Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen ottd auf NetBook
Verfasser Nachricht
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #1
Erfahrungen ottd auf NetBook
... hat hierzu jemand schon Erfahrungen sammeln können?
Läuft es halbwegs flüssig?

Zumal die Netbooks auch gerne mal mit Linux ausgeliefert werden. Wäre u.a. auch mal eine gute Gelegenheit sich diesem BS zu nähern ...

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
12.11.2009 14:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #2
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Ein Freund von mir hat ein Netbook wo er unter Ubuntu Netbook Remix (Linux) OpenTTD laufen lässt.

Ist halt ein kleiner Bildschirm aber im Vollbild-Modus klappt das gut!
12.11.2009 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #3
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Ich habe zwar kein Netbook, aber einen Pentium 3 Mobile mit 1 GHz, und ich muss sagen, machmal wünsche ich mir schon etwas mehr Leistung.
512x512 Karten sind schon knapp wenn viel los ist, neue Wegfindung für Schiffe z.B. ist schon schwer.
12.11.2009 18:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #4
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Hallo

(12.11.2009 18:20)pETe! schrieb:  Ich habe zwar kein Netbook, aber einen Pentium 3 Mobile mit 1 GHz, und ich muss sagen, machmal wünsche ich mir schon etwas mehr Leistung.
512x512 Karten sind schon knapp wenn viel los ist, neue Wegfindung für Schiffe z.B. ist schon schwer.
Das kann ich grundsätzlich bestätigen, wenn auch ebenfalls nicht für Netbooks. Auf meiner alten 450MHz-PIII-Maschine wurden Karten ab 512x512 mit zunehmender Fahrzeugzahl unspielbar. Nun haben die Netbooks mehr als ein GHz-Prozessortakt und sind (zumindest) meist mit ausreichend RAM ausgerüstet, man sollte aber darauf gefasst sein, nicht jede Kartengröße spielen zu können.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
13.11.2009 01:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #5
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
... also wird die Entscheidung, mir eines zu zulegen nochmals vertagt ...

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
13.11.2009 16:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
(13.11.2009 01:41)Auge schrieb:  Hallo

(12.11.2009 18:20)pETe! schrieb:  Ich habe zwar kein Netbook, aber einen Pentium 3 Mobile mit 1 GHz, und ich muss sagen, machmal wünsche ich mir schon etwas mehr Leistung.
512x512 Karten sind schon knapp wenn viel los ist, neue Wegfindung für Schiffe z.B. ist schon schwer.
Das kann ich grundsätzlich bestätigen, wenn auch ebenfalls nicht für Netbooks. Auf meiner alten 450MHz-PIII-Maschine wurden Karten ab 512x512 mit zunehmender Fahrzeugzahl unspielbar. Nun haben die Netbooks mehr als ein GHz-Prozessortakt und sind (zumindest) meist mit ausreichend RAM ausgerüstet, man sollte aber darauf gefasst sein, nicht jede Kartengröße spielen zu können.
Ich glaube der RAM tut da nicht viel zur Sache.

Ich habe auch 1 GB RAM, und von der Leistungsfähigkeit eines 1,4 GHz Intel Atom sollte mein P3 schon recht nahe kommen.
Was beim Netbook positiv wirken könnte wäre der teilweise kleinere Bildschirm als 1024x768.
Wenn ich nämlich im Fenstermodus spiele, wird das Spiel spürbar schneller, je kleiner man das Fenster macht.
13.11.2009 17:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #7
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Von was für Netbooks sprecht ihr denn?
Da gibt es ja auch reichlich Unterschiede!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
13.11.2009 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #8
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Ich habe jahrelang OTTD auf einem iBook G4 mit 1 Ghz (abgeraucht) gespielt, bin jetzt auf die Kombi Netbook und PC gewechselt, weil ich daheim wieder einen etwas größeren Bildschirm haben wollte.

Auf dem Netbook (kleinstes 10" Dell) unter Ubuntu läuft das Spiel recht flüssig, auf dem Festrechner (C2D 2,5 GHz bei 3 GB RAM, XP) merkt man schon, daß hinter dem Rechner etwas mehr Fuffu sitzt. RAM ist anscheinend ein wichtiges Kriterium, da das Spiel aufgrund seines Alter kein vernünftiges Speichermanagement besitzt.

Die Displaygröße ist bei OTTD angenehm uninteressant - das Spiel wurde ja seinerzeit für Röhren mit erheblich niedrigerer Auflösung geschrieben. Es eignet sich daher sogar sehr gut für Netbooks. Fummelig ist allerdings die Bedienung per Trackpad, wobei das Dell da sicherlich nicht das Ei des Kolumbus ist.

Grüße,

Don
14.11.2009 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #9
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Ich hab die Möglichkeit nächste Woche mal OTTD auf ca. 10 verschiedenen Netbooks zu testen.... werde das mal machen und hier einen Testbericht uppen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.11.2009 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Aus dem Großtest ist leider nichts geworden ...

Aber, ich hab es auf einem Asus EeePC 1000HE probiert.
Konfiguration Asus Eee PC 1000HE
- Intel Atom N280 (1,66 GHz)
- 1GB DDR2 SDRAM
- 10,2-Zoll WSVGA Matt-Display (1024 x 600 Pixel)
- Intel GMA 950 onBoard-Grafik
- 160 GByte SATA-Festplatte
- WLAN Draft-N, 3x USB 2.0, VGA, Bluetooth
- Microsoft Windows XP Home

Spiel vom USB-Stick geladen. Das ECS-Szenario. Ladezeit (vom lahmen Stick) und Spielstart hat schon etwas gedauert Zwinkern

Das Spiel selber lief absolut flüssig, auch mit allen Details an und wildem 'gescrolle'.
Der kleine Bildauschnitt ist hinnehmbar.

Durchaus empfehlenswert!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.11.2009 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #11
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Hast du auch mal ein größeres Szenario probiert, also 1024*1024 mit vielen Fahrzeugen?
26.11.2009 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Kann ja morgen noch mal diese Karte:
(25.11.2009 16:28)Godot schrieb:  hier:
O.K. Wenn das Maximum von Fahrzeugen 65000 ist, dann habe ich das Wohl getroffen.
Das Safegame kann ich gerne zeigen. Nur wie kann ich es zur Verfügung stellen?

Na, kaum gefragt, dann auch schon die Funktion gefunden. Lachen
testen Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
26.11.2009 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #13
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
ok, noch mal getestet, das o. g. save hatte ich leider doch nicht auf dem USB-Stock Augenrollen

Aber dieses von serve:
Code:
Fahrzeuge:
Züge: 383
Fahrzeuge: 75
Flugzeuge: 21
Schiffe: 31

Lief auf einem Asus Eee PC 1005HA sehr flüssig!

Habe nächste Woche etwas mehr Zeit, werde dann noch mal ein paar andere Netbooks testen Zwinkern
Möchte jemand ein spezielles Savegame getestet haben?
Folgende Netbooks könnte ich probieren:

Acer Aspire One D250
Samsung N130-anyNet N270 BN
Asus Eee PC 1005HA-M
Fujitsu M2010
Sony VPCW11S1E/W

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
27.11.2009 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Ultimative
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 165
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #14
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
(26.11.2009 11:43)Bernhard schrieb:  Aus dem Großtest ist leider nichts geworden ...

Aber, ich hab es auf einem Asus EeePC 1000HE probiert.
Konfiguration Asus Eee PC 1000HE
- Intel Atom N280 (1,66 GHz)
- 1GB DDR2 SDRAM
- 10,2-Zoll WSVGA Matt-Display (1024 x 600 Pixel)
- Intel GMA 950 onBoard-Grafik
- 160 GByte SATA-Festplatte
- WLAN Draft-N, 3x USB 2.0, VGA, Bluetooth
- Microsoft Windows XP Home

Spiel vom USB-Stick geladen. Das ECS-Szenario. Ladezeit (vom lahmen Stick) und Spielstart hat schon etwas gedauert Zwinkern

Das Spiel selber lief absolut flüssig, auch mit allen Details an und wildem 'gescrolle'.
Der kleine Bildauschnitt ist hinnehmbar.

Durchaus empfehlenswert!


Ich habe auf einem Netbook gespielt und zwar eine 2048x2048 karte und muß sagen das es nach und nach langsam wurde. Es ruckelt nicht aber es wird langsamer großes Grinsen
gespielt habe ich auf einem Asus EeePC 701 also mit ca 600MHz und 512 MB Ram!


Wenn du also ein Netbook wie Bernd es geschrieben hat Asus EeePC 1000HE spielst wirst du wenig Probleme haben großes Grinsen
27.11.2009 10:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AnD
Geschäftsführer
***

Beiträge: 900
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #15
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
... das hört sich schon ganz nett an, aber ich warte noch auf die weiteren Testberichte von Bernhard ...

Gruß AnD

1815 entdeckte Gottfried Wilhelm Leibniz das Binärsystem, bei einem Gespräch mit seiner Mutter: "Ja..., Nein..., Nein..., Nein..., Ja..., Ja..., Nein..."
27.11.2009 14:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #16
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Also,
habe heute auf den genannten Books mein ECS-Szenario laufen lassen.
Komplett rausgezoomt, da geht selbst mein P IV langsam in die Knie.
Lief alles sehr flüssig, Prozessorauslastung um 58% ...
Monitorgröße.... geht so!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.12.2009 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Max
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 83
Registriert seit: Oct 2009
Beitrag #17
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
hmm,
es gibt da sicher auch unterschiede bei den NetBooks, genau wie bei laptops. und wenn se älter werden machen die sich auch beim netbook deutlicher bemerkbar.
ich hab ein Laptop mit ~1,5GB speicher und dual-kern ~1.6GHZ cpu. das macht das locker mit. aber nun nach drei jahren kommt da sehr viel mehr warme luft raus als am anfang. ich denke mal, dass es bei netbooks nicht viel anders ist. und das reinigen ist gegenüber einem desktop-pc auch sehr viel schwerer. wer son gerät mal auf hatte wird mich da verstehen.
also wenn ich was kaufen würde um auch nen spiel zu machen würde ich min. mit laptop anfangen.
(03.12.2009 21:15)Bernhard schrieb:  Also,
habe heute auf den genannten Books mein ECS-Szenario laufen lassen.
Komplett rausgezoomt, da geht selbst mein P IV langsam in die Knie.
Lief alles sehr flüssig, Prozessorauslastung um 58% ...
Monitorgröße.... geht so!

zur Prozessorauslastung: mit 10 laufenden openttd-servern und ~15-20 spielern
(nach rund 2-3 stunden) liege ich mit meinem "großen" bei ca. 15-25%.

wenn ich dann mit dem laptop in eines der "eigenen" spiele einsteige, hab ich auf dem laptop auch ca. 20-30 % auslastung!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2009 00:02 von Max.)
03.12.2009 23:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #18
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
Noch einmal: Wie viele Kerne der Prozzi hat, ist bei OTTD schlicht uninteressant. Das Spiel kann eh' nur einen davon nutzen.

Ich habe jetzt mal einen größeren Spielstand auf meinem Dell Inspiron Mini 10 laufen lassen:

ca. 200 Züge
ca. 200 Fahrzeuge
20 Schiffe
20 Flugzeuge

Kartengröße ist 1024x512.

AUf meinem Festrechner (e5200) läuft das Spiel derzeit noch flüssig, auf dem Netbook allerdings läßt sich der Schnellvorlauf nicht mehr einsetzen und mir kommt es etwas langsamer als auf dem Festrechner vor.
04.12.2009 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #19
RE: Erfahrungen ottd auf NetBook
das alte Books nicht so eine Leistung bringen wie neue dürfte klar sein.
Die von mir getesteten sind ca. 1/2 Jahr alt, also denke ich mal das was im Moment so technisch den aktuellen Entwicklungsstand darstellt.

Mein Angebot, ein spezielles Savegame zu testen steht. Wenn also noch jemand unentschlossen ist, schickt mir EUER Savegame... und ich teste es auf 2-3 der o. g. Boks. Das Angebot kann ich bis ANfang Januar aufrecht erhalten, so lange hab ich Zugriff auf die Books ....

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
05.12.2009 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
OTTD Neues Feature: mehr Gleisarten, erste Erfahrungen Auge 60 31.990 12.04.2010 13:36
Letzter Beitrag: pETe!
  OTTD Wiki / OTTD Settings / Signalbau namor82 1 9.456 08.05.2006 13:56
Letzter Beitrag: pETe!

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste