sehr realistisch aus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
17.02.2010 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #13
RE: Betriebsstellen möglich?
Zwing sie doch mit einem Zwischenstop im Depot zur Wartung. Falls das geht.
17.02.2010 17:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Betriebsstellen möglich?
du kannst einen bedingten Sprung "Wenn Wartung benötigt" einfügen, darauf eine "Wartung im Depot"-Order und einen gestrafften Fahrplan für die normale Strecke einfügen, dann wieder in den normalen Fahrplan zurückspringen.

also Beispielsweise:
  1. Fahre nach A [10 Tage]
  2. Wenn keine Wartung benötigt, springe zu 7
  3. Fahre nach B [8 Tage]
  4. Wartung in Depot [4 Tage]
  5. Fahre nach C [8 Tage]
  6. Springe zu 9
  7. Fahre nach B [10 Tage]
  8. Fahre nach C [10 Tage]
  9. Fahre nach B [10 Tage]
17.02.2010 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #15
RE: Betriebsstellen möglich?
kann mir mal jemand eine Anleitung geben, wie man denn mit Fahrplänen arbeitet

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
17.02.2010 18:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #16
RE: Betriebsstellen möglich?
(17.02.2010 17:49)El Patron schrieb:  Zwing sie doch mit einem Zwischenstop im Depot zur Wartung. Falls das geht.

Wenn sie keine Wartung benötigen wird dieser Fahrplanpunkt übersprungen, daher kann man sie fahrplantechnisch nicht dazu zwingen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(17.02.2010 18:05)Eddi schrieb:  du kannst einen bedingten Sprung "Wenn Wartung benötigt" einfügen, darauf eine "Wartung im Depot"-Order und einen gestrafften Fahrplan für die normale Strecke einfügen, dann wieder in den normalen Fahrplan zurückspringen.

also Beispielsweise:
  1. Fahre nach A [10 Tage]
  2. Wenn keine Wartung benötigt, springe zu 7
  3. Fahre nach B [8 Tage]
  4. Wartung in Depot [4 Tage]
  5. Fahre nach C [8 Tage]
  6. Springe zu 9
  7. Fahre nach B [10 Tage]
  8. Fahre nach C [10 Tage]
  9. Fahre nach B [10 Tage]

Dann lasse ich C ja komplett aus. Ich würde das gerne mit einer Reservezeit am Endbahnhof verknüpfen, idealerweise vor Anfahrt der Endstation. Mit einem Kehrgleis wüsste ich das Problem zu lösen, dich hat man meistens nicht den Platz, weshalb ich meistens am Bahnsteig kehre.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(17.02.2010 18:05)Eddi schrieb:  du kannst einen bedingten Sprung "Wenn Wartung benötigt" einfügen, darauf eine "Wartung im Depot"-Order und einen gestrafften Fahrplan für die normale Strecke einfügen, dann wieder in den normalen Fahrplan zurückspringen.

also Beispielsweise:
  1. Fahre nach A [10 Tage]
  2. Wenn keine Wartung benötigt, springe zu 7
  3. Fahre nach B [8 Tage]
  4. Wartung in Depot [4 Tage]
  5. Fahre nach C [8 Tage]
  6. Springe zu 9
  7. Fahre nach B [10 Tage]
  8. Fahre nach C [10 Tage]
  9. Fahre nach B [10 Tage]

Muss ich mir mal angucken
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.02.2010 19:09 von Logital.)
17.02.2010 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #17
RE: Betriebsstellen möglich?
Falls Du das hinkriegst, dann schreib mal Bitte hier ausführlich Deine Verfahrensweise dazu auf. Mich würde das brennend interessieren, ob du das hingekriegt hast.
17.02.2010 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #18
RE: Betriebsstellen möglich?
Eine einfachere Variante wäre, einfach eine "Wartung im Depot"-Order nach dem Umsteigebahnhof einzufügen, dann wird er niemals ins Depot fahren, bevor er in den Bahnhof einfährt, und demzufolge immer pünktlich abfahren.
17.02.2010 19:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
XMJ
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 13
Registriert seit: Jan 2010
Beitrag #19
RE: Betriebsstellen möglich?
Ist es nicht so, dass Züge niemals ein anderes als das im Fahrplan festgelegte Depot nutzen? Ich hatte früher oft das Problem, dass sich meine Züge verfahren haben, weil sie in ein Depot gefahren sind, das eigentlich nicht auf ihrer geplanten Route lag, und dann den falschen Weg weiterfahren mussten (meine Züge können nur da wenden, wo ich das will). Jetzt hat jeder meiner Züge einen "Fahre zwecks Wartung in Depot XY"-Auftrag und seitdem hat sich nie wieder ein Zug verfahren. Auch wenn die Wartung fällig ist, werden alle an der Strecke liegenden Depots ignoriert, jeder Zug steuert ausschließlich die geplanten Depots an.
17.02.2010 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #20
RE: Betriebsstellen möglich?
Ja, das ist korrekt. Wenn eine "Wartung im Depot"-Order existiert, dann wird auch nur dort gewartet.
17.02.2010 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Altes TT Scenario (*.sv0) in OpenTTD spielen möglich? Berkel 4 1.758 04.03.2012 17:33
Letzter Beitrag: Berkel
  Güterverkehr in Taktfahrplänen möglich? pETe! 22 7.164 18.01.2012 05:12
Letzter Beitrag: Eddi
  Fracht umladen möglich ? Baris1892 11 10.644 15.01.2012 06:28
Letzter Beitrag: Eddi
  OpenTTD Dedicated Server -> Automatisch Pause möglich ? Bender3k 5 3.030 08.01.2012 21:55
Letzter Beitrag: Martin
OTTD PBS auch bei OpenTTD möglich? syntanic 6 5.289 19.03.2010 09:23
Letzter Beitrag: Ammler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste