Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Salzseen
Verfasser Nachricht
Timmaexx
Schienenklopper
*****

Beiträge: 1.565
Registriert seit: Jan 2008
Beitrag #21
RE: Salzseen
(05.02.2009 21:57)mb schrieb:  
Myfineshrine schrieb:Im tropischen Klima (in dem die Salzseen den meisten Sinn machen) wurde ja der Leuchtturm geopfert um Wüste einfügen zu können. Irre ich mich da?
Keine Ahnung. Ich wusste bis eben überhaupt nicht dass das tropische Klima anscheinend gar keine Leuchttürme hat. Cool
Ist mir auch nie aufgefallen. Da sich Schiffe ja eh nie an Leuchttürme halten und Flugzeuge nie an Sendemasten oder Airports.
Wäre das vll möglich, die Schiffe und Flugzeuge über bestimmte Objekte Fliegen zu lassen?
Wie Bojen?(Gabs die in TTD auch schon?)
06.02.2009 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #22
RE: Salzseen
Bojen waren in TT schon immer unerläßlich, weil die Schiffe nur eine sehr begrenzte Wegfindung hatten, und somit nicht aus Buchten wieder herauskamen.

Verschiedene "Wassertypen" ähnlich zu den in Entwicklung befindlichen Gleistypen und Straßentypen sind vielleicht gar keine so schlechte Idee, dann könnte man Schiffen mit einem bestimmten Tiefgang (neu zu definierende Eigenschaft) verbieten, in Flüsse einzufahren. Ausgetrocknete Flüsse hätten dann entsprechend einen Tiefgang von 0, und wären damit für Schiffe komplett verboten.

Bezüglich Flugzeugen findest du im englischen Forum eine endlose Diskussion.
06.02.2009 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #23
RE: Salzseen
Eddi schrieb:[...] Verschiedene "Wassertypen" ähnlich zu den in Entwicklung befindlichen Gleistypen und Straßentypen sind vielleicht gar keine so schlechte Idee, dann könnte man Schiffen mit einem bestimmten Tiefgang (neu zu definierende Eigenschaft) verbieten, in Flüsse einzufahren. Ausgetrocknete Flüsse hätten dann entsprechend einen Tiefgang von 0, und wären damit für Schiffe komplett verboten.

Verschiedene Wassertiefen (für Seeschiffe und für Kümos oder Binnenschiffe) ist eine alte Idee von mir. In TTDPatch kann man daher zumindest die Fahrgeschwindigkeit verschieden einstellen, sodass zB Seeschiffe in Flüssen und Kanälen benachteiligt sind, und Binnenschiffe auf hoher See.

"Salzseen" oder "zugefrorene" Flüsse/Kanäle, die Schiffahrt überhaupt nicht zulassen, sind aber nach Oskars Meinung ein schweres Problem für´s pathfinding, und bergen die Gefahr dass sich Schiffe in Lagen manövrieren aus denen sie nicht mehr herauskommen könnten.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.02.2009 16:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #24
RE: Salzseen
Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen, was ist an Wasserfeldern mit "Tiefe 0" anders als an Landfeldern, die ja auch nicht von Schiffen befahren werden können? Außer du beziehst dich damit auf jahreszeitlichen Wechsel, also daß Flüsse oberhalb der Schneegrenze automatisch zufriern. Das würde dann bedeuten, daß das Schiff erstmal festhängt, aber im Frühling kommt es dann ja auch wieder frei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2009 17:19 von Eddi.)
06.02.2009 17:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #25
RE: Salzseen
Eddi schrieb:[...] Außer du beziehst dich damit auf jahreszeitlichen Wechsel, also daß Flüsse oberhalb der Schneegrenze automatisch zufriern. Das würde dann bedeuten, daß das Schiff erstmal festhängt, aber im Frühling kommt es dann ja auch wieder frei.

Wenn das so wäre dann wäre ja alles in Ordnung. Frage: wäre das so? Cool Oder gibt es möglicherweise noch irgendwelche Randbedingungen die wir hier übersehen?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
06.02.2009 18:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Myfineshrine
Geschäftsführer
***

Beiträge: 241
Registriert seit: Dec 2006
Beitrag #26
RE: Salzseen
Also dann, ich fasse das bisher Gesagte mal zusammen und gebe zu manchem einen Kommentar ab, je nachdem, wie ich mir das ursprünglich gedacht hatte.

1. Ich hätte gern Salzseen:
Das ist nicht so einfachLachen

2. Es wurde der Vorschlag gemacht, Salzseen als Industrie zu implementieren (Ansätze gibt oder gab es schon mal):
Das ist zwar auch eine sehr interessante Sache, würde ich AUCH gern nehmen, ist aber nicht das, was ich eigentlich meinte.

3. Es tauchte die Frage auf, wie sich Salzseen (wenn man es als "Wasser" implementiert) auf den Schiffsverkehr auswirken sollen:
Schiffe sollen natürlich NICHT auf einem Salzsee fahren können, wobei ich auch das Problem verstehe, dass man das natürlich extra programmieren müsste, falls das überhaupt geht.

4. Salzsee u.a. als Slope gedacht? :
Nein, nur als einzelne, ebene Tiles, vielleicht so einzufügen wie die Wüste im Editor.

5. Sonstiges:
Vielleicht sollte man Salzseen (waren eben genau aus optischen Gründen überhaupt angedacht) ganz vom Thema Wasser lösen und sie als Land verstehen. Darum kam ich zuletzt auch auf die Idee, die Sendemasten durch eine Salzseegrafik zu ersetzen. Es braucht ja auch nur eine zu sein. Das wäre zwar nicht ganz so schön wie mit "Ufern", aber schließlich gibt es bei den Felsen auch nur eine grafische Variante.

Zur Verdeutlichung unten mal ein Screenshot aus meinem neuen Australien-Szenario. Dort ist der Lake Eyre nachgebildet, der sich mit einer zusätzlichen Option der Salzseeoptik nunmal besser machen könnte. Und sei es nur mit einer 1zu1-Übertragung wie bei den dort zu sehenden Felsen. Die Vielfalt wäre einfach noch größer.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
06.02.2009 22:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.370
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: Salzseen
Tja, ironisch könnte ich jetzt sagen, für mein Norddeutschlandszenario hätte ich gerne die (Lüneburger) Heide großes Grinsen

Spaß beiseite.

Konstruktiver Vorschlag: Nimm Dir ein Beispiel an dem Fake Airport ... so kann man alles darstellen.

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
09.02.2009 12:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste