Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Verfasser Nachricht
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #21
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
@Mitch:
"Moving Average" kannst du ignorieren, wenn du auf "unhandled" setzt. Das sind Parameter für die statistische Erfassung der transportierten Waren, um das Transportnetzwerk zu bewerten (tatsächliche Kapazität, benötigte Kapazität). Auf Basis dieses Netzes werden dann die Transportrouten (benutzte Züge, Umsteigestellen) festgelegt. Wenn du nur 1:1-Routen oder alle Güter auf "unhandled" hast, hat das überhaupt keine Auswirkungen.

@Gleisdreieck:
Offenbar wird die Strecke über Chemnitz als wesentlich kürzer bewertet als die über Berlin. Also werden die Leute erst bei extremer Überfüllung der kürzesten Route die Alternativroute in Betracht ziehen, aber auch dann nur Anteilig. Dir bleibt also wohl oder übel nur der Ausbau der Direktverbindung.
27.01.2010 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #22
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Das ist aber nicht nur bei dieser Konstellation so, sondern es werden immer nur die Passagiere mitgenommen, die für die nächste Station bereitstehen. Sind Passagiere im Bahnhof für eine Station die an 3. oder 4. Stelle im Fahrplan steht steigen sie nicht ein.

Happy training!
27.01.2010 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
@ Gleisdreieck ... nicht vergessen den Fahrplan für die Rückfahrt einzugeben Zwinkern

Woher weißt Du dass keine Passagiere nach Berlin im Zug sitzen, oder nach Cottbus? Im Infofenster steht doch nur "Passagiere von ..."

ich habe in meiner Map einige Knotenbahnhöfe "installiert", zwischen denen findet der Hauptverkehr statt, von ihnen die Kleinverteilung. Funzt eigentlich prima!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.01.2010 14:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
@Gleisdreieck: lies doch mal genau, steht doch alles da, was die Passagiere tun.

Sie entscheiden sich nämlich nicht nur für ein Ziel, und steigen dann blind in irgendwelche Züge ein, die grob in die Richtung fahren, sondern sie entscheiden sich auch von vornherein für eine komplette Route. Heraus kommen 3 Kennwerte für einen Passagier:
Source: Woher der Passagier kommt
Via: Auf welchen Anschlußzug der Passagier wartet [nächster Halt]
Destination: Wo der Passagier hin möchte.

Beispiel aus deinem Bild:
Am Bahnhof "Prag Flughafen" warten 3052 Passagiere nach "Cottbus Hbf". 3031 davon warten auf den Zug nach "Chemnitz", weil das die kürzeste Route ist, 21 wollen lieber über "Berlin Flughafen", weil ihnen der direkte Weg zu überfüllt ist, und sie deswegen eine längere Strecke in Kauf nehmen.

Wenn der Längenunterschied nicht so extrem ist, verteilt sich das auch besser.
27.01.2010 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #25
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Deine Begründung haut nicht ganz hin, denn es steigen ja überhaupt keine nach Chemnitz ein, obwohl der Zug direkt dorthin fährt.

Jetzt habe ich also nach Prag als nächste Station Chemnitz angegeben, jetzt werden zwar die Passagiere von Prag nach Cottbus bis nach Chemnitz mitgenommen, steigen aber dort aus und der Zug fährt leer nach Cottbus weiter. Ist das denn richtig so?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde automatisch angehängt, weil in kurzer Zeit zwei Beiträge von der selben Person geschrieben wurden:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


(27.01.2010 14:10)Bernhard schrieb:  @ Gleisdreieck ... nicht vergessen den Fahrplan für die Rückfahrt einzugeben Zwinkern

Hm, ja, das ist ne ganz schöne Fummelarbeit, ich glaube die Europakarte ist für den Anfang mit CargoDist einfach zu groß.


(27.01.2010 14:10)Bernhard schrieb:  Woher weißt Du dass keine Passagiere nach Berlin im Zug sitzen, oder nach Cottbus? Im Infofenster steht doch nur "Passagiere von ..."

Na, wenn der ganze Zug leer ist ...



(27.01.2010 14:10)Bernhard schrieb:  ich habe in meiner Map einige Knotenbahnhöfe "installiert", zwischen denen findet der Hauptverkehr statt, von ihnen die Kleinverteilung. Funzt eigentlich prima!

Und bei den Knotenbahnhöfen ist es egal in welcher Reihenfolge sie angefahren werden?

Happy training!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2010 15:09 von Gleisdreieck.)
27.01.2010 15:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #26
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Und ich frage mich mittlerweile auch, warum dass bei meiner Europa- Karte so ist. Denn da stapeln die sich mittlerweile in Berlin wie blöde, und wollen sich auch nicht so einfach verteilen lassen. Kann es sein, das auf der Rücktour zum Beispiel auch angegeben werden muss, das der Zug so zurück fährt, wie er auf der Hintour gefahren ist, oder spielt das keine Rolle?
27.01.2010 15:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #27
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Das spielt eine ganz wichtige Rolle. Wenn du die Rückfahrt nicht mit angibst, hält der Zug da natürlich auch nicht. (Ist dann effektiv ein Kreis anstatt Hin- und Rückfahrt)
27.01.2010 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #28
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Ach so. Das habe ich nämlich nun garnicht gemacht. Deswegen haut das dann bei mir immer noch nicht so ganz hin.
27.01.2010 15:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #29
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Bernhard schrieb:Woher weißt Du dass keine Passagiere nach Berlin im Zug sitzen, oder nach Cottbus? Im Infofenster steht doch nur "Passagiere von ..."
(27.01.2010 15:01)Gleisdreieck schrieb:  Na, wenn der ganze Zug leer ist ...
... du denkst daran dass es einige Zeit dauern kann bis eine neue Verbindung aktzeptiert wird?????

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.01.2010 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #30
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Hat eigentlich die Farbe der Schrift etwas zu bedeuten? Gelb und Grün? Siehe Screen.


[attachment=2237]
27.01.2010 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
StefanD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 778
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #31
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Hm, könnte evtl. daran liegen, das die "Passagiere von dieser Station" hervorgehoben werden sollen.

OT: Welches Landscape-GRF ist denn das, dass die Landschaft ohne dieses hässliche Raster darstellt?

Hochachtungsvoll
StefanD

Anglizismen sind out
27.01.2010 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #32
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Möglich.


Heisst newterrain.
27.01.2010 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #33
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
(27.01.2010 16:09)Bernhard schrieb:  
Bernhard schrieb:Woher weißt Du dass keine Passagiere nach Berlin im Zug sitzen, oder nach Cottbus? Im Infofenster steht doch nur "Passagiere von ..."
(27.01.2010 15:01)Gleisdreieck schrieb:  Na, wenn der ganze Zug leer ist ...
... du denkst daran dass es einige Zeit dauern kann bis eine neue Verbindung aktzeptiert wird?????

Daran denke ich doch die ganze Zeit, die Passagiere wollen doch schon in die entsprechende Stadt, die verbindung ist auch da und trotzdem ist der ganze Zuge leer. Außerdem wechselt die Vorlieben ständig, einmal wollen sie über Berlin, dann über Chemnitz, ich kann doch nicht dauernd die Fahrpläne ändern.

Happy training!
27.01.2010 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #34
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Hast du vielleicht an den Einstellungen für "Moving Average" rumgespielt? Wenn die nämlich zu niedrig sind, oder die Züge zu selten fahren, kann es passieren, daß eine Verbindung "vergessen" wird, bevor der Zug erneut ankommt. Das kann durchaus bewirken, daß die Passagiere ständig wechseln.
27.01.2010 18:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Domovoi
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 52
Registriert seit: Jul 2006
Beitrag #35
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Stumpfe Zwischenfrage: wo bist du/seid ihr an diese Daylength-Version gelangt?! Überrascht
27.01.2010 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #36
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
ich vermute im englischen Forum unter "Daylength, Cargodist with sprinkles"
27.01.2010 23:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gleisdreieck
Geschäftsführer
***

Beiträge: 538
Registriert seit: Jan 2006
Beitrag #37
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
(27.01.2010 18:45)Eddi schrieb:  Hast du vielleicht an den Einstellungen für "Moving Average" rumgespielt? Wenn die nämlich zu niedrig sind, oder die Züge zu selten fahren, kann es passieren, daß eine Verbindung "vergessen" wird, bevor der Zug erneut ankommt. Das kann durchaus bewirken, daß die Passagiere ständig wechseln.

Ich hab bei den Einstellungen noch gar nichts verändert, weil ich keinen Plan habe, was die überhaupt bewirken, aber vielleicht haben sich die Passagiere deswegen umorientiert weil sie nicht in den gewünschten Ort fahren konnten. Ich hab jetzt mal die Fahrpläne für Prag so umgestellt, daß die Züge die Orte anfahren die bei "Via" stehen. Dann kommen noch die anderen Städte dran, mal sehen wie sich das entwickelt.

Happy training!
27.01.2010 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
El Patron
Tycoon
*****

Beiträge: 1.427
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #38
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Habe ich auch so gemacht wie Gleisdreieck. Da hat sich aber noch nicht viel verändert. Könnte wirklich mit der Moving- Average- Funktion zusammen hängen denke ich.
28.01.2010 07:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 51
Registriert seit: Dec 2005
Beitrag #39
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
Wo bekomme ich den so eine Version jetzt genau her?
Also eine mit dem Daylength, Cargodist, würde das auch mal gerne testen das Cargodist, hört sich sehr interessant an. Hab jetzt aus den besagten Thred "Daylength, Cargodist with sprinkles" eine *.patch geladen doch was muss ich jetzt damit machen, meine Englisch ist ziemlich schlecht.
Vielleicht könnte mir da jemand weiter helfen.
28.01.2010 11:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #40
RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen"
In den meisten Fällen willst du nicht die ".patch" Datei, sondern ein "win32 build"
28.01.2010 11:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD 2cc Train Set Einstellungen? Leupi 7 3.922 15.07.2013 08:21
Letzter Beitrag: Eddi
  Chill's patchpack Einstellungen StefanD 29 14.345 26.03.2011 11:08
Letzter Beitrag: Yoshi
  Gespeicherte Einstellungen Lexif6 2 2.103 09.05.2010 10:52
Letzter Beitrag: Eddi
  Welche Einstellungen empfehlt Ihr? jakob900 28 13.043 01.03.2009 16:53
Letzter Beitrag: Eddi
  Einstellungen des Patches ? openttd2 3 2.331 26.10.2007 18:28
Letzter Beitrag: fjb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste