Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Szenario Baden-Württemberg
Verfasser Nachricht
Meini92
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #1
Suche Szenario Baden-Württemberg
Hallo allerseits,

ich habe schon mehrfach probiert, ein möglichst realistisches Szenario von Baden-Württemberg zu erstellen, angefangen von den größten Städten sowie einige angrenzende aus den Nachbar(bundes)länder und realistische Abstände, also sprich nicht Stadt an Stadt. Allerdings musste ich immer wieder abbrechen, da ich immer und immer wieder Fehler einbaute wie als Beispiel Stadt am falschen Ort oder vergessen (Bin noch recht anfänglich rotes Gesicht ). Könnte mir evtl. dabei helfen ein realistisches Szenario zu erstellen? Danke schonmals im Vorraus

MfG Meini
01.03.2012 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #2
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
Ich könnte eine Graustufen-Höhenkarte liefern, falls es am Realitätsgrad der Landschaft fehlt, aber nichts darüber hinaus.
02.03.2012 01:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
godsprototype
Geschäftsführer
***

Beiträge: 268
Registriert seit: Mar 2006
Beitrag #3
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
Von Baden-Württemberg würde ich die Finger lassen. Das gibt nur Ärger mit der Bevölkerung. Zwinkern

[Bild: signatureng.png]
Erschließe die sibirischen Weiten! Ein Szenario für OpenTTD.
02.03.2012 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meini92
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #4
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
Eine Reliefkarte würde schon etwas weiter helfen, bisher habe ich noch keine richtige hinbekommen, entweder waren die Flüsse nicht durchgehend oder alles viel zu hoch.

(02.03.2012 14:37)godsprototype schrieb:  Von Baden-Württemberg würde ich die Finger lassen. Das gibt nur Ärger mit der Bevölkerung. Zwinkern
Wieso sollte es Ärger geben Frage
02.03.2012 18:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oberhümer
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 113
Registriert seit: Feb 2011
Beitrag #5
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
(02.03.2012 18:34)Meini92 schrieb:  Wieso sollte es Ärger geben Frage
Bahnhof, bzw. du solltest es, um die Frage zu beantworten.

Wie viel umliegendes Gebiet soll bei der Karte dabei sein? Ich mache mal eine mit möglichst viel.
Die Flüsse wirst du zum größten Teil selbst einzeichnen müssen, sonst wird's hässlich.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2012 23:55 von oberhümer.)
02.03.2012 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.368
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #6
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
Zitat:
(02.03.2012 18:34)Meini92 schrieb:  ..
Von Baden-Württemberg würde ich die Finger lassen. Das gibt nur Ärger mit der Bevölkerung. Zwinkern
Wieso sollte es Ärger geben Frage

Schon mal von Stuttgart 21 gehört? Zwinkern

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
03.03.2012 09:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BFC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #7
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
Hallo Meini92,
hast du dich schon mal mit den folgenden Links versucht:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4495
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=29&t=27052

Für eine realistische Abbildung lässt sich damit sehr gut arbeiten. Man muss sich aber erstmal ein wenig einfuchsen.
Wenn du in etwa genaue/massstabsgerechte Abstände haben möchtest, solltest du erstmal wissen auf welcher Kartengröße du dein Szenario haben möchtest und welche Abmessung ein Tile darstellen soll. Mit ein wenig Mathematik bekommst du dann die wirklichen Abstände (Nord-Süd und Ost-West Maße) der Städte in deine Karte. Leider verzieht sich die Geschicht ab und an und eine Stadt liegt dann nicht mehr an einem z.B. geografischen Landschaftsmerkmal(z.B an einer Bucht).
Mit Microdem(Erstellung der Graustufen-Höhenkarte) kann man dem entgegenwirken, indem man die Städte über deren Koordinaten in die Graustufenkarte einfügen lassen kann. Diese werden dann als kleine schwarze(Farbgebung kann man ändern) Kreuze(Form auch) angezeigt. Dies würde bedeuten das du dann an den Stellen, wo die Stadt später liegen soll, bei der Erstellung der Szenariokarte "Wasserflecken" bekommst. So hast du relativ schnell alle Städte zusammen, ohne groß hin und her zu rechnen. Der Nachteil dieser Prozedur ist leider der, dass man bei Städten die höher liegen große Kreuze, die die Landschaft etwas zerpflücken, bekommst.
       
Aber mit ein wenig Kosmetik sollte sich das beheben lassen. Diese Methode war für mich die bessere Variante. Der Arbeitsaufwand bleibt so oder so hochZwinkern
Mfg
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2012 14:32 von BFC.)
03.03.2012 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meini92
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #8
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
(03.03.2012 14:31)BFC schrieb:  Hallo Meini92,
hast du dich schon mal mit den folgenden Links versucht:
http://www.tt-ms.de/forum/showthread.php?tid=4495
http://www.tt-forums.net/viewtopic.php?f=29&t=27052

Für eine realistische Abbildung lässt sich damit sehr gut arbeiten. Man muss sich aber erstmal ein wenig einfuchsen.
Wenn du in etwa genaue/massstabsgerechte Abstände haben möchtest, solltest du erstmal wissen auf welcher Kartengröße du dein Szenario haben möchtest und welche Abmessung ein Tile darstellen soll. Mit ein wenig Mathematik bekommst du dann die wirklichen Abstände (Nord-Süd und Ost-West Maße) der Städte in deine Karte. Leider verzieht sich die Geschicht ab und an und eine Stadt liegt dann nicht mehr an einem z.B. geografischen Landschaftsmerkmal(z.B an einer Bucht).
Mit Microdem(Erstellung der Graustufen-Höhenkarte) kann man dem entgegenwirken, indem man die Städte über deren Koordinaten in die Graustufenkarte einfügen lassen kann. Diese werden dann als kleine schwarze(Farbgebung kann man ändern) Kreuze(Form auch) angezeigt. Dies würde bedeuten das du dann an den Stellen, wo die Stadt später liegen soll, bei der Erstellung der Szenariokarte "Wasserflecken" bekommst. So hast du relativ schnell alle Städte zusammen, ohne groß hin und her zu rechnen. Der Nachteil dieser Prozedur ist leider der, dass man bei Städten die höher liegen große Kreuze, die die Landschaft etwas zerpflücken, bekommst.

Aber mit ein wenig Kosmetik sollte sich das beheben lassen. Diese Methode war für mich die bessere Variante. Der Arbeitsaufwand bleibt so oder so hochZwinkern
Mfg
Microdem habe ich bereits installiert, nur mit dem Erstellen klappt es nicht wirklich.
Ich bleibe immer hängen wenn ich 2 Dateien zusammen füge (BaWü ist bei SRTM in 2 Teile geteilt). Der Schritt Merge/DEMs/DEMs--pick multiple gibts bei mir nicht, sondern nur Merge/DEMs/ADF-grids oder Merge/DEMs/Geographics blocks.

oberhümer schrieb:Wie viel umliegendes Gebiet soll bei der Karte dabei sein? Ich mache mal eine mit möglichst viel.
Die Flüsse wirst du zum größten Teil selbst einzeichnen müssen, sonst wird's hässlich.
Die Flüsse sind recht uninteressant, von daher würde ich nur den Rhein, Neckar, Donau und der Bodensee wenn überhaupt benutzen. Die zahlreichen kleinen "Dinger", die in die 3 großen Flüsse münden, sind etwas mühsam. Mit dem umliegenden Gebiet ist bestimmt das Gebiet um BaWü gemeint. Da hätte ich eigendlich vor gehabt, um das Quadrat im Spiel sinnvoll zu nutzen, bis folgende Linien zu betrachten im Westen bis höhe Kaiserslautern-Straßburg-Colmar-Mühlhausen, Süden: Reinach-Liestal-Baden-St.Gallen-Oberstdorf, Osten: Kempen-Augsburg-Ansbach, Norden: Schweinfurt-Aschaffenburg-Frankfurt
03.03.2012 17:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BFC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #9
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
(03.03.2012 17:13)Meini92 schrieb:  Microdem habe ich bereits installiert, nur mit dem Erstellen klappt es nicht wirklich.
Ich bleibe immer hängen wenn ich 2 Dateien zusammen füge (BaWü ist bei SRTM in 2 Teile geteilt). Der Schritt Merge/DEMs/DEMs--pick multiple gibts bei mir nicht, sondern nur Merge/DEMs/ADF-grids oder Merge/DEMs/Geographics blocks.

Du musst unter File/Open/Open and Merge DEMs gehen und dann die 2 asc-Dateien zusammen auswählen und öffnen. Das sollte bzw. müsste eigentlich funktionieren.
04.03.2012 02:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meini92
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #10
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
(04.03.2012 02:47)BFC schrieb:  
(03.03.2012 17:13)Meini92 schrieb:  Microdem habe ich bereits installiert, nur mit dem Erstellen klappt es nicht wirklich.
Ich bleibe immer hängen wenn ich 2 Dateien zusammen füge (BaWü ist bei SRTM in 2 Teile geteilt). Der Schritt Merge/DEMs/DEMs--pick multiple gibts bei mir nicht, sondern nur Merge/DEMs/ADF-grids oder Merge/DEMs/Geographics blocks.

Du musst unter File/Open/Open and Merge DEMs gehen und dann die 2 asc-Dateien zusammen auswählen und öffnen. Das sollte bzw. müsste eigentlich funktionieren.

Hat funktioniert Dance danke.
Wie funktioniert das mit den Kreuze? Kann man die mit den Koordinaten eingeben oder muss man die per Hand einfügen?
04.03.2012 15:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BFC
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Jul 2011
Beitrag #11
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
(04.03.2012 15:28)Meini92 schrieb:  Hat funktioniert Dance danke.
Wie funktioniert das mit den Kreuze? Kann man die mit den Koordinaten eingeben oder muss man die per Hand einfügen?

Die Kreuze fügst du über GPS/Waypoints ein. Dann in der Maske auf Keyboard add. In der Darauf folgenden Maske fügst du die Koordinaten der Städte ein. Darauf ist zu achten, das du die richtigen Längen- und Breitengrade eingibst. Also für BaWü Latitude N und Longitude E(am besten du setzt dann gleich das Häkchen bei Save default hemisphere). Bei "Decimal" makierst du Sec, damit kannst du nun die Koordinaten eintragen. Stuttgart wäre in dem Fall: (Daten aus Google Earth)
Latitude: Deg: 48 Min: 46 Sec: 31.50
Longitude: Deg: 9 Min: 10 Sec: 54.33
Dann auf OK, Name geben und die nächsten Städte einfügen. Die Kreuze werden dann über Plot on Map eingefügt. Vorher solltest du jedoch die Größe(kleinste Kreuz) und Farbe(schwarz) der Kreuze definieren(unter WPTs).
Wenn man mal etwas falsch eingefügt hat, kann man es leider nicht löschen bzw. ändern(also ich hab nix gefunden). Man kann jedoch seine Eingaben über Save to file in eine txt-Datei speichern, diese nachträglich in einem Editorprogramm ändern und wieder über die Waypointmaske einlesen.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen, aber am besten einfach mal durchprobieren.
Mfg
04.03.2012 15:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meini92
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #12
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
(04.03.2012 15:57)BFC schrieb:  Die Kreuze fügst du über GPS/Waypoints ein. Dann in der Maske auf Keyboard add. In der Darauf folgenden Maske fügst du die Koordinaten der Städte ein. Darauf ist zu achten, das du die richtigen Längen- und Breitengrade eingibst. Also für BaWü Latitude N und Longitude E(am besten du setzt dann gleich das Häkchen bei Save default hemisphere). Bei "Decimal" makierst du Sec, damit kannst du nun die Koordinaten eintragen. Stuttgart wäre in dem Fall: (Daten aus Google Earth)
Latitude: Deg: 48 Min: 46 Sec: 31.50
Longitude: Deg: 9 Min: 10 Sec: 54.33
Dann auf OK, Name geben und die nächsten Städte einfügen. Die Kreuze werden dann über Plot on Map eingefügt. Vorher solltest du jedoch die Größe(kleinste Kreuz) und Farbe(schwarz) der Kreuze definieren(unter WPTs).
Wenn man mal etwas falsch eingefügt hat, kann man es leider nicht löschen bzw. ändern(also ich hab nix gefunden). Man kann jedoch seine Eingaben über Save to file in eine txt-Datei speichern, diese nachträglich in einem Editorprogramm ändern und wieder über die Waypointmaske einlesen.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen, aber am besten einfach mal durchprobieren.
Mfg
Super danke für die Hilfe(n) Lächeln
05.03.2012 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meini92
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #13
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
Bestimmt eine sehr blöde Frage:
Auf der jetzt fast fertigen Reliefkarte sind die schönen Quadrate zu sehen, wie bekommt man die jetzt weg? rotes Gesicht
07.03.2012 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.065
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #14
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
Mit dem Planierwerkzeug?
07.03.2012 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Meini92
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 29
Registriert seit: Feb 2012
Beitrag #15
RE: Suche Szenario Baden-Württemberg
Okay war wohl eine sehr blöde Frage meinerseits.
Habs hinbekommen rotes Gesicht
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2012 21:58 von Meini92.)
07.03.2012 21:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  [Suche] Szenario mit FIRS jakob900 9 3.646 24.08.2010 16:03
Letzter Beitrag: Myfineshrine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste