Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum nutzt Cookies um Anmeldeinformationen (keine Passwörter) zu speichern. Dabei werden diese Informationen als kleine Textdateien auf deinem Endgerät abgelegt. Sie können nur durch dieses Forum ausgelesen werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Neben deinem letzten Login wird auch abgespeichert, welche Themen du bereits gelesen hast.

Zudem wird ein Cookie angelegt, in dem abgespeichert wird, ob du diesen Hinweis gelesen hast. Damit wird er nicht jedes mal angezeigt.

Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gigantische Bauvorhaben
Verfasser Nachricht
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #61
RE: Gigantische Bauvorhaben
NordFriese schrieb:@dragonguard sieht schon besser aus.

würde ein ziemlich teures unternehmen, aber damit eine kreuzung bei diesen zügen gut funktioniert, müssten zumindest die querstreben lang genug für einen ganzen zug sein

Ne, das ist nicht von Nöten, die 2-3 Züge, die da auflaufen könnten, machen nur einen geringen Teil der Züge aus, die dort Fahren. Ansonsten müsste ich ja 32 Abschnitte lange Gleise bauen,das ist leicht übertrieben Lächeln
11.02.2007 16:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mr.C
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #62
RE: Gigantische Bauvorhaben
Hallo erstmal Zwinkern Mein erster Post hier auf dem Forum. Lächeln

Also ich muss mich auf die Seite der Großprojekte Verfechter schlagen Lächeln

Natürlich nicht gerade immer das realistischte. Aber es hat für mich irgendwie den größeren Reiz eine große Anzahl von Zügen auf einen Zentralen Punkt zu bringen, mit voller Geschwindigkeit und ohne Staus. Deswegen gibt es bei unseren Karten (1024 * 512; 1024 * 1024) meist nur einen Bahnhof für die Verarbeitenden Industrien. Wird dann auch immer schwieriger gegen Ende die Strecken weiter auszubauen. Gerade wenn dann viele Züge unterwegs sind (700+) wirds echt knifflig wenn es dann irgendwo mal klemmt und sich gleich rießige Rückstaus dann natürlich bilden. Gerade bei einer größe von 1024 * 1024 muss man sich auch dann erstmal hinhocken und - zumindestens die Hauptstrecken - von anfang an planen. Bei Kreuzungen und Dreiecken geht dann auch so einiger Gehirnschmalz drauf in der Überlegung wie man jetzt am besten in alle Richtungen anschließt, ohne Geschwindigkeitseinbußen und ohne, dass sich die Züge gegenseitig blockieren können. Grad die wahnsinnige Komplexität ist so richtig super an (Open)TTD.

Sowas kommt dann bei raus:

Die Fabrik mit den Ankommenden Zügen - Stahl + Bauernhöfe - und den Warenabhol Bahnhof. Der anliefer Bahnhof ist mit seinen knapp 200 Zügen zeitweise schon sehr gut ausgelastet. Da kann es schon mal vorkommen, dass alle 11 Gleise besetzt sind, wobei dann natürlich immer kommende und Fahrende Züge dabei sind. Einen Stau versuchen wir immer zu vermeiden.

Fabrik + Züge

Hier die etwas rausgezoomte Ansicht mit zwei Dreiecken (von unten und von Oben kommend). Leider ist es schwer den kompletten Komplex zu zeigen.

Fabrik + Züge - Fernansicht

Der zweitgröße Bahnhof ist natürlich der Kohlebahnhof. Mit auf dem Bild ist das größte Kreuz der Karte.

Kohlekomplex

Hier noch die Karte mit der Zugansicht. Die Karte ist 1024*512 und hat 744 Züge (BR182, ICE3, alle insgesammt 15 Wägen + Lok), 140 Flugzeuge, 73 Fahrzeuge und 5 Quotenschiffe *g*

Zugkarte

Im Moment wird bei einer 1024*1024 an einem zentralem Fabrikbahnhof gearbeitet Lächeln Der Soll dann rund 500 Züge flüssig durchjagen können. Aber bis das soweit ist brauchts wohl noch viel Gehirnschmalz *g*

[Bild: banner-mrc.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 06:49 von Mr.C.)
20.06.2007 23:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
killermoehre
Geschäftsführer
***

Beiträge: 623
Registriert seit: Oct 2005
Beitrag #63
RE: Gigantische Bauvorhaben
Ich wusste es doch! Es gibt kein Bielefeld! ^^[/spam]

Supporter
Wie man Fragen richtig stellt. Und andere Dinge, die wichtig sind.

Never Run A Touching System!
21.06.2007 07:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mr.C
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #64
 
Hehe die Stadt stand einfach im Weg. Hat zwar eine ganze weile und viele Millionen Bestechungsgelder gebraucht, hatt sich am Ende aber dann gelohnt Zwinkern Was stellt sich die Stadt auch mitten in den Weg? *kopfschütteL* Zwinkern

[Bild: banner-mrc.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 11:11 von Mr.C.)
21.06.2007 10:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #65
RE: Gigantische Bauvorhaben
großes Grinsen ich glaub ich toppe das alles doch nochmal und stell den 280 MB Screenshot hier rein großes Grinsen

@Mr.C Zeig uns doch mal dein Savegame und die verwendeten NewGrf, dann wirkt das doch nochmal eindrucksvoller Zwinkern

Ich hab selbst auch nur einen Industriekomplex, welcher aus allen Richtungen angefahren wird. Jedoch bleibe ich auch gerne ein wenig realistischer und fahre lange Züge - dafür aber keine 700 Stück großes Grinsen
Dann habe ich auch nicht ganz so viele Zuführungsgleise wie du.

Was die Planung von großen Eisenbahnnetzen vereinfacht ist PBS aus dem MiniIN r8928.
Es ist zwar recourcenintensiv, aber wenn man es nur an bestimmten Stellen einbaut geht es.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
21.06.2007 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #66
RE: Gigantische Bauvorhaben
@ Mr.C spielst du in der auflösung? geil, 2048x970 hast wohl 2 monitore nebeneinander stehen wa. für mich kann die auflösung bei dem spiel auch nicht groß genug sein, aber wenn ich deins sehe kann ich bei mir ja auch nur noch sagen das ich nur 1680x1050 spielen kann.
21.06.2007 12:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #67
RE: Gigantische Bauvorhaben
@cmdKeen:

Kannst doch mehrere Screens machen (vorher Spiel Pausieren) und dann mit Bildbearbeitungssoftware zusammenbauen Zwinkern

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
21.06.2007 12:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #68
RE: Gigantische Bauvorhaben
@ Mr.C
Dein Savegame würde mich interessieren. Kannst Du mir dieses mal
zukommen lassen?

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
21.06.2007 13:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
BamBam
Geschäftsführer
***

Beiträge: 337
Registriert seit: Apr 2007
Beitrag #69
 
@DragonGuard: schau dir mal den Infobalken im Bild unten an. Der ist immer mittig, so auch auf den Bildern Zwinkern. Also entweder "etwas mehr" Bildbearbeitung oder ich schließe mich cmdKeen an: *neid*

Edit: Der Menübalken oben ist auch nur einmal da, das müssten also sehr viele zusammengefügte Scans sein Lächeln.


BamBamIN - changelog: link | BamBamIN - DiskussionsThread: link | BamBamIN - FAQ
Download hier
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 13:05 von BamBam.)
21.06.2007 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mr.C
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #70
RE: Gigantische Bauvorhaben
DragonGuard schrieb:großes Grinsen ich glaub ich toppe das alles doch nochmal und stell den 280 MB Screenshot hier rein großes Grinsen

Ich Spiel TTD auf zwei Monitoren (bzw. 1 1/2, länger lässt es sich net ziehen ^^) Sofern es die Rechenleistung zulässt. Deswegen die relativ großen Screenshots Zwinkern

DragonGuard schrieb:@Mr.C Zeig uns doch mal dein Savegame und die verwendeten NewGrf, dann wirkt das doch nochmal eindrucksvoller Zwinkern

Dein Wunsch sei mir Befehl:

Der 5. Versuch, 26. Februar 2021

Verwendete NewGrf:

PlaneSet 1.5.3
DB Set V0.82
NewCargo Set V0.12
NewShips
NewSations
Container freight station and harbour

DragonGuard schrieb:Ich hab selbst auch nur einen Industriekomplex, welcher aus allen Richtungen angefahren wird. Jedoch bleibe ich auch gerne ein wenig realistischer und fahre lange Züge - dafür aber keine 700 Stück großes Grinsen
Dann habe ich auch nicht ganz so viele Zuführungsgleise wie du.

Joa aber wenn man mit mehreren leuten Zusammenspielt (wir sind 3 leute Stammbesetzung und 2 die noch ab und zu mitspielen) dann muss man einiges Normen. Ne 16ner Zuglänge find' ich gerade Ideal. Haben unsere Streckenführung und Bahnhöfe daran angepasst. Ergibt auch gerade zwei ICE3 Längen. Gibt auch so einige Züge die nur einmal im Jahr bzw. einmal alle zwei Jahre gewinn machen. Allerdings sind das dann gleich bis zu 3 Millionen pro Fahrt. Den Kompromiss muss man bei einer großen Karte wohl eingehen. Natürlich ist bei der karte noch lang nicht alles perfekt. Das liegt auch draran, dass mehrere Leute aus verschiedenen "wissenständen" mitspielen. Hab OpenTTD selber erst vor knapp einem halben Jahr entdeckt. War aber als Kind schon süchtig nach dem alten Transport Tycoon großes Grinsen Bei der neuen Karte sind die Aufgaben dann auch klarer verteilt und es gibt "genormte" anschlüsse ans Hauptnetz etc. Ausserdem haben wir bei der neueren karte auch das erste mal, bevor irgendwas angeschlossen wird, die Hauptstrecken schon mal gebaut und uns überlegt wie wir den Verkehr leiten werden. Hier bei dem Savegame oben ist alles noch nach und nach entstanden. Die Viergleistigen Strecke von Oben nach Unten war am Anfang nur eine zweigleisige Zwinkern War ein ganz schönes Stück arbeit die noch so einzubinden, dass es auch funktioniert.

DragonGuard schrieb:Was die Planung von großen Eisenbahnnetzen vereinfacht ist PBS aus dem MiniIN r8928.
Es ist zwar recourcenintensiv, aber wenn man es nur an bestimmten Stellen einbaut geht es.

Hab' das MiniIn erst vor ein paar Tagen entdeckt (u.a. hab ich so auch das Forum hier gefunden Zwinkern) PBS ist sicher ne nette Sache, scheint aber auch noch ein paar Macken zu haben, wenn ich das richtig hier rausgelesen habe. Ressourcen sind bei mir auch wichtig, da bei 700+ Zügen mein System (AMD XP 3000+, 1,5 gig ram - aber mit Vista am rennen) dann doch schon etwas belastet ist. Zumindestens muss ich alle Nebenprogramme dann ausmachen Zwinkern Haben es mal mit einem Dedicatet Server versucht, allerdings hat das auch noch net so wirklich Funktioniert. Vielleicht bei Zeiten mal etwas genauer anschauen.

[Bild: banner-mrc.gif]
21.06.2007 13:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #71
RE: Gigantische Bauvorhaben
Nun ja, jeder mag es anders.

Ich mag es zum Beispiel lieber, mehr als nur 3 Fahrzeugtypen und mit aktivierten Waggonhöchstgeschwindkeiten zu spielen.

hier habe ich ein Savegame aus meinem aktuellen Spiel online stehen. Ist nicht das Neuste, aber man sieht die bautechnischen Unterschiede.

Später, wenn ich den Umbau des Ringes um Germania beendet habe, kann ich davon auch mal ein paar Screens reinstellen.

Spielversion findet ihr im Thread, meine config ist auch mit drin -> Newgrf stehen drin.

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
21.06.2007 14:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
silverghost
Geschäftsführer
***

Beiträge: 342
Registriert seit: Mar 2005
Beitrag #72
RE: Gigantische Bauvorhaben
@ Mr.C
Habe mir mal auf die schnelle Dein savegame angesehen. Was mir auffiel, dass bei der Masse der Züge nur relativ wenige Miese machen, aus welchen Gründen auch immer. Aber ich werde es mir noch genauer ansehen.

Der ist recht edel in der Welt, der Tugend liebt und nicht das Geld.
21.06.2007 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mr.C
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #73
 
Naja ich denke mal, dass liegt einfach daran, das die Züge meistens durchfahren können, ohne in größere Staus zu kommen. Meistens können die Züge auch einen relativ direkten Weg nehmen.

@ DragonGuard

Joa uns geht es mehr ums Technische als ums Ästhetische. Gut wir versuchen net im großen Stiel die Landschaft nieder zu reissen und alles auf planer Fläche zu Bauen - das wär ja langweilig Zwinkern Die Zugtypen wechseln auch während dem Spiel. Manchmal braucht man auch einfach mal nen leeres Schienensystem um nen paar sachen zu Bauen großes Grinsen

[Bild: banner-mrc.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2007 15:07 von Mr.C.)
21.06.2007 15:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #74
RE: Gigantische Bauvorhaben
xD das kenn ich. bei mir fahren die Züge auch Umleiterstrecken, damit die Baustellen Zügig vorran kommen. Und damit es kein Desaster mit den S-Bahnen gibt, fahren diese zur Zeit nicht. Es verkehren Ersatzzüge von DR Netz mit RE160 STWG, 4 DOSTO-Wagen und einer 182 am Schluss großes Grinsen

Warenanliefernde Züge werden derzeit auch umgeleitet, da ein Streckenabschnitt zum Nord-GBF nicht verfügbar ist und daher alle den Süd-Gbf anfahren müssen großes Grinsen

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
21.06.2007 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mr.C
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #75
 
Neues von der größenwahn Front Zwinkern

Haben jetzt unseren Fabrik Bahnhof der 1024*1024 Karte relativ weit fertig und das meiste an Bauernhöfen und Stahl schon angeschlossen. Inzwischen auch endlich die langersehnten 20.000 Warenkisten/Monat geknackt. War logistisch allerdings schon wahnsinnig kompliziert anzuschließen, da über 400 Züge auf den Anlieferungs und Abholungsbahnhof fahren. Ist aber inzwischen soweit geglückt. Die Züge können mit 230 km/h durchfahren und die Wartezeiten sind äusserst gering. Gerade der Abfluss der Züge hat uns lange Zeit Probleme bereitet.


Zentrale Fabrik 1024*1024

Sorry für die rausgezoomte Ansicht, anders ging's net drauf Zwinkern Wenn jemand will kann ich auch besser aufgelöste Screenshots machen.

[Bild: banner-mrc.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 22:20 von Mr.C.)
05.07.2007 22:18
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
DragonGuard
Geschäftsführer
***

Beiträge: 213
Registriert seit: Jun 2006
Beitrag #76
RE: Gigantische Bauvorhaben
1. Unrealistisch Zwinkern
2. Respekt für die Umsetzung dieser unrealisitschen Idee, ist mit Sicherheit nicht einfach gewesen
3. Warenausgang als Kopfbahnhof kostet unnötig Zeit -> Durchgangsbahnhof draus machen?

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen! Hätte PAC-MAN das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen Fressen und elektronische Musik hören!
05.07.2007 22:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mr.C
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #77
 
Das thema realistisch hatten wir ja schon Zwinkern Darauf kommt es uns ja nicht an.

Beim Abholbahnhof ist nen Kopfbahnhof schon okay. 8 Gleise für 55 Züge die ne relativ lange Strecke fahren ist net all zu viel. Kommt selten vor, dass er wirklich stark ausgelastet ist. Da noch einen Durchgansbahnhof zu machen würde noch zusätzliche Fläche für Schienen bedeuten. Allerdings haben die Warenzüge ein - quasi - eigenes Gleis zu ihrem Endbahnhof.

[Bild: banner-mrc.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.07.2007 22:46 von Mr.C.)
05.07.2007 22:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bernhard
Forum-Team
*****

Beiträge: 9.369
Registriert seit: Jan 2004
Beitrag #78
RE: Gigantische Bauvorhaben
doch, wenn man vonm Realismus absieht. tolle Leistung!

"Das Böse triumphiert alleine dadurch, daß gute Menschen nichts unternehmen!" Edward Burke, 1729-1797

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!" Konrad Adenauer, 1876-1976 Zwinkern
06.07.2007 08:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
cmdKeen
Geschäftsführer
***

Beiträge: 210
Registriert seit: Apr 2005
Beitrag #79
RE: Gigantische Bauvorhaben
also ich finde das sieht hammer aus. ich hab sowas noch nie hinbekommen, geschweigedenn versucht.
06.07.2007 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Mr.C
Gleisarbeiter
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jun 2007
Beitrag #80
 
Wenn wir soweit mal das "ganze" Schienennetz fertig haben werde ich noch ein paar Screenshots machen. Es fehlen im Moment noch der Öl-Bahnhof und viele einzelne Bahnhöfe die noch nicht angebunden sind. Ich hoffe mein Rechner (der eigentlicn immer als Host fungiert, da am meisten online und die "dickste" Leitung) verkraftet das dann soweit noch *g*

Aber vielen Dank für euer Lob! Wenn jemand will kann er sich gerne mal bei einer Spielsession von uns einklinken. (Mic + Skype sollten blos vorhanden sein).

[Bild: banner-mrc.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2007 20:15 von Mr.C.)
08.07.2007 20:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Schienennetze, gigantische Bahnhöfe. wah? thomastesander 35 11.422 03.03.2007 14:53
Letzter Beitrag: Locke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste