Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Umfrage: Was haltet Ihr von der Idee?
Diese Umfrage ist geschlossen.
Die Idee is super! 73.91% 17 73.91%
Nee, alles Moppelkotze... 26.09% 6 26.09%
Gesamt 23 Stimmen 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fake-Bahnsteige
Verfasser Nachricht
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #1
Fake-Bahnsteige
Ich hatte da grad mal so einen Idee: Es wäre super, wenn die ganzen Bahnhofs-Grafiken auch „falsche“ Bahnsteigfelder mit drin hätten. Also ein Feld, das aussieht wie ein durchgehendes Gleis, aber mit der Funktion eines Prellbocks. Damit ließen sich zum einen hübschere Mischbahnhöfe bauen (also Durchgangsbahnhöfe mit ein oder zwei Kopf-Gleisen), zum anderen könnten sich zwei Züge von unterschiedlichen Seiten kommend einen Bahnsteig teilen, ohne daß das gleich wieder dusselig ausschaut.

Was haltet Ihr von der Idee?

DonRazzi
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2007 00:39 von DonRazzi.)
20.07.2007 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #2
RE: Fake-Bahnsteige
Find ich net so gut. Man kann ja auch normale Bahnsteige nehmen, und die Züge vorher mit Wegpunkten aufs richtige Gleis lotsen.
[Nixwissermodus aktiviert]
Außerdem gibt es sicher auf keinem Bahnhof der Welt Bahnsteige/Gleise die nur zur Show da sind. Kostet ja alles Geld.
[Nixwissermodus deaktiviert]

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
20.07.2007 01:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #3
RE: Fake-Bahnsteige
DonRazzi schrieb:Es wäre super, wenn die ganzen Bahnhofs-Grafiken auch „falsche“ Bahnsteigfelder mit drin hätten. Also ein Feld, das aussieht wie ein durchgehendes Gleis, aber mit der Funktion eines Prellbocks.
Das haben mehrere, ein NewGRF hat sogar nur genau das.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
20.07.2007 01:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #4
RE: Fake-Bahnsteige
BamBam schrieb:DonRazzi schrieb:
> [.] ein Feld, das aussieht wie ein durchgehendes Gleis, aber mit der
> Funktion eines Prellbocks.

Das haben mehrere, ein NewGRF hat sogar nur genau das.
Er meint keine "non-track tiles" die (üblicherweise) wie ein Prellbock aussehen, sondern er meint non-track tiles die wie ein gewöhnliches befahrbares Gleis aussehen.

Und meines Wissens gibt es so etwas in keiner station .grf.

Das hat aber keine technischen Gründe sondern bisher hat so etwas niemand gebraucht bzw möchte es wohl keiner verwenden.

Als non-track tiles für TTDPatch implementiert wurden hatte ich so etwas vorgesehen, ist dann aber in newstations auch nicht implementiert worden.

Beidseitige Befahrbarkeit von Bahnhöfen gestalte ich so dass ich an beiden Enden des Bhfs Signale aufstelle sodass Züge aus beiden Richtungen sich den Bahnsteig teilen. Ist zwar nicht dasselbe was er will, erfüllt aber dieselbe Funktion.

Wie gesagt, technisch ist das überhaupt kein Problem, aber ich meine man müsste ein solches Gleis doch irgendwie kennzeichnen damit die Spieler nicht verwirrt werden und falsche Fehlerberichte schreiben. Cool

Wie handhabt das denn die "grosse" Bahn?

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.07.2007 07:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #5
RE: Fake-Bahnsteige
Die große Bahn hat es insofern einfacher, als sie auch an Bahnsteigen Signale aufstellen kann. Die von mir vorgeschlagenen toten Bahnsteige haben tatsächlich nur einen optischen Charakter. Man könnte damit Bahnhöfe vergrößern, ohne daß die damit erstellten Gleise angefahren werden. Oder aber auch einen Bahnsteig erstellen, auf dem die Züge nicht bis zum Ende des Bahnsteigs durchfahren, sondern schon eher halten, was gerade bei kürzeren Zügen etwas realistischer aussieht. Einsatzzwecke fallen mr für solche genug ein, und der Programmier- und Zeichenaufwand sollte gering sein.

Don
20.07.2007 09:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #6
RE: Fake-Bahnsteige
DonRazzi schrieb:Die große Bahn hat es insofern einfacher, als sie auch an Bahnsteigen Signale aufstellen kann.
Ja, das können wir nicht. Man könnte natürlich an dieser Stelle ein "fake" Signal aufstellen, oder (besser?) eine Stop-Tafel (Sh2?), so dass dieses besondere Gleisstück als solches erkannt wird. Ansonsten sehe ich damit Probleme, denn natürlich wird das jeder einbauen und später vergessen warum die Züge da nicht drüber fahren. Cool

Zitat:Man könnte damit Bahnhöfe vergrößern, ohne daß die damit erstellten Gleise angefahren werden.
Also, "fake Gleise" haben wir schon genug, mit und ohne Fahrzeuge, und zwar für Güterbahnhöfe:

[Bild: sheds1.png]

[Bild: sheds4.png]

[Bild: storage.png]

als auch für Passagierbahnhöfe:

[Bild: sidings.png]

Da ich - wenn überhaupt - dieses "Trenngleis" kennzeichnen würde wäre ein Bau von grösseren "fake" Gleissystemen damit auch nicht so toll.

Zitat:Oder aber auch einen Bahnsteig erstellen, auf dem die Züge nicht bis zum Ende des Bahnsteigs durchfahren, sondern schon eher halten, was gerade bei kürzeren Zügen etwas realistischer aussieht.
Tja, hier fangen die Probleme an.

"Non-track tiles" als Prellböcke gibt es ja in NewStations bereits seit längerem. Dies sind aber eigenständige 1*1 tiles während "Bahnsteige" i.a. kompliziertere Objekte sind mit diversem Inventar und verschiedenen Mechanismen zur Anpassung an benachbarte Bahnsteige und Objekte.

Auch dort diese Trenngleise einzubauen wäre ein Haufen Arbeit und würde die Anzahl der sprites durch die erforderlichen neuen Kombinationen unverhältnismässig in die Höhe treiben.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.07.2007 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
quincy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 177
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #7
RE: Fake-Bahnsteige
Auf den Bildern sieht es so aus als ob die (abgestellten) Wagons zum Teil keine Loks haben. Kann man Wagons ohne Loks abstellen, und wenn ja, wie geht das?

Gruß quincy

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
20.07.2007 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #8
RE: Fake-Bahnsteige
quincy schrieb:Kann man Wagons ohne Loks abstellen,
In diesem Fall: ja.

Zitat:und wenn ja, wie geht das?
Es sind "fake" Gleise, also auch "fake" Wagen und die brauchen keine Loks. Cool

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.07.2007 14:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
quincy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 177
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #9
RE: Fake-Bahnsteige
Also kann man keinen Zug auf ein Gleis fahren und dann abkoppeln. Die Gleise samt Wagons sind nur als "Bild" eingefügt, damit man mehr Realismus bekommt. Ich verstehe.

Gibt es irgendwo hier im Forum eine Anleitung, wie man vorgehen muss? Wenn es geht, nicht allzu englisch.

Gruß quincy

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
20.07.2007 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #10
RE: Fake-Bahnsteige
Diese neuen Stationen gibt es ja noch nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre http://www.tt-ms.de/tipps/#hag

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
20.07.2007 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
quincy
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 177
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #11
RE: Fake-Bahnsteige
Alles klar, danke für den Link. Ist aber ein rechter Aufwand, vor allem, wenn mal wieder normale Gleisbauarbeiten angesagt sind. Trotzdem interessant und sieht vor allem sehr gut aus.

Was bedeutet
Zitat:Diese neuen Stationen gibt es ja noch nicht.
Ist was derartiges in Planung/Arbeit?

Gruß quincy

NO ENGLISH PLEASE!
Ich bin alt! Na und? - Ich war schon alt, als ich mit der Erstausgabe von TT angefangen habe. Lächeln
20.07.2007 16:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #12
 
mb schrieb:Wie handhabt das denn die "grosse" Bahn?
In Paderborn beispielsweise steht mittem im Gleis 3 ein gewöhnliches Signal.
Am "vorderen" Teil von Altenbeken (Aus Hannover bzw. Warburg-Kassel) kommend hält die S-Bahn Hannover (deren Existenz der Linie 5 auf dem Abschnitt von Hameln bis Paderborn eh ein Phänomen ist, ist nämlich nur ne umgetaufte Regionalbahn), am "hinteren" Teil, Gleis 3West genannt, hält der Rhein-Egge-Express (RE11) von Düsseldorf über Hamm, und vereinzelte Westfahlen-Bahnen (RB89) aus Münster, über Hamm.
Die genannten Linien enden jeweils in Paderborn (die Westfahlen-Bahnen eben nur vereinzelt, wenn sie weiter nach Herford über Altenbeken-Lage(Lippe) fahren eben nicht).

Züge, die direkt in einem Bahnhof enden, enden meist in Stumpfgleisen.
Dortmund und Exxen haben sowas glaube ich, die liegen dann mit in einem "normalen" Bahnsteig, der auf beiden Seiten Gleise hat, entweder wird der Bahnsteig schmaler, um das weitere Gleis unterzubringen oder das durchgehende Gleis hat eine "Kurve", dabei Bleibt der Bahnsteig gleich breit.
Letzere Variante findet sich glaube in Hagen.
Das nebenliegende Gleis ist dann erst am Ende des Stumpfgleises zugänglich.
20.07.2007 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #13
RE: Fake-Bahnsteige
Es gäbe da ja auch noch den "Doppelprellbock":

   

Zwar nicht ganz das Gewünschte aber immerhin anwendbar.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
20.07.2007 22:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #14
RE: Fake-Bahnsteige
Jaaaaaaa, das ist es schon fast (Doppelprellbock)! Man könnte das Ganze natürlich auch durch zwei rote Signale darstellen. Sowas ähnlich passiert hier in Münster an Gleis 2 / 2a. Einige Regionalbahnen (Dieseltriebwagen) halten nur in einem der beiden Gleisabschnitte. Außerdem hat es ja schon fast etwas von Flügelzügen, die ja bei TTD/OTTD so einfach nicht möglich sind.

Noch was: Die Ziergleise mit den abgestellten Wagen sind der Hammer. Erinnern mich irgendwie an meine Jugend, als ich noch regelmäßig mit dem Schülerferienticket Niedersachsen abgeklappert habe. In den ersten Jahren standen noch in fast jedem Bahnhof ein paar alte Umbauwagen herum, als Quartiere für Bahnarbeiter.

@MB: Wäre es möglich, die abgestellten Wagen mit der Zeit „altern“ zu lassen? Dann würden da erst Länderbahnwagen, später Umbauwagen und zu rot-weißen Zeiten Silberlinge verrosten. Hätte was und wäre DB-Rumpelbahn-Feeling pur.

DonRazzi
20.07.2007 23:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #15
RE: Fake-Bahnsteige
[Doppelprellbock]

DonRazzi schrieb:Man könnte das Ganze natürlich auch durch zwei rote Signale darstellen.
OK, ich werde das mal so vormerken. Sollte kein Problem darstellen, ausser dass das Menü für "non-track tiles" in der NewStations .grf schon voll ist (19 Einträge). (Dies war übrigens der Grund dass in der jetzigen Version dieser Doppelprellbock fehlte.)

Wie ich diese Einträge unterbringe weiss ich aber noch nicht. Wenn ich zB die "non-track" Stationsgebäude von den anderen "non-track" Objekten trenne (damit beide Gruppen jeweils unter 19 Einträge fallen) bekommt ja eine der beiden Gruppen eine neue station-ID, was sich auf existierende savegames unschön auswirkt .Böse

[edit: Habe gerade noch einmal nachgeschaut und seit Dezember (?) gibt es für die Nightlies diese Beschränkung auf 19 Menüeinträge nicht mehr. Sollte also auch kein Problem sein .]

Zitat:Wäre es möglich, die abgestellten Wagen mit der Zeit „altern“ zu lassen? Dann würden da erst Länderbahnwagen, später Umbauwagen und zu rot-weißen Zeiten Silberlinge verrosten.
Genauso läuft es hier schon. (Ist ja auch auf dem letzten Bild rechts zu sehen wo Silberlinge herumstehen) Cool

Es wird sogar noch nach anderen Kriterien entschieden, zB Grösse der Stadt und des Bahnhofs, Länge der Gleise, sodass dann zB auch Fernverkehrswagen (inkl Sonderwagen wie TEE oder Speisewagen) abgestellt sind.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2007 08:45 von mb.)
21.07.2007 07:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #16
RE:
mb schrieb:[Doppelprellbock]

Es wird sogar noch nach anderen Kriterien entschieden, zB Grösse der Stadt und des Bahnhofs, Länge der Gleise, sodass dann zB auch Fernverkehrswagen (inkl Sonderwagen wie TEE oder Speisewagen) abgestellt sind.

Gruß
Michael

Dieser Mann ist wirklich besessen.
21.07.2007 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #17
RE:
DonRazzi schrieb:Dieser Mann ist wirklich besessen.
Hehe. Cool

Als ich gestern über deinen Vorschlag nachgedacht habe hatte ich eine "geniale" Idee die es sogar ermöglichen würde dieses "Trenngleis" (entweder in der Form mit Stopsignal oder als Doppelprellbock, oder beides) in alle bisher existierenden Bahnhofsklassen (Dächer, Bahnsteige, Flachdächer, Unterführungen, .) so einzubinden dass die jeweiligen Grafikelemente des dadurch "ersetzten" Feldes (zB Dächer) korrekt übernommen werden, sogar mit animierten Passagieren - und ohne nennenswerten Aufwand.

Dazu ist lediglich eine kleine Erweiterung des Bahnhofs-Features nötig, die Csaboka versprochen hat, so bald wie möglich (also noch innerhalb seiner Sommerferien) zu liefern. Cool

Frage: würden bei der Variante mit Signalen dort zwei Signale stehen (links und rechts vom Gleis) oder bezog sich die "zwei" auf die zwei Lampen eines Stopsignals? Ich erinnere mich nicht jemals so etwas bei der DB bewusst gesehen zu haben .

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
21.07.2007 08:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #18
 
Seit es Routing Restrictions gibt, lohnt sich das ganze sogar Lächeln

Ich frag mcih aber, wie man das mit Vorsignalblöcken zusammenfrickeln können soll.
21.07.2007 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DonRazzi
Geschäftsführer
***

Beiträge: 704
Registriert seit: May 2007
Beitrag #19
RE: Fake-Bahnsteige
Spieltechnisch gewissermaßen ein permanent auf „Halt“ stehendes Zwei-Richtungs-Signal.
21.07.2007 17:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #20
 
DonRazzi schrieb:Spieltechnisch gewissermaßen ein permanent auf „Halt“ stehendes Zwei-Richtungs-Signal.

Eben nicht.
Schauen wir uns das Problem einmal genauer an.
Wir haben einen Bahnhof mit einem Stumpfgleis.
Fernverkehrszüge halten auf Gleis 1.
Schienenbusse bzw. Lokalverkehr, der hier endet, auf Gleis 2.
Lokaler Verkehr, der weiter nach Nordosten fährt, auf Gleis 3.
[Bild: attachment.php?aid=503]


Nun, das klappt alles wunderbar mit Routing Restrictions.

Lokalverkehr hält in Gleis 3.
[Bild: attachment.php?aid=504]

.und Fernverkehr in Gleis 1
[Bild: attachment.php?aid=505]


Was ist allerdings wenn Gleis 1 und 3 schon belegt sind?
Man kann einen durchgehenden Zug aus Südwesten ja nicht in Gleis 2 leiten, also muss er warten, bis ein durchgehendes Gleis frei ist.
Allerdings "weiß" das Vorsignal nicht, dass Gleis 2 kein durchgehendes Gleis ist.
[Bild: attachment.php?aid=506]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
21.07.2007 18:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste