TT-MS Headquarters
Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Druckversion

+- TT-MS Headquarters (https://www.tt-ms.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines rund um Transport Tycoon (/forumdisplay.php?fid=71)
+--- Forum: Allgemeines zu OpenTTD (/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" (/showthread.php?tid=4512)

Seiten: 1 2 3 4 5


Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Mitch - 26.01.2010 03:36

Hallo Leute, anbei habe ich einen Screenshot von meiner aktuellen Version von Ottd beigefügt, die cargodist und daylength inkludiert, nur leider finde ich keine Readme bzw Hilfedatei zu folgenden Einstellungen (siehe Screenshot)

Kann mir das kurz einer erklären, was diese Schalter bewirken und was Cargodist genau macht.

Gibts ne aktuelle Version mit dem Daylength Patch aber OHNE CargoDist? Solange ich nicht weiß, was das genau macht und wie ich das einstellen kann möchte ich es nicht nutzen.


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Ammler - 26.01.2010 13:48

http://wiki.openttd.org/Cargodist

Aber wie man CargoDist ausschaltet sehe ich da auch nicht...


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Mitch - 26.01.2010 14:09

danke schon mal für den link, werd mich dann mal durch diese anleitung durcharbeiten Lächeln


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Eddi - 26.01.2010 14:32

(26.01.2010 13:48)Ammler schrieb:  Aber wie man CargoDist ausschaltet sehe ich da auch nicht...

einfach die jeweilige "Demand Function" auf "unhandled" setzen.


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Ammler - 26.01.2010 14:36

Die wiki scheint eher eine Konzept/Development Doku zu sein als für den Enduser Zwinkern


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Gleisdreieck - 26.01.2010 15:28

Das würde mich auch interessieren, vielleicht könnte man dort einstellen, daß die Passagiere auch dann mitgenommen werden, wenn man nicht direkt die gewünschte Station anfährt.


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Bernhard - 26.01.2010 15:38

(26.01.2010 15:28)Gleisdreieck schrieb:  Das würde mich auch interessieren, vielleicht könnte man dort einstellen, daß die Passagiere auch dann mitgenommen werden, wenn man nicht direkt die gewünschte Station anfährt.
werden sie doch ...source-via-target von-über-nach(Ziel)


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - El Patron - 26.01.2010 15:42

Jetzt bin ich da auch durchgestiegen. Hatte da immer was anderes an....Augenrollen


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Gleisdreieck - 26.01.2010 21:53

(26.01.2010 15:38)Bernhard schrieb:  
(26.01.2010 15:28)Gleisdreieck schrieb:  Das würde mich auch interessieren, vielleicht könnte man dort einstellen, daß die Passagiere auch dann mitgenommen werden, wenn man nicht direkt die gewünschte Station anfährt.
werden sie doch ...source-via-target von-über-nach(Ziel)

Das werden sie eben nicht, sonst würde ich ja nicht so dämlich fragen. Wenn das Ziel nicht als nächstes im Fahrplan steht, werden sie *nicht* mitgenommen.


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Chrima - 27.01.2010 08:36

In Cargodist muss jeder Halt explizit genannt werden. Das läßt sich z.Z. nicht anders handhaben.


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Bernhard - 27.01.2010 08:52

(26.01.2010 21:53)Gleisdreieck schrieb:  
(26.01.2010 15:38)Bernhard schrieb:  
(26.01.2010 15:28)Gleisdreieck schrieb:  Das würde mich auch interessieren, vielleicht könnte man dort einstellen, daß die Passagiere auch dann mitgenommen werden, wenn man nicht direkt die gewünschte Station anfährt.
werden sie doch ...source-via-target von-über-nach(Ziel)

Das werden sie eben nicht, sonst würde ich ja nicht so dämlich fragen. Wenn das Ziel nicht als nächstes im Fahrplan steht, werden sie *nicht* mitgenommen.
DOCH!
Sie haben ein Fernziel und einen nächsten Hoop (oder wie er das nennt).
Haber gerade noch mal die FAQ gelesen ... da klingt es auf den ersten Blick anders, aber es ist schon so, wenn ein Zug die Strecke A-B-C fährt, lädt er in A Passagiere für B + C, selbst dann, wenn B nicht im Fahrplan steht, der Bhf aber angefahren und dort gehalten wird. DAS steht sogar ausdrücklich in der FAQ...
Zitat:When a vehicle loads at a station it will generally only take cargo wanting to go to the next real stop in its order list. A real stop is any stop at a station where a vehicle can load or unload.
fett von mir
Zitat:wenn ein Fahrzeug an einer Station lädt, lädt es generell nur die "Güter", die zum nächsten realen Halt im Fahrplan wollen. Ein reeler Halt ist jeder Bhf [auf der befahrenen Strecke, Anm. von mir] an dem das Fahrzeug laden oder entladen kann
.... deshalb ist eines ganz wichtig:
Zitat:Preface: Go to "Advanced Settings -> Vehicles" and switch on "New orders are non-stop by default".
-> standardmäßig "Fahre ohne Halt zu" im Menü Erweiterte Einstellungen/Fahrzeuge zu deaktivieren!


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - pETe! - 27.01.2010 08:55

Ja aber beeinflusst das denn auch die Wegfindung, oder werden die Güter dann nur geladen, weil das Fzg zufällig an der Station auf dem eigentlichen Weg zum Ziel vorbei kommt?


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Chrima - 27.01.2010 09:15

(27.01.2010 08:52)Bernhard schrieb:  deshalb ist eines ganz wichtig:
Zitat:Preface: Go to "Advanced Settings -> Vehicles" and switch on "New orders are non-stop by default".
-> standardmäßig "Fahre ohne Halt zu" im Menü Erweiterte Einstellungen/Fahrzeuge zu deaktivieren!

Ich übersetze das:
standardmäßig "Fahre ohne Halt zu" im Menü Erweiterte Einstellungen/Fahrzeuge zu aktivieren!

Dann würden nämlich die Züge gar nicht mehr in B halten!


Trotzdem kann Bernhards Aussage stimmen, nämlich wenn:
Der Zug in A hält und die Pass. nach B einlädt, die aber einen Weg über einen Bahnhof C nehmen, weil von C nach B ein Zug fährt, dessen Halt in B explizit angegeben ist.


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - El Patron - 27.01.2010 10:05

Also muss ohne Halt aktiviert werden? Frage Habe ich das jetzt auch richtig verstanden?Augenrollen


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Auge - 27.01.2010 10:12

(27.01.2010 09:15)Chrima schrieb:  
(27.01.2010 08:52)Bernhard schrieb:  deshalb ist eines ganz wichtig:
Zitat:Preface: Go to "Advanced Settings -> Vehicles" and switch on "New orders are non-stop by default".
-> standardmäßig "Fahre ohne Halt zu" im Menü Erweiterte Einstellungen/Fahrzeuge zu deaktivieren!

Ich übersetze das:
standardmäßig "Fahre ohne Halt zu" im Menü Erweiterte Einstellungen/Fahrzeuge zu aktivieren!
Genauso ist das.

(27.01.2010 09:15)Chrima schrieb:  Trotzdem kann Bernhards Aussage stimmen, nämlich wenn:
Der Zug in A hält und die Pass. nach B einlädt, die aber einen Weg über einen Bahnhof C nehmen, weil von C nach B ein Zug fährt, dessen Halt in B explizit angegeben ist.
Ja, aber nur dann. Wenn es nur den Zug von A nach C über B gibt, B aber nicht im Fahrplan vermerkt ist, bleiben die Passiagiere, die bei A warten und nach B wollen, am Bahnhof stehen.

Konsequenz: Jeder Halt muss in den Fahrplan und muss dort mit "non stop" eingetragen sein. Dann klappt das, vorausgesetzt die benötigten Kapazitäten sind vorhanden.

Tschö, Auge


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - El Patron - 27.01.2010 10:17

Dann habe ich da immer was falsch verstanden. Aber nun habe ich das hoffentlich begriffen.


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Chrima - 27.01.2010 10:31

(27.01.2010 10:12)Auge schrieb:  
(27.01.2010 09:15)Chrima schrieb:  Trotzdem kann Bernhards Aussage stimmen, nämlich wenn:
Der Zug in A hält und die Pass. nach B einlädt, die aber einen Weg über einen Bahnhof C nehmen, weil von C nach B ein Zug fährt, dessen Halt in B explizit angegeben ist.
Ja, aber nur dann. Wenn es nur den Zug von A nach C über B gibt, B aber nicht im Fahrplan vermerkt ist, bleiben die Passiagiere, die bei A warten und nach B wollen, am Bahnhof stehen.


Tschö, Auge

Hier hast du recht, aber in der Konsequenz bin ich mir nicht sicher.
MMn generiert Bahnhof A gar keine Passagiere zu B, wenn nirgend eine Verbindung zu B existiert. Existiert aber eine (Umweg-)Verbindung, dann wird diese genutzt. Und erst dann fällt eben auf,dass der Zug bei einem nicht explizit genannten Halt in B die Passagiere nach B nicht aussteigen läßt.

Zitat für El Patron
Zitat:Konsequenz: Jeder Halt muss in den Fahrplan und muss dort mit "non stop" eingetragen sein. Dann klappt das, vorausgesetzt die benötigten Kapazitäten sind vorhanden.

Viel Spaß


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - El Patron - 27.01.2010 10:34

VERSTANDEN!!!!Augenrollen großes Grinsen


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Mitch - 27.01.2010 11:23

danke für die vielen Antworten und die "kleine Erklärung" zu CargoDist.

Hab die Einstellungen jetzt auf unhandled gesetzt und nun kommt mir aber gleich das nächste neue Feature zu Augen (siehe Screenshot)

Mein Englisch ist nicht das Schlechteste aber hier komm ich nicht ganz mit dem Zusammenhang zurecht:

Moving Average Unit = durchschnittliche Bewegungseinheit (heißt das wie lang ein Fahrzeug im Durchschnitt bewegt wird, um von A nach B zu kommen?)

Moving Average Length = durchschnittliche Bewegungslänge (denke mal 128 Tiles wird die Einheit im Durchschnitt bewegt oder?)

Welche Auswirkungen haben diese beiden Schalter, wenn man sie auf Null stellt oder höher stellt? Hat das was mit den Einnahmen zu tun?

Daylength Faktor hab ich auf 4 = 1 reale Stunde für 1 ingame Jahr bei einem Faktor von 2,22 secs ingame Länge pro Tag


RE: Version 1.0.0.18750 Fragen zu "erweiterten Einstellungen" - Gleisdreieck - 27.01.2010 13:02

Nein, das klappt eben nicht.

Sehr Euch mal beide Screenshots an.
Der Zug kommt von Prag und fährt laut Fahrplan "ohne Halt" nach Berlin und nach Cottbus.
In Prag stapeln sich die Passagiere und trotzdem sitzt keiner im Zug.

Ich benutze folgende Version:
cargodist_mini-pack_win32_r18625.rar