Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D
Verfasser Nachricht
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #21
RE: 3D
Uwe schrieb:[...] volles 3D würde vollkommen inkompatibel sein, weil man die Fahrzeuge und Gebäude als 3D-Modelle bräuchte und nicht mehr als Sprites. Und 3D-Modelle mit einem derartigen Detailgrad sind irre aufwendig.

Und abgesehen von der fehlenden 3D-Engine, sieht es vor allem entsetzlich aus. In TG war das noch am besten gelungen, Lob nach Ebensee an dieser Stelle. Aber trotzdem: ich kann diese vorfabrizierten Texturen nicht mehr sehen. Oder die generell vorhandene Inkompatibilität zwischen den Fokusebenen (M$ train, Trainz, ...). Ich persönlich mache ja 2D "Pixelart" gerade deshalb weil ich mich von Jahren Visualisierung und Computer Graphics erholen möchte, ..., ich möchte damit zum Ausdruck bringen dass der TTD 8-bit 2D-Grafikstandard ein Wert an sich ist; man muss den allgemein verbreiteten 3D-Müll nicht mögen und vor allem nicht übernehmen.

Das ist wie beim Kochen (s. anderer thread): da schütten sich Leute fertige SH über ihren drittklassigen Spargel und finden das ganz toll.


Auge schrieb:[Vektorgrafik] [...] freies Zoomen [...]

Zum einen ist das nur sinnvoll beim Herunterzoomen (man bräuchte also grössere Sprites) und zum anderen findet doch wohl ein "normales Spiel" (in TTD) zum grössten Teil in der gewohnten Perspektive statt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die höheren Zoomlevel ausgiebig genutzt werden. Es ist, wie immer, die Frage nach der langf[/quote]ristigen Ausrichtung des Spiels. Was soll es werden?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
17.05.2009 12:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #22
RE: 3D
Ich meinte nicht, das man es in 3D spielen kann ^^.

Ich wollte ldiglich eine 3D Sicht haben, die dann dem derzeitig ausgewähltem Fahrzeug folgt und mehr nicht.

Auf der Playstation konnte man das. Ich schau mal ob ich mal bei gelegenheit was dazu finde. Dann Poste ich das hier.

Gruß Erdzi

P.S.: Macht aber weiter ^^

©Erdzengel
www.ugaming.de
18.05.2009 10:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: 3D
Erdzengel schrieb:Ich meinte nicht, das man es in 3D spielen kann ^^.

Ich wollte ldiglich eine 3D Sicht haben, die dann dem derzeitig ausgewähltem Fahrzeug folgt und mehr nicht.

Was heisst denn da "lediglich" und "mehr nicht"?! freches Grinsen

Das ist 3D, d.h. dafür brauchst du eine 3D-engine und 3D-Modelle.

Zitat:Auf der Playstation konnte man das. Ich schau mal ob ich mal bei gelegenheit was dazu finde. Dann Poste ich das hier.

Ja, das ist bekannt. WIMRE war das Video sogar hier (auf tt-ms) zu finden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
18.05.2009 11:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #24
RE: 3D
Richtig, ein Beispielsvideo gibt's hier: http://www.tt-ms.de/about/#ttadps

Es wurde auch mal von jemandem auf Youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=668-USF1uZ8

[Bild: titels.png]
18.05.2009 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der Tycooner
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 128
Registriert seit: Nov 2008
Beitrag #25
RE: 3D
Nice
nur die Grafik...
Konnte er das Flugzeug selber fliegen, denn ich kann mich nicht erinnern, dass die Flugzeuge so im Zick-Zack geflogen sind?

Nein hat sich erledigt (es fliegt ja zum Flughafen)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2009 13:22 von Der Tycooner.)
18.05.2009 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #26
RE: 3D
Ja genau das ist es... da werden wieder ein paar erinnerungen wach xD...

Nee ich schrieb es bloß nochmal, weil irgendjemand meinte, das Spiel in 3D zu --> spielen <--.

Das Spiel sollte schon weiterhin in 2D gespielt werden... ^^

©Erdzengel
www.ugaming.de
18.05.2009 19:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paltinium
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 199
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #27
RE: 3D
könne man nicht einfach die engine aus den playstation spiel nehmen

Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten
19.05.2009 06:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auge
Geschäftsführer
***

Beiträge: 847
Registriert seit: Mar 2009
Beitrag #28
RE: 3D
Hallo

(17.05.2009 12:53)mb schrieb:  
Auge schrieb:[Vektorgrafik] [...] freies Zoomen [...]

Zum einen ist das nur sinnvoll beim Herunterzoomen (man bräuchte also grössere Sprites) und zum anderen findet doch wohl ein "normales Spiel" (in TTD) zum grössten Teil in der gewohnten Perspektive statt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die höheren Zoomlevel ausgiebig genutzt werden. Es ist, wie immer, die Frage nach der langfristigen Ausrichtung des Spiels. Was soll es werden?

Du hast natürlich hinsichtlich der Spielmechanik und der isometrischen Ansicht recht. Diese Dinge sollen auch meiner Meinung nach so bleiben, wie sie sind. Aber einerseits würde ich schon gerne mal, z.B. beim Bauen[1], etwas näher heranzoomen können[2] und andererseits würde damit ein stufenloser Zoom möglich.

[1] Als das Spiel noch unter DOS lief und 480x640 Bildpunkte lieferte, war der größtmögliche Zoom und damit die Modellgröße bzw. Spriteauflösung mMn angemessen. Ich spiele heute aber auf einem Desktop mit 1280x1024 Pixel Auflösung und das Spielfenster ist auf annähernd Desktopgröße aufgezogen. Dabei gehen diverse grafische Details verloren, was ich schade und manchmal auch hinderlich finde.

[2] Es muss ja nicht gleich bis zur Nasenspitze des Lokführers gehen, zirka 20% bis 30% näher als beim heute größtmöglichen Zoom dürften es aber schon sein.

Zitat:könne man nicht einfach die engine aus den playstation spiel nehmen

Könnte (oder wollte) das jemand bezahlen?

Tschö, Auge

My Little Forum 1, Forum und Board in PHP
19.05.2009 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Indiana
Geschäftsführer
***

Beiträge: 386
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #29
RE: 3D
Nimm doch einfach den PSone Emulator und spiel das PSone spiel direkt.

Have a N.I.C.E. day!

[Bild: indiana.1.png]
Real programmers don't comment their code - it was hard to write, it should be hard to understand.
--> Mein Heimkino <--
19.05.2009 12:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #30
RE: 3D
Davon rate ich ab. Die Playstation-Version ist übelst verbugt. Mal abgesehen von der schlechten Bedienbarkeit. Traurig Nach ein paar wenigen Spieljahren ist der Spielstand so zur S**, dass es keinen Spaß mehr macht.

[Bild: titels.png]
19.05.2009 15:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #31
RE: 3D
Also ich kann der Diskussion um "3D" in jedweder Form nix abgewinnen, und schon gar nicht "ein bißchen 3D, und sonst weiter 2D".

Für 3D in jedweder Form muß man schon ein komplett neues Spiel entwickeln. Siehe dazu auch "Transport Empire" und "3dtt" ("Schiene und Straße"). Aber die Idee, in den existierenden Code irgendwie "3D" reinmanschen zu wollen, halte ich für abstrus und nicht durchführbar. Gerade die PS-Version würde ich als unterstützendes Beispiel dieser Aussage anführen, da sie hoffnungslos misslungen ist, und keinerlei heutigen Ansprüchen an eine 3D-Darstellung genügt.

Man hätte bei sowas einerseits einen extrem hohen Entwicklungsaufwand. Neben der 3D-Engine, deren größtes Problem sein wird, Plattformübergreifend und Ressourcenschonend gleichzeitig zu sein, braucht es auch ein komplett neu gestaltetes Grafikset, und schon die existierenden Grafikprojekte (OpenGFX, 32bpp) kommen nicht zum Ende, irgendwo stößt die Kreativität und Produktivität von Hobbykünstlern eben an ihre Grenzen.

Außerdem hat man dadurch einen enorm gewachsenen Wartungsaufwand, weil die gesamte 2D und 3D Infrastruktur parallel gepflegt werden muß,

Dazu kommt noch, daß auch die ganzen NewGRF-Autoren 3D-Modelle für ihre (alten) GRFs bereitstellen müssen. Man kann nämlich aus den existierenden Sprites keine 3D-Modelle automatisch erstellen, schon allein, weil keine Rückseiten existieren, ganz zu schweigen von irregulären Formen.
19.05.2009 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #32
RE: 3D
Zitat:[...] hoffnungslos misslungen ist, und keinerlei heutigen Ansprüchen an eine 3D-Darstellung genügt.

Das Spiel soll nicht besser oder verändert werden von der Grafik. Ganz im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist Transport Tycoon genau das, was es sein soll. Es ist das, was es beliebt macht. Ja ich spreche von der "alten Grafik".
TT mit neuer Grafik ist einfach nicht mehr wirklich TT. Du erwähntest ja selbst "3DTT" (Schiene und Straße).

Zitat:Nimm doch einfach den PSone Emulator und spiel das PSone spiel direkt.

Vielen Dank, aber ich muss ablehnen. OTTD ist aufgrund der neuen GRFs direkt viel interessanter geworden. In der PS verion sind diese leider nicht enthalten Lächeln.

Zitat:Man hätte bei sowas einerseits einen extrem hohen Entwicklungsaufwand. Neben [...]

Manche Leute lieben nunmal ihr Hobby. Ich denke, das die dann auch entscheiden sollten, ob sie soetwas tun oder nicht - ob sie die damit verbundene Arbeit in Kauf nehmen oder nicht. Manchen Leuten mag das nähmlich spass machen, was du als Arbeit definierst Lächeln. Wenn du auch solche Dinge Programmierst, dann überlese diesen Satz und ich entschuldige mich auch dafür bei dir Eddi.

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
19.05.2009 18:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #33
RE: 3D
Diese Diskussion ist (wieder mal) ein typisches Beispiel dafür wie Leute die von einer Sache Ahnung haben und Leute die davon überhaupt nichts verstehen aneinander vorbeireden.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
19.05.2009 20:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Erdzengel
Geschäftsführer
***

Beiträge: 201
Registriert seit: Apr 2009
Beitrag #34
RE: 3D
Diese Diskussion ist (wieder mal) ein typisches Beispiel dafür, wie Leute die nichts sinnvolles zum Beitrag schreiben und nur Meckern, den Leuten die Diskussion versaut, die es wenigstens anständig versuchen Lachen

Gruß Erdzi

©Erdzengel
www.ugaming.de
20.05.2009 10:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #35
RE: 3D
Erdzengel schrieb:Diese Diskussion ist (wieder mal) ein typisches Beispiel dafür, wie Leute die nichts sinnvolles zum Beitrag schreiben und nur Meckern, den Leuten die Diskussion versaut, die es wenigstens anständig versuchen Lachen

-v, bitte.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.05.2009 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Roman
Forum-Team
*****

Beiträge: 934
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
RE: 3D
Herrje, jetzt geht das wieder los. Seid freundlich. Augenrollen Ich hatte gehofft, dass die Polemik nach den beiträgen #33 und #34 vielleicht einfach links liegen gelassen würde. Aber nein. Thema geschlossen.

EDIT 09.06.2009: Obiger Text sowie die (temporäre) Threadschließung basierte auf einem Missverständnis. Sorry.

[Bild: titels.png]
20.05.2009 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #37
RE: 3D
He, da ich ja nun ein wenig mit schuld bin, das hier wieder offen ist, muss ich ja nun was schreiben. Leider ist es aber entfallen. Zwinkern


3d in Rollenspiel Adventures wie Gothic oder The Whistler ist geil, hier jedoch sicher nicht nötig. Was jedoch cool sein könnte wäre die Möglichkeit, die Karte zu drehen, vielleicht in 90 Grad Schritten, viele Objekte müssten jetzt nicht mal unbediengt die Rückseite zeigen, sie könnten sich ja auch drehen, bei Häusern und so. Manche häuser drehen sich z.B. der Strasse zu also wird da weitere Sichten unterstützt.

Es würde dann die Möglichkeit eröffnet, Klippen zu befahren, hmm, wäre das nicht cool?

Grüsse
Ammler

(ist schon komisch wenn man im Nachhinein wieder was zusammen bastelt. Lächeln

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
09.06.2009 21:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #38
RE: 3D
Das ist ja ne nette Idee, die auch schon anderen gekommen ist, aber das funktioniert nicht bei Gebäuden, die asymmetrisch sind, z.B. die Bank (2x1), oder das Hotel (1x2).
09.06.2009 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ammler
Geschäftsführer
***

Beiträge: 700
Registriert seit: May 2007
Beitrag #39
RE: 3D
ich denke, das ist ja nicht das einzige Problem, Flughafen wäre das andere, gibt sicher noch mehr...

[Bild: attachment.php?aid=1628]
OpenGFX: [Bild: opengfx.1.png]
09.06.2009 23:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sukram99
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Nov 2010
Beitrag #40
RE: 3D
es gibt es ja auch für roller coaster tycoon 3 dass man einsteigen kann in dei fahrzeuge dann kann man ja das auch bei ottd machen
11.11.2010 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste