Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 4 Bewertungen - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
21 Karten
Verfasser Nachricht
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #101
RE: 21 Karten
Interessant, da ich evtl. auch meine künftigen Szenarios mal zum DL anbieten will, mit den entspr. grf-Listen. Aber ne Musteranleitung zum Hochladen o.Ä.gibt es nicht oder?

Erlebe Norddeutschland 2.1!
28.02.2011 01:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #102
RE: 21 Karten
Du darfst nur GRFs hochladen, die du selbst verfaßt hast (unabhängig davon, ob die GRF-Lizenz ein generelles Weiterverbreiten erlaubt).

Ansonsten einfach hier unter "Manager" einen Account erstellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 12:10 von Eddi.)
28.02.2011 12:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SVW-Gigant
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 106
Registriert seit: Jun 2008
Beitrag #103
RE: 21 Karten
Danke, hab ich schonZwinkern
Tja, wird also schwer, Szenarios zu teilen (Neudeutsch: sharen), die grfs haben... Die OpenTTD-Welt ist ja auch schön in Bewegung, die alten zu haben und anzubieten lohnt sich fast immer nicht mehr.

Erlebe Norddeutschland 2.1!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2011 21:21 von SVW-Gigant.)
28.02.2011 21:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #104
RE: 21 Karten
Nur so ein "Sonntag-Morgen-Guten-Tag"-Bildchen aus dem laufenden Szenario
[noch nicht fertig; bin mal gespannt, wie lange ich noch daran spiele freches Grinsen ].


   

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
06.03.2011 08:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #105
RE: 21 Karten
Traurig Mich hat es leider erneut erwischt: auch mein neuer Webspace-Anbieter hat völlig überraschend seinen kostenlosen und werbefreien Dienst eingestellt.

Nun geht es wieder auf die Suche nach einem neuen Anbieter.

Die Seite existiert nun zwar noch bei einem alten Anbieter, allerdings sind dort keinerlei Downloads möglich Traurig.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.2011 18:15 von mogro.)
22.04.2011 18:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yoshi
Forum-Team
*****

Beiträge: 1.926
Registriert seit: Jul 2009
Beitrag #106
RE: 21 Karten
Das gabs leider schon öfter...
22.04.2011 19:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #107
RE: 21 Karten
Ich hoffe, mein HP-Problem ist nun endgültig vorbei.
Da ich die ständige Suche nach einem kostenlosen
und werbefreien Anbieter satt habe, habe ich mich
nun für eine kostenpflichtige (natürlich nur für mich)
Variante entschieden Cool.

Die Bildershow werde ich wegen der langen Ladezeiten
im Laufe der Zeit vollkommen verändern. Angedacht ist
an eine starke Vereinfachung ohne Automatik, bei der
die gewünschten screenshot einfach angeklickt werden.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
28.04.2011 16:48
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #108
RE: 21 Karten
So, der Umbau der komfortablen Augenrollen Bildershow in eine einfache Screenshots-Übersicht mit Vorschaubildern ist abgeschlossen.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
20.05.2011 17:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #109
RE: 21 Karten
Warum speicherst du die Screenshots eigentlich als GIF? Als PNG wären sie fast nur halb so groß.
21.05.2011 02:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eddi
Tycoon
*****

Beiträge: 4.066
Registriert seit: Aug 2008
Beitrag #110
RE: 21 Karten
Aber GIF ist doch so schön retro. 1995 läßt grüßen.
21.05.2011 02:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #111
RE: 21 Karten
(21.05.2011 02:35)pETe! schrieb:  Warum speicherst du die Screenshots eigentlich als GIF? Als PNG wären sie fast nur halb so groß.


Die Vorschaubilder wurden alle neu erstellt ["Scheiß Arbeit" Lachen ] - sie sind alle im PNG-Format.
Neue Screenshots anzufertigen, dazu hatte ich aber echt keine Lust, zumal ich ja auch
alle alten Spiele hätte wieder aktivieren müssen und, und, und. Aber ab Bild 39 (mit Ausnahme
von Bild 41) sind alle nachfolgenden Bilder ebenfalls im PNG-Format.

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
21.05.2011 06:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #112
RE: 21 Karten
Nein, ein neues Szenario gibt es nicht Zwinkern. Da das Forum zur Zeit aber nicht gerade
vor neuen Beiträgen "sprüht", einfach ein paar Impressionen aus meinem laufenden
Spiel, wobei auch die "vergessene Stadt" (siehe ggf. hier) so langsam Formen annimmt.
Allen ein schönes, verlängertes Wochenende.

           
Vergessene Stadt ----- Auf freier Strecke ----- Hochplateau

Edit: ein paar "Nachträge" - nur so Lächeln.

           

           

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2011 21:18 von mogro.)
22.06.2011 14:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #113
RE: 21 Karten
Ich bastle an einem neuen Szenario (1.024 x 1.024). Für Interessierte:

               

Das Szenario soll es mit/ohne zusätzliche *.grf und mit/ohne vorbereitete Autobahn geben:

           
(links = "Original", Mitte = ohne *.grf, rechts = ohne *.grf und ohne Autobahn)

Wer Spass daran hat findet auf meiner HP noch einige Städte-Screenshots (Screenshots/zurzeit in Arbeit).

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.11.2011 15:35 von mogro.)
05.11.2011 22:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #114
RE: 21 Karten
Also die Karte gefällt mir wirklich gut, besonders, weil es dort echte Flüsse gibt. Nur finde ich Bilder ohne Bäume immer etwas kahl.
06.11.2011 18:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #115
RE: 21 Karten
Die Karte sieht zurzeit so aus (mit Autobahn):

   

           

@Logital:
Ich gebe dir vollkommen recht: Bilder mit Bäumen sehen natürlich besser aus Lächeln (Beispiel nachfolgend).

       

Bei der Arbeit im Editor und um einen Eindruck von "der Gegend" zu gewinnen, arbeite ich allerdings gerne ohne Bäume
(die Bäume sind übrigens nicht ausgeblendet, sondern es sind definitiv keine da. Aber sie wachsen ja im Spiel Gott sein dank relativ schnell nach und verändern so im Spiel meiner Meinung nach dann noch positiv die Landschaft).

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
12.11.2011 15:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #116
RE: 21 Karten
Wie kommt den Niddabach mit den paar verstreuten Häusern (wieso eigentlich so verstreut?) auf 2738 Einwohner?

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
12.11.2011 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #117
RE: 21 Karten
(12.11.2011 16:31)Bernhard schrieb:  ...wieso eigentlich so verstreut? ...

Leider kann man (vielleicht kann auch ich es nur nicht) im Editor Häuser ja nicht einzeln setzen. Also so lange auf "Stadt ausdehnen" klicken, teilweise wieder abreißen, Straßen modifizieren, wieder "ausdehnen", bis das Städtchen vor allem im Zentrum so ist, wie es ungefähr sein soll. Dann alles so weit abreißen, bis nur ein kleines Städtchen übrig bleibt (die Städte sollen ja später im Spiel wachsen und nicht im Editor). Wenn dann irgendwo einige "Sondergebäude" wie z.B. oben das Gerichtsgebäude oder die Postgebäude gesetzt wurden, lasse ich diese/einige davon stehen in der (allerdings meist vergeblichen Hoffnung Lachen), dass diese sich nicht verändert haben, wenn ich im Spiel dann dort angelangt bin (wäre doch z.B. passend, wenn ich einen LKW-Ladeplatz zur Postbeförderung baue und direkt daneben befindet sich ein Postgebäude).

(12.11.2011 16:31)Bernhard schrieb:  Wie kommt den Niddabach mit den paar verstreuten Häusern ... auf 2738 Einwohner?

Hier muss ich passen Traurig. Keine Ahnung Lächeln. Habe extra noch einmal alles "auf verstreute Gebäude" kontrolliert (siehe Screenshot):

   

Die Stadt ist so entstanden, wie oben beschrieben und dann stand am Ende 2.738 Einwohner Frage FrageFrage

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
12.11.2011 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Logital
Geschäftsführer
***

Beiträge: 571
Registriert seit: Sep 2008
Beitrag #118
RE: 21 Karten
Also mir gefallen die Bilder wirklich sehr, weiter so! Aber mal eine Frage: Warum modellierst du die Städte so ausführlich wenn du sie dann im Spiel eh ihrem Schicksal überlässt? Dann ändert sich ja eh wieder alles.
13.11.2011 11:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #119
RE: 21 Karten
Zwinkern
(13.11.2011 11:29)Logital schrieb:  ... Aber mal eine Frage: Warum modellierst du die Städte so ausführlich wenn du sie dann im Spiel eh ihrem Schicksal überlässt? Dann ändert sich ja eh wieder alles.

Ganz so ist es nicht Zwinkern. Ich spiele immer mit der Option: "Städten das bauen von Straßen erlauben: aus:", so dass die angelegte Stadtstruktur und alle Straßen stets exakt wie im Editor angelegt erhalten bleiben (Ausnahme natürlich neue Straßen, die ich im Spiel selbst neu anlege).

Aber die Gebäude lassen sich leider nicht nach Wunsch individuell und städtespezifisch konservieren, so dass sich die Gebäude natürlich im Laufe des Spiels ändern (zu dem "Konservierungswunsch" gab es schon einmal eine lange Diskussion hier im Forum, die ich aber nicht wieder neu anheizen möchte).

Einige Hotels, die Banken, das Krankenhaus u.a. bleiben allerdings auch im Laufe eines Spiels an ihrem im Editor festgelegten Standort (werden nur "neuer", was ja auch wünschenswert ist), aber z.B. das Gefängnis und die Feuerwache können im Laufe der Zeit "verschwinden" und irgendwo anders wieder auftauchen. Das ist halt Schicksal freches Grinsen .


Edit:

           

Edit 04.02.2012:
(zurzeit leider wenig Zeit Verwirrt)

               

Edit 05.02.2012:

           

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2012 10:05 von mogro.)
13.11.2011 15:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mogro
Geschäftsführer
***

Beiträge: 209
Registriert seit: Oct 2007
Beitrag #120
RE: 21 Karten
Habe mal wieder etwas Zeit zum Weiterbauen am neuen Szenario gefunden und gleich eine Frage:

Sehr häufig kann man hier im Forum lesen, dass es keinen Sinn mehr macht, Szenarien auch anderen zur Verfügung zu stellen, da die GRF-Dateien ja nachträglich nicht mehr geändert werden können (jedenfalls "offiziell" nicht).

Oder es werden Vorschläge gemacht, welche GRF-Dateien der "Szenarioersteller" unbedingt nehmen sollte, damit ein Szenario möglichst viele Spieler anspricht.

Nun hatte ich ja eigentlich geplant, das neue Szenario (falls es denn mal fertig wird Lächeln) einmal mit "meinen" GRF-Dateien und einmal vollkommen ohne GRF-Dateien zur Verfügung zu stellen (stets letzte/aktuelle stabile Version).

Im letztern Fall muss es doch möglich sein, dass jeder Spieler GENAU SEINE GEWÜNSCHTEN GRF-Dateien über den Editor einbinden und so genau sein Spiel spielen kann ... oder liege ich hier völlig falsch *kopfkratz*? Dann stellt sich aber doch das Problem "... welche GRF-Dateien sollten bei der Szenarioerstellung verwendet werden ...") gar nicht und jeder kann so spielen, wie er es möchte (was ja wohl auch der Sinn eines Spieles ist) Hmmm

Nur zum Spass und für Interessierte mal ein paar Bildchen, wie eine (bzw. zwei Städte) mit "Bahnhofsvorplanung" bei mir im Editor entstehen.

               

           

Gruß mogro


PS: Meine Homepage "www.spielemaps.de" habe ich ab 7.4.2024 aufgegeben.
Umarmung
13.05.2012 12:55
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Karten/Szenarios Erdzengel 7 5.447 11.02.2018 11:34
Letzter Beitrag: Bernhard
  Tutorial und Tipps zum erstellen realistischer Karten arnesson 15 14.082 09.01.2017 15:03
Letzter Beitrag: arnesson
Kommentar Deutschland: Mittlerer Westen Szenario / Tipp zum Erstellen von Karten arnesson 8 9.124 05.02.2014 16:22
Letzter Beitrag: arnesson
Hilfe Schöne Karten wo? psychokruemel 5 2.773 22.09.2013 13:33
Letzter Beitrag: psychokruemel
  Eigene Karten Wizard 6 3.944 02.09.2008 20:55
Letzter Beitrag: Tomas2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste