Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TTDLX unter Windows Vista
Verfasser Nachricht
Max84
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2007
Beitrag #21
RE: TTDLX unter Windows Vista
@ RK

Soweit ich weis, wird DX9 für XP weiterentwickelt, also quasi ein "DX10" für Windows XP
30.01.2007 22:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #22
RE: TTDLX unter Windows Vista
Max84 schrieb:@ RK

Soweit ich weis, wird DX9 für XP weiterentwickelt, also quasi ein "DX10" für Windows XP
Du meinst DirectX 9L?

Ne, das ist sein DX9-Layer für Windows Vista, DX10 ist so umfangreich das es nicht abwärtskompatibel ist, kann also nix <DX10.

DX9L (L für Longhorn) soll halt alles unter DX10 auf Vista ermöglichen.
31.01.2007 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #23
RE: TTDLX unter Windows Vista

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
01.02.2007 14:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Picknicker
Geschäftsführer
***

Beiträge: 257
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #24
RE: TTDLX unter Windows Vista
Sorry Leute, aber ich musste hier ein wenig schmunzeln. Leider habe ich zu manchen Vista Aussagen andere Informationen im Kopf.

@ RK
Kannst du mir bitte diese Aussage von dir konkretisieren, bzw mehr auf das inkompatibel eingehen? Auf was stützt sich diese Aussage?
"Wenn ich schon ein inkompatibles System will kann ich ja auch MacOS oder Linux nutzen."

@ pETe!
Irgendwie fand ich diese Theorie auch ziemlich weit hergeholt:
".DX10 ist so umfangreich das es nicht abwärtskompatibel ist, ."
Wo hast du diese Computer Bild Phrase her? Haste da n Link wo das so erklärt wird? Bitte Fakten nachliefern.

Also meinen Infos nach wird DX10 nur aus einem Grund nur für Vista entwickelt, und der ist künstliches pushen eines neuen Betriebssytemes. Selbst die Gameschmieden entwickeln noch nicht wirklich für DX10. Da es ersten kaum neues bietet und 2. der Markt an potenziellen Käufern kaum vorhanden ist.
Aber lassen wir uns überraschen Zwinkern

Dir ist die KI zu dumm? Und alleine ist es dir zu doof? Dann komm doch online und Spiel mit uns eine Partie.
Anleitung & Info zu benötigten GRF´s des Servers - Server 1 Status - Server 2 Status - Server 3 Status
!!Achtung!! ohne die GRF´s und die Einstellungen aus obigem Link fliegt ihr direkt wieder vom Server!!!!
01.02.2007 15:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #25
RE: TTDLX unter Windows Vista
Nein Picknicker, nciht Computerbild.
Es ist eine TATSACHE das für die Abwärtskompatiblität ein eigenes Subsystem programmiert werden (musste).
Und Tatsachen kommen bei Axel Springer selten auf den Tisch.
01.02.2007 20:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #26
RE: TTDLX unter Windows Vista
Hat jetzt jemand Informationen, ob der Patch Vista-tauglich ist?
Falls dem nicht so ist können die Entwickler das ja nicht so lassen, da der Verkauf nun läuft.


Picknicker schrieb:Kannst du mir bitte diese Aussage von dir konkretisieren, bzw mehr auf das inkompatibel eingehen? Auf was stützt sich diese Aussage?
"Wenn ich schon ein inkompatibles System will kann ich ja auch MacOS oder Linux nutzen."

Was ist denn da so fragwürdig? Die Inkompatiblität von Win9x oder MacOS/Linux?

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
01.02.2007 22:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #27
RE: TTDLX unter Windows Vista
ich kann Eure Aufregung ehrlich nicht nachvollziehen.

wer von Euch vollkommen ist, ohne Fehler, der motze weiter auf die 'armen' Programmierer von Microsoft. Sind alles nur Menschen.
Und wer meint ein neues Betriebssystem am Tage des Erscheinens kaufen zu müssen, der wird sich damit abfinden müssen, dass noch einige Fehler drin sind. Wollten wir immer nur ein perfektes, fehlerfereies Programm kaufen, müssten wir wohl 1.) länger warten und 2.) wesentlich mehr Geld dafür bezahlen!

Was die Abwärtskompatibilität anbelangt. welches Interesse sollte Microsoft daran haben? Außer dass es in der Entwicklung hemmt und Geld kostet? MS will doch dass Ihr alle nur immer das neueste System nutzt. oder Ihr müsstet für die Abwärtskompatibilität bezahlen. meine Meinung (auf meinem WIN98-Rechner liefen auch nicht alle Spiele die ich gerne mal probiert hätte).

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
02.02.2007 08:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mb
Tycoon
*****

Beiträge: 5.054
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #28
RE: TTDLX unter Windows Vista
> Hat jetzt jemand Informationen, ob der Patch Vista-tauglich ist?

Ja, ist lauffähig. Evtl. dplayx.dll als dplay.dll in den TTD Katalog kopieren.

Gruß
Michael

Zitat:EU-Wirtschaft- und Währungskommissar Joaquin Almunia hat alle Besorgnisse über den Schuldnerstatus Griechenlands als unbegründet zurückgewiesen.
02.02.2007 08:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #29
RE: TTDLX unter Windows Vista
Bernhard schrieb:Was die Abwärtskompatibilität anbelangt. welches Interesse sollte Microsoft daran haben? Außer dass es in der Entwicklung hemmt und Geld kostet? MS will doch dass Ihr alle nur immer das neueste System nutzt. oder Ihr müsstet für die Abwärtskompatibilität bezahlen. meine Meinung

Die Abwärtskompatibilität von Windows war immer ein wichtiger Faktor für Microsoft. Durch die Abwärtskompatibilität, die auch bei Windows XP vorhanden ist, soll der Umstieg erleichtert werden. Dadurch erhöht sich der Nutzwert des neuen Betriebssystems. Das Problem ist nur das die Microsoft Programmierer das nie richtig auf die Reihe kriegen.

In Windows 2000 und Windows XP gibt es den Windows 95/98 Kompatibilitätsmodus um alte Programme zu benützen. Der funktioniert nur eben nicht richtig. Bei Windows 2000 muss man den sogar erst aktivieren weil der versteckt ist.

Zitat:(auf meinem WIN98-Rechner liefen auch nicht alle Spiele die ich gerne mal probiert hätte).

Also DOS Spiele laufen unter DOS 7 ohne weiteres. Was anderes kannst du in Bezug auf Windows 98 ja nicht gemeint haben, wenn wir schon über die Abwärtskompatibilität reden. Ausserdem lässt sich jedes Microsoft Betriebssystem ab DOS 6 mit einem Bootmanager ausstatten damit man ein anderes Betriebssystem laden kann wenn man das möchte bzw. braucht. Mit der Einführung von Vista hat sich Microsoft, laut eingenen Angaben, auch darum bemüht das es leichter ist Linux und Vista auf einem PC zu betreiben.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
02.02.2007 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vt18.16.10
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 33
Registriert seit: Aug 2005
Beitrag #30
RE: TTDLX unter Windows Vista
Hallo,

was ist die dplayx.dll oder dplay.dll. Auf meinem Rechner kann ich die nicht finden. Wo bekomm ich die her?

MfG
Michael
08.06.2007 21:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
killking
Tycoon
*****

Beiträge: 1.233
Registriert seit: Jan 2005
Beitrag #31
RE: TTDLX unter Windows Vista

Der Configurator , für mich und andere Tippfaule Leute.
Welche Grafiken laufen wo? Dafür gibt es die GRF-Liste. Jetzt auch in Englisch Version 1.5
08.06.2007 23:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bomber
Geschäftsführer
***

Beiträge: 253
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #32
RE: TTDLX unter Windows Vista
Also ganz ehrlich, Windows 98;2000 das waren Zeiten, nur wird kaum einer dieser Betriebsysteme noch unterstützt.

Auf Vista werde ich auch nciht umsteigen, da ich auf XP OTTD und TTDPatch habe, mehr spiele werde ich nie brauchen, und dazu habe ich noch ein altes spiel hinbekommen, "Dark Reign"

http://padre-speranza.npage.de

Bin ich unwissend, weil ich frage? oder frage ich um mich der Unwissenheit endgültig zu entledigen?
09.06.2007 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pETe!
Forum-Team
*****

Beiträge: 3.910
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #33
RE: TTDLX unter Windows Vista
vt18.16.10 schrieb:Hallo,

was ist die dplayx.dll oder dplay.dll. Auf meinem Rechner kann ich die nicht finden. Wo bekomm ich die her?
Ambesten schaust du mal ob DirectX auf deinem PC überhaupt installiert ist.
10.06.2007 00:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #34
RE: TTDLX unter Windows Vista
pETe! schrieb:Ambesten schaust du mal ob DirectX auf deinem PC überhaupt installiert ist.

Das machst du am besten, indem du auf Start-Ausführen gehst und dann "dxdiag" eingibst. Dann steht da ne DirectX Version Zwinkern wenn du es installiert hast. Sollte so minestens Version 8 sein, besser noch 9.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
10.06.2007 09:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spaceball
Geschäftsführer
***

Beiträge: 433
Registriert seit: May 2005
Beitrag #35
RE: TTDLX unter Windows Vista
Bomber schrieb:Also ganz ehrlich, Windows 98;2000 das waren Zeiten, nur wird kaum einer dieser Betriebsysteme noch unterstützt.

Komisch das ich mit Windows 2000 noch nie das Problem hatte das irgendwas Windows XP vorrausgesetzt hätte. Bis jetzt läuft jegliche Software auf meinem Windows 2000, die ich installiert habe. Na ja das Service Pack 4 sollte man schon haben. Das gibts aber ohne Probleme bei Microsoft zum herunterladen.

Es gibt auch noch genügend Firmen die Windows 98 benützen. Wenn etwas funktioniert muss man es nicht zwingend erneuern nur weil M$ mal wieder nen grossen Wurf Datenmüll gelungen ist.

cu, Spaceball

[Bild: banthasiggelbhn3.png]
10.06.2007 18:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #36
RE: TTDLX unter Windows Vista
Never change a running System.
Warum sollten Firmen ihr Windows 98 für viel Geld ersetzen lassen wenn es die Arbeit bereits zufriedenstellend erledigt?
Vista wird nur für die Spiele der nächsten Generation unabdingbar und da Zweifel ich doch, ob ich dafür jetzt schon Geld ausgeben muss.

BTW: Es würde mich doch stark wunder wenn Vista nicht DirectX von Haus aus mitliefert. Die fehlenden DLLs könnte ich mir nur durch eine beschnittene Abwärtskompatibilität erklären.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
10.06.2007 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ShinShan
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: Feb 2008
Beitrag #37
RE: TTDLX unter Windows Vista
hi jungs,

ich hatte früher das spiel auch gezockt und wollt es jetzt wieder mal spielen.

ich habe mir die ttdwin302011.rar runter geladen und installiert. die dplay.dll ebenfalls. das spiel starte auch nur sobald der startbildschirm zusehen kommt ne fehlermeldung.

nutze Windows Vista Ultimate 64 Bit

wo bekomme ich die OpenTT version her?

vielen dank im voraus

mfg shinshan

hat jemand das gleich problem gehbat und bereits behoben?
24.02.2008 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
RK
Ehrenmitglied
*****

Beiträge: 3.260
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #38
RE: TTDLX unter Windows Vista
Transport Tycoon funktioniert seit Windows 2000 nicht mehr. Abhilfe schafft der TTDPatch oder OpenTTD. Bitte beachte unsere FAQ-Sektion.

Alternative Straßenbahnschienen | Deutsches Straßenfahrzeugset
24.02.2008 15:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Madmax1234
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 1
Registriert seit: May 2008
Beitrag #39
RE: TTDLX unter Windows Vista
Hi Leute!
Blöde Frage ich bin auch jetzt auf vista und möchte es auch weiterspielen hab das mit dem openttdl gelesen aber woher bekomme ich das openttd ?
Danke
07.05.2008 12:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #40
RE: TTDLX unter Windows Vista

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
07.05.2008 13:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Setup-Datei von TTDLX nicht auffindbar Zosse 4 2.122 25.12.2016 20:46
Letzter Beitrag: Zosse
  TTDLX unter Windows 98? verbundinfo 8 3.353 11.10.2007 19:58
Letzter Beitrag: Spaceball
  Ttdx unter windows xp kanaltaucher 3 2.245 07.07.2007 12:16
Letzter Beitrag: kanaltaucher
TTD Probleme mit der TTDLX-CD Andreas 2 1.942 01.03.2007 21:42
Letzter Beitrag: Andreas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste