Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Wettbewerb Part 4
Verfasser Nachricht
sirmes
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 71
Registriert seit: Sep 2007
Beitrag #261
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
(20.10.2009 22:17)mb schrieb:  (...)
[edit]
Vielleicht mal den ECS-Kram splitten? Findet ja sonst niemand mehr wieder, beim nächsten Mal.
[/edit]
(...)

Klingt nach ner guten Idee.

Mal ein kleiner Zwischenstand von meinem Spiel. Die Pikka-Industrien sind im übrigen ein guter Kompromis zwischen ECS und "normal" OTTD. Allerdings würde ich mich mal über eine neue Erz-Mine freuen. Ich hab mittlerweile nur noch eine und die produziert brutale 24T pro Monat Traurig Aber ansonsten machts echt Spaß!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

----------------------------
Die Energie, die wir brauchen, gewinnen wir aus dem Strom, gegen den wir schwimmen.
20.10.2009 23:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #262
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Hört doch auf euch hier zu streiten.
Wer will, spielt mit ecs und wer nicht will (oder nicht kann, weil alles komischerweise zumacht) soll es doch lassen...
Ich kann Chrischan auch verstehen, dass man vorher einfach keine Lust hat ein langes faq oder skript oder so zu lesen, bevor man überhaupt mal anfangen kann. Dafür gibt es ja auch schliesslich so ein Forum hier, damit man solche fragen stellen kann...

Ich kann aber allen raten erstmal anzufangen. Wenn man genug Geld für ein Schienennetz hat, dann läuft das genauso wie ohne ecs. Die Industrien sehen ausserdem hammergeil aus Zwinkern
21.10.2009 08:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #263
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Ich denke splitten ist unnötig, oder gab es grundsätzliche neue Aussagen?

Michael, wie oft und wie lange hast Du denn nun mit ECS gespielt?
Zitat:Werden zB selbst diese Minimalanforderungen nicht erfüllt, so ist mE diese Industrie überhaupt nicht in das eigene Transportnetz eingebunden, und ich frage mich ernstlich was gegen die Schliessung von über längere Zeit nicht genutzten Industrien sprechen sollte?
Tja, wer unfähig ist sofort oder in sehr kurzem Zeitraum alle Industrien anzuschließen... selber schuld.

Ansonsten... die ist ein Thread in dem wir einen Wettbewerb austragen. Um Grundsatzfragen geht es hier nicht. Und so wie wir durchaus andere Probleme angesprochen haben, hat ein Teil der Mitspieler festgestellt, dass ECS derzeit nicht geeignet ist, in einem Wettbewerbsspiel gespielt zu werden.
Wer für sich mit genügend Zeit ( u. a. zum Lesen aller Beiträge und Wikis) hat, für den mag es eine echte Herausforderung sein.


@ musicmonk .... ganz ohne Cheaten??? 1940 mit 1.000.000 Dollar angefangen,
1941 mit einem Plus von $16.000 beendet, 1942 $ 1.5 Mill für Streckenbau + 1.8 Mill für neue Fahrzeuge ausgegeben...bei 1.8 Mill Einnahmen ... und den Startkredit zurück gezahlt... Gratulation!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2009 09:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #264
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
cheats: bauen im pausenmodus + mächtiges abrisswerkzeug, sonst nix.
reales beschleunigungsverhalten + faktor10 zum gewicht. mehr hab ich nicht verändert...
Ich bin auch erstaunt, dass es so gut läuft (danke an el patron!). Hab am Anfang nur Schiffe gekauft. Die Kohleproduktion ist sofort angestiegen Lächeln
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.10.2009 10:03 von musicmonk.)
21.10.2009 10:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #265
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Bernhard schrieb:
mb schrieb:Werden zB selbst diese Minimalanforderungen nicht erfüllt, so ist mE diese Industrie überhaupt nicht in das eigene Transportnetz eingebunden, und ich frage mich ernstlich was gegen die Schliessung von über längere Zeit nicht genutzten Industrien sprechen sollte?

Tja, wer unfähig ist sofort oder in sehr kurzem Zeitraum alle Industrien anzuschließen... selber schuld.

Du missverstehst schon wieder. Georges ECS-Vektoren geht es nicht darum den "unfähigen" Spieler zu ärgern, sondern erkennbar ungenutzte bzw unnutzbare Ressourcen neu zu vergeben. Ich sehe das positiv, es liegt erstens in der Tradition des Spiels, und ist zweitens durch das verbesserte Kommunikationsverhalten der ECS-Industrien dem Spieler verständlicher als bei den Originalindustrien.

Bernhard schrieb:[...] so wie wir durchaus andere Probleme angesprochen haben, hat ein Teil der Mitspieler festgestellt, dass ECS derzeit nicht geeignet ist, in einem Wettbewerbsspiel gespielt zu werden.

Das bezweifle ich doch sehr. Ich habe hier lediglich gelesen dass Du sowie ein weiterer Mitspieler nicht mit den ECS-Vektoren klar kamen. MMn deshalb weil ihr die Hilfe der Dokumentation und von externen Beratern notorisch ablehnt.

Und nachdem was ich hier weiter gelesen habe, hat tatsächlich ein Teil der Mitspieler festgestellt, dass die ECS-Vektoren sehr wohl geeignet sind.

Bernhard schrieb:Wer für sich mit genügend Zeit ( u. a. zum Lesen aller Beiträge und Wikis) hat, für den mag es eine echte Herausforderung sein.

Also zunächst einmal ist jeder selber schuld der eine angebotene Dokumentation nicht liest, vor allem dann nicht, wenn er ohne sie das zugehörige Produkt nicht verwenden kann. Zum zweiten sind die ECS-Vektoren keine "echte Herausforderung". Im Gegenteil, nachdem man erst einmal den Unterschied zu den Originalindustrien erkannt hat, sind sie sogar leichter spielbar.

Wieviel Geld konkret mit irgendeiner Industrie im Spiel "verdient" wird, ist doch völlig irrelevant.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2009 10:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #266
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
arg man kann immer noch keine Fahrzeuge mit Zügen transportieren... nur mit Strassenfahrzeugen oder per Schiff.
Muss man vielleicht zusätzlich noch eine grf hinzufügen oder erscheint in einem bestimmten Jahr ein Waggon für Fahrzeuge?
21.10.2009 11:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #267
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
musicmonk schrieb:arg man kann immer noch keine Fahrzeuge mit Zügen transportieren... nur mit Strassenfahrzeugen oder per Schiff.
Muss man vielleicht zusätzlich noch eine grf hinzufügen oder erscheint in einem bestimmten Jahr ein Waggon für Fahrzeuge?

Von welchem Bahnset redest du?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2009 11:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #268
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Ich sollte es besser wissen, als mich in euren Flamewar einzumischen, aber diesen Punkt wollte ich mal kommentieren.

(21.10.2009 10:35)mb schrieb:  
Bernhard schrieb:
mb schrieb:Werden zB selbst diese Minimalanforderungen nicht erfüllt, so ist mE diese Industrie überhaupt nicht in das eigene Transportnetz eingebunden, und ich frage mich ernstlich was gegen die Schliessung von über längere Zeit nicht genutzten Industrien sprechen sollte?

Tja, wer unfähig ist sofort oder in sehr kurzem Zeitraum alle Industrien anzuschließen... selber schuld.

Du missverstehst schon wieder. Georges ECS-Vektoren geht es nicht darum den "unfähigen" Spieler zu ärgern, sondern erkennbar ungenutzte bzw unnutzbare Ressourcen neu zu vergeben.

Während diese Funktion grundsätzlich OK ist, ist die Schutzfunktion, die Schließung 5 Jahre nach Spielstart herauszuzögern eindeutig auf TTDPatch ausgerichtet, während schon öfter kritisiert wurde, daß dies bei OpenTTD-Karten, die häufig 4 bis 16 mal so groß sind, nicht ausreicht, um jede Region anzuschließen.
21.10.2009 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #269
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
(21.10.2009 11:57)mb schrieb:  Von welchem Bahnset redest du?

na das, was dabei ist Lächeln dbsetxl 0.82 mit entsprechender ecs erweiterung (alle anderen waren gehen, nur fahrzeuge nicht)
21.10.2009 12:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #270
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Ahja. Ich glaube Fz kannst du nur mit Flachwagen befördern. Das sollte ich noch mal ändern.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2009 12:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #271
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Fahrzeuge solltest du ab etwa 1950 mit dem Tiefladewagen transportieren können.
21.10.2009 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #272
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
(21.10.2009 10:35)mb schrieb:  Das bezweifle ich doch sehr. Ich habe hier lediglich gelesen dass Du sowie ein weiterer Mitspieler nicht mit den ECS-Vektoren klar kamen. MMn deshalb weil ihr die Hilfe der Dokumentation und von externen Beratern notorisch ablehnt.
MB schrieb:Und nachdem was ich hier weiter gelesen habe, hat tatsächlich ein Teil der Mitspieler festgestellt, dass die ECS-Vektoren sehr wohl geeignet sind.
ich denke es gleicht sich langsam aus. Als die Mehrheit beschlossen hat ECS nicht zu verwenden, gab es kaum Stimmen dafür.

MB schrieb:http://wiki.ttdpatch.net/tiki-index.php?page=ECSFAQ
schrieb:
Q: Power plant wont take oil!
A: Power plants accepts oil after 1950-th as soon as one of coal image is replaced with a tank image
hast Du Dir das Bild angesehen? Das Kraftwerk akzeptiert Öl, der angebaute Bhf nicht ... wo ist die Logik?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2009 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #273
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Lies nochmal genau. Das Kraftwerk hat zwar einen Öl-Stockpile, aber es akzeptiert erst Öl, wenn ein Feld des Kraftwerkes Öl akzeptiert. Der Bahnhof akzeptiert dann Öl. wenn dieses Feld im Einzugsbereich liegt.
21.10.2009 16:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #274
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Das habe ich verstanden. Trotzdem ist es irreführend. Wenn das Kraftwerk erst ab einem bestimmten Datum Öl verarbeitet, warum zeigt es dann vorher an, das es "zur Verarbeitung bereitstehen könnte"?
Ich bin sicher dass man das ändern könnte!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
21.10.2009 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #275
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Es könnte damit zusammenhängen dass man bisher diese Texte nicht dynamisch ändern konnte.

Aber egal, es steht da doch trotzdem "Zur Verarbeitung bereitstehende Fracht: 0 Tonnen Kohle 0 Liter öl"?

Wie deutlich hättest du es denn gerne dass dort kein Öl bereitsteht?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.10.2009 18:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #276
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Ich hätte gerne dass da nicht steht was das Werk NICHT haben will. Ist das so schwer zu kapieren??
Wenn das Kraftwerk kein Öl verarbeiten kann, dann muss es da auch nicht aufgeführt werden.
*ironie* getreide steht ja auch nicht da, und das wird seit einiger Zeit ja auch verfeuert! *ironie aus*

Wenn ich eine Industrie anklicke, und das steht "Kein Öl, keine Kohle" dann gehe ich davon aus dass es beides will/verarbeiten kann. Wenn ich bei jeder Industrie erst in der Wiki nachlesen muss, dann..... danke!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
22.10.2009 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #277
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Bernhard schrieb:Ich hätte gerne dass da nicht steht was das Werk NICHT haben will. Ist das so schwer zu kapieren??

Nur die Ruhe.

Da steht doch gar nicht "was das Werk NICHT haben will", zB in Form einer Liste oder eines Briefes. Dort steht:

"Zur Verarbeitung bereitstehende Fracht: 0 Tonnen Kohle 0 Liter Öl"

MaW, "zur Verarbeitung steht kein Öl zur Verfügung". Damit ist erst mal überhaupt keine Aussage darüber getroffen was die Fabrik jetzt oder später haben möchte oder nicht.

Bernhard schrieb:Wenn das Kraftwerk kein Öl verarbeiten kann, dann muss es da auch nicht aufgeführt werden.

Es kann aber, lieber Bernhard. Und deshalb ist es mMn dort zu Recht aufgeführt. Allerdings mit der schönen Zahl Null die dem Lesebereiten lt Wikipedia verrät "Eine einzeln stehende Null bezeichnet den Wert Nichts."

Bernhard schrieb:Wenn ich eine Industrie anklicke, und das steht "Kein Öl, keine Kohle" dann gehe ich davon aus dass es beides will/verarbeiten kann.

Tut es ja auch, wie schon mehrfach hier geschrieben. Nur eben zeitlich gestaffelt, wie auch bereits geschrieben. Und damit das für den Spieler einfach zu erkennen ist, werden sogar Öltanks statt Kohlehaufen angezeigt wenn es soweit ist, dass auch Öl angenommen wird.

Bernhard schrieb:Wenn ich bei jeder Industrie erst in der Wiki nachlesen muss, dann..... danke!

Ich weiss.

Übrigens schrieb ich auch dass es damit zusammenhängen könnte (ich weiss es nicht, habe jetzt weder Zeit noch Lust in diese newgrf zu schauen) dass man bisher diese Texte nicht dynamisch ändern konnte. S. http://bugs.openttd.org/task/1862

Wie gesagt, könnte.

Aber auch der jetzige Text ist korrekt. Möglicherweise geheimnist du da zu viel hinein.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
22.10.2009 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
musicmonk
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 187
Registriert seit: Sep 2009
Beitrag #278
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Fahrzeugproduktion geht ja mal gaaar nich Traurig. Ich beliefer die Fabrik mit allem und es werden trotzdem nur wenige bis gar keine Fahrzeuge (siehe screenshot) gebaut. Sehr komisch... naja vllt ändert es sich ja noch...

Neuer Screenshot nach ca 5 Jahren:    
22.10.2009 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #279
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Ich mag den Weg zum SchiffsdockLächeln
Leider gibt es AFAIK zZt nur 2 Docks einmal den Originalen und dann den Aus dem Screens.!
Biotte belehrt mich eines Bessseren Zwinkern
22.10.2009 15:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #280
RE: Kleiner Wettbewerb Part 4
Hallo

(22.10.2009 14:56)musicmonk schrieb:  Fahrzeugproduktion geht ja mal gaaar nich Traurig. Ich beliefer die Fabrik mit allem und es werden trotzdem nur wenige bis gar keine Fahrzeuge (siehe screenshot) gebaut. Sehr komisch... naja vllt ändert es sich ja noch...
Du hast auch ein Transportmittel da, welches Autos abholen will? Wimni läuft die Produktion erst an, wenn auch ein Abtransport eingerichtet ist.

(22.10.2009 15:25)Timmaexx schrieb:  Ich mag den Weg zum SchiffsdockLächeln
Leider gibt es AFAIK zZt nur 2 Docks einmal den Originalen und dann den Aus dem Screens.!
Biotte belehrt mich eines Bessseren Zwinkern
Außer den genannten und dem Dock des OpenGFX-Projekts ist mir kein weiteres Dock bekannt.
*btw* Ich fände es toll, wenn man mehrere Docks zu einem Hafen zusammenschließen könnte.

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
22.10.2009 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Wettbewerb musicmonk 41 14.422 15.07.2013 19:59
Letzter Beitrag: Yoshi
  kleiner Wettbewerb Part 6!? Chrischan 5 3.032 16.09.2011 11:01
Letzter Beitrag: Zhonary
  Wettbewerb XXL Part 1 Chrischan 189 100.450 08.08.2010 22:19
Letzter Beitrag: greatest
Kommentar Kleiner Wettbewerb Part 5 -> gestartet! Timmaexx 209 90.164 18.01.2010 21:22
Letzter Beitrag: Bernhard
  Kleiner Wettbewerb Part 3 Bernhard 177 80.810 02.12.2009 20:41
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste