Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeigt her eure Kreuzungen!
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #61
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
[OT]

Erdzengel schrieb:[...] Es kennt halt nicht jeder den Unterschied zwischen jpg und png, vorallem da meist jpg verwendet wird.

Wir schreiben aber 2009, ein Jahr in dem auch jeder "Anfänger" Speicherplatz in Gigabyte berechnet, seinen Rechner selber einrichtet, Software herunterladen kann, etc. Es "sollte" also jeder wissen dass das .jpg Format "für Fotos" ist, und, weil verlustbehaftet, daher für Grafiken, besonders solche mit 8-bit Farbtiefe, völlig ungeeignet ist.

Meiner Erfahrung nach ist hier auch nicht das mangelnde Wissen das Problem, sondern Gedankenlosigkeit, bzw (schärfer formuliert) "Rücksichtslosigkeit". D.h. es wird einfach .jpg gepostet ohne sich die "Mühe" des Umwandelns in ein passendes Format zu machen ("Klick"). Und es wird einfach ein riesengrosser Screenshot gepostet wenn es lediglich um ein Signal, eine Abfahrt oder eine Industrie geht, ohne sich die "Mühe" zu machen einen passenden Bildausschnitt herzustellen ("ach was soll´s, klick").

Auf Dauer ist das wirklich nervig.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
14.07.2009 07:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #62
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Eddi schrieb:...Am rechten Rand beispielsweise sieht man ein doppelseitiges PBS-Signal...
großes Grinsen und das Signal ist völlig überflüssig, weil der Zug kaum rückwärts in das depot fahren würde, und vorwärts kommt er nicht rein großes Grinsen

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
14.07.2009 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #63
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Zitat:Es "sollte" also jeder wissen dass das .jpg Format "für Fotos" ist, und, weil verlustbehaftet, daher für Grafiken, besonders solche mit 8-bit Farbtiefe, völlig ungeeignet ist.

Ich gehe nicht davon aus, das jeder alles wissen muss, soll oder kann. nur weil ich meinen rechner formatieren kann heisst das noch lange nicht, das ich mich mit Bilderformaten auskenne.
Wie schon erwähnt wird meist jpg verwendet. Als Anfänger geht es nicht um Mühe sondern einfach darum: Wenn überall dann sicher auch hier (ist mir auch passiert und bestimmt nicht deshalb um dich zu ärgern mb zumal ich dich da nichtmal kannte Lachen).
Manche Sachen sind für dich das einfachste der Welt, für andere aber undenkbar. Genauso ist es andersrum. Ich setze meinen Rechner selbst auf, interessiere mich viel dafür, kenne mich doch recht gut für einen Ottonormal aus, aber habe keine Ahnung, warum manche Dinge so sind wie sie sind - oder wie sie vlt funktionieren. Jeder Programmierer macht mir ein Modell für OTTD in ein paar minuten (vlt übertrieben, ich weis es nicht), ich jedoch bräuchte dafür ersteinmal stunden (wenn überhaupt).

Was ich sagen will ist, das Fachbereiche und Interessen sehr unterschiedlich ausfallen können und somit eben nicht jeder wissen muss, soll oder kann, wo der Unterschied zwischen jpg und png liegt.

Und was deine Mühen betrifft (die ja eigentlich keine sind - das weis ich nun aber nicht schon seid meiner Geburt) so müssen auch ersteinmal die unwissenden lernen, das es eben keine Mühe macht, wenn sie überhaupt erst einmal beigebracht bekommen, wie es funktioniert.

Ausser dir mb, muss ein normaler Mensch erstmal lernen, und man lernt nur, was man braucht (png gehört oft nicht dazu) oder was man beigebracht bekommt (auch hier gehört png nicht dazu, da es eben zu wenig gebraucht wird) großes Grinsen.

Zitat:Auf Dauer ist das wirklich nervig.

Das sowass natürlich für die alteingesessenen nervig sein kann ist mir bewusst (sicher auch allen anderen), wird sich aber dennoch nicht verhindern lassen. Wie gesagt: Nicht jeder kann alles wissen.

In der Schule ist das jeweilige Fach für den Lehrer ein Klacks (er macht das auch schon lange), für den Schüler jedoch kann es das schwerste überhaupt sein (er lernt noch was er nicht kennt). Für den lehrer kann das nervig sein, wenn das scheinbar einfache Thema nicht in den Kopf des Schülers geht, doch der Schüler ist sich keiner Schuld bewusst und kann auch überhaupt nichts dafür, sodass wiederrum Bemerkungen wie "verbannen" oder ähnliches einfach unangebracht ist, wenn man selbst ein wenig verständnis aufbringt und Umgangsformen kennt (Auch diese setzen Bildung und lernen voraus - für den einen ganz leicht, für andere unverständlich großes Grinsen).

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
14.07.2009 18:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #64
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Ich habe mich lange vor gedrückt die Kreuzung hier um zu bauen aber ich glaube jetzt bleibt mir nix anderes mehr über es stockt extrem. Da muss bestimmt ein stück von meiner groß stad dran glauben. Am Anfang hat man aber auch Kreuzungen gebaut so wie die hier jetzt die nix taugen jetzt hat man denn Salat.
   

Manche führen, manche folgen
30.07.2009 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Uwe
Geschäftsführer
***

Beiträge: 285
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #65
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
YAPP und ein viergleisiger Ausbau der Verbindung zwischen Kreuzung und Bahnhof sollten doch da schon reichen, so viel ist da meines Erachtens nach gar nicht abzureißen.
30.07.2009 17:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #66
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Da ist doch jede Menge Platz, ich versteh dein Problem nicht...
30.07.2009 20:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #67
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Verstehe jetzt erhlcih gesagt auch nicht so viel...ich mein platz ist auf jeden fall genug!

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
30.07.2009 23:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #68
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Ich brauche fiel platz für ne neue Kreuzung desto größer ne Kreuzung ist desto mehr Züge kann die auch fassen. Aber wenn ich die ab reise dann habe ich mindestens ein zweistelligen Millionen Ausfall.

Manche führen, manche folgen
31.07.2009 23:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #69
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Da muß doch nicht großartig was abgerissen werden. Erstmal ein paar Pfadsignale aufstellen, und dann ein paar einzelne Wege entfitzeln, daß sich nicht so viele Züge kreuzen. Das sollte dich schon ungemein weiterbringen.

Ich bin mir sicher, daß man mit dem vorhandenen Platz auskommen kann. Höchstens vor dem Bahnhof die Trasse verbreitern.

Falls das ein Trunk-Spiel ist, würde ich mich gerne mal dran versuchen, würdst du mir das Savegame zuschicken?
31.07.2009 23:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jakob900
Geschäftsführer
***

Beiträge: 616
Registriert seit: Jul 2008
Beitrag #70
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Wir wäre es wenn du einfach alle Züge, die da lang fahren, in den Cheatmodus gehst, "Bauen im Pausemodus" aktivierst und im Pausemodus die Kreuzung umbaust, und dann weiter spielst?

Ob du eilst oder langsam gehst, der Weg bleibt immer derselbe.
01.08.2009 02:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #71
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
(31.07.2009 23:53)Eddi schrieb:  Da muß doch nicht großartig was abgerissen werden. Erstmal ein paar Pfadsignale aufstellen, und dann ein paar einzelne Wege entfitzeln, daß sich nicht so viele Züge kreuzen. Das sollte dich schon ungemein weiterbringen.

Ich bin mir sicher, daß man mit dem vorhandenen Platz auskommen kann. Höchstens vor dem Bahnhof die Trasse verbreitern.

Falls das ein Trunk-Spiel ist, würde ich mich gerne mal dran versuchen, würdst du mir das Savegame zuschicken?

Sry was ist ein Trunk-Spiel?


(01.08.2009 02:39)jakob900 schrieb:  Wir wäre es wenn du einfach alle Züge, die da lang fahren, in den Cheatmodus gehst, "Bauen im Pausemodus" aktivierst und im Pausemodus die Kreuzung umbaust, und dann weiter spielst?

Nee so was mach ich nicht dann nehme ich lieber denn Verlust in kauf

Manche führen, manche folgen
02.08.2009 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #72
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
(02.08.2009 16:16)T1000 schrieb:  Sry was ist ein Trunk-Spiel?
Trunk (oder etwas unschärfer Nightly) ist die offizielle Entwicklerversion von OpenTTD. Daneben gibts noch Stable und diverse modifizierte Versionen (Patches, Branches, Patch Packs, Integrated Nightlies, u.v.m.)

Das ist wichtig, wenn es um Savegame-Kompatibilität gibt. D.h. wenn du mir ein Savegame schickst, und ich ihn dir später wiedergeben soll, müssen wir die gleiche Version benutzen. Das wäre bei Trunk am leichtesten, bei Stable würd ich mich auch breitschlagen lassen, aber keine Experimente wie Russen-PP oder so.
02.08.2009 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #73
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Also ich spiele OpenTTD.0.7.0

Manche führen, manche folgen
02.08.2009 18:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #74
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
hier mal etwas von mir:
1) Abzweig Weinböhla
2) Biesdorfer Kreuz
3) Einfahrt Güterbahnhof Nordost (verbindung aus verschiedenen Abzweigen und einem Kreuz)


naja ... wie man sieht ... geht es bei mir immer etwas drunter und drüber ... und wenn ein kraftwerk 1000t monatlich fördert, wird das auch abtransportiert. Dadruch das ich es bevorzuge alle vördernden Werke eines Bereiches an ein und das selbe verbrauchende Werk zu schaffen, entstehen dann solche Bauwerke ^^

gruß robo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2009 17:40 von robotron.)
03.08.2009 17:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #75
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Hi robotron

danke für die Bilder.

Beachte bitte für zukünftige Screenshots, die du hochlädst, folgende Richtlinien:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2728

[Bild: titels.png]
03.08.2009 19:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #76
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
(03.08.2009 19:45)Roman schrieb:  Hi robotron

danke für die Bilder.

Beachte bitte für zukünftige Screenshots, die du hochlädst, folgende Richtlinien:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=2728

Sorry, wird gemacht großes Grinsen

[Bild: picture_458.jpg]
03.08.2009 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LordRasko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 72
Registriert seit: May 2009
Beitrag #77
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
die kleinste Kreuzung der Welt Zunge


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
05.08.2009 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
T1000
Geschäftsführer
***

Beiträge: 280
Registriert seit: Mar 2007
Beitrag #78
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Ne stimmt nicht ist nur ne halbe Kreuzung deine Züge können nicht nach unten ab biegen. Für mich ist ne Kreuzung wenn ein Fahrzeug in alle Richtungen abbiegen kann. und es gibt auch noch ne kleinere Kreuzung.

Manche führen, manche folgen
05.08.2009 15:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LordRasko
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 72
Registriert seit: May 2009
Beitrag #79
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
halteben T-Kreuzung
05.08.2009 15:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
robotron
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 154
Registriert seit: May 2009
Beitrag #80
RE: Zeigt her eure Kreuzungen!
Abzweig, auf Bahndeutsch ^^

Für ne Kreuzung fehlt eine Richtung. hier ist ja nur die Strecke A-B, von der die Strecke A-C abzweigt. Wenn jetzt noch eine Verbindung nach B bestehen würder (also B-C) dann wäre es eine "T-Kreuzung", da erst dann Züge sich "kreuzen" können.

[Bild: picture_458.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.08.2009 19:46 von robotron.)
05.08.2009 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zeigt her Eure Bahnhöfe Bernhard 164 73.550 08.12.2017 20:39
Letzter Beitrag: mb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste